Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich würde mal interessieren wie die Tesla Zahlen operativ tatsächlich aussehen. Also ohne die Einnahmen aus dem Verkauf von CO2 Zertifikaten. Die...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mich würde mal interessieren wie die Tesla Zahlen operativ tatsächlich aussehen.
Also ohne die Einnahmen aus dem Verkauf von CO2 Zertifikaten.
Die sind nämlich nur heiße Luft und vom Goodwill der Politik abhängig.
Die könnten morgen auch Autos fördern die nur 3 Räder haben, weil die weniger Feinstaub emittieren.
Oder sonstigen Schwachsinn....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mutti hat ja auch mal was von 1 Mio Elektroautos in 2020 erzählt und die Latte gerissen - Elon Musk:

Tesla has promised its fans and shareholders an all-electric Tesla Semi, a million mile battery, a futuristic Cybertruck, and to have 1 million robotaxi-ready vehicles on the road by the end of 2020. However, Tesla slashed its research & development spending in the second quarter to $279 million down from $324 million a year ago.
https://www.cnbc.com/2020/07/22/tesla-tsla-earnings-q2-2020.html

...beide noch im Amt, alles richtig gemacht - Millionen versprechen kommt scheinbar immer gut an ;) :bounce:

Hier wird der Umsatz etwas aufgedröselt:

Warum Tesla kein Wachstums-Unternehmen mehr ist!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oh nein! Die Ausgaben für F&E sind im Lockdown gesunken! Welch Überraschung.

Die aktuell im Bau befindliche mehr als Verdoppelung der Produktionskapazitäten ist kein Wachstum? Was ist denn dann Wachstum?

Seltsamer Artikel.
 
G

Gast 32829

Gast
Oh nein! Die Ausgaben für F&E sind im Lockdown gesunken! Welch Überraschung.

Die aktuell im Bau befindliche mehr als Verdoppelung der Produktionskapazitäten ist kein Wachstum? Was ist denn dann Wachstum?

Seltsamer Artikel.
Eine Verdoppelung der Produktionskapazitäten reicht noch LANGE nicht aus, um in die Region von 10 Mio zu kommen.
Und ob die dann alle auch gekauft würden ?

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Oh nein! Die Ausgaben für F&E sind im Lockdown gesunken! Welch Überraschung.
...die hatten 2019 schon einen Lockdown? ;)

Screenshot_2020-09-18 F E-Ausgaben von Tesla Motors bis 2019 Statista.png


Ich sehe bei Tesla ein paar Ungereimtheiten - z.B. soll das Werk in Shanghai 2-3000 Model 3 / Woche raushauen, aber die Verkaufszahlen sind nicht gestiegen - mal gespannt ob die 500k erreicht werden.
Nicht das dies eine schlechte Leistung wäre, aber so ein bißchen mehr Realismus...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auch wenn es nicht zu Teslas Verkaufserfolgen paßt und auch nicht zum Allrad-Diesel. Aber wie ich glaube, doch irgendwie zum Thema.

Heute beim Youtuben gefunden. Ist auch schon etwas älter aber immer noch aktuell.


Ist etwas länger aber hochinteressant.

Paßt auch gut zu dem Buchtitel, den ich vor längerer Zeit schon mal verlinkt habe.

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Im Wasserstoff liegt die Zukunft. In jeder Hinsicht. Man muß es halt nur angehen. Und wer nun wieder mit dem Argument teure Elektrolyse anfängt, sollte sich den Film anschauen und noch besser das Buch lesen.

Grü0e Thomas.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Wasserstoff ein wesentliches Element der Zukunft ist, keine Frage. Nur nicht für den Individualverkehr.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Fossile Brennstoffe sind endlich, Wasserstoff praktisch nicht. Bei gleichzeitig hoher Energiedichte. Und wie bereits vor drei Jahren schon gesagt, Es kann, es muß aber nicht immer Elektrolyse sein.

Schau mal nach "Coop, Wasserstoff und LKW". Ein weiterer Grund mit geschwellter Schweizer Brust durchs Leben zu schreiten.

Oder auch "Alstom Wasserstoff iLint evb" (Norddeutschland). Oder "Wasserstoffbusse". Oder Wassertsoff Japan. Oder einfach nach "Bennstoffzellenauto". "Wasserstoff Shell", "Power2Gas", "Wasserstoff Dornier" usw. suchen.

Realiserte Projekte, Forschungsprojekte oder auch Energieziele.

Oder auch unser Land betreffend das:
Bundesregierung beschließt Milliardenprogramm für Wasserstoff | MDR.DE

Endlich tut sich was, wenn auch wenig werbewirksam und weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit und in kleinen Schritten. Die Technik ist vorhanden, zur Serienreife entwickelt schon in den Neunzigern, bis heute halt optimiert und weiterentwickelt.

Ja und ich vermute auch schon welche Benutzer wieder alles für nicht realisierbar, für Quatsch und für zu teuer halten. Aber die lehnen grundsätzlich alles ab, was vom bisher Gewohnten abweicht. Die Wassertsofftechnik wäre nun aber tatsächlich ein Fortschritt, was man beim reinen Elektroauto so nicht unbedingt sagen kann.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Endlich tut sich was, wenn auch wenig werbewirksam und weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit und in kleinen Schritten. Die Technik ist vorhanden, zur Serienreife entwickelt schon in den Neunzigern, bis heute halt optimiert und weiterentwickelt.
Warum wohl?
Erst mal muss jetzt der von der Politik eingeschlagene Irrweg mit den Batterieautos weiter verfolgt werden damit die Hersteller ihren Schrott unters Volk bringen können.
Wenn jetzt groß Trara mit Wasserstoff gemacht wird kauft keiner mehr den aktuellen Mist und jeder wartet mit ab und fährt so lange Verbrenner weiter.

Die überlegene Technik ist immer die, welche sich schnell und Flächendeckend wieder aufladen lässt.
Das wird eine Batterie nie sein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Weil die Kosten noch zu hoch sind. Im Vergleich zu den fossilen Energieträgern. Was aber bei Eonführung neuer Technologien am Anfang ganz normal ist.

Ich rede von Wasserstofftechnologie, nicht nur von Autos mit Brennstoffzelle. Das ist nur ein kleines Anwendungsgebiet davon.

Damit läßt sich praktisch all das machen, wozu wir heute Öl und Erdgas benötigen. Dazu reichen allerdings nicht die paar Windräder oder PV-Anlagen. Wasserstoff aus Müll wäre beispielsweise eine Lösung. Das ist keine Idee von mir, sondern wurde vor vielen Jahren schon beschrieben, diskutiert und in Pilotanlagen auch schon ausprobiert.

Das umzusetzen ist eine Revolution in der Energiepolitik, womit sicherlich zahlreiche, die am jetzigen System profitieren, nicht einverstanden sind.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Also könnte man aus Teslas Wasserstoff machen?
Das Atom Wasserstoff ist da sicherlich drin. Nur den zu lösen wird wohl nicht ganz einfach sein.

Der Energieaufwand für die Gewinnung muß deutlich kleiner sein als das was man nachher an nutzbarer Energie rausbekommt. Sonst könnte man ja auch Gold machen.

Grüße Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben