Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann soll die EU mal auf die Kanalinsel, Luxemburg und die Inseln in der Karibik etc. schauen. (wenn du das wirklich als seitenhieb auf die CH...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Personenfreizügigkeit bedeutet nicht nur, dass man keinen Ausweis mehr zeigen muss, die Rechte gehen viel weiter: Innerhalb der EU kann man sich seinen Wohnsitz frei wählen und hat das Recht eine Arbeit aufzunehmen.
Genau.
Und deshalb hätte ich gerne das alte System zurück....
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.086
Ich nicht. Auf keinen Fall. Und auch nicht die DMark.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jetzt geht es in der unnötigen Panik es erst einmal runter mit dem Absatz von (E) Autos (und natürlich von vielem anderen auch)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kann aber nicht Aufgabe der deutschen Politik sein, mit deutschen Steuergelder und Steuerversprechen in Polen (die prozentual noch weniger Arbeitslose haben , wie wir) für Arbeitsplätze zu sorgen. Das ist fast schon Veruntreuung

Arbeitslosenquote in Europa: Arbeitslosigkeit pro Land 2019 | Statista
Du weißt schon, dass es einen gemeinsamen Markt in Europa gibt und dass wir Freizügigkeit für Waren, Dienstleistungen und Personen haben oder? Und selbstverständlich kann ein Bundesland mit Steuergeschenken die Ansiedlung von Industrie in seinem Bundesland fördern. Und ganz sicher kann das Bundesland diese Förderung nicht davon abhängig machen, dass dort nur Menschen beschäftigt werden, die auch in diesem Bundesland gemeldet sind. Das ist einfach absurd. Das Unternehmen, zu dem meine Firma gehört, sitzt in Ulm, das ist BaWü. Von dort ist es nur fünf Minuten zu Fuß nach Neu-Ulm, das ist Bayern. Ich weiß jetzt nicht, ob unsere Konzernführung irgendwelche Mittel aus BaWü bekommt, aber Bedingung dafür kann auf keinen Fall sein, dass unsere Firma nur Mitarbeiter aus BaWü beschäftigt. Tut sie übrigens auch nicht.

Und da Brandenburg nun mal in der Nähe zu Polen liegt, dürften sie gemäß deiner Logik überhaupt keine Industrieförderung machen - es könnten ja Polen kommen...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jetzt geht es in der unnötigen Panik es erst einmal runter mit dem Absatz von (E) Autos (und natürlich von vielem anderen auch)
Ich habe das nur am Rande mitverfolgt, aber gerade ging wohl ein frenetischer Jubel durch die Gemeinde der Tesla-Fanbunnies, weil Tesla plötzlich ein Drittel aller in China ausgelieferten E-Autos gebaut hat. Lag aber daran, dass wegen der Corona-Krise viele chinesische Autohersteller einfach komplett ihre Produktion eingestellt haben und der Absatz um 80 Prozent einbrach. Dagegen ist der deutsche Auslieferstopp wegen WLTP-Trabbel 2019 ein kleiner Katzenschiss gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe an meiner Wohnungstür nur innen eine Klinke, weil ich entscheide wer herein darf. Seit wann entscheidet der Besuch ob er willkommen ist?

MfG Gärtner
Seit dem es überall nur noch Flachpfeifen gibt - und wir jede Kritik zu unterbinden versuchen .........

Und die MEHRheit jubelt - und wir lassen uns auch diese Stromideologie unterjubeln - es ist ja Fortschritt.

Wir haben nie erkennen wollen - was auch viele Diskussionen hier im Forum dokumentieren - dass wir dauerhaft GRENZEN überschritten haben.

Und noch heute gibt es MENSCHEN, die wollen wieder den ATOM-Strom, nur, damit man weiter machen kann, wie bisher.

Der Mensch ......... meint, alles zu beherrschen.

............... und am ENDE bekommt man nicht einmal mehr Klopapier im LADEN!
 
G

Gast 41871

Gast
Du weißt schon, dass es einen gemeinsamen Markt in Europa gibt und dass wir Freizügigkeit für Waren, Dienstleistungen und Personen haben oder? Und selbstverständlich kann ein Bundesland mit Steuergeschenken die Ansiedlung von Industrie in seinem Bundesland fördern. Und ganz sicher kann das Bundesland diese Förderung nicht davon abhängig machen, dass dort nur Menschen beschäftigt werden, die auch in diesem Bundesland gemeldet sind. Das ist einfach absurd. Das Unternehmen, zu dem meine Firma gehört, sitzt in Ulm, das ist BaWü. Von dort ist es nur fünf Minuten zu Fuß nach Neu-Ulm, das ist Bayern. Ich weiß jetzt nicht, ob unsere Konzernführung irgendwelche Mittel aus BaWü bekommt, aber Bedingung dafür kann auf keinen Fall sein, dass unsere Firma nur Mitarbeiter aus BaWü beschäftigt. Tut sie übrigens auch nicht.

Und da Brandenburg nun mal in der Nähe zu Polen liegt, dürften sie gemäß deiner Logik überhaupt keine Industrieförderung machen - es könnten ja Polen kommen...
Du vergisst dabei aber dass Baden-Würtemberg und Bayern zwei deutsche Bundesländer sind. Bei Polen handelt es sich um kein deutsches Bundesland. Seit 1945 haben sich die Grenzen etwas verschoben, das sollte sich inzwischen bis Augsburg herumgesprochen haben...

MfG Gärtner
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach Aussagen der Feuerwehr ist der Brand nicht z.Z. wegen der E Batterien nicht unter Kontrolle zu bringen.

Problem jetzt ist die Evakuierung unter Corona Bedingungen


Mutmaßlich giftige Rauchgase bei Feuer in E-Roller-Werkstatt


E Roller.jpg




E Roller 2.jpg




Böse Zungen behaupten, dass gestern alle E Fahrzeuge in den Pavilion geschoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 21699

Gast
In der Süddeutschen Zeitung ist ein interessanter Artikel zum ID.3 zu lesen. VW bekommt die Software nicht gebacken:

"Es ist ein absolutes Desaster. Wir kriegen einfach die Leute nicht." Tatsächlich tut sich VW als Arbeitgeber schwer, junge Software-Experten für sich zu begeistern. Programmierer werden in allen Branchen händeringend gesucht, viele dieser begehrten jungen Leute entscheiden sich gegen die Autoindustrie.

Tja, die Interessen und Werte verändern sich halt. Da hat die deutsche Autoindustrie wohl ein Problem. Zur Perspektive:

Wenn sie in Sachen Software nicht eilig aufholen, droht ihnen in der Welt der neuen Mobilität der Status als reine Blechbieger: Sie würden dann die Hülle liefern, während das Betriebssystem von großen amerikanischen Konzernen wie Google oder Apple kommt. Aber Experten sind sich einig: Nur wer in Zukunft den Zugriff auf die Daten der Käufer und Fahrer der Autos hat, verdient richtig gutes Geld. Bleiben die Deutschen also ohne konkurrenzfähige Software, verkümmern sie zu schlichten Zulieferern. Ein Horror-Szenario für die stolze deutsche Autobranche.

Tja, wer sich immer wieder nur auf exzellente Spaltmasse an der Karosserie berufen kann, aber auf der digitalen Seite nichts zu bieten hat, der hat ein Problem. Ok, Blechbieger ;-)

Hier der ganze Artikel:
Daimler flirtet mit BMW und VW
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Auch ein "Erfolg" grüner Politik - schön die eigenen Kernindustrie madig geredet.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Auch ein "Erfolg" grüner Politik - schön die eigenen Kernindustrie madig geredet.
Only bad news are good news!
Besonders originell finde ich bei solchen Meldungen immer "... wie ein Insider berichtet, der seinen Namen hier aber nicht lesen will ...", denn sonst müsste sich der arme Zeilenhonorar-Redakteur etwas aus den Fingern saugen :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was können die Grünen dafür wenn VW keine Software programmieren kann sondern nur Blech biegen?
Siehe meine Äußerung - die Autoindustrie schlecht geredet und als Auslaufmodell betitelt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist doch schon immer das Problem von VW gewesen. Alles auf die Zulieferer per Lastenheft abgeschoben aber ohne Vorgabe einer einheitlichen Kommunikation. Was zu Folge hatte, dass die Fahrzeuge bis zu 80 unterschiedliche Steuergeräte hatten die für sich arbeiteten mit jeweils eigener Sprache.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Oben