Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal was lustiges zwischendurch: Gruß Thomas
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.343
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Tesla wÀre schon lange erledigt wenn die Politik sich nicht unfreiwillig als Herz-Lungenmaschine in Form von CO2-Zertifikaten betÀtigt hÀtte.
ZusÀtzlich noch die steuerlichen Förderungen der Staaten.
Das Produkt ist maximal mittelmĂ€ĂŸig und der Service und Vertrieb ist nicht vorhanden.
Ohne all den Zirkus wÀre Tesla schon lange die nÀchste Industrieleiche.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das stimmt. Ohne den Dieselskandal wĂ€re die ElektromobilitĂ€t in Deutschland nicht da, wo sie heute ist. Da muss man VW auch fĂŒr „Danke!“ sagen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das stimmt. Ohne den Dieselskandal wĂ€re die ElektromobilitĂ€t in Deutschland nicht da, wo sie heute ist. Da muss man VW auch fĂŒr „Danke!“ sagen.
So war es zwar nicht gemeint, aber du hast Recht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tesla wÀre schon lange erledigt wenn die Politik sich nicht unfreiwillig als Herz-Lungenmaschine in Form von CO2-Zertifikaten betÀtigt hÀtte.
ZusÀtzlich noch die steuerlichen Förderungen der Staaten.
Das Produkt ist maximal mittelmĂ€ĂŸig und der Service und Vertrieb ist nicht vorhanden.
Ohne all den Zirkus wÀre Tesla schon lange die nÀchste Industrieleiche.
Kommt noch. VW und die anderen schiessen den Tesla gerade sturmreif. VW verdient mit Diesel/Benzinern und auch mit EVs gut.
Koennte mir vorstellen, dass der VW den Tesla dann einfach ĂŒbernehmen möchte.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eines muss man den TeslajĂŒngern ja lassen, Software- Ladetechnisch funktioniert das bei denen ja recht ordentlich, da traben unsere leider noch etwas hinterher:)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Kommt noch. VW und die anderen schiessen den Tesla gerade sturmreif. VW verdient mit Diesel/Benzinern und auch mit EVs gut.
Koennte mir vorstellen, dass der VW den Tesla dann einfach ĂŒbernehmen möchte.
Diese Idee ist einigermaßen abstrus.
Allein Elons 20% Aktienanteil ist soviel Wert wie VW komplett. Wovon sollte VW einen nennenswerten Anteil von Tesla bezahlen?
Irgendwie halten hier viele Deutschland und seinen Markt immer noch fĂŒr den Nabel de Welt.

Ich hÀng mal die aktuellen Börsewerte an.

3A49F15E-685B-4FD4-92E4-8DE62EAD2F68.png
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
BeitrÀge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Solche Aussagen zu den aktuellen Unternehmensbewertungen geben mir schon Insight, mit wem man es zu tun hat.

Wer wen kauft ist nÀmlich hier die Frage.

VW lernt BEV, Tesla kann es lĂ€ngst. Übrigens gibt Tesla 0 Euro fĂŒr Werbung aus, spart sich eine Menge Vertriebskosten und der Service funktioniert trotzdem, man muß sich nur darauf einlassen.

Ich sehe Tesla in vielerlei Hinsicht als Vorreiter, was der deutschen Brille nicht paßt, weil es eben nicht aus diesem Land ist.

Die deutsche Arroganzbrille absetzen, genau hinschauen was die gut machen und dann ein ggf. noch besseres Produkt dem Markt feilbieten, wÀre wohl die richtige Antwort.

Um mal der Headline wieder gerecht zu werden:

es wird einiges in den kommenden Wochen auf den Markt kommen, denn BEV entwickelt sich in solch dynamischen Zyklen weiter, dass wir bei den Entwicklungsschritten nicht von Jahren, sondern von Monaten sprechen.

Den Verbrennerfans braucht es auch nicht bange zu werden, der synthetische Kraftstoff wird kommen und auch bezahlbar.

Da kann sich dann wieder die alte Lobby um das Lagerfeuer versammeln.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.343
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Diese Idee ist einigermaßen abstrus.
Allein Elons 20% Aktienanteil ist soviel Wert wie VW komplett. Wovon sollte VW einen nennenswerten Anteil von Tesla bezahlen?
Irgendwie halten hier viele Deutschland und seinen Markt immer noch fĂŒr den Nabel de Welt.

Ich hÀng mal die aktuellen Börsewerte an.

Anhang anzeigen 412927
Hahaha.
Du weißt aber schon wie so ein Kurs zustande kommt, oder?
Schau dir Kurs/Buchwert oder Kurs/Gewinnwert oder irgend einen anderen Indikator im Vergleich zum Wettbewerb an.
Dann weißt du auch dass der Kurs Nullkommanull Substanz hat.
Ein großer Teil ist rein spekulativ und der andere Teil kommt dadurch zustande dass Fondgesellschaften aufgrund ihres Konstrukts quasi gezwungen werden dort einzusteigen.
Wenn man jetzt noch herausbekommt wieviel vom Gewinn tatsĂ€chlich operativ ist, dann weiß man dass Tesla eine riesige Blase ist die garantiert platzen wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, das erzÀhlen hier ganz viele. Seit etlichen Jahren.
Andere haben sogar schon Milliarden Dollar drauf gewettet.

Mach das doch. Wette drauf. Du scheinst da echt ein HĂ€ndchen fĂŒr zu haben. Du hast mir ja auch letztes Jahr geraten, bei 700€ nachzukaufen. Hab ich gemacht. Damals, als die Aktie noch nicht gefĂŒnftelt war. Der jetzige Kurs ist ja gefĂŒnftelt, also zu damaligen VerhĂ€ltnissen 2780€ aktuell.
Danke nochmal.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Allein Elons 20% Aktienanteil ist soviel Wert wie VW komplett
Papierwert! Sollte Herr Musk auf die Idee kommen seine 20% zu verkaufen hat sich der sagenhafte Wert von Tesla verflĂŒchtigt, ehe er ein paar % verkauft hat.

Oder lass dem Herrn Musk mal plötzlich was Schlimmes passieren, was ich ihm nicht wĂŒnsche, dann geht Tesla auch den Bach runter. Tesla ist nun mal Musk.

Bevor jetzt das Apple Beispiel gebracht wird: Jobs hatte genĂŒgend Zeit das Kommando zu ĂŒbergeben!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.343
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wo wir gerade bei Apple sind
.
Die sind ja als das am höchsten notierte Unternehmen bekannt.
Marktkapitalisierung ca. 2.2 Billionen Dollar.
Das ist ungefÀhr 3,5 mal so viel wie Tesla.
Tesla hat 2020 ein operatives Ergebnis von knapp 2 Milliarden Dollar gehabt (ich habe leider keine Ahnung wie viel davon Zertifikate-Verkauf war).
Apple hat ein operatives Ergebnis von 65 Milliarden Dollar gehabt.
Also mehr als 30 mal so viel, Börsenwert aber nur 3,5 mal so viel.
Wobei Apple schon teuer bewertet ist und alle Techboni da schon drin sind.
Apple hat Milliarden Kunden und potentiell noch viel mehr, Tesla
?
Klar kann man Tesla Aktien kaufen, genau wie Bitcoin.
Da habe ich vor Jahren mal 1000€ Spielgeld investiert.
Hat sich zuerst auf 200 reduziert, jetzt kann ich mir einen Kleinwagen davon kaufen.
Aber fĂŒr ernsthafte Geldanlagen wĂŒrde ich weder Bitcoin noch Tesla nehmen.
Wobei man an Tesla gar nicht vorbei kommt, wenn man z.B. Fonds oder ETFs besitzt die sich am S&P500 oder MSCI World orientieren.
Aber Einzelaktie und große Summe? Nein danke!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auch wenn man es hier nicht gerne hören mag und im Artikel tunlichst verschwiegen wird, könnte auch ein politischer Grund hinter den geringen Zulassungszahlen in NeufĂŒnfland stecken. Schließlich hat man dort vier Jahre lang staatliche Zwangsbewirtschaftung kennen gelernt und traut den da oben bezĂŒglich Heilsversprechungen nicht mehr so sehr ....
Um es zusammenzufassen, die Ossis sind diesbezĂŒglich einfach vernĂŒnftiger.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der NÀhe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere HĂ€lfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus DĂŒsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der NÀhe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere HĂ€lfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben