Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... das "sich" könnte man ja auch höflich überlesen ... ;)
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hallo sampleman,

Dein Beitrag enthält, sicher unbeabsichtigt, einen Fehler, es müsste heißen: "Dafür bitten sie heftig zur Kasse". So wie Du es formulierst würde der E-Autofahrer das Geld bekommen :rolleyes: .

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag zu.

MfG Gärtner
... das "sich" könnte man ja auch höflich überlesen ... ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Interessanter Bericht.

(In Deutschland sollten eine Million Ladepunkte für Elektroautos entstehen. Die Autoindustrie verpflichtete sich, mindestens 15.000 davon bis 2022 zu bauen – doch bezahlen sollen das nun plötzlich die Händler.
Was zunächst wie ein Schritt in die richtige Richtung klang, scheint nun der Grund für Auseinandersetzungen zu sein: Industrie und Politik verkündeten beim Autogipfel, dass es bis zum Jahr 2030 eine Million Ladepunkte für E-Autos geben soll. Derzeit gibt es laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) knapp 24.000 Ladepunkte in ganz Deutschland – es wäre also noch einiges zu tun. Jedoch war schon zur Zeit der Ankündigung der Pläne beim Autogipfel völlig unklar, wer den Bau der Ladesäulen eigentlich bezahlen soll.
Zwar wollten die Autohersteller sich zumindest am Bau der Ladepunkte beteiligen, wenngleich sie auch immer wieder betonten, dass sie dafür eigentlich nicht zuständig seien. Immerhin würden sie ja bisher auch keine Tankstellen betreiben, monierten die Hersteller laut der Welt. Am Ende des Autogipfels gab es von BMW, Daimler und Volkswagen also das Versprechen 15.000 weitere Ladepunkte aufzubauen.

Die Autokonzerne wälzen jetzt die Verantwortung auf die Händler ab.

Bereits kurz nach dem Gipfel wurde dann bekannt, dass die 15.000 Ladepunkte der Industrie nicht etwa an den Orten entstehen sollen, wo die Nachfrage von E-Autofahrern besonders hoch ist oder wo sich der Bau und Betrieb von Ladesäulen für andere Betreiber nicht rechnet. Stattdessen will man den Großteil der Stationen auf den eigenen Werksgeländen und bei den Händlern errichten. Händler und Werksgelände liegen dabei meistens nicht sehr zentral, die Fabriken sind sogar häufig gar nicht öffentlich zugänglich.

Nun beschweren sich die deutschen Autohäuser, dass die Hersteller versuchen, selbst dieses lasche Versprechen auf sie abzuwälzen: "Die Zusage der Automobilhersteller, bis zum Jahr 2022 mindestens 15.000 und bis zum Jahr 2030 100.000 Ladeeinrichtungen schaffen zu wollen, trifft in erster Linie die Autohäuser", so der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Karpinski. "Ihnen wird von den Herstellern als vertraglicher Standard die Schaffung solcher oftmals deutlich über die eigenen betrieblichen Bedürfnisse hinausgehenden Ladeeinrichtungen auf eigene Kosten auferlegt."

Die Autohändler würden dabei eigentlich nicht einmal so viele Ladesäulen in ihrer Umgebung benötigen, doch die Vertragsbedingungen werden von den Autobauern diktiert. Laut dem ZDK bekommen die Händler im Gegensatz zu vielen anderen Betreibern von Ladesäulen auch keine staatliche Unterstützung für den Aufbau der Stationen.

Für die Fahrer der Elektroautos haben Streitigkeiten und Unsicherheit gleich mehrere Haken. Zum einen müssen sie in den meisten Fällen nur zum Kauf, zur Wartung oder Reparatur überhaupt zum Händler, der seinen Standort häufig am Stadtrand hat. Das heißt: Zum Laden müssten ohnehin Umwege in Kauf genommen werden. Und selbst wenn ein Fahrer diesen Umweg in Kauf nimmt, hat er immer noch keine Garantie dafür, sein E-Auto überhaupt laden zu können: "Der Handel kann keine Infrastruktur aufbauen", sagt ZDK-Vorstand Dirk Wedding von Knapp. "Die Säulen, die die Händler bauen müssen, werden sie dann auch selbst nutzen." Das heißt: An den Säulen werden vorrangig Vorführwagen oder E-Autos laden, die gerade in der Reparatur sind – alle anderen müssen sich hinten anstellen.)


Wieviel sollten es denn werden, wer soll’s richten, und wer soll‘s erst mal bezahlen.
Ja ja, die Zwangs-Elektrifizierung, der Gehängte muss auch noch dafür sorgen, dass der Strick korrekt angebunden wird, was für ein Irrsinn!
Und endlich geht jetzt auch das billige Laden dem Ende entgegen, denn wie schon mehrmals angemerkt, so ein Ladesäulchen kostet. Im Schnitt 54.000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
@ fralind:

ein Absatz ist 3x drin in deinem Beitrag!
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
..................................... , subjektiv wird es Fahrern eines Porsche für 200.000 Euro aber recht egal sein, wie viel ihn der Strom kostet. Die zucken ja auch nicht mit der Wimper, wenn Shell 1,75 Euro für einen Liter 100-Oktan-Sprit will.

...........................................
Denn sie zahlen das größtenteils sowieso per Firmen-Kreditkarte. :lalala:
 
G

Gast 32829

Gast
So, das schon jetzt umfangreiche deutsche Baurecht bzw. Bauoednungsrecht wird um zusätzliche Vorschriften zur Förderung der E-Mobilität erweitert werden.
E-Mobilität und GEIG: Ladesäulenpflicht im Gebäudesektor

Dass dies zur weiteren Erhöhung der Wohnkosten führt dürfte klar.

Gruß Thomas
Es muss wohl um jeden Preis durchgedrückt werden. :banghead:
Und ob die Stromlieferanten den benötigten Strom in den nötigen Mengen zu jeder Zeit überall hinbringen ?


Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es muss wohl um jeden Preis durchgedrückt werden. :banghead:
Und ob die Stromlieferanten den benötigten Strom in den nötigen Mengen zu jeder Zeit überall hinbringen ?
Gegenfrage: Wie willst du es denn sonst machen? Man sieht es ja aktuell an unserer TK-Infrastruktur. Die ist überwiegend auf Kupferkabel vor dem Krieg aufgebaut, dazu hat sich Helmut Kohl Mitte der 1980er Jahre für analoges TV-Kabel statt für digitales Glasfaserkabel entschieden. Das Ergebnis: Im Breitbandausbau liegen wir aktuell irgendwo hinter Kasachstan. In den meisten europäischen Ländern sollen ab 2035 oder 2040 keine Verbrennerfahrzeuge mehr zugelassen werden. Wenn man den Umgang mit diesem Zieldatum den Autoherstellern überlässt, werden die noch bis zum 31.12.2034 so viele Verbrenner in den Markt pushen wie möglich und am 2. Januar 20135 beim Bundeswirtschaftsminister auf der Matte stehen und mit Stellenabbau drohen.

Wenn wir in zehn, fünfzehn Jahren eine umfassende Ladeinfrastruktur haben wollen, müssen wir jetzt damit anfangen. Und offenbar ist politischer Konsens, dass wir das haben wollen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn wir in zehn, fünfzehn Jahren eine umfassende Ladeinfrastruktur haben wollen, müssen wir jetzt damit anfangen. Und offenbar ist politischer Konsens, dass wir das haben wollen.
Und dafür, dass dieser "politische Konsens" in die Bevölkerung hinein getragen wird, sorgst du, sampleman?!

Mensch, komm doch wieder herunter von deinem hohen Ross ...

Gruß
Serpel
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Problem dabei ist, dass es keine! wählbare Partei gibt die bei dem Schwachsinn nicht mit macht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gegenfrage: Wie willst du es denn sonst machen? Man sieht es ja aktuell an unserer TK-Infrastruktur. Die ist überwiegend auf Kupferkabel vor dem Krieg aufgebaut, dazu hat sich Helmut Kohl Mitte der 1980er Jahre für analoges TV-Kabel statt für digitales Glasfaserkabel entschieden. Das Ergebnis: Im Breitbandausbau liegen wir aktuell irgendwo hinter Kasachstan. In den meisten europäischen Ländern sollen ab 2035 oder 2040 keine Verbrennerfahrzeuge mehr zugelassen werden. Wenn man den Umgang mit diesem Zieldatum den Autoherstellern überlässt, werden die noch bis zum 31.12.2034 so viele Verbrenner in den Markt pushen wie möglich und am 2. Januar 20135 beim Bundeswirtschaftsminister auf der Matte stehen und mit Stellenabbau drohen.

Wenn wir in zehn, fünfzehn Jahren eine umfassende Ladeinfrastruktur haben wollen, müssen wir jetzt damit anfangen. Und offenbar ist politischer Konsens, dass wir das haben wollen.
Das sieht der Souverän aber dann doch anders als der immer gerne angemerkte politische Konsens.

Umfrage: Fünf Prozent wollen sich in NRW ein E-Auto kaufen

Umfrage: Nur 5 Prozent der NRW-Bürger wollen sich ein E-Auto kaufen



Das Problem dabei ist, dass es keine! wählbare Partei gibt die bei dem Schwachsinn nicht mit macht.
Ich schwöre Dir in die Hand, wenn die mit in Ihren wirren Vorstellungen oder eingreifenden Verboten, weil ein paar Hipster in Ihren Lofts Ruhe und Frieden beim Schokolattemarichino nippen haben möchten, am Völkchen so weiter machen, sind die etablierten in 10 Jahren Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gegenfrage: Wie willst du es denn sonst machen?
Man sollte solche Sachen trotz allem dem Markt überlassen.
Bei allen wo es anders gemacht wird endet es langfristig als Murks.
Bisher kenne ich es so, dass wenn jemand etwas verkaufen will, dann baut er die Verkaufsstellen selbst und sorgt auch dafür, dass das zu verkaufende Gut dorthin transportieet wird. Sähen die Erzeuger und Händler im Stromfahrzeug eine Zukunft, dann hätten sie schon längst den großflächigen Ausbau der Ladeinfrastruktur begonnen. So lehnen sie sich zurück und sehen relaxt zu, wie der Staat das für sie regelt.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
...Wenn man den Umgang mit diesem Zieldatum den Autoherstellern überlässt, werden die noch bis zum 31.12.2034 so viele Verbrenner in den Markt pushen wie möglich und am 2. Januar 20135 beim Bundeswirtschaftsminister auf der Matte stehen und mit Stellenabbau drohen....
Sooooo spät? :rolleyes:

Sorry sampleman, nicht dass Du denkst ich kontrolliere jeden Deiner Beiträge... :cool:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Als damals das arme Pferd durch das Verbrennungsauto abgelöst wurde, gab es da jemals ein Gesetz für die flächendeckende Versorgung mit Treibstoff oder hat sich die Genialität der Erfindung und ihre Markttauglichkeit von selbst durchgesetzt?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als damals das arme Pferd durch das Verbrennungsauto abgelöst wurde, gab es da jemals ein Gesetz für die flächendeckende Versorgung mit Treibstoff oder hat sich die Genialität der Erfindung und ihre Markttauglichkeit von selbst durchgesetzt?
Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Die ersten Autos wurden kommerziell kurz vor der Jahrhundertwende verkauft, dann hat es noch rund 25 Jahre gedauert, bis das Model T ernsthafte Stückzahlen erreichte und man von einem ernsthaften Impact sprechen konnte. Dennoch waren noch 25 Jahre später Pferdefuhrwerke alles andere als selten. Derzeit gibt es über eine Milliarde Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn wir es dem Spiel des Marktes überlassen, bis die alle gegen emissionsfreie Fahrzeuge ausgetauscht sind, dann dauert das noch 100 Jahre, wenn überhaupt. So lange will man aber nicht warten.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Wer ist denn bitte dieser "man", der nicht warten kann? Die Mehrheit der Bevölkerung scheint das ja nicht zu sein, wenn z.B. in NRW nur 5% ein E-Auto haben wollen.

Wenn wir jetzt in Deutschland überall Dosen zum Aufladen installieren, wird die Milliarde Verbrenner davon dann weniger?

Ich würde gern noch 100 Jahre warten, bis dahin gibt es Freitags eventuell wieder brauchbaren Physikunterricht und die Leute verstehen, dass es kein perpetuum mobile geben kann.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man sollte solche Sachen trotz allem dem Markt überlassen.
Bei allen wo es anders gemacht wird endet es langfristig als Murks.
Nö, kaufe ich nicht. Wenn du es dem Markt überlassen würdest, wie laut ein Motorradauspuff sein darf, dann wären wir heute bei 130 db. Und auch was anderes sollte man erwähnen: Seit den 1930er Jahren haben in den USA Autohersteller in großem Stil die damals privatwirtschaftlich organisierten Nahverkehrsunternehmen aufgekauft - und dann dicht gemacht. Lies mal hier:

Großer Amerikanischer Straßenbahnskandal – Wikipedia

Das freie Spiel der Kräfte führt nicht immer zu dem Ergebnis, das sich alle wünschen. Und du kannst halt als Staatschef schlecht in Paris ein Klimaabkommen unterschreiben und es dann der Privatwirtschaft überlassen, ob sie es einhält oder nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde gern noch 100 Jahre warten, bis dahin gibt es Freitags eventuell wieder brauchbaren Physikunterricht und die Leute verstehen, dass es kein perpetuum mobile geben kann.
Wir haben eine offensichtliche Inkonsequenz zwischen dem, was die Leute theoretisch unterstützen und dem, was sie praktisch dafür tun wollen. Wenn man es bei der Theorie belässt, wird exakt nichts passieren.

Und bevor jetzt jemand sich bemüßigt fühlt: Nein, darüber mag ich nicht diskutieren. Ich wurde nicht gefragt, ob die Bundesregierung etwas gegen den Klimawandel unternehmen oder es einfach sein lassen soll. Ich weiß, dass viele in diesem Forum der Ansicht sind, dass Maßnahmen gegen den Klimawandel entweder sinnlos oder unnötig sind. Aber so ist nun mal die Beschlusslage.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Derzeit gibt es über eine Milliarde Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn wir es dem Spiel des Marktes überlassen, bis die alle gegen emissionsfreie Fahrzeuge ausgetauscht sind, dann dauert das noch 100 Jahre, wenn überhaupt. So lange will man aber nicht warten.
...gibt es dann demnächst TDis in der Lasagne?
Rumäniens Pferdefuhrwerke kämpfen gegen Verbannung von den Straßen - derStandard.at
Pferdefleischskandal in Europa: Die Spur der Lasagne - DER SPIEGEL - Wirtschaft
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben