Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...ĂŒberhaupt kein Problem...:playfull:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
jo, und keine Wallbox
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
BeitrÀge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Schlacht um die E MobilitÀtskonzepte ist bei weitem noch nicht geschlagen:

Renault schafft neue Anreize: Keiner kauft mehr Elektroautos

Interessante Randnotiz: wenn der Staat mit PrĂ€mien nicht unterstĂŒtzt, kauft nĂ€mlich niemand die E Dinger. Also muss der Hersteller die Hosen runterlassen.

Zum vielgeschmÀhten Diesel: nach neuesten Tests soll ja nun die neueste Diesel Generation sogar die Luft reinigen.... habe meine Dienste bereits der Kommune angeboten.

Enduro_Drive, der weiter lieber verbrennt....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist doch klar.
Ohne massive staatliche Subventionen wĂŒrde sich bis auf ein paar Fehlgeleitete (die damals wahrscheinlich auch dem Zune eine glĂ€nzende Zukunft voraus gesagt haben) niemand ein BatterieAuto kaufen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na, wenn ich mal eben so 6.000 € auf einen Kleinwagen Rabatt, Preissenkung, PrĂ€mie geben kann, dann war das Dinges also schon immer zu teuer.

Zur deutschen Staatlichen Subvenbtion in der Höhe fĂŒr E Autzos ist noch anzumerken, da tut sich BrĂŒssel verdammt schwer mit, und andere Staaten haben schon angekĂŒndigt, damit nicht einverstanden zu sein.
Wie immer, hĂ€tte man das vorher klĂ€ren sollen, bevor man sich hinstellt und verkĂŒndet. So ist das wenn nicht mehr Herr im Hause ist.

Ich mache das auch davon abhÀngig, ob ich nun die 2 E-Go kaufe (gewerblich Lease, noch viel besser mit dem PrÀmien, da kannst du das lachen nicht mehr sein lassen) , immer noch Lieferzeit 12 Monate.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nachdem ich mir zuerst den Volvo XC40 Twin Engine bestellt hatte, die aber nicht liefern können, da ausverkauft, habe ich mir nun den Mini Countryman als Hybrid bestellt.
Macht Spaß. Katapultiert einen durch Allradantrieb von der Ampel weg und kostet durch das ganze PrĂ€miengedöns deutlich weniger als der normale Cooper.
Mal sehen ob die liefern können.....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
NatĂŒrlich sind die Dinger eine Mogelpackung, wenn man nicht das geeignete Fahrprofil hat.
Jemand der tĂ€glich 150Km ĂŒber die Autobahn fĂ€hrt spart mit so einer Karre genau nullkommanichts, im Gegenteil er verbraucht sogar mehr als ein gleich starker konventioneller Antrieb. Weil er zusĂ€tzlich das Gewicht des zweiten Antriebs und der Batterie mit sich herum schleppt.
Ein hoher Prozentsatz der neu zugelassenen PHEV (die im ĂŒbrigen die Zulassungen im Bereich E-MobilitĂ€t deutlich dominieren werden) werden nie aufgeladen und verbrauchen somit immer mehr als ein konventioneller Antrieb.
Die werden einfach nur gekauft weil sie krĂ€ftig gefördert werden und weil sie nur zu HĂ€lfte versteuert werden mĂŒssen.
Das ganze System E-MobilitĂ€t ist an Schwachsinn nicht zu ĂŒberbieten.
Das wÀre sofort gestorben wenn es keine Subventionen darauf gÀbe.
ZurĂŒck zu PHEV, wenn jemand jeden Tag grĂ¶ĂŸtenteils nur 30 Km fĂ€hrt und das Ding jede Nacht auflĂ€d, kann es durchaus sein dass er den Normverbrauch von 1,irgendwas Liter plus Strom verbraucht.
Das wird bei mir der Fall sein. Das der Strom bei mir aus der Steckdose kommt und mir shice egal ist wie er erzeugt wurde, steht natĂŒrlich auf einem anderen Blatt.
Ich kaufe den Strom der am billigsten ist.
Genau so haben ich es mit dem Auto auch gemacht. Wenn du so ein Ding fast geschenkt bekommst, denkst du nicht lange drĂŒber nach.

Der obige Bericht ist natĂŒrlich das Extrembeispiel wie man es nicht machen soll.
Da hÀtte jeder andere Motor auch viel verbraucht, allein weil alle Verbraucher im Auto eingeschaltet sind.
Zwischenzeitlich ist auch die Batterie KapazitĂ€t im Auto um 30% grĂ¶ĂŸer geworden, damit die gesetzlich Vorgaben zur Förderung wieder eingehalten werden.

Wie gesagt, auf dem Papier bei entsprechenden Fahrprofil eine gute Sache. In der RealitÀt in sehr vielen FÀllen völliger Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: L7
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
BeitrÀge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
So ich hatte gestern Besuch aus dem Umfeld von MĂŒnchen. Dieser Mensch fuhr einen BMW I3 . Er musste ca 600 km zu mir zurĂŒcklegen. Auf dieser Strecke musste er 3x Strom laden jeweils fĂŒr ca 18.- Euro und eine Stunde je Ladevorgang. ZurĂŒck das gleiche. sind 108.- Euro und ca 6 Std Ladezeit.
Er habe auch noch ein Auto fĂŒr "richtiges" fahren.
Er arbeitete selbst bei BMW und meinte es werde bestimmt noch 10 Jahre dauern bis man die E-Wagen wie die heutigen Verbrenner gebrauchen kann. Ich habe ihm meine Schukosteckdose angeboten, er meinte " Damit kann ich in einer Stunde ca 10 km Wegstrecke laden".
Prost-Mahlzeit
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
BeitrÀge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
So wie etliche die Zukunft vorhersehen können, ist es fĂŒr mich völlig unverstĂ€ndlich, wieso es hier nicht von Lotto-MillionĂ€ren wimmelt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: L7
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
BeitrÀge
1.320
So wie etliche die Zukunft vorhersehen können, ist es fĂŒr mich völlig unverstĂ€ndlich, wieso es hier nicht von Lotto-MillionĂ€ren wimmelt.
Es wird doch auch voraus gesagt, um wieviel cm der Meeresspiegel in 50 Jahren steigt, und um wieviel x,x°C sich die Durchschnittstemperatur in 30 Jahren erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So wie etliche die Zukunft vorhersehen können, ist es fĂŒr mich völlig unverstĂ€ndlich, wieso es hier nicht von Lotto-MillionĂ€ren wimmelt.
Dass die Batterie im Auto außerhalb der Stadt keine Zukunft hat, ist relativ leicht vorherzusagen, ganz im Gegensatz zu den Lottozahlen.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Irgendwas an der I3-Geschichte kann nicht stimmen.
  • als i3-Fahrer(und BMW-Mitarbeiter sowieso) hat man die ChargeNow-Karte. Damit kostet die kWh 39Cent. Wenn er fĂŒr 18€ geladen hat, hat er 46kWh in einen Akku reingepackt, der im wirklich Ă€ußersten Fall bei 0-100% ~39kWh nachladen kann.
  • der i3 lĂ€dt zwischen 0 und ~90% mit knappen 50kWh. Erst dann fĂ€hrt er die Ladeleistung runter. SpĂ€testens nach 45 Minuten sind die 90% erreicht und wenn man auf Zeit fĂ€hrt, fĂ€hrt man dann weiter, statt auf die immer langsamer werdenden 100% zu warten.

Wo er natĂŒrlich recht hat, Langstrecke mit dem i3 braucht etwas Zeit. FĂŒr hĂ€ufige Langstrecke muss man zum gleichteuren Model 3SR greifen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
BeitrÀge
2.972
Ort
DE, sĂŒdliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
PrĂŒfst Du bitte nochmal Deine Angaben? Man kann nicht mit "kWh" laden, Leistung wird in Watt [W] angegeben. UNd sollte es ein Vertipper gewesen sein, auch ein i3 kann ur mit 50kW laden, wenn die Leistung zur VerfĂŒgung gestellt wird. Das ist an einer mit 16A abgesicherten Schuko-Steckdose natĂŒrlich nicht der Fall.

Irgendwas an der I3-Geschichte kann nicht stimmen.
  • als i3-Fahrer(und BMW-Mitarbeiter sowieso) hat man die ChargeNow-Karte. Damit kostet die kWh 39Cent. Wenn er fĂŒr 18€ geladen hat, hat er 46kWh in einen Akku reingepackt, der im wirklich Ă€ußersten Fall bei 0-100% ~39kWh nachladen kann.
  • der i3 lĂ€dt zwischen 0 und ~90% mit knappen 50kWh. Erst dann fĂ€hrt er die Ladeleistung runter. SpĂ€testens nach 45 Minuten sind die 90% erreicht und wenn man auf Zeit fĂ€hrt, fĂ€hrt man dann weiter, statt auf die immer langsamer werdenden 100% zu warten.

Wo er natĂŒrlich recht hat, Langstrecke mit dem i3 braucht etwas Zeit. FĂŒr hĂ€ufige Langstrecke muss man zum gleichteuren Model 3SR greifen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben