Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Statt Roller:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Statt Roller:

 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn ich ein bärtiger Hippster wäre, würde ich mich auch mit sowas auf die Straße trauen ;) :kotzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ein Holzhaus richtig gebaut wurde, mit Vordach damit die Fassade einigermassen geschützt ist vor DAUERNDEN Witterungseinflüssen, dann wird so ein Haus im Bezug auf Unterhalt JEDE viereckige Design Betonkonstruktion um Längen schlagen.
Schatzi, wir reden nicht von Design-Bungalows, sondern von Industriehallen. Die werden - im Gegensatz zu Einfamilienhäusern - in fast jedem Industrieland der Erde bevorzugt konventionell gebaut, sogar in den US and A, wo die meisten Wohnhäuser aus Presspappe und Tackerklammern bestehen. Und als Sohn eines Bauingenieurs - der seine Industriehallen auch immer konventionell gebaut hat - sage ich dir: da gibt es Gründe dafür.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...wenn ich ein bärtiger Hippster wäre würde ich mich auch mit sowas auf die Straße trauen ;) :kotzen:
Na, das ist dann doch DEIN Gerät für die BMW Days 2021 in Berlin. Da sollen ja angeblich moderne, urbane Mobilitätskonzepte im Vordergrund stehen :frown:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
...wenn ich ein bärtiger Hippster wäre würde ich mich auch mit sowas auf die Straße trauen ;) :kotzen:
Immerhin in Dimensionen, wo man als ausgewachsener Mitteleuropäer nicht ausssieht, wie Affe auf Schleifstein.
 
G

Gast 32829

Gast
Schatzi, wir reden nicht von Design-Bungalows, sondern von Industriehallen. Die werden - im Gegensatz zu Einfamilienhäusern - in fast jedem Industrieland der Erde bevorzugt konventionell gebaut, sogar in den US and A, wo die meisten Wohnhäuser aus Presspappe und Tackerklammern bestehen. Und als Sohn eines Bauingenieurs - der seine Industriehallen auch immer konventionell gebaut hat - sage ich dir: da gibt es Gründe dafür.
Ich will mich ja auch nicht streiten mit dir, aber schau mal hier:

Drohnen-Video zeigt Fortschritt bei Teslas deutscher Fabrik > teslamag.de

Wenn ich mir die freien Spannweiten so anschaue, dann ist das niGS was man mit Holz nicht auch hätte machen
KÖNNEN, WENN man gewollt hätte, das wäre doch vom Marketing her auch sehr gut gewesen, oder ?
In der Statik, wo ich als u.a. gelernter https://www.vzbib.ch/wp-content/uploads/2017/12/9005_161121_Berufsbild_Zeichner_FR_Ingenieurbau.pdf herkommen, da gibt es den Begriff " βW28 ", was bedeutet das Beton erst nach 28 Tage seine volle Tragfähigkeit erreicht hat.
Das interessiert heut zu Tage aber leider nicht mehr wirklich viele so richtig.
Ich habe in der Vorfabrikation gearbeitet, da galt öfters auch das Motto: heut betonieren, morgen ausschalen, übermorgen liefern, wir machen da einfach mal 50 Kg / m3 mehr HPC rein, dann hält das schon.
Ich will deinem Vater auf keinen Fall zu nahe treten, aber als er an der Uni gelernt wurde wie man bauen muss,
da war die Ingenieur Holzbauweise noch hinter dem Mond, und wie ich weiter oben schon geschrüppen hatte
hat sich die Technik diesbezüglich sehr rasant entwickelt in den letzten gut 20 Jahren, was Statik, Maschinen, Leimtechnik, Feuerschutz, betrifft.
Hier in der CH dürfen ganze Wohnblocks bis 5 Stockwerke hoch in massiver Holzbauweise erstellt werden,
und Brandschutz F 60 ist dabei auch kein Thema mehr, der einzige Beton der ab dem Erdboden noch verbaut wird,
ist der betonierte Treppenhaus Turm, der Erdbebentechnisch (noch) besser ist als Holz, respektive günstiger ist als Holz.

So "Schatzilein", und jetzt haben wir das Thema durch. :coo8ol:

Josef
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mir die freien Spannweiten so anschaue, dann ist das niGS was man mit Holz nicht auch hätte machen
KÖNNEN, WENN man gewollt hätte, das wäre doch vom Marketing her auch sehr gut gewesen, oder ?
Wie gesagt, ich vermute handfeste wirtschaftliche und technische Gründe, die wir beide nicht kennen. Wären die anders, würden sicherlich mehr Industriebauten aus Holz gebaut. In solchen Dingen ist die Schwarmintelligenz recht zuverlässig.

Nimm den Titel dieses Threads: "Neues von Stromfahrzeugsektor" In so gut wie jedem Markt auf der Welt kann man den Verkaufserfolg von E-Autos direkt an der Höhe der staatlichen Subventionen festmachen. Neulich las ich irgendwo, dass Mercedes von seinem neuen A250e Plugin-Hybrid innerhalb weniger Wochen in Deutschland 15.000 Stück verkauft hat. Das Ding liegt mit ein paar Extras locker über 40.000 Euro, aber eine Kombination aus öffentlichen Subventionen und drohenden CO2-Strafzahlungen hat dazu geführt, dass dir das Auto im Leasing förmlich nachgeschmissen wird. Ich hörte von Leasingraten um die 250 Euro. Wenn du den Wagen dann noch als Geschäftswagen fahren kannst, freust du dich über die 0,5%-Versteuerung. Kein Wunder, dass er sich verkauft wie geschnitten Brot.

Und wenn die ganzen Förderungen nicht wären, würden sich die Autos bei Mercedes die Reifen platt stehen. Bei Pedelecs sieht das ganz anders aus: Die Förderung ist null, aber den Leuten ist der Produktvorteil das Geld wert. Meiner Erfahrung nach sind die Leute da ganz vernümftig, sie kaufen (oder bauen) sich das, was sich für sie lohnt. Dass man die Leute mit hohen Subventionen dazu bewegen muss, sich ein E-Auto zu kaufen, zeigt mir, dass das Produkt "E-Auto" aus sich heraus noch nicht konkurrenzfähig ist. Bei Industriebauten aus Holz ist das ähnlich: Würde Musk seine Fabrik ohne Subventionen aus Holz bauen, dann deshalb, weil es sich für ihn lohnt. Tut er aber nicht;-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...vorhin auf dem Supermarkt Parkplatz rollt ein fetter Ami neben mir in die Parkbucht...
...sofort der Gedanke, was stimmt mit der Karre nicht?
Aufs Heck geschaut - zwei fette Rohre am Ami, wieso blubbert da nix?
Alles klar, Sparmobil, der verbraucht bestimmt weniger Sprit als mein Autochen ;)

FORD EXPLORER PLUG-IN-HYBRID
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
"Beschimpfungen als "Öko-Idiot" oder der Mittelfinger auf der Autobahn: Als Elektroauto-Fahrer macht man einiges mit - "

Mimimi ....?

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"Beschimpfungen als "Öko-Idiot" oder der Mittelfinger auf der Autobahn: Als Elektroauto-Fahrer macht man einiges mit
Quark, warum sollte man so jemanden den Mittelfinger zeigen..... :rolleyes:

doch nur wenn man mit 80km/h auf der Autobahn rumeiert womöglich noch auf der linken Spur, da würde mir auch der Kamm anschwellen;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Leute erzählen, wie positiv oder negativ angeblich andere Leute auf ihre Autos reagiert hätten, dann neige ich inzwischen dazu, das einfach nicht zu glauben.

Dazu tragen zwei Erfahrungen bei, mein ehemaliger Citroen C3 Pluriel und mein jetziger Toyota Yaris Hybrid. Der Pluriel war ein wirklich außergewöhnliches Auto, dessen Konzept man durchaus auch für komplett bescheuert halten konnte. Ich bin mit dem Auto über 100.000 km kreuz und quer durch Europa gefahren und hatte exakt einmal eine Begegnung, wo jemand auf das Auto anders als gleichgültig reagiert hat: Ein Fahrer mit einem Mercedes R129 drängelte mich in der Stadt an, dann zog er an einer Ampel neben mich. Er erzählte, er hätte sich immer mal solch ein Auto kaufen wollen, und wie ich denn zufrieden sei... Bei meinem Yaris Hybrid ist es ähnlich, das ist nach meiner Erfahrung für nahezu alle anderen Mitbürger einfach ein japanischer Kleinwagen, der die Leute nicht interessiert. Neulich las ich mal in einem Forum, dass einer mit seinem Yaris Hybrid mal an einer Autobahnraststätte geparkt habe, und angeblich hätten sich andere Leute darüber mokiert, dass an seinem Auto Hybrid-Schriftzüge befestigt seien (sind serienmäßig dran). Sie hätten angeblich angenommen, er wolle sich wichtig machen, da ein so kleines Auto doch niiiie Hybridantrieb haben könne. Kaufe ich nicht: Nach meiner persönlichen Erfahrung sind anderer Leute Autos den meisten Leuten wurscht, und so wird es auch bei Matthias Horx gewesen sein. Es sei denn, er hat sich wie der Tesla-Prediger persönlich aufgeführt...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich will mich ja auch nicht streiten mit dir, aber schau mal hier:

Drohnen-Video zeigt Fortschritt bei Teslas deutscher Fabrik > teslamag.de

Wenn ich mir die freien Spannweiten so anschaue, dann ist das niGS was man mit Holz nicht auch hätte machen
KÖNNEN, WENN man gewollt hätte, das wäre doch vom Marketing her auch sehr gut gewesen, oder ?
In der Statik, wo ich als u.a. gelernter https://www.vzbib.ch/wp-content/uploads/2017/12/9005_161121_Berufsbild_Zeichner_FR_Ingenieurbau.pdf herkommen, da gibt es den Begriff " βW28 ", was bedeutet das Beton erst nach 28 Tage seine volle Tragfähigkeit erreicht hat.
Das interessiert heut zu Tage aber leider nicht mehr wirklich viele so richtig.
Ich habe in der Vorfabrikation gearbeitet, da galt öfters auch das Motto: heut betonieren, morgen ausschalen, übermorgen liefern, wir machen da einfach mal 50 Kg / m3 mehr HPC rein, dann hält das schon.
Ich will deinem Vater auf keinen Fall zu nahe treten, aber als er an der Uni gelernt wurde wie man bauen muss,
da war die Ingenieur Holzbauweise noch hinter dem Mond, und wie ich weiter oben schon geschrüppen hatte
hat sich die Technik diesbezüglich sehr rasant entwickelt in den letzten gut 20 Jahren, was Statik, Maschinen, Leimtechnik, Feuerschutz, betrifft.
Hier in der CH dürfen ganze Wohnblocks bis 5 Stockwerke hoch in massiver Holzbauweise erstellt werden,
und Brandschutz F 60 ist dabei auch kein Thema mehr, der einzige Beton der ab dem Erdboden noch verbaut wird,
ist der betonierte Treppenhaus Turm, der Erdbebentechnisch (noch) besser ist als Holz, respektive günstiger ist als Holz.

So "Schatzilein", und jetzt haben wir das Thema durch. :coo8ol:

Josef
Beispiel hier aus der Ecke:

Knapp 15 Monate nach Baubeginn im, Mai 2014, hat Alnatura in Lorsch das weltweit größte Hochregallager aus Holz in Betrieb genommen. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage nach Alnatura Produkten und der damit verbundenen starken Expansion des Bio-Händlers aus dem hessischen Bickenbach war eine Erweiterung des seit 2009 bestehenden Verteilzentrums erforderlich. Das verkehrsgünstig gelegene Verteilzentrum liegt in unmittelbarer Nähe der A67 und unweit der A5.

Mit der ungewöhnlichen Bauweise setzte Alnatura neue Maßstäbe in der Logistikbranche: Das beim Bau eingesetzte Regal- und Fassadenholz ist PEFC-zertifiziertes Fichten- und Lärchenholz aus Deutschland, Österreich und Tschechien. Insgesamt wurden rund 5.000 Kubikmeter Holz verarbeitet. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 9.000 Quadratmeter, 32.000 Palettenstellplätze sind verfügbar und ergänzen maßgeblich die 17.000 Palettenplätze des bestehenden Verteilzentrums.

Dank guter Dämmung und der Versenkung der Regalanlage 2,50 Meter tief ins Erdreich kommt der Neubau ohne Heizung und Kühlung aus und arbeitet somit klimaneutral. Öko-Strom, Grünareale mit Bäumen und Regenwasserversickerungsflächen sorgen für eine gute Öko-Bilanz.

Das neue Hochregallager hat ein Investitionsvolumen von 15 Millionen Euro. Insgesamt 160 Mitarbeiter sind im Alnatura Verteilzentrum beschäftigt.
1600407608829.png
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben