Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Früher™ war halt alles besser - da gabs Frauenbewegung anstatt Quoten, der Mohr hatte noch einen Kopf und war lecker oder von Sarotti, die Milch...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.192
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Als ich aufgewachsen bin war Neger noch kein Schimpfwort und man durfte jemanden mit fremdländischen Namen noch fragen wo er herkommt.
Heute alles Kapitalverbrechen.

Gibts hier im Forum eigentlich schon eine Frauenquote?
Früher™ war halt alles besser - da gabs Frauenbewegung anstatt Quoten, der Mohr hatte noch einen Kopf und war lecker oder von Sarotti, die Milch kam von der Kuh und Brot war Grundnahrungsmittel anstatt Allergen und das Allerbeste - die Mopeds und Autos tankten Fahrbenzin anstatt Elektronen...

...und somit wären wir endlich wieder On Topic ;)

Für die BEV Befürworter:

Ansturm auf Förderung von Wallboxen für E-Autos
Volkswagen und Elektroautos: Die Strategie der nächsten Jahre für E-Mobilität
Erste Ausfahrt im Lexus UX 300e: Toyotas erstes Elektro-Auto

...was für die Gegner, die schon immer wussten "das funzt nicht":


...für den kleinen Geldbeutel & Weihnachten:
Pendix | Der eBike Umbausatz für alle Fahrradtypen
...und für die Häretiker: :bounce:
https://www.youtube.com/results?search_query=#emusclecar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Lexus ist eine ziemliche Enttäuschung. Da hatte ich von Lexus mehr erwartet. 6,6kW-AC-Lader und 50kWh DC ist Stand letztes Jahrzehnt. Offensichtlich wollen sie keine nennenswerten Stückzahlen verkaufen.
 
G

Gast 32829

Gast
Kritiker bemängeln, dass sich der Wasserstoff-Antrieb vor allem für grosse Fahrzeuge eigne, die ständig unterewgs sind.
:fragezeichen:
Vermutlich wird sich auch das noch nach unten anpassen.
Das war schon in einigen Fällen wie z.B. bei den Computern der Fall.
Und ein Fahrzeug, egal welche Grösse es hat, muss ja nicht zwingend ständig unterwegs sein.
Im Moment ist auch das Tankstellennetz noch nicht so...o dicht, aber das sieht in ~ 2 Jahren sicher anders aus.

Josef
 
G

Gast46334

Gast
Bei LKW macht Wasserstoff viel mehr Sinn finde ich. Sie sind meistens aus Autobahnen unterwegs, wo man an den großen Rasthöfen Wasserstofftankstellen einrichten könnte. Würde man alle großen Brummis auf co2-freies Fahren umstellen ist der Effekt sicherlich viel größer als bei den vielen kleinen PKW die nur selten bewegt werden. Es hätte auch für die Betreiber einen wirtschaftlichen Nutzen, da Steuererleichterungen und billigere Betriebsstoffe winken. Zudem werden LKW in regelmäßigen absehbaren Abständen erneuert, da kann man der Wirtschaft einen Zeitplan zum Umstieg zumuten und muss nicht den Ottonormalverbraucher arrhythmisch zum Neukauf zwingen.

Im Privat-PKW sehe ich den Wasserstoffantrieb ehrlich gesagt nicht. Zu kompliziert ist die Technik, zu teuer der Ausbau an Tankmöglichkeiten. Wir sind ja mit den Ladesäulen schon auf einem guten Weg, das Laden zu Hause, beim Einkaufen oder in der Arbeit ist ein unschlagbarer Komfortvorteil den keine andere Technik bieten kann. Kurzum: Meiner Meinung nach ist die Akkutechnik und das Ladenetz schon zu weit fortgeschritten um eine zweite konkurrenzfähige Infrastruktur aufzubauen. Das BEV hat gewonnen im PKW-Bereich.

Ist wie bei VHS gegen BetaMax oder Blu-Ray gegen HD-DVD: Es setzt sich nicht immer unbedingt die bessere Technik durch, sondern die die einen Markt hat und vom Kunden angenommen wird. Trotzdem hat man im professionellen Bereich immer auf BetaMax gesetzt und einzelne Industrien auch auf HD-DVD. Es ist daher durchaus vorstellbar, dass Wasserstoff eine Zukunft im Nutzfahrzeugsektor hat, wo man eben nicht an jeder Tanke entsprechende Stoffe ziehen muss und Akkus in der Größenordnung zu teuer, zu schwer, zu unwirtschaftlich sind.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es hätte auch für die Betreiber einen wirtschaftlichen Nutzen, da Steuererleichterungen und billigere Betriebsstoffe winken.
Wo siehst du billige Betriebs- bzw. Kraftstoffe bei Wasserstoff? Ich nicht. Und Steuererleichterungen sind so schnell abgeschafft wie eingeführt. Billigen Gütertransport auf den Straßen möchte eigentlich ohnehin niemand, auch wenn es derzeit dazu keine praktikablen Alternativen gibt
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.192
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vermutlich wird sich auch das noch nach unten anpassen.
Das war schon in einigen Fällen wie z.B. bei den Computern der Fall.
Und ein Fahrzeug, egal welche Grösse es hat, muss ja nicht zwingend ständig unterwegs sein.
Im Moment ist auch das Tankstellennetz noch nicht so...o dicht, aber das sieht in ~ 2 Jahren sicher anders aus.
...ich frage mich was die kritisieren - das klingt wie "Stahlräder sind nur für Schienenfahrzeuge sinnvoll" :fragezeichen:
 
G

Gast46334

Gast
Wo siehst du billige Betriebs- bzw. Kraftstoffe bei Wasserstoff? Ich nicht. Und Steuererleichterungen sind so schnell abgeschafft wie eingeführt.
Niedrigere Wartungskosten durch weniger bewegliche Teile, der Wasserstoff selbst ist geringfügig billiger als Diesel und ein niedrigerer Ausstoß der Fahrzeugflotte sorgt für eine Geringere Steuerlast oder Gewinne durch Zertifikathandel.

Steuererleichterungen gehören auch wieder abgeschafft, nämlich dann wenn durch gestiegene Nachfrage und Produktion die Preise so weit sinken, dass sie auf dem Niveau der teuren Einführungsprodukte abzüglich Steuer-Incentives sind.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Headline ist schon doof und irreführend. Der fährt genauso mit Strom wie ein BEV.
Man kann ihn nur nicht praktisch an der Steckdose aufladen, sondern muss umständlich erst kryogenen Wasserstoff mit 700bar einfüllen, aus dem das Auto dann knapp ausreichende Strommengen herstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.018
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Jep,
theoretisch könnte die Brennstoffzelle ja als Range Extender fürs BEV in Frage kommen,
E- Antriebsmotor wäre ja vorhanden.
Also wenn vielleicht mal die Preise der Brennstoffzelle, Tank und Peripherie um 75% gesunken sind und ein ausreichend dichtes Tankstellennetz gebaut, und natürlich so viel EE installiert dass man sich 70% Verlust leisten kann.
Das wird so schnell wohl niGS werden.:unsure:
 
G

Gast46334

Gast
Die Headline ist schon doof und irreführend. Der fährt genauso mit Strom wie ein BEV.
Man kann ihn nur nicht praktisch an der Steckdose aufladen, sondern muss umständlich erst kyrogenen Wasserstoff mit 700bar einfüllen, aus dem das Auto dann knapp ausreichende Strommengen herstellen muss.
Verstehe auch nicht woher diese ganzen Argumente á la "Ich würde ja E-Auto fahren aber nur mit Brennstoffzelle" her kommen. Die Herstellung von Wasserstoff ist immens Energieaufwendig, der Betriebsstoff nur wenig billiger als Benzin und der größte Punkt - man könne ja einfach nachtanken - stimmt so nicht denn nach jedem Tankvorgang muss man einige Minuten warten bis die Zapfsäule wieder einsatzbereit ist. Insgesamt ist man genauso lange mit dem Nachladen von 300km Reichweite per Schnelllader als mit dem Tankvorgang eines Wasserstofftanks. Zudem hat man durch das Gewinnen des Wasserstoffs und das Verarbeiten von Wasserstoff in Strom erneut Wandlungsverluste. Das BEV ist dem F-Cell-Fahrzeug haushoch überlegen was Energiebilanz und Kosten angeht.

Brennstoffzelle macht wirklich nur da Sinn wo so viel Reichweite benötigt wird dass es zu unwirtschaftlich wäre die Akkus mitzuschleppen, z.B. im Fernverkehr. Und der Fernverkehr wiederum ist auf der Schiene viel effizienter, dafür könnte dann wieder ein BEV für die letzte Meile zum Einsatz kommen.

Aber nein, Diesel macht BRUMMM.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.112
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wo ich mir Wasserstoff vorstellen könnte, wenn ich mein Speditionslager mit Solarzellen pflaster und den Strom in H2 umwandle, um damit meine LKW zu betanken.
Andererseits würde ein fetter Stationärakku dasselbe tun für einen Bruchteil an Wartung- und Unterhaltskosten.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

    Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer: Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Moin - ich bin der Neue

    Moin - ich bin der Neue: Moin aus Schleswig Holstein, Mein Name ist Paul und ich komme aus der Mitte zwischen Hamburg und Lübeck. Ich bin nach 15 Jahren Pause nun wieder...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer

    Neue Puppies aufgebracht, Heizleistung geringer: Hat da jemand einen Tipp... ? Hab meiner GS 1200 Puppies über die vorhandenen Griffgummis verpasst. Das "Pitzeln" in den Fingerspitzen ist weg...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Moin - ich bin der Neue

    Moin - ich bin der Neue: Moin aus Schleswig Holstein, Mein Name ist Paul und ich komme aus der Mitte zwischen Hamburg und Lübeck. Ich bin nach 15 Jahren Pause nun wieder...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Oben