Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, "Prognosen sind äußerst schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen" - wer hat´s erfunden?
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
So kann man sich das Leben auch leicht machen. Man muß sich nur mal ein bißchen mehr mit dem Thema beschäftigen und die Faktenlage prüfen, da wird man leicht feststellen, daß diese Aussage nicht stimmen kann, weil die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu eindeutig sind und eine andere Sprache sprechen.

Ok, bevor wir nun auch noch anfangen uns über Verschwörungstheorien zu unterhalten, klinke ich mich hier jetzt aus. Ich wollte eigentlich heute auch nur mitteilen, daß nach meiner Einschätzung die Zukunft etwas anders aussehen wird, als manch einer sich das vorstellt oder sich wünscht.

Grüße Thomas
Ja, "Prognosen sind äußerst schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen" - wer hat´s erfunden?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, "Prognosen sind äußerst schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen" - wer hat´s erfunden?
Sind unmöglich wenn der Prognosezeitraum zu groß wird. Es reicht aber auch den aktuellen Zustand zu betrachten und mit dem Vergangenen zu vergleichen.

Wer hat's nun erfunden, sofern es da was zu erfinden gibt.

Grüße Thomas
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sind unmöglich wenn der Prognosezeitraum zu groß wird. Es reicht aber auch den aktuellen Zustand zu betrachten und mit dem Vergangenen zu vergleichen.

Wer hat's nun erfunden, sofern es da was zu erfinden gibt.

Grüße Thomas
Das muss jemand erfunden haben, der sich "hinterher" mit den Aussagen von Wetterprognosen beschäftigt hat. :wink:
Beim Wetter dauert die Verifizierung ja nur einige Tage, beim Klima ließ sie zumindest einige Jahre auf sich warten ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um den Faden hier fortzuführen:

E-Fuels sind die Zukunft. Norwegen baut gerade die erste kommerzielle Produktion von E-Fuels mit (natürlich in Norwegen) erneuerbarer Energie auf, um CO2-neutrale E-Fuels herzustellen.

Der Punkt ist nur, niemand dort beabsichtigt, dieses E-Fuel in PKWs zu kippen. Das ist ausschließlich für den Luftverkehr gedacht, wo man bei größeren Flugzeugen und längeren Strecken auf viele Jahre noch nicht elektrisch fliegen können wird.

Norsk e-Fuel plant erste kommerzielle Anlage für wasserstoffbasierten Flugkraftstoff in Norwegen – BusinessPortal Norwegen
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Momentan kann man nur jedem davon abraten ein EV zu kaufen, wenn er nicht zu Hause laden kann. Die Ladestromanbieter drehen momentan kräftig an der Preisschraube und verlangen zwischen 37-89Cent/kWh zzgl. evtl. Nebenkosten, das Ladechaos mit intransparenten Preisen, defekten, inkompatiblen oder zugeparkten Ladesäulen gratis obenauf.
Bei den Preisen ist ein Diesel oder Benziner mit LPG wesentlich wirtschaftlicher.

Wenn man unbedingt ein EV möchte und Langstrecke fährt komm man an einem Tesla und dem eigenen europaweiten SuC-Netz nicht vorbei. Das eigene SuC-Netz war eine visionäre Entscheidung von Musk, um sich vom staatlichen Versagen abzukoppeln.

Unter dem Strich ist es so ,dass man als Eigenheimbesitzer und/oder Eigentlader von der staatlichen Subvention eines EV voll profitieren kann, während der in Miete wohnende Fremdlader ohne eigene Lademöglichkeit den Vorteil an der Ladesäule wieder an die CPOs und EMPs abgibt. Da herrscht momentan gerade richtig Goldgräberstimmung und mancher EV-Käufer wird sich verwundert die Augen wischen, wenn er aus Unachtsamkeit im Tarifdschungel für 100km Reichweite auch mal mit 20€ abgezockt wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Er ist ja von seinem Eauto begeistert. Nur nicht von der franz. Ladeinfrastruktur.

Frankreich ist in der Tat nicht ganz einfach (außer für Teslafahrer natürlich), da deren Ladeinfrastruktur sehr auf französische Bedürfnisse zugeschnitten ist und das ist seit fast 10 Jahren nunmal die Renault Zoe, die erst ab den 2020er Modellen Gleichstrom laden kann. Deswegen ist Frankreich voll mit AC-Säulen, mit denen die meisten Eautos anderer Nationen nur langsam oder sehr langsam laden können.

Und man muss sich halt, wenn man nicht mit einem Tesla ins Ausland fährt, sehr sorgfältig über die Ladeinfrastruktur und die Anbietermodalitäten dort informieren.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Marlboro E-Zigerette nicht vergessen!

Wenn ich nicht zu Hause zum Selbstkostenpreis laden könnte würde ich definitv kein E-Auto fahren und kann es jedem aktuell auch nur abraten, außer einem Tesla.

Bei mir ist das EV im Umkreis von 400km absolut top und lade zu 98% zu Hause zum Selbstkostenpreis von ca. 22Cent/kWh mit Tibber.

Tibber | Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... und machten keine ausgedehnten Touren - ausser die olle Benz.... ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn man unbedingt ein EV möchte und Langstrecke fährt komm man an einem Tesla und dem eigenen europaweiten SuC-Netz nicht vorbei. Das eigene SuC-Netz war eine visionäre Entscheidung von Musk, um sich vom staatlichen Versagen abzukoppeln.
Das visionäre Denken von Musk, insgesamt nicht unbedingt nur beim E-Auto, will ich gar nicht abstreiten.

Nur Musk muss ein SUC-Netz aufbauen, wenn er Fahrzeuge verkaufen will. Die konventinellen Autobauer müssen E-Autos anbieten, wollen aber nur eingeschränkt das Netz hierzu aufbauen.

Deren Zielrichtung ist eine ganz andere, Geschäfte werden bei denen derzeit und auch auf absehbare Zeit halt nicht mit E-Autos gemacht.

Welche Strategie nun die richtige ist, wird sich in ein paar Jahren zeigen.

Güße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Naiv und blauäugig:
"Ein Benziner oder Diesel sollte uns nach all den Skandalen der vergangenen Jahre nicht mehr ins Haus kommen, deshalb kam auch kein deutscher Autohersteller in Frage. Wir wollten ehrlich dekarbonisieren und das geht aus unserer Sicht nur mit einem rein elektrischen Wagen."

Eat your Korean Car!

Na sowas!

"Auf der ersten Etappe von Luxemburg nach Vichy wurden wir auch gleich mit dem Einfluss von Geschwindigkeit auf die Reichweite konfrontiert. Meine Frau passierte die Autobahn nach Süden mit durchgehend 130-140 km/h, die anfänglich ausgewiesene Reichweite von 440 km schmolz auf 280 km zusammen. "

Hauptsache das eigene Weltbild paßt. Dann kann es auch schon mal ein bißchen holprig zugehen, so holprig, daß man seinen Missmut darüber allerdings öffentlich machen muß.

Und nix dabei gelernt:
"Das Prinzip Elektroauto hat uns überzeugt, wir sind mit dem Wagen selbst hochzufrieden. Aber die Infrastruktur arbeitet nicht überall zufriedenstellend. Und Kia Assistance sollte seine interne Kommunikation auf den Prüfstand stellen."

Ja, was erwarten die denn, wenn die eine große Tour ins Ungewisse starten. Viele in unserer Gesellschaft werden noch feststellen, daß Traum und Wirklichkeit sich oft voneinander unterscheiden. Nicht nur beim Thema Mobilität.

Grüße Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ehrlich dekarbonisieren? Atmen tun sie aber noch?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Oben