Ohne es fordern zu wollen, kritisiere ich dieses pauschale "wird nicht funtionieren* genauso wie die Einlassung meines Vorposters, dass Akkubetriebene Geräte gundsätzlich als defekt gelten, wenn der Akku kaputt bzw. überaltert ist.
Genau genommen ist dieser ganze Thread voll mit der Aussage "wird nicht funktionieren".
Man könnte sich evtl. auch leichter auszuwechselnde, bzw. partiell auszuwechselnde und günstigere Akkus vorstellen, die einen Akkuwechsel bzw. eine Reparatur wirtschaftlich machen. Allein schon aus Gründen der Resourcenschomung sind solche Konzepte geboten.
Die Gleichung Akku kapputt = E-Auto Totalschaden ist zwar Status quo, damit erobert sich die E-Mobilität aber mit Sicherheit eine zweifelhafte Zukunft - oder eben gar keine.
Gruß Thomas
Die E Mobilität wäre schon 5-7 Jahre hier weiter und vor allem akzeptiert, wenn man das System gesetzlich (schließlich will das die Gesetzgebung ja auch) normiert hätte,
a) Position unter dem Fahrzeug in BxLxH
b) Befestigungssystem
c) Anschlußsystem
unter den Fahrzeug in 4 Batterie Größen. Batteriehersteller müssen diese Vorgaben nutzen, sind frei Ihr eigenes Innenleben zu entwickeln / nutzen.
Der Akku gehört nicht zum Auto, er gehört dem entsprechenden Akku Unternehmen, man zahlt eine Miete (wenn man im Umfeld fährt und zuhause Energie aufnimmt verbelibt der Akku am Fahrzeug und bei Langstrecke fürs wechseln und für die Ladung. Wie das die Firma Nio ganz einfach vormacht.
Abgerechnet wir über ein Clearingstelle, so wie ich das bei Pfand auf Einweg (Tomra helping the world recycle) auch gemacht habe als ich euch die Leergutautomaten nach Deutschland gebracht habe.
Und bitte jetzt nicht damit kommen das man dann Summe X an Wechselakkus benötigt. Das zeigt einem nur das das System Akku ersetzt den Tank, ein schlechtes System ist.
Das schlechteste System ist nämlich der von jedem Hersteller fest verbaute Akku im Unterboden.
Und nochmal für alle, selbst wenn ein Fahrzeug System mit 290 kw (für 6 Minuten und 21 Sekunden) laden kann, so kann das keine Ladestation, bei 149 kw ist Schluss, das auch nur (Akku) für kurze Zeit wenn ein Fahrzeug alleine lädt und geht dann ganz schnell runter.