Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Ausreden, das war doch genau die Zielgruppe. Generation Handy. Der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn in Zukunft eh nur noch geshared...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, wenn man sich nicht mit dem Thema beschÀftigt... so dusselige Journalisten sollten besser Diesel fahren oder noch besser zuhause bleiben.
Keine Ausreden, das war doch genau die Zielgruppe. Generation Handy. Der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn in Zukunft eh nur noch geshared werden soll, dann kennt man sich mit den Fahrzeug genau so wenig aus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Endlich ein elektrischer Kombi. ;)

 
G

Gast 32829

Gast
Vor allem fĂŒr alle Familien erschwinglich. :wink:
Und das Porsche E MBT das man am Anfang sehen kann, das geht da auch nur rein nach einer grossen Zerlegung,
also wenn Vorder und Hinterrad ausgebaut wurden, so viel zum Thema Kombi.

PS: Porsche kann jetzt sogar Elektro Turbo S. :nicken:

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich bin ja mit 3 reinen E Autos, 2 neue Smarts und ein Tesla 100 S sowie einem E Roller von BMW schon etwas lÀnger in der E RealitÀt angekommen. Die Erfahrung gleichen sich alle, es ist eine stÀndige Suche nach einer möglichst schnellen Ladeeinrichtung, also 100 km Reichweite unter 20 Minuten Wartezeit.

Hier die aktuelle RealitĂ€t am Beispiel eines E-Renault mit einer 45 kw Batterie. Das lĂ€ĂŸt sich nicht weg oder schön reden.

Der durchschnittliche Verbrauch
20210305_134654.jpg




Ein Blick auf die KapazitĂ€t, nur 33 km bei ĂŒber halb vollem Akku bis 10 % Rest, 70 km bei vollem Akku bei 10% Rest.

20210305_134709.jpg
 
G

Gast 32829

Gast
Ich bin ja mit 3 reinen E Autos, 2 neue Smarts und ein Tesla 100 S sowie einem E Roller von BMW schon etwas lÀnger in der E RealitÀt angekommen. Die Erfahrung gleichen sich alle, es ist eine stÀndige Suche nach einer möglichst schnellen Ladeeinrichtung, also 100 km Reichweite unter 20 Minuten Wartezeit.

Hier die aktuelle RealitĂ€t am Beispiel eines E-Renault mit einer 45 kw Batterie. Das lĂ€ĂŸt sich nicht weg oder schön reden.

Der durchschnittliche Verbrauch
Anhang anzeigen 398257



Ein Blick auf die KapazitĂ€t, nur 33 km bei ĂŒber halb vollem Akku bis 10 % Rest, 70 km bei vollem Akku bei 10% Rest.

Anhang anzeigen 398258
Wart nur ab, "irgendeiner" redet uns auch das sicher noch ganz schön. :zwinkern:

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auch der E-Porsch Fahrer fÀhrt seine 1.000 E-PS im Schritttempo wenn er irgendwo ankommen möchte.
Mit „ich will Spaß, ich geb Gas“ geht nur fĂŒr einmal Eisdiele und zurĂŒck.
Selbst die 200PS meines Kona sind schon irrelevant, meistens fahre ich bei etwa 50-80PS um nicht im Schnitt auf ĂŒber 30 KWh/100km zu kommen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der ganze Schrott taugt ĂŒberhaupt nichts. Nur fĂŒr reinen Stadtverkehr ist so ein Taycan (oder wie das Ding heißt) vielleicht ein wenig ĂŒberbezahlt.
Auf Langstrecke reduziert sich der Akku dann auf nur noch 60% von der Nennleistung, weil unter 20% gefĂ€hrlich werden könnte, wegen der Erreichbarkeit der nĂ€chsten Ladestation und ĂŒber 80% die Ladeleistung in der Regel komplett einbricht zum Schutz des Akku.
Bei einer realistischen Reichweite, die bei Longrange Modellen vielleicht 300Km betrĂ€gt, bleiben auf der Autobahn dann echte 180Km ĂŒbrig.
Wenn man eine Karre mit 150kWh Ladeleistung hat (und eine entsprechende Station findet) muss man dann ca. 30-40 Minuten wieder aufladen.
FĂŒr die nĂ€chsten 180 Km.
Schöne neue Welt.
Da ist mir die alte aber lieber.....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
6.893
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier die aktuelle RealitĂ€t am Beispiel eines E-Renault mit einer 45 kw Batterie. Das lĂ€ĂŸt sich nicht weg oder schön reden.

Der durchschnittliche Verbrauch [27.8 kWh/100km]

Ein Blick auf die KapazitĂ€t, nur 33 km bei ĂŒber halb vollem Akku bis 10 % Rest, 70 km bei vollem Akku bei 10% Rest.
45 x 0,9 = 40,5 kWh
40,5 : 27.8 = 1,46 x 100 = 146 km

146 km und die 27,8 fĂŒr den Kleinwagen ist ja schon nicht toll, aber wo bleibt der Rest?
Die niedrigen Temperaturen, oder ist der Akku hin?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.016
Was fĂŒr ein Renault? E-Kangoo?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.563
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mal was Reelles zum Thema Verbrauch vs. Geschwindigkeit zum Tesla S.
1614953774223.png

Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen in der das weiterberechnet wurde.
Bei Vmax = 230 waren es irgendwas um die 120km oder so - bei der 100kWh-AusfĂŒhrung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mal was Reelles zum Thema Verbrauch vs. Geschwindigkeit zum Tesla S.
Anhang anzeigen 398284
Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen in der das weiterberechnet wurde.
Bei Vmax = 230 waren es irgendwas um die 120km oder so - bei der 100kWh-AusfĂŒhrung.
Passt, bei Reisegeschwindigkeit von 140-160 km/h, bisschen Berg und Talbahn, also von Koblenz die A48 hoch und ĂŒber die A3 Richtung FFM, ist nach 220 km Strecke im Schnitt 1 Stunde Laden angesagt, was bis zu 27 € kosten kann, da beides je nach zur VerfĂŒgung stehender Leistung unterschiedlich sein kann ( Langsamer laden = gĂŒnstigere Konditionen)
Bei meinen Anforderungsprofil sind im Vergleich zu einem Diesel die Kosten auf 100 km fast doppelt so hoch, rechne ich die Warte/Ladezeiten dazu und setze dafĂŒr nur 100 €/ Stunde an bricht das Sytem E Auto in sich zusammen.

Was extrem auffĂ€llig ist, die Ladeverluste, die ja mit bezahlt werden mĂŒssen. Die liegen je nach Temperatur beim bis zu 23 %.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
BeitrÀge
199
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Mein Schwager hat sich einen E-Huyndai gekauft. 240 km angebliche Reichweite ohne Verbraucher wie Heizung oder Klima, bei Landstraßenfahrt, dann ewig laden....nie im Leben kauf ich mir sowas. Ich fahre beruflich jeden Tag 300-500km, brauche öfters einen AnhĂ€nger. Auch der Bericht in der letzten Motorrad von dem Scheizer E-Mopped Fahrer war fĂŒr mich eher abschreckend
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
45 x 0,9 = 40,5 kWh 40,5 : 27.8 = 1,46 x 100 = 146 km 146 km und die 27,8 fĂŒr den Kleinwagen ist ja schon nicht toll, aber wo bleibt der Rest? Die niedrigen Temperaturen, oder ist der Akku hin?
Erstmal danke fĂŒr die Denkanregung.
Das hier steht fĂŒr reale Bedingungen, da dieses E Fahrzeug, Renault E Kangoo mit dieser Akkueinheit recht viel vertreten ist, unter anderem auch im Zoe / Nissan Leaf verbaut ist, und es ein Auto von einem Kunden (Fremden) ist.
Dieser hat mehrere dieser E Kangoos in Betrieb, bei einem haben wir schon einmal die gesamte Akkueinheit erneuert (habe darĂŒber und auch die Kosten geschrieben).

Eine ÜberprĂŒfung mit dem Testprogramm gestern hat, verglichen mit den Vorgaben vom Werk, keine Abweichungen ergeben. Der PrĂŒflauf wurde in allen Punkten mit i.O. abgeschlossen.

Gesamtlaufleistung: 29126 km

Verbrauchte kWh: 7258

geladene kWh: 8492

Ladeverluste: 17 %

Ladezyklen: 2502
(so oft wurden der Stecker zum Laden angehangen, hier weiss ich aber das die Angestellten immer auch sofort wenn möglich auf den Baustellen bei Ankunft eine Steckdose fĂŒr die Kabeltrommel suchen, Plus Abends wird geladen wenn die Fahrzeuge auf das Lager zurĂŒckkommen )
Der Hersteller sieht bei diesem Akku die Ladezyklen bei 3.000-3.200, bis dieser ersetzt werden muss.

Durchschnittliche Ladezeit: 9,4 St.
(vom Anstecken bis Abschaltung, Also voll geladen nach der Nacht morgens um 7 Uhr Richtung der Baustelle/Arbeitsstelle, dann dort ĂŒber SchĂŒkodosen anstecken, nach 9 Stunden mit dem bis dahin auf Wert X geladenen Akku zurĂŒck zum Lager/ Firma, dann dort fĂŒr die Nacht /Wochenden anstecken, keine Wallbox, da 5 E- Kangoos und damit zu teuer -~10.000 € )


Durchschnittlicher Verbrauch: 27.8 kWh/100 km


Also:
8492 kwh x 0,3029 cent = 2.550,06 €
(unabhĂ€ngig das ein Teil ĂŒber Baustellen bezahlt wurde, wird aber spĂ€testens ein Problem, wenn 7 unterschiedliche Gewerke mit ihren E Fahrzeugen laden wollen/mĂŒssen, um auch abend wieder nach Hause zu kommen, der Bauherr a) einen zu kleinen Bauverteiler hat, b) sich der mehr Kosten an Strom ĂŒber Wochen klar wird die er nicht verbraucht. UnabhĂ€ngig auch davon, wenn es keine Möglichkeit in der Stadt fĂŒr den Handwerker gibt, irgendwo ein Kabeltrommel anzuschliesen)

2.550 € x 29.129 km / 100 = 8,75 €/100 km


WĂŒrde er sich nochmal E Fahrzeuge kaufen, ein klares Nein dazu von Ihm.
Völlig unwirtschaftlich auf 5 Jahre gerechnet gegenĂŒber einem Diesel, und wichtiger, AuftrĂ€ge / Auschreibungen weiter wie, z.B. 50 km, sind kaum machbar.
DafĂŒr wurden wieder Ford Connect Tourneo Diesel angeschafft, bei 12 Angestellen.


20210306_074532_01.jpg


20210306_074607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
6.893
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...in der Fahrzeug Kategorie macht Leasing dann mal richtig Sinn :eekek: danke fĂŒr die Daten.
Als Elektriker hÀtte ich nichts gegen e-Fahrzeuge in der Firma und wir hatten auch schon Erdgas, aber echte Alternativen zum Diesel gibt es bei unserem Nutzungsprofil nicht, schon gar nicht der e-Kangoo, den haben wir als Diesel schon ausgemustert ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...in der Fahrzeug Kategorie macht Leasing dann mal richtig Sinn :eekek: danke fĂŒr die Daten.
Als Elektriker hÀtte ich nichts gegen e-Fahrzeuge in der Firma und wir hatten auch schon Erdgas, aber echte Alternativen zum Diesel gibt es bei unserem Nutzungsprofil nicht, schon gar nicht der e-Kangoo, den haben wir als Diesel schon ausgemustert ;)
Leasing bei Baustellen Fahrzeugen.
Macht sowas von keinen Sinn, die kann man nĂ€mlich, egal wie oft man es den Mitarbeitern sagt, sie sollen aufpassen, nach 3 Jahren nicht mehr zu den vereinbahrten Konditionen zurĂŒckgeben, ohne das eine Abschlussrechnung in Höhe eines Neufahreugs kommt. Deswegen wurden auch die 5 E Kangoos dann auch teuer (im Vorfeld durch Andienungsvertrag abgesichert) herausgekauft.

Ein Kangoo Ze kostet Liste 35.604.80 € zzgl. ÜberfĂŒhrung
Förderung 9.100 €

Ein MASTER Z.E. kostet 65.331,00 € zzgl. ÜberfĂŒhrung
(Mit einer Reichweite von bis zu 120 km, und nur ab 3,1 T, also Probleme mit neuen FĂŒhrerscheinen bei jĂŒngerne Monteuren)

Also Arbeitsfahrzeuge in der einfachsten Austattung. :eekek: Wie gestalltet sich da wohl der Stundenlohn fĂŒr den Kunden fĂŒr die Zukunft.



Zum Vergleich
Ein Diesel MASTER kostet 26.140,00 € zzgl. ÜberfĂŒhrung
( Kastenwagen FWD Kasten ECOLINE L1H1 2,8t dCi 135)



 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Öhmmm, das ergibt 3,4kWh/Ladezyklus. Da liegt wohl ein Fehler vor. Im ĂŒbrigen ist die herstellerseitig angegebene Anzahl an Ladezyklen auf Vollzyklen, also von 0 auf 100% benannt.

Baustellenfahrzeug, immer und immer wieder wird da ĂŒber Schuko geladen, wenn auch nicht voll, wenigstens dabei.
Das ist kein Privatwagen mit dem man planen kann.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben