Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Thema " Blackout" sendet das dritte hessische Fernsehen HR3 heute um 20:15 eine Sendung ( Reportage / Dokumentation) Blackout - Hessen ohne...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Zum Thema " Blackout" sendet das dritte hessische Fernsehen HR3 heute um 20:15 eine Sendung ( Reportage / Dokumentation)

Blackout - Hessen ohne Strom

Und noch eine Sendung dazu vom SWR
Blackout - plötzlich ohne Strom
ich kann jetzt nur von Ö sprechen, durch die Tatsache, dass die 380 KV Ringleitung noch immer nicht fertig ist, sind wir sehr vulnerabel, für Europa dürfte es nicht viel besser aussehen. Ein Schulkollege von mir ist in der E-Versorgung gelandet (E-Technik, doppelt habilitiert und ausgewiesener Nicht-Laie), der hat mir vor ein paar Jahren die Hütte auf Notprogramm umgebaut, er hat schon mehrfach von Beinahe-Blackouts in Ö erzählt.

ich hab da ein paar Sachen u.a. vom Bundesheer ausgegraben...

Risiko und Wahrscheinlichkeit eines Strom-Blackouts

„Es wird sehr schwierig sein, die Kontrolle zu bewahren“

Land ohne Strom – Mögliche Ursachen für einen Blackout
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Von einem User, der nach einigen Aussagen zum Strombedarf selber man etwas recherchiert und dann gerechnet hat und nicht bekannt dafür ist, gegen E Mobilität zu sein.

Ich habe mir gerade mal ein zweifelhaftes Vergnügen gegönnt, und ein wenig gegoogelt und gerechnet:
Die Menge Kraftstoff, die in Deutschland für PKWs verkauft wurde, Einspeisungsmengen der Windkraft...
Für die Verbrennungmotoren habe ich einen Wirkungsgrad 5% unter dem Optimim angenommen, für die E-Mobilität 100%.
Was dabei rauskommt ist ernüchternd:
PKWs haben danach 2018 155,9 TWh auf die Strasse gebracht, währen die Windstromeinspeisung 2019 131,8 TWh betrug. Also müsste die Windstromeinspeisung mehr als verdoppelt werden. Dabei müsste der Strom auch verfügbar sein, wenn er gebraucht würde.
Oder alles gleichmässig aufs Jahr verteilt sind das knappe 18.000 MW. Wenn man bedenkt, dass unsere grössten AKWs knapp 1500MW haben, wären das 12 !!! neue, grosse AKWs
 

Anhänge

fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der neue Opel Cascada?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hier scheint sich ja der eine oder andere E-Techmiker herumzutreiben. Ich als absoluter Elektro-Laie frage deshalb, ob es bei einem E-Auto wirklich notwendig ist, diese mit soviel Elektronik vollzustopfen, dass diese regelmäßig versagt?
Oder will man durch evtl. überflüssige bzw. Nice-to-have-Features nur seine technologische Führerschaft unter Beweis stellen?

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bei Tesla geht es um Daten und um Kontrolle.

Und was möglich ist, wenn es dem Konzern genehm oder es gute Werbung ist:
Der Konzern hat auf die Gefahr durch Irma reagiert und einigen seiner Kunden aus der Ferne kurzfristig mehr Batterie-Kapazität bereitgestellt. Over-the-Air-Update“: Das Tesla-Modell, das mit einer Akkukapazität von 60 kWh wirbt, verfügt nämlich tatsächlich über 75 kWh – die Differenz von 15 kWh wird normalerweise nur gegen Aufpreis freigeschaltet. Nach der Evakuierung weiter Teile des US-Bundesstaats Florida bekommen die dortigen Kunden das Upgrade nun allerdings kostenlos aufgespielt. Die Reichweite soll sich zeitweise damit um rund 50 Kilometer erhöhen.
Jeder Tesla wird von Ihnen überwacht. Tesla verkauft Autos die ihre Insassen und die Umgebung permanent überwachen. Einfach auch mal die AGB beim Kauf eines Tesla wirklich studieren, in denen zwar nicht von Video-Streaming in die USA zu lesen ist, aber tatsächlich von Daten aller Art, die auf unterschiedlichen Wegen erfasst und übermittelt werden können. Dem kann man zwar umständlich widersprechen, riskiert dann aber laut Tesla Probleme bis hin zu „ernsthaften Schäden“.
Auch hier ist man jetzt auf den Trichter gekommen das der Wächter- oder Sentry-Modus der Elektroautos von Tesla in Deutschland nicht mit Datenschutz-Vorschriften vereinbar ist.
Aber damit sind deutsche Behörde völlig überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Mensch will halt spielen. Wenn ein Smartphone nur zur Kommunikation taugen würde, hätte nicht jeder schon das Vierte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das hast du ja schon bei normalen Verbrennen, dass Android Auto und Apple Carplay wichtiger sind, als Verbrauch und Fahrleistungen.
Hier scheint sich ja der eine oder andere E-Techmiker herumzutreiben. Ich als absoluter Elektro-Laie frage deshalb, ob es bei einem E-Auto wirklich notwendig ist, diese mit soviel Elektronik vollzustopfen, dass diese regelmäßig versagt?
Oder will man durch evtl. überflüssige bzw. Nice-to-have-Features nur seine technologische Führerschaft unter Beweis stellen?
Das hast du ja schon bei normalen Verbrennen, dass Android Auto und Apple Carplay wichtiger sind, als Verbrauch und Fahrleistungen.
In der Werbung belabert ein vorlauter, kleiner Blödmann den Nachbarn, das Auto seines Vater hätte WLAN :kotzen:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben