Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei dem Drehmoment braucht man eher kein Getriebe. Drückt auch so...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei dem Drehmoment braucht man eher kein Getriebe. Drückt auch so...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich glaube das man so ein Drehmoment nicht ohne Getrieb erzeugen kann - außer vielleicht PMPO...

dreht sich da nicht die Felge im am Asphalt stehenden Reifen?
...das HMMWV bleibt stehen und die Straße flutscht unten nach hinten durch würde ich meinen ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Den Krabbengang finde cool.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Elektrisch kannst du ohne ein Getriebe extreme Leistungen übertragen:
...ich hätte vielleicht die Einschränkung ergänzen sollen - "im Elektroauto" - selbst der Musk gibt AFAIK irgendwas um die 1.500 NM für seinen Truck an.
Abgesehen von der Nutzbarkeit eines derart hohen Drehmoments am Rad(?) - steht leider nirgendwo auf der Marketingseite - an so einem Minifahrzeug.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...perfekt für Elektromobilität - bergauf hilft der Motor und auf der anderen Seite runtern wird wieder rekuperiert - spart Strom und die 5,- € für die Berg- und Talbahn auf dem Jahrmarkt ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zu meiner Zeit bei den Lasterfahrern hatte eine Vierzigtonner-Sattelzugmaschine ein Drehmoment von ca. 1.700 Nm. Dann brachte MAN einen Über-Truck mit 600 PS und - wenn ich mich richtig erinnere - 2.300 Nm. Der Motor wurde in den ersten Gängen runtergeregelt, damit er nicht dauernd die Hinterachse kaputtmachte. Insofern halte ich 15.000 Nm in einem Straßenfahrzeug für hochgradig albern.
 
G

Gast 42492

Gast
Ein gutes Beispiel dafür, was bei uns derzeit im Land, generell so abgeht.
Ob nun Autobahnen, die mit Mörtelstangen im Moor gegründet werden, dann in der Mitte aufreißen und seitlich ins Selbige verkippen, Flughäfen, Opernhäuser, und, und, und.
Mein Berufsschullehrer meinte Anfang der 90er schon, dass unsere Gesellschaft gerade dabei ist, zu verlernen, wie man ein Rad konstruiert.
Heute weiß ich, was er damit meinte.
In der Politik sieht das auch nicht mehr anders aus.
Man entwirft heute die "effizientesten" Luftschlösser, vernachlässigt dabei aber die Fundamentierung.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tesla gibt für den Roadster2 auch 10.000Nm Drehmoment an. Von daher verwundern mich die 15.000Nm für einen vergleichsweise riesigen Truck, der seine ~ geschätzten 3 Tonnen in knapp über 3 Sekunden auf 100 wuchten können soll, jetzt nicht übermäßig. Das ist ja eine Summe aus mehreren Motoren, verteilt auf alle Reifen.

Einzelne Emotoren für industrielle Anwendungen gibts z.B. von der Fa. Baumüller bis 60.000 Nm im Direktantrieb.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Oben