Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zum Glück können sich nicht alle diesen Luxus leisten. Und in den Städten ginge dann der ohnehin schon zu knappe Platz vollends aus. Da bauen wir...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei mir gegenüber hat sich jetzt auch einer einen Hyundai Kona E gekauft.
Der erste in der Straße der ein Elektroauto fährt.
Allerdings sind die drei Verbrenner auch geblieben. Den Kona nutzen sie zum einkaufen. Hat auch keine Wallbox, sondern lädt mit Schuko.
So macht das echt Sinn.
Drei relativ neue Verbrenner sind da und zusätzlich kommt ein Batterieauto.
So rettet man Welten....
Zum Glück können sich nicht alle diesen Luxus leisten. Und in den Städten ginge dann der ohnehin schon zu knappe Platz vollends aus. Da bauen wir dann zentrale Parkplätze. Und die Bewohner fahren mit ihrem E-Roller zuerst mal zu ihren Autos.
:wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
G

Gast 32829

Gast
Ich habe ja zur Zeit ganz andere Probleme.
Ich registriere dass wir Mitte April haben und in diesem Jahr erst zwei, drei Tage schön waren.
Wir haben hier (in der Kölner Gegend) jeden Tag Nachtfrost, Drecks Schneeregen oder sonst irgend einen shice mit dem Wetter.
Da kann man sich noch nicht mal auf die Terasse setzen und ein kühles Bier geniessen, sondern muß Indoor-Glühwein trinken.

Kann es sein dass irgend jemand die Kinder, die Freitags gegen schönes Wetter protestieren, erhört hat?
Müssen wir Gegendemos veranstalten damit die Sonne mal rauskommt?
Setz dich heute Abend ins: .

Papa Joe's - Ihre Erlebnisgastronomie Mitten in Köln

Und trink bei gutem Jazz ein Kölsch für mich mit.

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Samstag war Stunde der Wahrheit für meine Frau (Leider bekennender VW Golf Fan). Ein neues Fahrzeug muss her.

ID3 oder Golf 8 Diesel.

Nach 4 tägiger ID3 Probefahrt : Golf 8 Diesel (97g Co2/km) für~ 16.000 € weniger eines gleichwertig ausgestatteten ID3, der aber, so muss man es leider schreiben, Welten von der Verarbeitung und Haptik eines Golf 8 entfernt ist.

Kosten Unterhalt ist ja nicht ganz uninteressant.
KFZ Steuer:
0,00 € zu 197 €
Verbrauch:
17,4 kWh/100 *km bei 0,34 €/kWh und 25.000 km p.a. = 1.479 €
4,3 l D/100** bei 1,239 €/l und 25.000 km p.a. = 1.332 €

*Erfahrener Wert in 4 Tagen mit dem ID3
** Erfahrener Wert in 3 Jahren auf 84.000 km mit ihrem Golf 7 Diesel DSG




Der erworbene Golf 8 Style mit Zusatzaustattung
Screenshot_2021-04-07 Volkswagen(2).png
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
...an den ich keinen Anhänger hängen kann und keinen Dachgepäckträger mit Box oder Skiträger montieren darf.
So ein Auto kann für Dich und manche andere passen. Für mich leider nicht.
Es zwingt Dich ja zum Glück niemand, solch ein Auto zu kaufen. Der Dachgepäckträger war für mich früher auch ein MUSS! Die ersten Umzüge, Materialbeschaffung beim Hausumbau etc. pp., dafür war er wichtig. Dann späteren nen eigenen Anhänger, den ich in den letzten Jahren zunehmend nur noch an Freunde und Nachbarn verliehen habe, im letzten Jahr genau gar nicht mehr selber benutzt habe. Deswegen kann ich für meinen Bedarf da eben drauf verzichten. Wenn ich was transportieren muss, frage ich jetzt die Nachbarn oder Freunde, denen ich früher geholfen habe oder miete mir ein passendes Fahrzeug. Wenn ich nach Malle will (was ich nicht tu) nehme ich ja auch ein Flugzeug und kauf mir kein fliegendes Auto. Kommt ja nicht jede Woche vor.
Ich habe kein Problem mit der E-Dose.
Und zur Ausstattung: Mein ID.3 ist "Holzklasse" mit dem 58kWh Akku. Mehr Wohnzimmer brauche ich nicht, das Auto ist ja nicht mein Arbeitsplatz.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Samstag war Stunde der Wahrheit für meine Frau (Leider bekennender VW Golf Fan). Ein neues Fahrzeug muss her.

ID3 oder Golf 8 Diesel.

Nach 4 tägiger ID3 Probefahrt : Golf 8 Diesel (97g Co2/km) für~ 16.000 € weniger eines gleichwertig ausgestatteten ID3, der aber, so muss man es leider schreiben, Welten von der Verarbeitung und Haptik eines Golf 8 entfernt ist.

Kosten Unterhalt ist ja nicht ganz uninteressant.
KFZ Steuer:
0,00 € zu 197 €
Verbrauch:
17,4 kWh/100 *km bei 0,34 €/kWh und 25.000 km p.a. = 1.479 €
4,3 l D/100** bei 1,239 €/l und 25.000 km p.a. = 1.332 €

*Erfahrener Wert in 4 Tagen mit dem ID3
** Erfahrener Wert in 3 Jahren auf 84.000 km mit ihrem Golf 7 Diesel DSG




Der erworbene Golf 8 Style mit Zusatzaustattung
Anhang anzeigen 407446
34 Cent für die kWh? Du solltest Deinen Stromanbieter wechseln.
Aktuell kostet der Liter Diesel an der Tanke hier gegenüber 1.29,9.
Und mit den jedes Jahr steigenden CO2-Abgaben wird der Diesel auch nicht mehr billiger.

Aber es muss ja auch noch Leute geben, die die deutschen OEMs durch Kauf der Verbrenner am Leben halten, bis es keine mehr gibt. Verbrenner, nicht OEMs.

Deswegen hat VW das nämlich so gemacht. Den Golf schick gehalten, dem ID ein bisschen Sparoptik verpasst.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deswegen hat VW das nämlich so gemacht. Den Golf schick gehalten, dem ID ein bisschen Sparoptik verpasst.
Auch der Golf hat meines Erachtens gegenüber dem vorherigen Modell etwas abgebaut. Und der ID3 hat nicht nur ein bisschen Sparoptik, sondern ganz gewaltig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es zwingt Dich ja zum Glück niemand, solch ein Auto zu kaufen.
Noch nicht. Zum Glueck. Aber wenn es in dem Tempo weitergeht, dann gibt es bald nichts anderes mehr zu kaufen.

Ich persönlich gönne jedem sein Elektro-Auto. Nur finde ich die Missionierungsversuche einiger BEV-Fahrer und die grosszügige Förderung durch den Staat voellig daneben.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
ID3 muß schon arg gespart worden sein. Beim ID4 hat man den Weg schon wieder verlassen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Ich hatte vorm ID.3 nen e-up und davor nen Dacia Duster. Bin nichts wohnzimmeriges gewohnt, mehr brauche ich nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auch wenn ich es ungern sage weil kein Auto aus heimischer Produktion:
Der (für E-Autos) relativ günstige Hyundai Kona ist wirklich schick gemacht und sehr gut verarbeitet.
Ob einem das Design gefällt muss jeder selbst entscheiden, ich finde die meisten modernen Autos sowieso langwelig.
Der Radius ist ok für sehr viele Einsatzbereiche, auch das Fahrwerk ist "brauchbar" wenn man doch mal etwas sportlicher fahren möchte, schnelladefähig.
Daran soll es nicht liegen ob man umsteigt oder nicht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Der E-UP1 ist eigentlich ganz gut gemacht für so lütten.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der E-UP1 ist eigentlich ganz gut gemacht für so lütten.
Ein Bisschen OT: Bei mir wird nie wieder ein VW in's Haus kommen.
Ich hatte schon einige Autos von den verschiedensten Herstellern, so linke Nummern bis hin zu platten Betrugsversuchen und Kundenvera...sche wie bei VW habe ich nie wieder erlebt - und will ich auch ehrlich nicht mehr erleben. Vom Golf 3 TDI (O-Ton Fachwerkstatt: "Waaaaas, der ruckelt - das gab es ja noch niieee!!!") über einige Tausender versenkt in kläglich gescheiterte Rettungsversuche um die Elektronik zu retten, offensichtlicher Betrug bei den Abgassonderuntersuchungen und zum Schluß wollten sie uns klammheimlich zum Leasingende eines Polos einen nicht gerechtfertigten und nicht dokumentierten "Minderwert" von über 2.500€ vom Konto "einziehen" (stehlen wäre korrekter gewesen). 5 Monate nach der Abgabe des Fz. mit Übergabeprotokoll ohne Befund.
Hat aber nix mit Elektro zu tun sondern mit dieser Firma - zu der ja weiterhin 50% der deutschen Autokäufer trotz massiver und vorsätzlicher Abgasbetrügereien laufen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
34 Cent für die kWh? Du solltest Deinen Stromanbieter wechseln.
Aktuell kostet der Liter Diesel an der Tanke hier gegenüber 1.29,9.
Und mit den jedes Jahr steigenden CO2-Abgaben wird der Diesel auch nicht mehr billiger.

Aber es muss ja auch noch Leute geben, die die deutschen OEMs durch Kauf der Verbrenner am Leben halten, bis es keine mehr gibt. Verbrenner, nicht OEMs.

Deswegen hat VW das nämlich so gemacht. Den Golf schick gehalten, dem ID ein bisschen Sparoptik verpasst.

Du solltes doch mittlerweile aus meinen Post herausgelesen haben, dass ich bei den Preisen immer den Schnitt aus den öffenlichen Quellen nenne.
Auf Strecke zahlst du viel mehr wie die 0,34 € / kWh und zuhause oder mit der teuren PV natürlich entsprechend weniger.
Und genauso bei Diesel.

Eines schwöre ich Dir in die Hand, die Masse wird diese Art von E Fahrzeugen nicht kaufen, und wenn man mit Gewalt versucht den Leuten durch die aktuelle Preisgestalltung unter dem Aspekt der Weltrettung den letzten Cent aus der Tasche zu stehlen, wird die Politik umschwenken, will sie überleben.
Das wirkliche Leben und die Realität ist völlig anders als von ein paar eingefärbten die das Glück haben etwas mehr zu verdienen oder von der öffentlichen Hand gefüttert werden.

Screenshot_2021-04-12 Dieselpreise in 53424 Remagen und Umkreis .png




Eines Lewellyn sollte man nicht, mich für dumm halten
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich poste jetzt kein Bild von der Tanke gegenüber.

Ich kann also festhalten:
Wenn die Rettung der Welt mit irgendeiner Form von Aufpreis verbunden ist, sind wir nicht dabei.
Bisher rechnet sich nur das Gegenteil, deswegen sich wir da ja auch ganz vorne mit dabei.
Und solange das keiner umkehrt, fangen wir damit auch gar nicht erst an.
 
G

Gast 41871

Gast
Ich habe ja zur Zeit ganz andere Probleme.
Ich registriere dass wir Mitte April haben und in diesem Jahr erst zwei, drei Tage schön waren.
Wir haben hier (in der Kölner Gegend) jeden Tag Nachtfrost, Drecks Schneeregen oder sonst irgend einen shice mit dem Wetter.
Da kann man sich noch nicht mal auf die Terasse setzen und ein kühles Bier geniessen, sondern muß Indoor-Glühwein trinken.

Kann es sein dass irgend jemand die Kinder, die Freitags gegen schönes Wetter protestieren, erhört hat?
Müssen wir Gegendemos veranstalten damit die Sonne mal rauskommt?
Ich möchte jetzt nicht Rudi Carell rezitieren... :cool:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben