Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das darfst du gerne, aber dann liegst du halt falsch. Ob ich vorgefertigte Teile aus Stahlbeton oder solche aus Brettschichtholz vor Ort montiere...
G

Gast 32829

Gast
Und vielleicht muss man sich auch fragen, wie lange das GebĂ€ude genutzt werden soll. Bei VW nutzen sie zum Teil noch GebĂ€ude aus dem 2. Weltkrieg. WĂ€ren die aus nachwachsenden Rohstoffen, hĂ€tte man sie vermutlich schon dreimal neu bauen mĂŒssen.
Dann komm mal her, ich kann dir hier HUNDERTE alte HolzhÀuser zeigen dir noch immer in einem absoluten Topzustand sind.

Ganz im Gegensatz zu diesem gut 15 Jahre alten Design Ar(s)chitektenfurz hier:

Sanierung der Frauenklinik kostet rund dreimal mehr

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Das darfst du gerne, aber dann liegst du halt falsch.
Ob ich vorgefertigte Teile aus Stahlbeton oder solche aus Brettschichtholz vor Ort montiere macht keinen wesentlichen Unterschied bezĂŒglich Zeitaufwand.

Gruß Thomas
Danke Thomas, genau so ist es.
Die Holzmontage dĂŒrfte sogar noch etwas flinker sein, da die Bauteile um einiges leichter sind.
Und dadurch können die benötigten Hubmittel auch kleiner und gĂŒnstiger sein.

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann komm mal her, ich kann dir hier HUNDERTE alte HolzhÀuser zeigen dir noch immer in einem absoluten Topzustand sind.
Ich will mich da nicht streiten, aber ein altes Holzhaus bleibt nicht lange in einem Top-Zustand, wenn man es nicht permanent pflegt. Und eine Industriehalle aus Stahl und Beton kommt eventuell ĂŒber eine lĂ€ngere Nutzungszeit ohne große Pflege aus.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich will mich da nicht streiten, aber ein altes Holzhaus bleibt nicht lange in einem Top-Zustand, wenn man es nicht permanent pflegt. Und eine Industriehalle aus Stahl und Beton kommt eventuell ĂŒber eine lĂ€ngere Nutzungszeit ohne große Pflege aus.
Nein, streiten brauchen wir nicht, das nĂŒtzt niemandem was.
Wenn ein Holzhaus richtig gebaut wurde, mit Vordach damit die Fassade einigermassen geschĂŒtzt ist vor DAUERNDEN WitterungseinflĂŒssen, dann wird so ein Haus im Bezug auf Unterhalt JEDE viereckige Design Betonkonstruktion um LĂ€ngen schlagen.
Ich sitze hier schreibend in einem Holzhaus welches nahezu 60 Jahre alt ist, die Fassade wurde erst ein mal leicht sandgestrahlt und neu lasiert, fertig.
Das Haus hat aber ein richtiges Dach mit > 1 Meter Vorsprung, aber so was ist heute nicht mehr ZeitgemÀss,
und wird demzufolge den jungen Designern so gar nicht mehr gelehrt.

Eine ganz geniale Mischung von Holz und Stahl gibt es hier bei uns in Bern:

PostFinance-Arena – Wikipedia

Das Eishockeystadion mit dem Europaweit höchsten Zuschauerschnitt.


Eine Holzbautechnische Meisterleistung steht in Davos, fĂŒr mich das schönste Stadion:

Vaillant Arena – Wikipedia

Wenn man da drin steht, dann hat man ein schön wohnliches GefĂŒhl.



Josef
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich fĂŒhle mich betroffen, wenn in meiner Gegenwart einer dumme AllgemeinplĂ€tze herumkrakeelt. Meine Erfahrung aus inzwischen knapp 30 Jahren Online-Diskussionen zeigt mir auch, dass das dem Diskussionsklima und der Sache auch nicht nĂŒtzt. Wenn es um das FĂŒr und Wider einer Technologie geht, und einer lĂ€sst immer heraushĂ€ngen, dass er die BefĂŒrworter dessen, was nicht seine Meinung ist, fĂŒr Irre und Terroristen hĂ€lt, dann ist das einfach nicht zielfĂŒhrend.

Apropos "Jeder wie er kann": Wenn das alles ist, was du kannst, dann lass es besser.
Komm mal runter, reg dich ab und nimm deine Pillen.
Muss ich mir Sorgen machen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein, streiten brauchen wir nicht, das nĂŒtzt niemandem was.
Wenn ein Holzhaus richtig gebaut wurde, mit Vordach damit die Fassade einigermassen geschĂŒtzt ist vor DAUERNDEN WitterungseinflĂŒssen, dann wird so ein Haus im Bezug auf Unterhalt JEDE viereckige Design Betonkonstruktion um LĂ€ngen schlagen.
Ich sitze hier schreibend in einem Holzhaus welches nahezu 60 Jahre alt ist, die Fassade wurde erst ein mal leicht sandgestrahlt und neu lasiert, fertig.
Das Haus hat aber ein richtiges Dach mit > 1 Meter Vorsprung, aber so was ist heute nicht mehr ZeitgemÀss,
und wird demzufolge den jungen Designern so gar nicht mehr gelehrt.

Eine ganz geniale Mischung von Holz und Stahl gibt es hier bei uns in Bern:

PostFinance-Arena – Wikipedia

Das Eishockeystadion mit dem Europaweit höchsten Zuschauerschnitt.


Eine Holzbautechnische Meisterleistung steht in Davos, fĂŒr mich das schönste Stadion:

Vaillant Arena – Wikipedia

Wenn man da drin steht, dann hat man ein schön wohnliches GefĂŒhl.



Josef
Gute Beispiele Josef,
fĂŒr alle anderen die mehr zur Verwendung und Dauerhaftigkeit von Holz erfahren möchten einfach mal das Stichwort Komstruktiver Holzschutz googeln. Da erfĂ€hrt man, wie man Holzbauteile dauerhaft und auch ohne Chemie schĂŒtzt.

Die Verwendung von Holz im Industrie und Gewerbebau ist durchaus gebrÀuchlich, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist beiweitem keine Raketenwissenschaft.

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Es gibt hier bei uns (Holz)SchwarzwaldhĂ€user die mehrere Hundert Jahre alt und immer noch guter Zustand haben, wie von Josef schon erwĂ€hnt war es bei diesen HĂ€usern wichtig dass das Dach (WalmdĂ€cher) auch entsprechend gegen WitterungseinflĂŒsse konstruiert wurde.
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wie alt ist die Àlteste Stabkirche aus Holz in Norwegen nochmals...?
800 oder 900 Jahre, glaube ich.

Gruß
HG
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.705
Die Verwendung von Holz im Industrie und Gewerbebau ist durchaus gebrÀuchlich, erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist beiweitem keine Raketenwissenschaft.
ich habe die Tage eine tolle Doku ĂŒber ein Projekt gesehen, das auf Holz, Lehm, Stroh etc.pp. fußt und wirklich gelungen wirkt. Sollte ich in meinem Leben noch einmal bauen mĂŒssen, werden das die Materialien meiner Wahl.

Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, es war dieses Projekt: arch.tekton GmbH

Man findet auch tolle Bilder der beauftragten Zimmerei: Projekt “Am Speicherbogen” | Zimmerei Sievers
 
G

Gast 32829

Gast
...endlich mal ein Industriebau als Beispiel ;)

Schau dir mal den Wiki Link oben von mir betreffend des Eisstadion hier in Bern an.
Die BrettschichttrĂ€ger wurden ~1966 verbaut, und dĂŒrften eine Spannweite von ca 70 Metern haben,
nur gehalten von den Zugstangen die unten schrÀg durchlaufen.

1600187970932.png


Das sind jetzt 45 Jahre her, und die Holztechnik hat sich viel schneller und extremer entwickelt als alle
anderen BaumaterialĂŻen, und Holz ist heute auch Brandschutztechnisch gesehen kein Problem mehr.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schau dir mal den Wiki Link oben von mir betreffend des Eisstadion hier in Bern an.
Die BrettschichttrĂ€ger wurden ~1966 verbaut, und dĂŒrften eine Spannweite von ca 70 Metern haben,
nur gehalten von den Zugstangen die unten schrÀg durchlaufen.

Anhang anzeigen 365564

Das sind jetzt 45 Jahre her, und die Holztechnik hat sich viel schneller und extremer entwickelt als alle
anderen BaumaterialĂŻen, und Holz ist heute auch Brandschutztechnisch gesehen kein Problem mehr.

Josef
Du meinst sicher 54 Jahre, nicht nur deren 45, aber sowas ist trotzdem gut. In Hannover ist die Eissporthalle noch nicht ganz so alt mit den HolztrĂ€gern, aber die wird sicher auch noch einige Jahrzehnte klaglos ĂŒberstehen.
Weiter oben wurde eine uralte norwegische Stabkirche erwĂ€hnt (wohl die von Urnes) und in dem Zusammenhang "ohne Chemie" gesagt. Sorry, aber da ist jede Menge "Chemie" verwendet worden. Man munkelt von "Ochsenblut" und Ă€hnlichen Ingrediezien, aber auch Harze jeglicher Provenienz sollen verwendet worden sein. DAS ist "Chemie", bloß eben keine synthetisierte aus den Kochtöpfen der -damals nicht vorhandenen- chemischen Industrie, sondern die ganz normale, an jeder Straßenecke zu findende Chemie (oder besser: Auf vielen Weiden, und in fast jedem natĂŒrlichen Wald zu findende).
Außer den alten Stabkirchen stehen auch hunderte von Speichern auf landwirtschaftlichen FlĂ€chen, deren Alter (das der Speicher ;)) denen der Stabkirchen nicht immer nachstehen dĂŒrfte, und in uralten Scheunen habe ich da schon geschlafen (mit EinverstĂ€ndnis des Hofbesitzers nat.), die sicher auch schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hatten (ev. auch mit "Ochsenblut" getrĂ€nkt :confused:).
Einen guten Teil zur Haltbarkeit der Bauten dĂŒrfte auch der Tatsache zu schulden sein, daß kein Holz im Boden vergraben wurde und da gammeln konnte, sondern alles auf steinernen Fundamenten ruht, zudem sehr gut belĂŒftet ("zugig" wĂŒrde der eine oder andere sagen ;), was FĂ€ulnis durch Feuchtigkeit auf natĂŒrliche Art gut vorbeugt :D).

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Danke Uli fĂŒr deine Korrektur, ist vollkommen richtig mit 54 Jahren.

Ein sehr schönes und auch gutes Beispiel fĂŒr langes Holzleben sind die Walliser Stadel,
welche als Speicher genutzt wurden.

1600197630896.png


Holz wurde immer weit weg vom feuchten Boden (und Schnee) verbaut, die horizontale Auflageplatte
diente zum Schutz vor Feinden wie MĂ€usen und anderen Nagetieren.

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben