Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Summen spielen in erster Linie keine grosse Rolle. Sie werden von Ländern, bzw Konsortien erbracht die in diesen Sektoren eine Dividende...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.602
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Summen spielen in erster Linie keine grosse Rolle.
Sie werden von Ländern, bzw Konsortien erbracht die in diesen Sektoren eine Dividende erwarten können.

Das sind multinationale Konzerne oder Regierungen.

Das Verteilernetz ist mitunter schneller zu erstellen, wenn die Notwendigkeit zunimmt.

Was die Einschaltgeschwindigkeit damit zu tun hat, würde ich gerne erfahren

Ich glaube in der Regel liegt die Eischaltgeschwindigkeit bei ~3 m/ Sek.
Josef
Das Anlagen nur dort Sinn machen, wo genug Wind vorhanden ist, sollte vorrausgesetzt werden,
Wind gibt es auf Meeren idR aber genug
Eine Windenergieanlage speist durchschnittlich während drei Vierteln der Zeit Strom ins Netz.
Es gibt drei charakteristische Windgeschwindigkeiten:
  • Einschaltgeschwindigkeit - der Rotor setzt sich in Bewegung, sobald der Wind eine Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde (m/s) erreicht (bis 4 m/s jedoch ohne Stromproduktion);
  • Nominalwindgeschwindigkeit - die Windenergieanlage erreicht ihre maximale Leistung mit der Nominalwindgeschwindigkeit (ungefähr 12 m/s);
  • Abschaltgeschwindigkeit - um Sturmschäden am Rotor zu vermeiden, wird die Windkraftanlage abgestellt, sobald die Windgeschwindigkeit je nach Anlage zwischen 28m/s und 35 (90 km/h) übersteigt.Mit zunehmender Höhe steigt die Windgeschwindigkeit. Je höher also der Turm, desto mehr Wind kann geerntet werden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Milchmädchen weiss aber schon aus der Grundschule dass es keinen Wind gar nicht gibt, nä.
Die WEA sind so weit verteilt, dass immer irgendwo Wind weht. Das geht gar nicht anders.
Druck/Temperatur-Unterschiede Land-Meer-Oben-Unten.
Sollte es diese Unterschiede nicht mehr geben, kann man versichert sein, dass kein Strom dann das geringste Problem ist.
Die WEA brauchen gar nicht viel Wind, die sind so empfindlich, da reicht ein Lüftchen.
Irgendwo weht immer Wind und die Sonne schickt keine Rechnung. Zwei Slogans mit denen in Deutschland Ebergiepolitik gemacht wird.
Die technische Umsetzung sieht so aus, dass Windenergie in Deutschland WEAs etwa 1% der Nennleistung als sichere Versorgungsleistung bereitstellen.
Der Ausgleich der Druckdifferenzen zwischen Land und Wasser mittels Wind erfolgt nur aufgrund thermischer Vorgänge befeuert durch Sonneneinstrahlung, also dann wenn die Solaranlagen sowieso gerade die Netze mit Strom verstopfen.

Zu den benötigten Stromleitungen haben die Vorschreiber bereits Stellung genommen.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.025
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Milchmädchen weiss aber schon aus der Grundschule dass es keinen Wind gar nicht gibt, nä.
Die WEA sind so weit verteilt, dass immer irgendwo Wind weht. Das geht gar nicht anders.
[...]
Die WEA brauchen gar nicht viel Wind, die sind so empfindlich, da reicht ein Lüftchen.
...hmmm das stimmt jetzt aber nicht ganz - mittlerweile hat man festgestellt das die Anlagen teilweise zu dicht stehen und deshalb nicht mehr effizient arbeiten.
Mal davon abgesehen das die sich eh praktisch alle falsch rum drehen - hier oben ;)
 
G

Gast 32829

Gast
Aber nicht im NIMBY-Land Deutschland. Da dauert sowas schon mal 10 bis 15 Jahren.
Humor on:

Man könnte dieses Problem ja wie folgt lösen:
Wer generell und immer gegen neue Höchstspannungsleitungen, aufrüsung von Handyantennen, Bahntrassen etc wettert, dem wird jeden Tag der Strom für einige Stunden abgestellt, dito für die Schmartfounverbindung. :skip:

Humor off.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kymco wird am 26.11. ein neues Elektromotorrad präsentieren. Bis auf diesen Teaser ist wenig bekannt.
Wird aber Gerüchten nach eher in der 125er-Klasse angesiedelt sein.

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Von meiner BlackTea gibt es nun Fotos im finalen Design. Ein netter Scrambler für die Fahrt "um die Ecke" zum Preis eines mittelprächtigen Pedelecs. Reichweite mit 2 Akkus je nach Fahrprofil 100 -140km.

6149A40E-462B-4D4A-9813-2FDA076EBC75.jpeg

D6438497-51EE-408E-A94F-07F2F3D7FBDC.jpeg
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kläre uns auf! :nerd:
Es reicht dabei völlig die mehr als 97% der EU- Meeresfläche die nicht in Frage kommen mit entsprechenden Nachweisen zu dokumentieren.
Aber bitte mit belastbaren Nachweisen, nicht mit frei erfundenen unhaltbaren Behauptungen wie bei deinen 8 dieses Jahr ans Netz gegangen AKW.
Wir möchten dich ja weiterhin wenigstens ein bisschen ernst nehmen können.:wink:
Wichtigtuer. Such die dir Zahlen, die nur du brauchst, selbst zusammen. Und ob du mich ernst nimmst oder nicht geht mir nicht mal knapp am A vorbei.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die WEA sind so weit verteilt, dass immer irgendwo Wind weht. Das geht gar nicht anders.
Ja, nur weht eben nicht immer dort genügend Wind, wo dann die Energie auch benötigt wird - siehe elend teurer Netzausbau in Deutschland.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Such die dir Zahlen, die nur du brauchst, selbst zusammen.
Ich brauch die doch gar nicht.
Du würdest sie brauchen um deine Einlassung bezüglich der 3% zu rechtfertigen.
Weil es mir wichtig wäre auf Basis von Fakten zu diskutieren?
Wenn Verfasser alternativer Fakten diese vor dem posten selbst hinterfragen würden müsste ich das doch nicht mehr tun? Dann müsstest du dich nicht mehr daran stören, oder?
 
G

Gast46334

Gast
Wenn man dem @Zörnie dann Zahlen und Quellenangaben präsentiert ignoriert er sie einfach so lange bis über was anderes diskutiert wird und er da seinen Schwachsinn verzapfen kann, der Clown.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.602
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
kommt mal bitte von der persönlichen Schiene runter :)
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
siehe elend teurer Netzausbau in Deutschland.
Sind wir denn am Stammtisch?
Dann versuchen wir mal das wenigstens auf dieses Niveau zu heben, drunter ist es ja peinlicher als
:wink:

Der Netzausbau kommt uns Verbraucher ja nur so teuer weil die die es am meisten nutzen nichts dafür zahlen.
Daran hat sich wohl auch nichts geändert, nur scheint es inzwischen halt legal zu sein.
Auf die Straße übertragen würden wir nach dem Prinzip 20 Cent auf den Kilometer zahlen, ab 40 Tonnen wärs aber umsonst.

Ist fast so elend wie mit der EEG Umlage, da sind alle befreit die sonst abwandern könnten, also die Zugspitzbahn und mancher Golfplatz zum Beispiel...:eekek:

Eigentlich sollte es hier ja um neues vom Stromfahrzeugsektor gehen,
und es ist echt mühsam den Müll (8 AKW dieses Jahr neu am Netz usw.), den manche hier dauernd abkippen, richtig zu stellen.
So ab 6 Jahren ist der Mensch eigentlich in der Lage seine Fehler einzugestehen, also zum Beispiel wenn er der Lüge überführt wurde.
Aber scheinbar erreicht nicht jeder zwingend die geistige Reife eines 6- jährigen?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das D und Europa ein stärkeres, stabileres Verteilnetz braucht, das bestreitest du aber nicht, oder ?

Josef
Wir brauchen es ja hauptsächlich, weil wir jede Menge Zappelstrom haben, der zumal noch dort erzeugt wird, wo ihn niemand braucht. Und da man im NIMBY-Land keine oberirdischen Leitungen mehr installieren kann/darf/möchte/soll , werden die Leitungen eben viel teurer unterirdisch verlegt.
 
G

Gast 32829

Gast
Wir brauchen es ja hauptsächlich, weil wir jede Menge Zappelstrom haben, der zumal noch dort erzeugt wird, wo ihn niemand braucht. Und da man im NIMBY-Land keine oberirdischen Leitungen mehr installieren kann/darf/möchte/soll , werden die Leitungen eben viel teurer unterirdisch verlegt.
Irgendwie erinnern mich deine Antworten an einen Typ dem sein Sieg gestohlen wurde.

Wir brauchen alle immer mehr Strom, auch muss / soll sauber erzeugt werden, was ich gut finde.
Eine saubere Stromproduktion geht nun mal nicht überall.
Atomstrom ist übrigens auch nicht sauber, wenn man die Kette ganz zu Ende denkt, und dann auch nicht mehr wirklich günstig.

Möchtest du so eine 380 Kv Freileitung so...o ganz nahe bei dir ?

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Oben