Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, Koloss ist relativ ;): Das Ding wiegt mit 249kg "vollgetankt" genau soviel wie eine 1250 GS, ist aber unten rum deutlich schlanker, und oben...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Laut HD Marketing-BlaBla ist doch die LifeWire auch eher für den urbanen Einsatz gedacht - bei den dort maximal erlaubten Geschwindigkeiten und dem Durchschnittstempo von ca. 20 km/h kann man da mit dem Koloss stundenlang herumstehen/-fahren.
Naja,
Koloss ist relativ ;):
Das Ding wiegt mit 249kg "vollgetankt" genau soviel wie eine 1250 GS, ist aber unten rum deutlich schlanker, und oben rum ebenso, nämlich knappe 10cm.

Grüße
Uli
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.357
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Früher kommt aber nicht wieder.

Alle ~6 Jahre verdoppelt sich die Kapazität der Akkus. Wenn die 2020 Energicas mit den 21,5kWh-Akkus sichere 200km weit kommen, kann man im selben Bauraum in ein paar Jahren sichere 400km unterbringen.

Das sollte dann eigentlich für eine Tagestour in den Bergen reichen.
Ja genau.
Und das geht ewig so weiter.
In 50 Jahren haben wie eine 500 Gramm Batterie mit 50 KWh.....
Galoppierender Schwachsinn.....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es reicht völlig, wenn das noch einmal in dem Ausmaß passiert.
Und danach sieht es locker aus.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der "Sound" der Energicas ist jedenfalls unbeschreiblich, das muss man mal gehört haben:


Und in echt tönt das noch schlimmer, ich bin daneben gestanden ... :kotzen:

Gruß
Serpel
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.357
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Immerhin.
Wenn du das Ding ne Zeitlang fährst hast du auch keine Angst mehr vorm Zahnarzt.
Wenn der den Bohrer anwirft, meinst du du sitzt auf deinem Bock...
Ich bin mal eine Zero gefahren. War nicht so hochfrequent.
Eher ziemlich genau wie eine Straßenbahn.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
OMG das ist ja ekelhaft...Das ist wie das bellen des Nachbarshund. Die großen machen Wuff, Wuff...bei den kleinen wird's wirklich nervtötend.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der "Sound" der Energicas ist jedenfalls unbeschreiblich, das muss man mal gehört haben:


Und in echt tönt das noch schlimmer, ich bin daneben gestanden ... :kotzen:

Gruß
Serpel

Stell das man bei: GS ist zu laut, ein
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Es reicht völlig, wenn das noch einmal in dem Ausmaß passiert.
Und danach sieht es locker aus.
Klar, immer fest dran glauben. Am besten zwei mal täglich beten oder wenigstens einmal wöchentlich Freitags die Straßen vermüllen.

Hatte Tesla nicht schon mal 1000km für 2017 versprochen? Aber das wird schon - man muss nur fest dran glauben. Vielleicht werden ja noch ein paar bisher unbekannte chemische Elemente entdeckt? Und dann noch die völlig neuen Technologien, das wird eine wunderbare Zukunft. Newton, Einstein, von Mayer und Liebig die hatten alle einfach keine Ahnung oder kannten ja unsere neune Technologien noch nicht.

Wie sieht etwas aus wenn es "locker aussieht"? Eher gefährlich und nicht so stabil oder?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die 1000km kannst Du ja schon bestellen. Liefern dauert noch... Tesla Roadster
Warten wir mal dieses Jahr ab. Es wird sich (zumindest bei Tesla) viel tun bei der Akkutechnik.

Wenn BMW und VW es schaffen, im i3 und im e-Up die Reichweite bei gleichem Bauraum zu verdoppeln, werden das andere auch schaffen. Die ersten Model S hatten 40 und 60kWh. Seit einiger Zeit stagniert das bei 100kWh. Dieses Jahr wird es einen neuen Antriebsstrang und neue Zelltechnik für S & X geben. Da warten alle gespannt auf die Specs.

Die Energicas klingen mit Absicht so. Extra den Antriebsstrang gradverzahnt, damit das so klingt. Soll das Kreischen eines hochdrehenden Vierzylinders ersetzen. Irgendwie. Braucht kein Mensch.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn BMW und VW es schaffen, im i3 und im e-Up die Reichweite bei gleichem Bauraum zu verdoppeln, werden das andere auch schaffen. Die ersten Model S hatten 40 und 60kWh. Seit einiger Zeit stagniert das bei 100kWh. Dieses Jahr wird es einen neuen Antriebsstrang und neue Zelltechnik für S & X geben. Da warten alle gespannt auf die Specs.

Die Energicas klingen mit Absicht so. Extra den Antriebsstrang gradverzahnt, damit das so klingt. Soll das Kreischen eines hochdrehenden Vierzylinders ersetzen. Irgendwie. Braucht kein Mensch.

So langsam solltes du es auch mal verstehen, es gibt keine Quantensprünge bei der Batterietechnik. Mehr Reichweiten werden bei den genannten Modellen mit größeren Akkus erreicht, bedeutet im Umkehrschluss, bis jetzt waren in/bei dem zur Verfügung stehenden Raum kleinere Akkus eingebaut, bzw. der Raum wird erst jetzt voll ausgenützt.
Ja, der Musk ist ein guter Showmaker, überspielt damit einiges, es bedarf aber auch der Gläubigen und was man Glauben will.

Und wenn das Absicht sein sollte, entspricht das nicht dem heutigen Stand der Antriebstechnik, also Anfangsbasteleien.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mir ist völlig klar, es gibt keine Wunderbatterie. Aber es gibt Evolution. Und wenn man alle durchgesickerten Infos über Teslas neue Zellen zusammenträgt, kommt ein wahrscheinlich deutlicher Evolutionsfortschritt bei raus.

Wie gesagt, abwarten. Dauert nicht mehr lange.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es geht ja jetzt nicht mehr um die 1000km Reichweite, das wird so nebenbei kommen. Wobei man sich schon fragen muss, wofür das im Alltag gut sein soll, weil niemand 1000km am Stück fährt.

Thema dieses Jahr ist die eine Millionen Meilen Batterie, was sich natürlich auf die Lebensdauer, nicht auf die Reichweite bezieht und die auch Voraussetzung für den Tesla Semi ist, der ab Ende des Jahres nun endlich produziert werden soll.

Da warten alle Interessierten auf den Investors Day, der in diesem Frühjahr stattfinden wird und Tesla den konkreten Ausblick auf die nahe und fernere Zukunft geben wird.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Es geht ja jetzt nicht mehr um die 1000km Reichweite, das wird so nebenbei kommen. Wobei man sich schon fragen muss, wofür das im Alltag gut sein soll, weil niemand 1000km am Stück fährt.
Beim vollbesetztem Wagen mit Anhänger bleibt da nicht mehr viel über. Ich gehöre zu der Generation die einen Wagen mehr abverlangen als Ersatz für ÖPNV. Die E-Technik muss sich für mich noch gewaltig verändern wenn sie für mich taugt. Einzig die E-Bikes ( hab im Moment 3 Stck) die finde ich Klasse. Allerdings nur als Hobby. Die befördern leider nur meine Person.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.357
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So ist es.
1000Km nominell wären in der Realität ungefähr 600-700 und unter ungünstigen Bedingungen (Kalt, nass, beladen etc.) 500 Km.
Schnelle Autobahnfahrt lassen wir mal außen vor. Da regelt das System nach ein paar Minuten runter weil Überhitzung droht.
Das M3 mit 460Km Reichweite wurde jetzt im Winter mit sicheren 200Km Reichweite und max. 300Km bei Überlandfahrt von den eigenen Usern angegeben.
Da waren aber noch keine Temperaturen von -10° oder kälter mit bewertet.
Diese Art der Mobilität ist einzig und allein für den urbanen Raum brauchbar.
Gerade in den USA wird sich das niemals durchsetzen und immer eine Randerscheinung bleiben.
In den Metropolen kann man sich sowieso kaum individuell bewegen und Überland sind die Entfernungen groß und der Amerikaner an sich gerne unabhängig.
Zu allem Überfluss ist das Benzin billig und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, weil die ihre eigenen Ölreserven gewaltig durch neue Fördermethoden erweitert haben.
Wenn das Öl dann in 100 Jahren tatsächlich mal zur Neige geht, gibt es schon lange Antriebe die mit synthetischen Kraftstoffen oder Wasserstoff funktionieren.

Batterie Mobilität jeglicher Art ist zum scheitern verurteilt. Ein paar von den Großmächten haben das auch schon geschnallt....
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das hier passt für mich sehr gut zu dem ganzen E Gerödels
(und erinnert mich hier an einen)
Ich nenne das situationsbezogene mobile Flexibilität. :D
Bin gestern nach einem Bürotag mit dem Segway eine Stunde durch die Felder gefahren, habe in Ruhe die frische Luft un d den Sonnenuntergang genossen. Warum sollte ich meine Sisi bei der Kälte aus dem Stall und brüllend durch die winterliche Ruhe treiben wollen?
 

Anhänge

Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja, richtig. das taugt aber nur um seinen eigenen Kadaver durch die Gegend zuschieben. Dazu noch bei passablem Wetter. Regen, Frost, Schnee, mehr mitnehmen als eine Thermoskanne und oder eine Akte geht nicht. Ich wohne auf dem Land, Habe zur Arbeit 17-20 km mit ca 350 Höhenmeter zu bewältigen, fahre in der Arbeitszeit innerhalb der City oder in die Nachbarstadt. ca 35.000 im Jahr. Ohne Urlaube.
Als Rentner kann ich mir ein E-Auto vorstellen. Jetzt nicht. Ich glaube so geht es den meisten in Deutschland. Deshalb ist es für die meisten uninteressant.
Durch die CO2 Hysterie wird mal wieder alles teurer mit Null Effekt.

Aber dafür ist der Deutsche ja bekannt. Fühlt sich für alles verantwortlich, erreicht aber global nichts.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Oben