Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deutschlandweit will nicht mal eine einzige Gemeinde den gar nicht bis sehr schwach radioaktiven Bauschutt lagern. Wer lagert dann extrem stark...
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Das Lagern ist doch für längere Zeit kein Problem. Problematisch ist in Deutschland die Lagersuche, weil niemand das Lager haben möchte und ein ungelöstes Problem eben gegen die Kernkraft spricht.
Deutschlandweit will nicht mal eine einzige Gemeinde den gar nicht bis sehr schwach radioaktiven Bauschutt lagern.
Wer lagert dann extrem stark strahlenden Atomabfall? 😅
Da wird es gerade in Zukunft nie eine Lösung geben, die einigermaßen zufriedenstellend wäre.

Die Zukunft wird weder im Verbrenner noch im Stromer, und auch nicht im Wasserstoff liegen, sondern in ganz anderen und neuen Verkehrskonzepten s.g. „neue Mobilität“.

Das wird anders, aber nicht schlechter.

Viele Junge Menschen interessieren sich mal so gar nicht für Autos. Die lassen heute schon das Auto stehen und nehmen den Bus in die Stadt, weil sie dort sonst nur im Stau stehen, von den exorbitanten Parkgebühren mal abgesehen.
Und wenn diese jungen Menschen in der Stadt wohnen, haben die oft gar kein Auto mehr.
Selbst meine Mutter (81) fährt alles bis 10/20 manchmal 30 Km (eine Tour, also auch wieder zurück) mit dem E-Bike, auch um fit zu bleiben. Der 190er steht und steht!

Und ich faule Sau Bj. 1965 gehöre zu den kleinen Wichsmäusen, die ALLES mit dem Auto machen! 😅😂

Darum nocheinmal: Kauft das worauf Ihr Bock habt, fahrt es solange es möglich ist, das ist noch eine zeitlang, dann sehen wir weiter.

Der demokratisch gewählte Gesetzgeber und andere Institutionen werden es schon richten. Derweil liege ich lieber am Strand, nach meiner Stimmabgabe.

Wem das nicht passt, der muss sich eben politisch engagieren. Aber nicht auf der Couch, Leude! 😂😂😂👍🏻💋
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Theoretisch sicher nicht, praktisch lief der bisher einzige Versuch (Asse2) bei uns so gut dass mit mindestens 6 Steuermilliarden alles wieder raus geräumt wird.
Und selbst wenn wir das Lagerproblem irgendwie für mehr als ein paar Jahre gelöst bekommen, alles was halbwegs sicher ist lässt sich versichern. AKWs nicht, weshalb wohl und warum laufen die trotzdem?
Der Versuch lief ja auch mit Steuermillionen - die Verantwortlichen dafür, dass das "Zeug" unzweckmäßig verpackt und einfach so in´s Loch geworfen wurde, gehören vor den Richter! Man könnte fast glauben, dass das Absicht von Kernkraftgegnern war, a la Wölfe im Schafspelz!
Also: Kohle ist pfui, Kernkraft ist sowieso tödlich (für alle), Windkraft ist tödlich (für die Vögel), bleibt die Sonnenkraft (aber in großem Stil bitte nicht vor meinem Haus).
:schulterzucken:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
(aber in großem Stil bitte nicht vor meinem Haus).:schulterzucken:
Jep,
Man sollte den NIMBYs auch die Wahl lassen, also jeder von denen sollte sich zwischen so einem neuen tollen modularen AKW mit kleinem Endlager
oder
so furchtbaren Windrädern und PV in der Nachbarschaft entscheiden dürfen.
Oder natürlich auf Bezug von Strom und fossilen Energieträgern verzichten.

Wobei ich mir nicht sicher bin dass das wirklich die Renaissance der AKW bedeuten würde...

Fakt ist, auf dem bisherigen Level zu bisherigen Preisen immer weiter immer mehr Energie zu verbrauchen wird nicht möglich sein.

Die E- Mobilität ist da natürlich auch keine Lösung, dennoch macht es einen Unterschied ob man beim fahren 70 oder nur 10% der eingesetzten Energie in Abwärme umwandelt.

Das Smart Grid wird kommen müssen, ein Preiskorridor von 20 bis 80 Cent / kWh wäre denkbar und würde dazu führen dass wohl die meisten versuchen würden ihre Autos usw. dann zu laden wenn Überschuss im Netz ist.
Somit wären die BEV dann wenigstens brauchbare Stromsenken, ob das mit der Rückspeisung jemals möglich wird und Sinn machen würde ist strittig.
Aber der Verbrenner taugt noch nicht mal als Stromsenke, deshalb könnte es schon sinnvoll sein zumindest einen Teil davon durch BEV zu ersetzen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Für die armen Vertreter, die 1000km ohne Tanken fahren müssen:
Wie wärs mit 1000 Meilen ohne laden?

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Aerodynamikflunder (Cw-Wert 0,13) soll in der Topversion 100kWh Akku erhalten und bei sparsamer Fahrweise deutlich unter 10kWh/100km verbrauchen. Laut Hersteller soll das für 1000 Meilen reichen, zumal die Kiste ja mit über 3qm Solarzellen gepflastert ist.

So unrealistisch sind die 1000 Meilen dann nicht. Angeblich soll der Aptera in südlichen Gefilden jeden Tag bis zu 70km Reichweite selber erzeugen.

Einstiegspreis in den USA $ 25.900,--, die Topversion mit den 100kWh, Allrad und 150kW $ 46.900,--.

Aptera Motors | Efficient Electric Vehicles
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.024
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich frage mich wo der 100kWh Akku in dem Teil untergebracht werden soll - mit aktueller Technik eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte. Das Tesla für solche Großkunden inzwischen auch nur die App parat hat, ist zwar ein schönes Beispiel für Gleichbehandlung aller Kunden, damit tun sie sich aber keinen Gefallen bei den Großkunden.

Bin gespannt, wie das ausgeht.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
# 4.589 man muss schon ein leidensfähiger Tesla Jünger sein, um das Konzept was Mr. Musk in extrem wechselnden Dosen seinem Markt offeriert zu verstehen.

Showroom auf, Showroom zu, kein Ansprechpartner Kontakt nur über eine App.

Naja bei mir ist es schon an der Probefahrt des Model 3 gescheitert.....
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Als ob ich Eike irgendwelche Cookies gewähren würde.

Was behaupten sie denn? Verbrauch höher und Reichweite kürzer? Stimmt. Und?
Ja, wenn Frost war ist die Reichweite morgens ein paar Kilometer weniger auf der Anzeige als abends beim abstellen. Dafür verbraucht man auf den ersten Km laut Reichweitenanzeige fast nix, wenn der Akku durch Entnahme wieder wärmer wird.

Ein Teil meines Mehrverbrauchs im Winter ist das ständige Vorheizen des Innenraums, damit es schön kuschelig ist beim einsteigen.

Meine Kinder fahren abends mit dem i3s zu Freunden und anschließend zum McDrive, stellen sich dann auf einen Parkplatz und lassen 2 Stunden lang beim quatschen die Heizung laufen.

Ja, senkt die Reichweite. Und?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.024
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine Kinder fahren abends mit dem i3s zu Freunden und anschließend zum McDrive, stellen sich dann auf einen Parkplatz und lassen 2 Stunden lang beim quatschen die Heizung laufen.
...die quatschen dann über FfF? ;)

...da haben wir ein generelles Problem - Convinience - die kostet Energie und Geld.
Wer würde beim Verbrenner auf die Idee kommen sich auf den Mc Doof Parkplatz zu stellen und zwei Stunden den Motor laufen zu lassen?
Wenige - läuft das ganze aber schön bequehm und lautlos im Hintergrund...

...mit jeder Verbesserung geht nach meiner Erfahrung ein höherer Energieverbrauch und Kosten einher - aber die Hersteller usw. erzählen die ganze Zeit was von besserer Energieeffizienz, weniger Verbrauch usw., aber eigentlich heißt die Devise Umsatz!

Das Problem ist aber technologieneutral - gilt genauso für Unterhaltungselektronik, Gebäudeheizung, usw.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn du konsequent wärst, würdest du als Klimaschützer dein Auto abschaffen.
Du benutzt es ja anscheinend eh nur als Gehhilfe oder Heizung.
Schaff dir einen warmen Mantel und ein Fahrrad an. Nur so ist die Katastrophe aufzuhalten!
Hör ich da ein wenig Aggression raus? :nein: Muss ja nicht sein :zwinkern:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Angesichts des kommenden Winters ein paar kritische Aspekte zur E-Mobilität von der Seite der pösen Klimaleugner:
Alle reden vom Winter – Auch die Batterien
Batterie ist im Winter natürlich ein Thema mit einem "aber" ...
Bestimmende Faktoren sind kalte Batterie und Witterung.

Wenn man Laternenparker und Kurzstreckenfahrer ist, gibt es das Problem nicht, weil man ja Kurzstrecke fährt und man halt mal einmal mehr nachladen muss.

Auf Langstrecke relativiert sich das Problem, weil die Batterie sich durch die Stromentnahme erwärmt und damit auch die Reichweite wieder verlängert. Einschränkungen gibt es dann nur noch durch die Witterung wie Regen, Schneefall oder halt ab bestimmten Geschwindigkeiten der größere Luftwiderstand, weil kalte Luft einfach eine höhere Dichte hat.

Neuere EVs haben auch eine klimatisierte Batterie, so wie meine Karre. Bei Minustemperaturen wird beim Laden die Batterie geheizt und im Sommer gekühlt. Während der Fahrt wird der Akku über die WP zusätzlich mit der Abwärme gejeizt oder gekühlt. Bin schon bei 38° am Schnelllader gestanden und habe mit >60kW geladen und die Akkutemperatur ist dabei nicht über 40° gekommen.

Genau vor einer Woche am Dienstag musste ich bei dem spontanen kleinen Wintereinbruch nach Stuttgart mit einer Gesamtstrecke von knapp 300km. Abfahrt bei 7° Garagentemperatur, Außentemperatur 0-3°, Geschwindigkeit war zw. 110-130km/h wie es der Verkehr oder Beschilderung zugelassen hat. Innenraum auf 20°, Sitzheizung an. Auf dem Rückweg in Rutesheim am EnBW-Ladepark nochmals kurz mit 65kW nachgeladen und der Akku war wieder auf Temperatur. Gesamtverbrauch auf die Strecke betrug exakt 15,5kWh. Kosten Ladestrom 9€.

Für die Wetterverhältnisse kann man da nicht meckern und die Reichweitenangst ist für Menschen die sich dem EV verweigern (was für mich legitim ist), ein eigeninduziertes Gefühl zur Selbstbestätigung und kein reales Phänomen.

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass der Akku des EVs auch unter schlechten Witterungsbedingungen zum persönlichen Fahrprofil passen sollte. Kommt ja auch keiner auf die Idee an seiner GS vor der Afrikatour den Tank abzumontieren und dafür einen 10L draufzumontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ebend. Die Reichweite muss zum alltäglichen Fahrprofil auch unter widrigsten Verhältnissen passen.

Man nimmt die Herstellerangabe, teilt sie durch 2 und wenn das dann immer noch zum Alltag passt, gibts auch nie ein Problem.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was behaupten sie denn?
Hier für alle Nichtgönner: (von Eike)
"Trotz der herbeigeschworenen Klimaerwärmung: In den letzten Nächten war es bis zu minus 5°C kalt und heute gab es den ersten Schnee. Wer schon länger Auto fährt, der weiß, dass gewisse Vorbereitungen auf die Kälte und glatte Straßen sinnvoll sind. Für Besitzer von E-Autos ist die Kapazität der Antriebsbatterie nun besonders im Blickfeld.
Hier eine Zusammenstellung von Fundstücken zum Thema Batterien, Kapazität und Reichweite und Kosten für „Kraftstoff“.
[Damit Sie sehen, wohin die Links der genutzten Quellen Sie führt, habe ich diese in „Klartext“ eingefügt.]

Bei den Autos mit Verbrennungsmotor wird die reichliche Abwärme zum Wärmen des Innenraums genutzt. Für deren Starterbatterien gelten natürlich auch unten folgende physikalische Einschränkungen. Da Starterbatterien meist im Motorraum eingebaut sind, werden sie natürlich während der Fahrt ebenfalls gewärmt.

Alle Batterietypen haben eine „Wohlfühlbereich“, in dem sie am besten arbeiten. (Diese Tabelle kommt nicht von einer Seite für Antriebsbatterien für Fahrzeuge, nach u.g. Fahrzeugtests, ist das vergleichbar)

GRAPHIC COURTESY OF SMARTBATTERY iu-768×400
Quelle: https://offgridham.com/2019/12/cold-weather-batteries/

Der oben angezeigte Kapazitätsverlust, zeigt sich auch beim Reichweitentest des ADAC

ADAC infographic
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-reichweite-winter/



Der norwegische Automobilverband (NAF) fuhr mit 20 Elektrofahrzeugen von Oslo bis Hafjell. Stadtverkehr, Autobahn und einen Gebirgspass. Geschwindigkeiten von 60 km/h bis 110 km/h

Es wird festgestellt, dass die von den Herstellern genannten Reichweiten (nach dem Praxis näherem WLTP Standard) bei keinem erreicht werden. Ebenso wurden die Ladezeiten gemessen (nach mind. zwei Stunden Autobahn, damit die Batterien warm sind), um von 10% auf 80% Kapazität zu kommen. Der Test kommt zu dem Schluss, dass der Akku auch dann langsamer als angegeben geladen wird, wenn Sie alles richtig machen und es schwierig sein kann, den Akku vor dem Laden im Winter warm zu halten. Die Ladestationen konnten von den meisten Fahrzeuge mit bis zu 50kW belastet werden, Tesla konnte bis zu 200 kW nutzen.

Vergleichstabelle der in USA angebotenen E-Autos finden Sie hier: [wg. copyright nicht eingeklinkt)

All-Electric Car Range, Price & More Compared For U.S. – April 2020

Einzelbeschreibungen und Tests hier

WLTP News and Reviews | InsideEVs

Darüber hinaus, sind zu tiefe (und natürlich auch zu hohe) Temperaturen dem Aufladen ebenfalls nicht förderlich. Moderne Batterieautos haben daher ein elektronisches Batteriemanagement, was während des Ladevorgangs auch die Temperatur der Batterie überwacht und ggf. anheizt. Bei LIO Batterien, werden die Zellen im Betrieb einzeln überwacht um schwächere Zellen evtl. nachzuladen und nicht zu überladen, bzw. überlasten.

20 popular EVs tested in Norwegian winter conditions

***

Nachfolgend ein Blog, in dem erklärt wird, warum man Lio Batterien nicht unter 0°C aufladen sollte (Temperatur der Batteriezelle(n))

Why charging Li-Ion batteries in cold temperatures would harm them?

Temperaturen haben auch einen Effekt auf die Batterielebensdauer

mpoweruk_lithium failures_age_temperature
Lithium Battery Failures

***

Sowieso wird den E-Autos Besitzern, das Aufwärmen des Innenraums an der Steckdose geraten. Anstatt die Reichweite durch Heizung des Innenraums zu verkürzen, werden warme Kleidung, evtl. elektrisch heizbare für Motorradfahrer und elektrisch heizbares Lenkrad empfohlen. Schwierig wird es natürlich bei vereisten Scheiben. Dann auftauen lassen und schnell eine Steckdose suchen.

***

Eine Studie untersucht den

Temperatureffekt und thermische Auswirkungen in Lithium-Ionen-Batterien: Ein Überblick

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1002007118307536
Abstrakt
Lithium-Ionen-Batterien mit hoher Energiedichte (bis zu 705 Wh / L) und Leistungsdichte (bis zu 10.000 W / L) weisen eine hohe Kapazität und eine hervorragende Arbeitsleistung auf. Lithium-Ionen-Batterien dienen als wiederaufladbare Batterien als Stromquellen in verschiedenen Anwendungssystemen. Die Temperatur als kritischer Faktor beeinflusst die Leistung von Lithium-Ionen-Batterien erheblich und schränkt auch die Anwendung von Lithium-Ionen-Batterien ein. Darüber hinaus führen unterschiedliche Temperaturbedingungen zu unterschiedlichen nachteiligen Auswirkungen. Genaue Messung der Temperatur in Lithium-Ionen-Batterien und Verständnis der Temperatureffektesind wichtig für das richtige Batteriemanagement. In diesem Aufsatz diskutieren wir die Auswirkungen der Temperatur auf Lithium-Ionen-Batterien sowohl im niedrigen als auch im hohen Temperaturbereich. Die aktuellen Ansätze zur Überwachung der Innentemperatur von Lithium-Ionen-Batterien sowohl über kontaktbehaftete als auch über kontaktlose Prozesse werden ebenfalls in der Übersicht erörtert.
Weitere Tipps einer Fachzeitschrift

Elektroauto im Winter: Sicher und warm ohne Reichweitenangst

Auf deren Webseite fand ich einen Bericht über eine neue Wunderbatterie aus China.

Chinesische Marke Nio plant Akku-Update: 150 kWh-Akku für über 900 Kilometer Reichweite

Mit dieser großen Speicherkapazität würde ein durchschnittlichen E-Autos auf locker 900 km kommen

Übertroffen wird das dann von der 1 Million Meilen Batterie:

Die 1-Million-Meilen-Batterie

Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Batterie am Start, die eine Lebensdauer von zwei Millionen bzw. von bis zu 16 Jahren hat. Bislang lag die Grenze bei acht Jahren und rund 300.000 Kilometern.

Was davon zu halten ist, kann ich nicht beurteilen.

***

Bei so viel Batterien, kann natürlich auch mal über die Kosten einer Aufladung gesprochen werden. Ein Hauptargument der Käufer von Batterieautos ist sicherlich die Möglichkeit, an der heimatlichen Steckdose preiswert aufladen zu können. Wer wie die Teslabesitzer an Supercharge-Säulen tanken kann – um schnell geladen zu sein, sollte die Kosten für den Strom auch mal nachrechnen.

Bekannt ist mir, das Tesla seinen Käufern kostenlose Ladungen an einigen, eigenen Stationen anbietet. Ob sich das ändert, weiß ich nicht.

Eine australische Autoseite berichtet über eine kürzlich erfolgte Preiserhöhung für die Verwendung der leistungsstarken Tesla Superchargers und falscher Angabe des Energiebedarf auf der Tesla-Website. In Australien würde daher das Aufladen an einem kostenpflichtigen Supercharger nun teurer als Benzin für ein Vergleichsfahrzeug sein.
Laut Tesla betragen die Kosten für das Aufladen eines Tesla Model 3 7 USD pro 100 km, verglichen mit 12 USD für ein konkurrierendes Benzinauto. Diese Schätzungen enthalten mindestens drei falsche Zahlen: Wie viel Strom ein Tesla Model 3 verbraucht, wie hoch die Stromkosten für einen Tesla- Supercharger sind und wie hoch der Benzinpreis ist.
Die jüngste Erhöhung der kWh auf 52 Cent pro Kilowattstunde liegt deutlich über den 42 c / kWh auf der Tesla-Website. Das bedeutet, dass das Aufladen selbst des effizientesten Tesla Model 3 Standard Range Plus, der nach Angaben der Regierung 18,8 kWh / 100 km verbraucht, mit einem Supercharger 9,78 USD pro 100 km kosten würde.
Ein konkurrierender BMW 330i kostet 8,00 USD pro 100 km, vorausgesetzt, die durchschnittlichen bleifreien Benzinkosten betragen 1,38 USD. Das stammt von der Fuel Check-Website der NSW-Regierung. Würde der von BMW behauptete Durchschnitt von 5,8 Litern pro 100 km stimmen – weit unter dem auf der Tesla-Website verwendeten Wert von 7,0 l / 100 km – wäre der BMW 18 Prozent billiger als ein Tesla in den Kraftstoffkosten.
Wählen Sie den Lexus IS300h mit Hybridantrieb, und die Kraftstoffkosten pro 100 km sinken auf 6,76 US-Dollar – etwa 31 Prozent weniger als die Kosten eines Tesla, der mit einem Kompressor aufgeladen wird.
Tesla Supercharging now more expensive than petrol refuelling
An den Ladesäulen in meiner Stadt habe ich Preise von meist 50ct/kWh, tws. bis 60 ct/kWh gesehen (leistungsstärkere Stationen)

Bei obigen 18,8 kWh / 100 km wären das 9,40 Euro. Mein Nachbar, mit einem 2er Diesel fährt mit „um 6 l auf 100km,“ das wären dann aufgerundet z.Zt. nicht mehr als 7 Euro.

Fazit: In USA ist der Strom billiger als ausgerechnet in Südaustralien oder Deutschland. In USA, in einer günstigen Gegend, sieht sicherlich ganz anders aus.

Daher zu Hause Strom aufladen, und in der Garage vorwärmen.

Demmig: Photovoltaik Fläche im Schnee
PS: Bei Schnee kein Ökostrom

Gefunden und zusammengestellt von Andreas Demmig"



Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Reichweitenangst ist für Menschen die sich dem EV verweigern (was für mich legitim ist), ein eigeninduziertes Gefühl zur Selbstbestätigung und kein reales Phänomen.
Das mag so sein, für mich als Stadtbewohner ohne eigene Lademöglichkeit wäre Reichweitenangst ein ganz reales, so ich denn ein EV hätte. Da ich mir aber nicht auch noch vorsätzlich derlei Probleme schaffen muss, kommt auch aus diesem Grund kein EV in Frage.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Oben