Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie könnte man eine Unfallstatistik als "spannend" bezeichnen? :schulterzucken:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wenn da was entscheidendes ausfällt, geht der Warnblinker an und das Auto rollt rechts aus. Das ist doch noch was anderes als wenn auf Reiseflughöhe was ausfällt.

Tesla hat ~ 1 Mio. Fahrzeuge auf den Straßen, die alle Situationen und wie sie bewältigt wurden nach Hause melden. Das ist machine learning im riesigen Maßstab. Und nächstes Jahr sind es fast 2 Mio., die zig Milliarden Kilometer zurücklegen. Kein anderer Hersteller hat das und kann auch nur annähernd auf so eine Datenflut zurückgreifen.

Das ist schon spannend, was da in den nächsten Jahren beim autonomen Fahren speziell bei Tesla passieren wird.
Wie könnte man eine Unfallstatistik als "spannend" bezeichnen? :schulterzucken:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
An die Tesla-Jünger hier: Ein Auto ist kein Smartphone und auch kein Flugzeug. Im Smartphone kann man Beta-Software ohne Ende im Feld reifen lassen. Wenn das Gerät nicht so tut wie ich möchte, dann schmeiss ich es weg. Bringt mich aber nicht um.
In den paar Flugzeugen kann man Rechner dreifach einbauen. Fällt bei den Gesamtkosten nicht auf (Ausser bei Boing vllt). Ein Flugzeug kann ausserdem nicht so einfach am Himmel ausrollen.
Aktuell rollt Tesla das FSD aus und deklariert einige Tesla-Trolle als Testfahrer, weil eine SW die als ganz tolle Fahrer identifiziert hat. Damit will man dann die Bugs in der Software beheben.

Ja, geht es noch ? Man lässt dem Tesla eh viel zu viel durchgehen. Ich hoffe die Regulierungsbehörden setzen dem Spuk ein Ende.

Testfahrten zum automatisierten Fahren im öffentlichen Raum mit unqualifizierten Hobby-Testfahrern am Steuer sind für mich ein No-Go.

Auch ich sehe immer nur tolle Videos aus dem sonnigen Kalifornien mit 1a Markierungen auf der Straße. Nicht übertragbar auf Europa und viele andere Länder der Welt.

Wer SAE L3 auf der Autobahn mit bis zu 130 km/h für private Autos in ein paar Monaten erwartet dem sage ich: Nimm weniger! Das zahlt kein privater Kunde und auch die Firmenwagenfahrer haben oft ein limitiertes Budget, in dem 10000 Euro für so ein System negativ auffällt.

Gruss,
Udo
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mal nix von Tesla...

...den konnte ich mir in gleicher Ausstattung (scheint Vorführstandard zu sein) letzte Woche auch mal in echt und Farbe ansehen.
Sitze / Innenraum haben mir richtig gut gefallen, was mich an dem Wägelchen stört sind die Räder (irgendwie stimmen für mich die Proportionen nicht) und die Kameras als Außenspiegel sind auch maximal gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt ist die Karre auch ziemlich "fett", nicht ganz mein Geschmack, aber dürfte Vielen gefallen / zum Zeitgeist passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
...den konnte ich mir in gleicher Ausstattung (scheint Vorführstandard zu sein) letzte Woche auch mal in echt und Farbe ansehen.
Sitze / Innenraum haben mir richtig gut gefallen, was mich an dem Wägelchen stört sind die Räder (irgendwie stimmen für mich die Proportionen nicht) und die Kameras als Außenspiegel sind auch maximal gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt ist die Karre auch ziemlich "fett", nicht ganz mein Geschmack, aber dürfte Vielen gefallen / zum Zeitgeist passen.
Habe da mal auf unserer Audi Seite konfiguriert, und bin bei > 110`000.- gelandet,
für theoretische 370 Km Reichweite, eine harte Nummer. :cold:

Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Habe da mal auf unserer Audi Seite konfiguriert, und bin bei > 110`000.- gelandet,
für theoretische 370 Km Reichweite, eine harte Nummer. :cold:

Josef
Ein anderer Josef sagte mal:
Wer Geld hat, der kauft einen VW,
wer kein Geld hat, der kauft einen gebrauchten VW,
und wer zu viel Geld hat, der kauft sich auch einen VW, da steht vorne ganz groß Audi drauf.


Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Ein anderer Josef sagte mal:
Wer Geld hat, der kauft einen VW,
wer kein Geld hat, der kauft einen gebrauchten VW,
und wer zu viel Geld hat, der kauft sich auch einen VW, da steht vorne ganz groß Audi drauf.
Logische Steigerungsform:

- Wer viel zu viel Geld hat, der kauft sich was aus Zuffenhausen.

- Wer gar nicht über Geld spricht, der kauft sich was aus Molsheim.

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Habe da mal auf unserer Audi Seite konfiguriert, und bin bei > 110`000.- gelandet,
für theoretische 370 Km Reichweite, eine harte Nummer. :cold:
...bei jenem den ich gesehen habe standen 116irgendwas dran - muss man wollen, auch wenn man nur 0,5% bei der Steuer latzen muss - käme dann relativ gleich zu meinem aktuellen Firmenfahrzeug.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Tesla wird in UK zum Stromanbieter. Und das im Grunde nur mit Software.

Wie das geht...

Vorab: In UK kostet die kWh etwa 14-15 Pence. Bei Tesla nur 10, wenn man einen Tesla besitzt, nur 8.

Wie wird man Stromkunde bei Tesla? Dies ist an ein zwei grundlegende Voraussetzungen geknüpft:
  • Man hat eine PV auf dem Dach
  • Man hat eine Tesla Powerwall in der Garage.

Eine Tesla Powerwall ist nicht nur eine Wallbox für Elektroautos, sondern immer auch ein Akku als Pufferspeicher und Notstromversorgung für PV. Aktuell mit 13,5 kWh. Von daher bei PV-Besitzern gerne installiert (wo man sie bekommt, in D kann man sie nur vorbestellen), da relativ preiswert.

Wenn man mit Tesla den Stromvertrag schließt, übernimmt Tesla die Steuerung der Powerwall, kann also innerhalb definierter Grenzen auf den Strompuffer zugreifen. Tesla kann bei entsprechender Menge an Powerwalls im Zugriff Lastspitzen im UK-Netz wegpuffern oder fehlende Strommengen in Sekundenbruchteilen liefern.

Als Dank erhält der Powerwallbesitzer preiswerten Strom fürs E-Auto laden wenn die Sonne nicht scheint und kann seinen selbst produzierten Überschuss zu exakt dem Preis an Tesla verkaufen, zu dem er auch kauft.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Von den e SUV gefällt mir der I-Pace momentan noch am besten - der ist nach meinem Geschmack irgendwie halbwegs geformt - leider technisch und von der Effizienz nicht auf Hyundai, Tesla oder Audi Niveau.
Bin mal auf den Polestar 2 gespannt - wie der in echt aussieht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Allein für den ersten Satz kann man den Redakteur schon feiern:

"Tesla hat an ausgewählte Kunden eine Beta autonomer Fahrfunktionen verteilt. Diese scheinen aber noch nicht ausgereift zu sein. "

Die Betaversion ist noch nicht ausgereift?
Louis.jpg
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben