Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; WĂŒrde ich in deren Position auch machen ;), die wollen ja ihre Gewinne optimieren und nicht an den nicht gewinnbringenden Strecken beteiligt sein...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli, das ist aber der Streitpunkt: DB sagt zu billig, die streckennutzenden EVUs sagen zu teuer. Durch Subleistungen in VerkehrsverbĂŒnden mĂŒssen sie mit Pauschalzahlungen leben...
WĂŒrde ich in deren Position auch machen ;), die wollen ja ihre Gewinne optimieren und nicht an den nicht gewinnbringenden Strecken beteiligt sein, die sie aus naheliegenden GrĂŒnden ja gar nicht nutzen.

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Es geht nicht um "hohe Streckenpreise", es geht um adĂ€quate Preise. Unter der BerĂŒcksichtigung der Tatsache, daß die DB ein -immer noch- riesengroßes Streckennetz unterhalten muss, mit vielen Strecken mit deutlich hohen Kosten, die nie eingefahren werden können, sich die "Mitbewerber" aber nur auf lukrativen Strecken rumtreiben.
Da die meisten Strecken bestromt sind, sind wir hier auch nicht OT :).

Uli
Bei uns zahlen sie nur fĂŒr die Strecken die sie auch nutzen, und wie von Guido beschrieben nicht zu wenig,
die beiden grossen bei uns wollen sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.016
...denn auf dem Land, wo man genĂŒgend Laden könnte, braucht man keine E-Autos.
Warum nicht? Gerade auf dem Land braucht man ob der weiteren Distanzen zum einkaufen, Arztbesuch, etc. pp. ein Auto. ÖPNV existiert nicht im nennenswerten Rahmen, und warum soll man hier nicht ein E-Auto benutzen?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
BeitrÀge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Warum nicht? Gerade auf dem Land braucht man ob der weiteren Distanzen zum einkaufen, Arztbesuch, etc. pp. ein Auto. ÖPNV existiert nicht im nennenswerten Rahmen, und warum soll man hier nicht ein E-Auto benutzen?
Könnte man schon, aber in der Praxis ist das bei uns meist so -ein Auto muß was können, heißt AnhĂ€nger ziehen fĂŒr Wald und Landwirtschaft, GelĂ€ndegĂ€ngig sein (Bodenfreiheit haben - hĂ€tte ich bedenken mir den Akku zu beschĂ€digen der ja unterm Auto hĂ€ngt) etc.!
Da hÀtte ich jetzt kein PlasteBatterieAuto das dies meistert.
Von daher nur Diesel (was auch wenn man mal richtig rechnet auch noch das Umweltfreundlichste momentan ist wenn das Auto was leisten muß).

mfg.
 
G

Gast 5187

Gast
So ist das. Auch ich muss z.b. ein Boot und einen AnhĂ€nger fĂŒr GartenabfĂ€lle usw. ziehen.
Daneben finde ich diese Diesel Debatte immer ganz witzig nachdem durch etliche Untersuchungen nachgewiesen wurde, dass bei den Euro 6 Dieseln hinten weniger Feinstaub rauskommt als vorne rein geht.

Normal mĂŒssen sie mich bei Feinstaubalarm anrufen, damit ich ein paar Runden in der City drehe um die Luft vom Feinstaub zu reinigen. :bounce:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
BeitrÀge
370
Ort
NĂŒrnberg
Modell
R1250 Exclusive
Feinstaub kommt vom Abrieb Bremsen, Reifen und von den TFSI Einspritzern.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
BeitrÀge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Das hat sich aber in den meisten Köpfen festgefressen - Diesel gleich dreckig-
Auch wenn's tausendmal nicht stimmt, die Medien und GrĂŒnen beharren drauf!

Mfg
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Warum nicht? Gerade auf dem Land braucht man ob der weiteren Distanzen zum einkaufen, Arztbesuch, etc. pp. ein Auto. ÖPNV existiert nicht im nennenswerten Rahmen, und warum soll man hier nicht ein E-Auto benutzen?
Das EInzige was auf dem Land vorhanden ist: Eigene Garagen mit Stromanschluss. Und da muss keiner seine 150 Yuppie Luxus Nachbarn fragen, ob er in der Tiefgarage auf laden darf.

Bevor die sich auf dem Land allerdings EINEN ID3 fĂŒr 50k kaufen haben die 5 Diesel/Benziner stehen. Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel.

Das Elektroauto ist ein Wunsch der grĂŒnen StĂ€dtker, die sich auch nicht zu blöd sind in ihre schicke Duplex Garage, die 2t trĂ€gt ne Wallbox fĂŒr ihr 2,1 Tonnen EV reinzuhĂ€ngen. Muss man nur aufpassen, dass man keine Kiste Wasser (bei Vollmond gezapft) im Kofferraum stehen lĂ€sst. Sonst macht die Duplex die GrĂ€tsche.

Gruss,
Udo
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.016
Bevor die sich auf dem Land allerdings EINEN ID3 fĂŒr 50k kaufen haben die 5 Diesel/Benziner stehen. Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel.
Man kann sich auch einen ID.3 fĂŒr 25k kaufen. Da bin ich dann wohl die Ausnahme.
Nein, der eine Nachbar fĂ€hrt mit nem e-Golf zur Arbeit, der nĂ€chste wartet auf dem MG5, noch einer in der Straße hat nen Enyaq geordert.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei mir gegenĂŒber hat sich jetzt auch einer einen Hyundai Kona E gekauft.
Der erste in der Straße der ein Elektroauto fĂ€hrt.
Allerdings sind die drei Verbrenner auch geblieben. Den Kona nutzen sie zum einkaufen. Hat auch keine Wallbox, sondern lÀdt mit Schuko.
So macht das echt Sinn.
Drei relativ neue Verbrenner sind da und zusÀtzlich kommt ein Batterieauto.
So rettet man Welten....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man kann sich auch einen ID.3 fĂŒr 25k kaufen.
Klar, wenn man wie selbstverstÀndlich den Umweltbonus (die Zuzahlung der anderen Steuerzahler) abzieht. Die Kiste ist dann aber schon sehr rudimentÀr.
Wenn man ausserdem die SpeckgĂŒrtel von MĂŒnchen, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg, etc. als LAND definiert, dann mag das stimmen.

Udo
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man kann sich auch einen ID.3 fĂŒr 25k kaufen. Da bin ich dann wohl die Ausnahme.
Nein, der eine Nachbar fĂ€hrt mit nem e-Golf zur Arbeit, der nĂ€chste wartet auf dem MG5, noch einer in der Straße hat nen Enyaq geordert.
Aber nur nach Abzug der Subvention Von 9.758 € und dann in der Version Pure, also in der Roberto Blanko Austattung , 4 RĂ€der und ein Lenkrad mit 45 kw Akku.

Dann steht man davor und sitzt darin und kann nur noch mit dem Kopf schĂŒtteln was VW fĂŒr einen Anspruch hat fĂŒr (ich bin alt) 50.000 DM .
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.288
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe ja zur Zeit ganz andere Probleme.
Ich registriere dass wir Mitte April haben und in diesem Jahr erst zwei, drei Tage schön waren.
Wir haben hier (in der Kölner Gegend) jeden Tag Nachtfrost, Drecks Schneeregen oder sonst irgend einen shice mit dem Wetter.
Da kann man sich noch nicht mal auf die Terasse setzen und ein kĂŒhles Bier geniessen, sondern muß Indoor-GlĂŒhwein trinken.

Kann es sein dass irgend jemand die Kinder, die Freitags gegen schönes Wetter protestieren, erhört hat?
MĂŒssen wir Gegendemos veranstalten damit die Sonne mal rauskommt?
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe ja zur Zeit ganz andere Probleme.
Ich registriere dass wir Mitte April haben und in diesem Jahr erst zwei, drei Tage schön waren.
Wir haben hier (in der Kölner Gegend) jeden Tag Nachtfrost, Drecks Schneeregen oder sonst irgend einen shice mit dem Wetter.
Da kann man sich noch nicht mal auf die Terasse setzen und ein kĂŒhles Bier geniessen, sondern muß Indoor-GlĂŒhwein trinken.

Kann es sein dass irgend jemand die Kinder, die Freitags gegen schönes Wetter protestieren, erhört hat?
MĂŒssen wir Gegendemos veranstalten damit die Sonne mal rauskommt?
Nein, einfach immer schön artig den Teller leer essen..... ;)

Gruß und schöne Woche
HG
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu


    Moto Detail Satteltaschen neu
: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI TauschgerĂ€t 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI TauschgerÀt 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sÀmtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein TauschgerÀt nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben