Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man kann Gold machen. Ist nicht ganz unaufwändig, aber machbar. Zitat: Um Gold künstlich herzustellen, ahmen Forscher eine Supernova nach...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man kann Gold machen. Ist nicht ganz unaufwändig, aber machbar.

Zitat: Um Gold künstlich herzustellen, ahmen Forscher eine Supernova nach. Innerhalb des Kernreaktors setzen sie Platin oder Quecksilber einer Bestrahlung aus. Dieser Vorgang wird in der Wissenschaft als Goldsynthese bezeichnet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oh nein! Die Ausgaben für F&E sind im Lockdown gesunken! Welch Überraschung.
Überraschend ist eher, dass sie so lächerlich klein waren. Ich zitiere mal aus der Originalquelle:

However, Tesla slashed its research & development spending in the second quarter to $279 million down from $324 million a year ago.
Bei vier Quartalen wäre das ein F&E-Budget von unter einer Milliarde US-Dollar im Jahr für 2019. Bei einem Laden, dessen Börsenbewertung höher ist als die von VW. Zum Vergleich: VW investierte 2019 12,5 Milliarden US-Dollar in F&E.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Überraschend ist eher, dass sie so lächerlich klein waren. Ich zitiere mal aus der Originalquelle:

Bei vier Quartalen wäre das ein F&E-Budget von unter einer Milliarde US-Dollar im Jahr für 2019. Bei einem Laden, dessen Börsenbewertung höher ist als die von VW. Zum Vergleich: VW investierte 2019 12,5 Milliarden US-Dollar in F&E.
...wenn man F&E mit dem Umsatz in Relation setzt passt(e) das schon - wenn man dann aber wieder den Umsatz mit der Börsenbewertung vergleicht, könnte einem schwindlig werden ;)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Überraschend ist eher, dass sie so lächerlich klein waren. Ich zitiere mal aus der Originalquelle:



Bei vier Quartalen wäre das ein F&E-Budget von unter einer Milliarde US-Dollar im Jahr für 2019. Bei einem Laden, dessen Börsenbewertung höher ist als die von VW. Zum Vergleich: VW investierte 2019 12,5 Milliarden US-Dollar in F&E.
Nur mal zum Vergleich:

Auszug:
Die Kosten für Forschung und Entwicklunglagen im zweiten Quartal bei 1.400Mio. € und damit 5,9% über dem hohenVorjahreswert. Die Investitionenin Sachanlagenstiegen um mehr als ein Drittel auf 1.176Mio. € (2018: 846 Mio. € / +39,0%).


Aus:
https://www.bmwgroup.com/content/da...nloads/de/2019/q2/PM_BMW_Group_Q2_2019_DE.pdf

Und im Jahr 2020 wird trotz Corona, oder auch gerade deswegen, investiert. Zahlen hierzu habe ich leider keine aber genügend Projekte im Zusammenhang mit BMW, was die Investitionen in Gebäude und Produktionsanlagen anbelangt.

Bei Audi in Ingolstadt sieht es hingegen tatsächlich weniger gut aus.

Grüße Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.343
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Musk verspricht den 25.000$ Tesla.
Allerdings erst in drei Jahren, weil sich die Batteriekosten halbieren müssen.

Übersetzt heißt das wohl: Tesla baut in 10-15 Jahren ein Batterieauto was dann (Inflationsbereinigt) das gleiche kostet wie heute.

Läuft....
 
G

Gast 32829

Gast
Musk verspricht den 25.000$ Tesla.
Allerdings erst in drei Jahren, weil sich die Batteriekosten halbieren müssen.

Übersetzt heißt das wohl: Tesla baut in 10-15 Jahren ein Batterieauto was dann (Inflationsbereinigt) das gleiche kostet wie heute.

Läuft....
Er hat schon SEHR viel versprochen der liebe Elon, die 1000 Km Reichweite sollten Kunden ja auch schon seit 2017 (drei Jahren) kaufen können.
On man die wirklich braucht steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt Papier.


Josef
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Er hat schon SEHR viel versprochen der liebe Elon, die 1000 Km Reichweite sollten Kunden ja auch schon seit 2017 (drei Jahren) kaufen können.
On man die wirklich braucht steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt Papier.


Josef
das war Werbung....

und anscheinend wird ja totzdem gekauft...

viel spannender finde ich immer die Reaktionen der Leute, die betonen, was alles nicht geht - bis es dann einer macht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das interessante ist doch, das es der Musksias versteht einen normalen Vorgang über ein Marketingevent dermaßen zu verkaufen das Scharen von Jüngern, welche absolut keinen Plan davon haben was der Typi erzählt, jubeln und sich in den Staub werfen.
Ich finde es merkwürdig wenn in der Kommunikation gegenüber Laien auf kleinste Konstruktionsdetails, ja sogar Rohstoffgewinnungsverfahren fokussiert wird, das wirkt für mich nach einem Zaubertrick - da funktioniert das ähnlich:
Schauen Sie auf die Spielkarten in meiner Hand, merken Sie sich diese Karte - jetzt achten Sie darauf wo die Karte hinwandert...
Simsalabim - Puff - und der Elefant steht nebem dem Magier auf der Bühne... :bounce:

Man stelle sich vor Nokia hätte anno 1996 so einen Hype gemacht um den Akku des 8110 und da war der Einsatz der Technik tatsächlich eine kleine Revolution...

Aber vielleicht ist das auch der Zeitgeist - wenn Generation Twitter* nur genug Buzzwords rumwerfen kann fühlt Sie sich vielleicht besser ;)

* oder sollte ich sagen Generation SATAN?

S = Selbstsicheres
A = auftreten bei
T = totaler
AN = Ahnungslosigkeit

:bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man kann das Model S Plaid schon bestellen. 140k€ sind ein Schnäppchen für Fahrleistungen oberhalb aller Motorräder. Hat man auch bis zum Liefertermin Ende 2021 noch etwas Zeit zum Sparen.

Konfigurieren Sie Ihr Model S | Tesla
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...das interessante ist doch, das es der Musksias versteht einen normalen Vorgang über ein Marketingevent dermaßen zu verkaufen das Scharen von Jüngern, welche absolut keinen Plan davon haben was der Typi erzählt, jubeln und sich in den Staub werfen.
Ich finde es merkwürdig wenn in der Kommunikation gegenüber Laien auf kleinste Konstruktionsdetails, ja sogar Rohstoffgewinnungsverfahren fokussiert wird, das wirkt für mich nach einem Zaubertrick - da funktioniert das ähnlich:
Schauen Sie auf die Spielkarten in meiner Hand, merken Sie sich diese Karte - jetzt achten Sie darauf wo die Karte hinwandert...
Simsalabim - Puff - und der Elefant steht nebem dem Magier auf der Bühne...
Also, wie bei Apple 🤣
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man kann das Model S Plaid schon bestellen. 140k€ sind ein Schnäppchen für Fahrleistungen oberhalb aller Motorräder. Hat man auch bis zum Liefertermin Ende 2021 noch etwas Zeit zum Sparen.

Konfigurieren Sie Ihr Model S | Tesla
...auch so ein erstaunliches Details - die Menschen legen für ein 10 Jahre altes Modell (Vorgestellt 2009 / Erstauslieferung 2012) jede Menge Kohle auf den Tisch nur weil der Motor geändert wurde und denken es wäre was Tolles?
Kann sich das irgendein anderer Hersteller leisten?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
...auch so ein erstaunliches Details - die Menschen legen für ein 10 Jahre altes Modell (Vorgestellt 2009 / Erstauslieferung 2012) jede Menge Kohle auf den Tisch nur weil der Motor geändert wurde und denken es wäre was Tolles?
Kann sich das irgendein anderer Hersteller leisten?
Das ist nur deutsche Gewohnheit, dass sich ein Auto alle 2 Jahre irgendwie optisch ändern muss.
Wenn ich mir die rundgelutschten Mercedesse so angucke, hätte ich es auch lieber, sie hätten die Form von 2010 beibehalten und besser nur den Inhalt modernisiert.

Die Form des Model S ist aerodynamisch hart an perfekt für ein Auto dieser Größe. Warum verschlechtern nur für "neue" Optik?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
G

Gast 32829

Gast
Man kann das Model S Plaid schon bestellen. 140k€ sind ein Schnäppchen für Fahrleistungen oberhalb aller Motorräder. Hat man auch bis zum Liefertermin Ende 2021 noch etwas Zeit zum Sparen.

Konfigurieren Sie Ihr Model S | Tesla
Du hättest besser mal AB ende 2021 schreiben sollen.
Hat er bis heute schon mal was zum immer mit ganz grossen Marketinggeschwurbel angekündigten Termin geliefert ?
Marketingmässig ist er nach Microsoft die sichere Nummer 2.

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist nur deutsche Gewohnheit, dass sich ein Auto alle 2 Jahre irgendwie optisch ändern muss.
Wenn ich mir die rundgelutschten Mercedesse so angucke, hätte ich es auch lieber, sie hätten die Form von 2010 beibehalten und besser nur den Inhalt modernisiert.

Die Form des Model S ist aerodynamisch hart an perfekt für ein Auto dieser Größe. Warum verschlechtern nur für "neue" Optik?
...rundgelutscht dürfte speziell auf Tesla zutreffen - außer dem Cybertruck - und 8-10 Jahre sind AFAIK durchschnittliche Zyklen auch bei amerikanischen Autos, außer man will den Drops besonders lange lutschen weil ein neues Modell Kohle kostete?
Wer sagt das eine neue / modernisierte Plattform schlechter wäre?
Das würde ja heißen Tesla kanns nicht besser.
Warum kaufen Menschen neue Mode?
Es gibt Kleidung die ist ebenso nahe an funktional "Perfekt" und wird die (ausschließlich) gekauft?
Wenn man so argumentiert sind alle Tesla nicht kaufbar, viel zu hoher Verbrauch an Resourcen und Energie.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da wird bei dem ein oder anderen deutschen Automotive Manager bestimmt die Milch im Morgen-Latte sauer: In CA sind ab 2035 Verbrenner für PKW und Leicht-LKW Neufahrzeuge verboten Kalifornien verbietet Verbrennungsmotoren ab 2035
Bei mir geistert bei allen Leuten, die sich über emotionale Regungen von Vorstellungen deutscher Automanager in Zusammenhang mit Elektronews Gedanken machen, immer sofort ein Wort im Kopf herum, das ich hier nicht hinschreiben möchte.

Fakt ist: Bis 2035 sind es noch 15 Jahre, oder, um es etwas präziser auszudrücken, mehr als drei Gouverneurs-Amtszeiten. Den US-Präsidenten erwähne ich in diesem Zusammenhang nur am Rande. Und was man auch sagen muss: VW scheint derzeit ausschließlich neue Modelle mit E-Motor vorzustellen. Okay, der Caddy California war vielleicht eine Ausnahme...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Form des Model S ist aerodynamisch hart an perfekt für ein Auto dieser Größe. Warum verschlechtern nur für "neue" Optik?
Die Frage ist doch eher, ob die Plattform von Model S und Model X bei Tesla eine Zukunft hat. Seit Erscheinen des Model 3 sind doch die Verkäufe des Model S förmlich in sich zusammengefallen. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Audi und Mercedes mit besseren Elektro-Luxuslimousinen ihr Stück vom Kuchen zurückholen. Und dass Tesla beim Plaid-Modell jetzt ausgerechnet die Beschleunigung verbessert, dürfte die wenigsten Kunden interessieren, die sich ein solches Schiff kaufen. Schon der Maybach 63 ging übrigens damals von 0 auf 100 in 5,4 Sekunden - und vermutlich wurde jeder Chauffeur gefeuert, der dies jemals mit Gästen an Bord versucht hat.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben