Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber um zurück zum Thema zu kommen. Wurde mir als interessanter Beitrag angezeigt. Elon Musk verspricht per Twitter: Tesla-Autos können bald...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber um zurück zum Thema zu kommen. Wurde mir als interessanter Beitrag angezeigt.

Elon Musk verspricht per Twitter: Tesla-Autos können bald sprechen

Darauf hat die Welt gewartet. Na endlich!

Interessant finde ich auch diese Aussage:
"Auch bestätigte Musk, dass die Funktion mit der bereits im Oktober eingeführten „Furz-Funktion“ und der Anti-Diebstahl-Funktion, die Dieben Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll vorspielt, kompatibel sei."

Oder wurde wegen Schaltjahr der 1. April vorgezogen?

Na ja, ich halte es für authentisch. Die Welt wird immer blöder. Oder wie ich es gerne auszudrücken pflege:
Es muß nicht alles sinnvoll sein, was technisch machbar ist. Aber bestätigt meine Meinung, daß es letztlich nur noch um das Drumherum geht.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der gute Elon hat wohl zu viel Knight Rider geschaut....

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meinetwegen. Ich hab ja eh nix zu sagen.

Mit Deinem Nokia, hab in der Firma auch noch eins, kannst Du wenigsten noch telefonieren, während andere hektisch ne Ladebuchse suchen.

Grüße Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das wäre doch schon mal ein wirksamer Beitrag den jeder hier ohne zusätzliche Ausgaben und ohne lebensbedrohliche Einschränkungen leisten könnte.
Es geht ja in diesem Thread eigentlich um E-Fahrzeuge. Und ich glaube, da springt man auf die Dauer zu kurz, wenn man das Thema nur aus der Warte der Klimarettung betrachtet. Ich halte E-Autos deshalb für erstrebenswert, weil sie bestimmte Ideale beim Autobau (leise, vibrationsfrei, ruckfrei) anders und konsequenter erreichen als Verbrenner. Und mir gefällt dabei der Gedanke, dass Dinge, die am Auto eigentlich von Nachteil sind (Gestank, Abgase) einfach nicht stattfinden. Für mich ist der Gedankengang ähnlich wie mit der Entscheidung Kardan vs. Kette. Klar, eine Kette tut auch, aber man muss sie schmieren, und die Schmierung landet in der Wallachei. Klar, das könnte man auch einfach ignorieren, aber einem Motorradantrieb so zu konstruieren, dass dieses Problem einfach ausgeschlossen wird, das gefällt mir.

Ich glaube, erst wenn die Leute ein Gefühl dafür bekommen, dass eine umweltfreundliche Konstruktion auch Spaß machen kann, dann kommen wir da weiter. Solange alle Leute E-Autos als Zumutung empfinden, kaufen sie sie auch nicht. Wobei, was die Zumutung angeht: Ich empfehle eine Probefahrt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Autofahrt

Mir ist nicht ganz geheuer,
ein Junkie sitzt am Steuer.
Der rechte Fuß beharrlich drückt,
Geschwindigkeit immens beglückt.

Die Injektion erfolgt versteckt,
die Haube diesen Hergang deckt.
Der schnelle Speed berauscht den Geist,
der träge Körper fettelt dreist.

Und was da vorne wird erschnüffelt
als Abgas hinten reizend müffelt.
Zudem der Auspuff - sportlich breit -
die klare Luft verCOzweit.

Schon lange möchte ich nicht mehr,
allein der Ausstieg fällt so schwer.


Gruß
Serpel
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es geht ja in diesem Thread eigentlich um E-Fahrzeuge. Und ich glaube, da springt man auf die Dauer zu kurz, wenn man das Thema nur aus der Warte der Klimarettung betrachtet. Ich halte E-Autos deshalb für erstrebenswert, weil sie bestimmte Ideale beim Autobau (leise, vibrationsfrei, ruckfrei) anders und konsequenter erreichen als Verbrenner. Und mir gefällt dabei der Gedanke, dass Dinge, die am Auto eigentlich von Nachteil sind (Gestank, Abgase) einfach nicht stattfinden. Für mich ist der Gedankengang ähnlich wie mit der Entscheidung Kardan vs. Kette. Klar, eine Kette tut auch, aber man muss sie schmieren, und die Schmierung landet in der Wallachei. Klar, das könnte man auch einfach ignorieren, aber einem Motorradantrieb so zu konstruieren, dass dieses Problem einfach ausgeschlossen wird, das gefällt mir.

Ich glaube, erst wenn die Leute ein Gefühl dafür bekommen, dass eine umweltfreundliche Konstruktion auch Spaß machen kann, dann kommen wir da weiter. Solange alle Leute E-Autos als Zumutung empfinden, kaufen sie sie auch nicht. Wobei, was die Zumutung angeht: Ich empfehle eine Probefahrt.
Das Thema spielt aber die entscheidende Rolle. Ohne die Klimadebatte und die damit verbundene Co2 Reduzierung würde niemand über E-Mobilität reden. Die ganz harten vielleicht, die die auch vor zwanzig Jahren mit ihren Eigentwicklungen damals schon die Welt retten wollten.

Heute reden viele von E-Mobilität und deren Nutzen. Aber nur wenige sind bereit auch in letzter Konsequenz den nächsten Schritt zu gehen. Das liegt nicht nur am derzeit noch etwas eingeschränkten Angebot. Da spielen auch noch technologische Gründe eine Rolle.

Es ist halt noch ein bisschen früh derzeit zu sagen wohin die Reise tatsächlich geht. Einer der Gründe weshalb für mich derzeit ein E-Auto kein Thema ist. Weil es zu meinen Anforderungen an ein Auto als universelles Fortbewegungs- und Transportmittel nicht passt. Mir sind so Dinge wie Connectivity und das ganze Internet-Gedöns im Auto ziemlich egal und ob das Auto jetzt auch noch spricht oder Beethovens Unvollendete in die Gegend dröhnt sowieso.

Für mich ist wichtig wie weit ich komme, auch außerhalb Westeuropas, wie ich sitze, was ich transportieren kann wie praxistauglich und zuverlässig der Betrieb für meine Anforderungen ist und was mich das ganze zum Schluß kostet. Wenn ich von Auto rede, meine ich auch nicht das Stadtauto sondern ein Fahrzeug mit dem ich auch mal weiter weg in Urlaub fahren kann. Kein Tesla und auch kein I3 oder was sonst derzeit noch angeboten wird. Sowas in etwa. Weiterleitungshinweis

Bei gleichem praktischen Nutzen sehe ich derzeit keine ädequate Lösung auf E-Basis. Und das ist nicht nur mein Problem, wenn zugegebenermaßen im konkreten Fall vielleicht doch ein bißchen speziell. Obwohl, es soll auch Mitglieder im Forum geben, die vier GS in einen Transporter packen möchten. Also sind meine Ideen gar nicht so abwegig.

Grüsse Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die dürfen ja getrost ihr E-Auto nutzen. Oder ÖPNV oder Car-Sharing. Ich verbiete es ja niemandem. Ich möchte mir aber umgekehrt auch nicht vorschreiben lassen was für mich das Richtige ist. Auch Ratschläge was das Richtige ist sind nicht erwünscht. Und ein schlechtes Gewissen einreden lasse ich mir auch nicht. Gerade das schlechte Gewissen scheint heute viele zu plagen. Zumindest wenn man sie öffentlich danach fragt. Ob das wohl in jedem Fall der Wahrheit entspicht.

Ausserdem was interessiert mich Berlin Mitte. Wohne auch nicht mitten in der Stadt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ohne die Klimadebatte und die damit verbundene Co2 Reduzierung würde niemand über E-Mobilität reden.
Trotz ihres nicht vorhandenen Beitrags zur Klimarettung und einer real nicht existierenden CO2-Reduzierung durch sie redet beinahe über E-Mobilität.

Obwohl - seit ich mein E-Bike habe, fahre ich seltener mit dem Auto die 7 km zur Arbeit. Der Umwelt ist das wahrscheinlich weitgehend egal, aber diese häufige Kurzstrecke ist einfach Gift für das Kfz.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hydrogen Should Form Part of China's Energy Strategy, Former Minister Says

Mit Argwohn betrachte ich solche Nachrichten im Hinblick darauf, dass ich sowas nicht in deutschen "Zeitungen" lese und im Hintergrund der Tatsache, dass die Schinetzen die E-Förderung runterfahren und hier das Geld verpulvert werden soll...
Es ist bekannt, das China hinsichtlich der verwendeten Technik viel pragmatischer ist als wir das sind. Hier werden alle Möglichkeiten genutzt und das Beste gefördert. Ohne wenn und aber. Gut, dort gibt es im Prinzip auch nur eine Meinung, die des Staates. Und der hat verständlicherweise immer Recht.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Trotz ihres nicht vorhandenen Beitrags zur Klimarettung und einer real nicht existierenden CO2-Reduzierung durch sie redet beinahe über E-Mobilität.

Obwohl - seit ich mein E-Bike habe, fahre ich seltener mit dem Auto die 7 km zur Arbeit. Der Umwelt ist das wahrscheinlich weitgehend egal, aber diese häufige Kurzstrecke ist einfach Gift für das Kfz.
Das muss aber auch nicht sein. Da könnte man auch notfalls laufen. Halt Berlin Mitte, denke ich.

Fahre ich in die Stadt, ca. 7km, dann sicherlich nicht mit dem Auto. Eigentlich noch nie. Guter ÖPNV und mit dem Rad 20 Minuten. Und dann mittendrin. Wäre ja blöd wenn ich hierfür das Auto nutzen würde. Für die Fahrt zur Arbeit, ländliche Provinz, sieht das schon anders aus. Dafür hab ich auch irgendwann mein Auto verkleinert.

Gehe ich in Rente fällt das weg. Dann entweder ganz auf ein Auto verzichten, weil ich das so will, oder mit einem reisetauglichen Gefährt problemlos auf Reisen gehen. Ohne Motorräder. Das Thema ist auch irgendwann durch. So mit 70 oder 75.😉
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das muss aber auch nicht sein. Da könnte man auch notfalls laufen. Halt Berlin Mitte, denke ich.

Fahre ich in die Stadt, ca. 7km, dann sicherlich nicht mit dem Auto. Eigentlich noch nie. Guter ÖPNV und mit dem Rad 20 Minuten. Und dann mittendrin. Wäre ja blöd wenn ich hierfür das Auto nutzen würde. Für die Fahrt zur Arbeit, ländliche Provinz, sieht das schon anders aus. Dafür hab ich auch irgendwann mein Auto verkleinert.
Nichts Berlin Mitte. Hier bin ich mit dem Rad oder dem Auto etwa gleich schnell. Und ÖPNV geht ja gar nicht. Da bräuchte ich mindestens das Doppelte an Zeit.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Oben