Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...aber nur e-Zigaretten - fossile Brennstoffe sind verboten ;)
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, es ist halt noch nicht alles perfekt. Batterien mĂŒssen noch weiter entwickelt werden, was ja auch passiert.
Dann dauerts noch mal, bis sich der Fortschritt im kaufbaren Endprodukt wieder findet.

Aber wenn es schon individuell passt, kann man schon loslegen. Nicht mit der Ferntour in der Gruppe, aber zum BÀcker, dem Arbeitsplatz oder der nÀchsten Kaffeebude reichts schon.

Ich freu mich auf meinen kleinen E-Scrambler, endlich hier in meinem Metropolenumfeld rumfahren ohne Gedanken ĂŒber Verbrauch und Verschleiß wegen Kurzstreckengebrauch. 100km kommt der auch, das reicht massig.
Bleiben die Verbrennermoppeds dann wirklich nur noch fĂŒr Langstrecke und zum TÜV.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.016
Guck mal, von wann der Beitrag ist. Und beachte bitte, dass Focus das Sprachrohr der Verbrenner- und Öllobby ist.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Guck mal, von wann der Beitrag ist. Und beachte bitte, dass Focus das Sprachrohr der Verbrenner- und Öllobby ist.
Aber klar. Und alle anderen Medien, die dem E-Hype nicht huldigen auch. Ja, der Artikel ist von 2019, aber beim Chinamann ist es seitdem nicht besser geworden, oder?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Fakenews!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Oh, hatte ich den Smiley vergessen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum E-Moped: Das große Problem fĂŒr die Hersteller ist die SchnelladefĂ€higkeit der Akkus. 1C, das heißt Ladestrom in kW ist nominal so hoch wie KapazitĂ€t des Akkus in kWh, gehen ohne aktives Thermomanagement (Beispiel VW e-UP). Mit Thermomanagement gehen bis maximal 3C (Porsche Taycan), dann kriegen die Hersteller aber schon langsam kalte FĂŒĂŸe was eventuelle GarantieansprĂŒche angeht. Das zur Zeit gesunde Mittelmaß sind also 2C (VW ID.3/4). Und da liegt dann auch die Krux bei e-MotorrĂ€dern, fĂŒr ein Thermomanagement fehlt der Platz und dazu kommt das Gewicht. Daher kann man dann auch bei 10kWh Akku halt nur mit maximal 10kW laden. Und dann dauert die Ladung halt immer ne Stunde.
Das wĂ€re bei Mopeds (mit einem p) und E-Bikes kein solches Problem, denn die brauchen in der Praxis einfach nicht so viel Reichweite. Wenn der Akku herausnehmbar ist, kann man ihn bequem zuhause oder im BĂŒro laden, das Laden unterwegs ist so gut wie nie nötig. Ich habe schon vor ein, zwei Jahren an bayerischen BiergĂ€rten Ladestationen fĂŒr Pedelecs gesehen. Da kommst du mit halbvollem Akku an, stöpselst das Ding an und machst dann erst einmal ne Stunde Brotzeit. Mit der Ladung, die sich das Ding in der Zeit zieht, kommst du auch wieder nach hause. Bei den Etappen, die MotorrĂ€der ĂŒblicherweise zurĂŒcklegen, funktioniert dieses Konzept nicht.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.016
Naja, wenn der Akku 10kWh hat und die Ladestation mit 3x16A = 11kW (normale Wallbox) laden wĂŒrde, wĂ€re das auch kein Problem. Ich denke schon, dass wir irgendwann dahin kommen, dass auf den ParkplĂ€tzen vor den Gastronomien LadsĂ€ulen stehen. Einige Wirte betreiben sowas schon lĂ€nger und profitieren dadurch nicht nur beim Essen sondern auch bei Übernachtungen. Wenn ich als E-Auto oder -Motorrad Fahrer die Wahl habe, ein Hotel ohne Lademöglichkeit oder eins mit einer solchen zu wĂ€hlen, nehme ich gerne das MIT!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich persönlich finde 11kW fĂŒr eine Ladestation vor einer Gastwirtschaft oder Hotel zu viel. Zumindest, wenn sie kostenlos als Service sein soll.

Absolut ausreichender Service wĂ€re ein 3,6kW-Lader, der einem im Grunde den Strom ersetzt, den man fĂŒr die Fahrt zum Restaurant verbraucht hat. ~ 2 Stunden vor Ort sind 7kWh/40-50km Reichweite. Oder im Hotel, der einem ĂŒber Nacht fĂŒr (je nach Auto) >200km Reichweite spendiert. genug auf jeden Fall, um AusflĂŒge in die Umgebung zu machen oder auf die AB zu gehen bis zum nĂ€chsten Schnelllader.

Ich hab hier am BĂŒro einen 11kW-Lader, da ist der i3s mit seinen 39kWh netto ratzfatz auf 100%. Man startet ja nicht bei Null.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da stimme ich Dir zu, blockiert nur den Ladeplatz fĂŒr andere E Fahrzeuge unnötig.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Steht da doch, Kleinserie.
FĂŒr etwas mehr gibt es nach Abzug der Förderung n E-Up!. Vielleicht der bessere Deal.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.016
Tja, so verschieben sich die AnsprĂŒche...vor 50 Jahren wĂ€ren wir froh gewesen, solch ein sicheres Fahrzeug zu haben. Ein KĂ€fer war bestimmt schlimmer. Wieso leben wir eigentlich noch?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
FrĂŒher. Da hat der KĂ€fer mit 50 PS auch 12l/100km bei 6% Co verbraucht.

Wenn alle anderen heute durch höhere Standarts besseren Schutz bieten muss man sich nicht mit so einer Ziehhamonika abgeben.
Mit so einer Quetsch wĂŒrden die Todeszahlen im Verkehr sprunghaft nach oben gehen, Dazu gibt es keine Alternative die lauten kann, aber schön billig und genau so sicher wie Autos von 1971.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Frage:
ich hatte ja 2 E-Life Go bestellt, dann kam die Insolvenz.
dann sollten es 2 Microlinos werden, wurde auch nichts. Sie sollen ja jetzt auch anders aussehen.

Ich schaue natĂŒrlich regelmĂ€ĂŸig nach Infos, finde aber nicht was verbindliches.

Gibt es dazu was neues?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben