Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist die Mär von der ach so CO2-intensiven Batterieproduktion. Wenn der Hersteller dafür nun nur grünen Strom nimmt? Wer sich mit...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist die Mär von der ach so CO2-intensiven Batterieproduktion. Wenn der Hersteller dafür nun nur grünen Strom nimmt?
Wer sich mit Batterietechnik beschäftigt, die anlaufende Produktion von Teslas 4680er Zellen benötigt deutlich weniger Energie, da der Trocknungsaufwand drastisch geringer ist. Da werden andere Hersteller nachziehen.

Wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt, wird es nach 2030 eh keinen Kohlestrom mehr in D geben.

Spannende Zeiten...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Spannende Zeiten..
Ja, sehr spannend wird es sein, zu beobachten wie Produktionsprozesse ablaufen werden, die nur funktionieren, wenn gerade mal genügend Wind weht oder die Sonne scheint.
Der Winter wird dann wie früher wieder zur "staaden" Zeit.

Gruß Thomas
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Wie ich letztens mal verlinkt habe, mein Verbrauch mit dem i3s über 2 Jahre ist im Schnitt 14,5kWh.
Das ist die Größenordnung, wo man hin muss, auch auf der Langstrecke.
Weiß ja nicht wo du wohnst aber wir verbraten mit dem i3 16,8KW zzgl. ca. 10-15% Ladeverluste seit 1,5 Jahren im Einsatz. Das vorherige Kleinfahrzeug Opel Corsa hat knapp 6L Benzin verbraucht und war nur 40% so teuer.
Klar mach es Spass mit dem E allerdings nur im Umkreis und zum Transportieren brauchen wir noch was gescheites mit Platz und Reichweite.
Die Schönrechnerei der E-Fraktion geht mir langsam mächtig auf den Zeiger, zuerst sollten mal die richtigen Dreckschleudern (Schiffe, Kraftwerke ect.) abgeschafft/geändert werden und nicht homöopathisch kurzfristig an den Auto´s rum gemacht werden. Auf längere Sicht mag E schon passen, aber nicht mit der jetzigen Vollpfostenmethode.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Kilometerkosten liegen nicht mehr lange auf Dieselniveau. Dafür wird die CO2-Abgabe schon sorgen.

Und was ich schon immer sage: Elektromobilität ist in erster Linie Änderung von Gewohnheiten.

Langstrecke und ich muss unterwegs laden? Dann lieber 120 statt 130.
Gut dass die CO2 Steuer nur für Benzin gilt und der Strom immer billiger wird…..

Lieber 120?
Die sind auf einer leeren Autobahn nur einen 110er Schnitt gefahren.
Wenn die noch langsamer fahren, dann fahren die rückwärts!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Gerade die Empfehlung 20-80 % ist auch in Gesprächen im Bekanntenkreis oft entweder nicht bekannt oder wird unterschlagen. Wenn dann etwas zügiger gefahren wird oder andere stromverbraucherhöhende Faktoren dazu kommen, ist das für mich derzeit noch keine akzeptable Alltagsreichweite.
Es ist ja keine Empfehlung von 20-80% zu laden, sondern der Stand der Technik.
Wenn man aufgrund der radikal einbrechenden Ladeleistung bei SOC über 80% für die letzten 20% doppelt so lange braucht wie von 20-80%, dann macht das keinen Sinn.
Und unter 20% auf der Langstrecke wäre schon ziemlich mutig, bei der bestehenden Ladeinfrastruktur.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das ist die Mär von der ach so CO2-intensiven Batterieproduktion. Wenn der Hersteller dafür nun nur grünen Strom nimmt?
Wer sich mit Batterietechnik beschäftigt, die anlaufende Produktion von Teslas 4680er Zellen benötigt deutlich weniger Energie, da der Trocknungsaufwand drastisch geringer ist. Da werden andere Hersteller nachziehen.

Wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt, wird es nach 2030 eh keinen Kohlestrom mehr in D geben.

Spannende Zeiten...
Dann kommt der Kohlestrom eben aus Polen oder Tschechien.
Die Politik wird ihn dann mit 0% CO2 Emission bewerten, genau wie Batterieautos.
Der galoppierende Schwachsinn wird kein Ende finden.
In 20 Jahren ist die politische Weltweite CO2 Freisetzung vermutlich auf Null.
Die echte wahrscheinlich doppelt so hoch wie heute, denn 10-12 Milliarden Menschen werden Emissionen freisetzen. Und zwar reichlich.

Aber egal, wenn alle zufrieden sind….
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Kohlekraftwerke in der EU werden alle mit dem zunehmenden CO2-Preis so unwirtschaftlich werden, dass auch Polen sich die Subventionen dafür nicht mehr leisten können wird.
Die polnischen Konservativen werden das so weit wie irgend möglich rauszögern, der Absturz hinterher wird umso größer.

Eine Prognose zum Strompreis sagt 50% höher für 2030.
Also 6 Cent statt 4 Cent wie aktuell.

CO2- und Erdgaspreise: Studie: Strompreis steigt bis 2030 um 50 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Kohlekraftwerke in der EU werden alle mit dem zunehmenden CO2-Preis so unwirtschaftlich werden, dass auch Polen sich die Subventionen dafür nicht mehr leisten können wird.
Die polnischen Konservativen werden das so weit wie irgend möglich rauszögern, der Absturz hinterher wird umso größer.

Eine Prognose zum Strompreis sagt 50% höher für 2030.
Also 6 Cent statt 4 Cent wie aktuell.

CO2- und Erdgaspreise: Studie: Strompreis steigt bis 2030 um 50 Prozent
Ah, gut.
Weiß jemand wo der Strom dann herkommt?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.391
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Kohlekraftwerke in der EU werden alle mit dem zunehmenden CO2-Preis so unwirtschaftlich werden, dass auch Polen sich die Subventionen dafür nicht mehr leisten können wird.
Die polnischen Konservativen werden das so weit wie irgend möglich rauszögern, der Absturz hinterher wird umso größer.

Eine Prognose zum Strompreis sagt 50% höher für 2030.
Also 6 Cent statt 4 Cent wie aktuell.

CO2- und Erdgaspreise: Studie: Strompreis steigt bis 2030 um 50 Prozent
Hat die Prognose der Jürgen Trittin aufgestellt?
Seine frühere war noch günstiger. Die Kugel Eis habe ich schon vielfach verfuttert. :wink:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ah, gut.
Weiß jemand wo der Strom dann herkommt?
Steht doch alles in dem verlinkten Artikel. Massiver EE-Ausbau + Gaskraftwerke, die dann schleichend immer mehr „grünes“ Gas verbrennen.

Die Atomkraft in D ist unwiderruflich Geschichte. Die Kohlekraftwerke sind innerhalb von 10 Jahren alle vom Netz.

Wir sollten uns also ranhalten mit dem EE-Ausbau und der Umstellung auf grünen Wasserstoff.

Eine PV-Pflicht für Neubauten wäre schon mal ein erster Schritt.
Ich sehe ja an meiner Anlage, dass man mit knapp 10kWp Haus und Auto in der Summe übers Jahr mit Strom versorgen könnte. Wenn man den Überschuss im Sommer speichern könnte.

Also müsste es zentrale Elektrolysatoren geben, die den im Sommer anfallenden Überschussstrom in H umwandeln und dieses dann evtl. in grünes Erdgas und das in den großen Gasspeichern des Landes speichern.
Und damit müssen wir schnell anfangen.

2030 ist nicht mehr so weit.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Eins ist sicher: Mit so viel Optimismus meistern wir die Zukunft locker ...

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
2030 ist nicht mehr so weit.
Wer in 14 Jahren einen Großflughafen bauen kann schafft eine Enegiewende auf Null CO2 bei Stromerzeugung in 9 Kahren locker. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel CO2-Reduktion im den vorangegangenen 20 Jahren bereits erreicht wurde.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hätte eigentlich gedacht dass die jetzt alles schönreden und schönrechnen.
Haben sie aber nicht gemacht.
Einfach nur Fakten zusammengetragen.
Anhang anzeigen 414678Anhang anzeigen 414680
Wie man sehen kann, schafft der beste 333Km und der schlechteste 284Km bei maximal Tempo 130Km/h mit 100% seiner Akkuladung.
Bei einer Praxisgerechten Rechnung von 20-80% bedeutet das, dass die realen Reichweiten zwischen 200Km und 170Km sind. Akku brandneu ohne jede Degeneration, als dreijähriger Gebrauchter wahrscheinlich noch schlechter. Diese Autos sind alle als großzügige und komfortable Reiseautos konzipiert und somit komplett am Markt vorbei, weil sie genau dafür untauglich sind.
Ich verstehe es wirklich nicht, wie man solche Autos bauen kann?!
Die Kilometerkosten liegen dabei auf Dieselniveau oder etwas höher, wenn man ein Abo hat.
Exakt was ich aus der Praxis auch geschrieben habe.

Und sei mal unterwegs und du kommst in die letzten 20% und dann kommt die Suche während der Fahrt. Du weißt dann das es ab jetzt mindestens 2 Stunden dauert bis es wieder etwas weiter geht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Steht doch alles in dem verlinkten Artikel. Massiver EE-Ausbau + Gaskraftwerke, die dann schleichend immer mehr „grünes“ Gas verbrennen.

Die Atomkraft in D ist unwiderruflich Geschichte. Die Kohlekraftwerke sind innerhalb von 10 Jahren alle vom Netz.

Wir sollten uns also ranhalten mit dem EE-Ausbau und der Umstellung auf grünen Wasserstoff.

Eine PV-Pflicht für Neubauten wäre schon mal ein erster Schritt.
Ich sehe ja an meiner Anlage, dass man mit knapp 10kWp Haus und Auto in der Summe übers Jahr mit Strom versorgen könnte. Wenn man den Überschuss im Sommer speichern könnte.

Also müsste es zentrale Elektrolysatoren geben, die den im Sommer anfallenden Überschussstrom in H umwandeln und dieses dann evtl. in grünes Erdgas und das in den großen Gasspeichern des Landes speichern.
Und damit müssen wir schnell anfangen.

2030 ist nicht mehr so weit.
Also halten wir fest:
Es ist völlig unwirtschaftlich Solarstrom in Wasserstoff oder E-Fuels umzuwandeln und die vorhandene Infrastruktur und Individualmobilität weiter zu verwenden.
Aber es ist total sinnvoll Solarstrom in Wasserstoff (oder was auch immer) umzuwandeln um damit Strom zu erzeugen den wir dann in die Autos laden.

Du laberst den gleichen Bullshit den andere Schwachköpfe ebenfalls verzapfen.
Das ganze wird gerne so gedreht wie es gerade passt.
Wenn jemand sagt Wasserstoff oder E-Fuel ist die Zukunft, dann wird sofort dagegen gehalten dass es unwirtschaftlich ist und niemals genügend grüne Energie dafür da ist. Und wenn doch, dann in politisch instabilen geografischen Lagen.
Aber wenn es gerade passt, dann kann man die komplette Stromerzeugung von Europa durch genau diese Art von Energie am Leben halten.

Ganz ehrlich?
Ihr habt nicht mehr alle Latten am Zaun und wundert euch dann auch, noch wenn jemand sagt dass man solche Clowns nicht ernst nehmen kann.

Aber die Kritiker kann man ja mit Leugner-Denunziation zum Schweigen bringen, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist die Mär von der ach so CO2-intensiven Batterieproduktion. Wenn der Hersteller dafür nun nur grünen Strom nimmt?
Wer sich mit Batterietechnik beschäftigt, die anlaufende Produktion von Teslas 4680er Zellen benötigt deutlich weniger Energie, da der Trocknungsaufwand drastisch geringer ist. Da werden andere Hersteller nachziehen.

Wenn man die aktuellen Nachrichten verfolgt, wird es nach 2030 eh keinen Kohlestrom mehr in D geben.

Spannende Zeiten...
Es wird nie niemals 100% „grünen„ Strom geben können in einem Industrie Land. Außer man ist bereit darüber nachzudenken welche Industrie man nicht mehr will.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also halten wir fest:
Es ist völlig unwirtschaftlich Solarstrom in Wasserstoff oder E-Fuels umzuwandeln und die vorhandene Infrastruktur und Individualmobilität weiter zu verwenden.
Aber es ist total sinnvoll Solarstrom in Wasserstoff (oder was auch immer) umzuwandeln um damit Strom zu erzeugen den wir dann in die Autos laden.

Du laberst den gleichen Bullshit den andere Schwachköpfe ebenfalls verzapfen.
Das ganze wird gerne so gedreht wie es gerade passt.
Wenn jemand sagt Wasserstoff oder E-Fuel ist die Zukunft, dann wird sofort dagegen gehalten dass es unwirtschaftlich ist und niemals genügend grüne Energie dafür da ist. Und wenn doch, dann in politisch instabilen geografischen Lagen.
Aber wenn es gerade passt, dann kann man die komplette Stromerzeugung von Europa durch genau diese Art von Energie am Leben halten.

Ganz ehrlich?
Ihr habt nicht mehr alle Latten am Zaun und wundert euch dann auch noch wenn jemand sagt dass man solche Clowns nicht ernst nehmen kann.

Aber die Kritiker kann man ja mit Leugner-Argumenten zum Schweigen bringen, gelle?
Du wirfst da Dinge durcheinander. Wasserstoff ist als Speicher essentiell.

Ihn zu erzeugen, um ihn in Autos zum fahren zu packen, ist Energieverschwendung.

Und wie Dir ja auch bereits aufgefallen ist: Es gibt im Grunde auch keine Alternative. Atomstrom ist nächstes Jahr aus und Kohlestrom wird 2030 nicht überleben.

Was also wird es stattdessen geben, wenn nicht EE mit Wasserstoff als Groß-Speichertechnik, mit Gaskraftwerken für die Grundlast?

Und ja, das wird teuer. Das traut sich nur noch niemand zu sagen, der im September gewählt werden möchte.

Gibt ja noch reichlich Wähler die glauben, es gäbe die Alternative es so zu belassen wie es bisher war.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Steht doch alles in dem verlinkten Artikel. Massiver EE-Ausbau + Gaskraftwerke, die dann schleichend immer mehr „grünes“ Gas verbrennen.

Die Atomkraft in D ist unwiderruflich Geschichte. Die Kohlekraftwerke sind innerhalb von 10 Jahren alle vom Netz.

Wir sollten uns also ranhalten mit dem EE-Ausbau und der Umstellung auf grünen Wasserstoff.

Eine PV-Pflicht für Neubauten wäre schon mal ein erster Schritt.
Ich sehe ja an meiner Anlage, dass man mit knapp 10kWp Haus und Auto in der Summe übers Jahr mit Strom versorgen könnte. Wenn man den Überschuss im Sommer speichern könnte.

Also müsste es zentrale Elektrolysatoren geben, die den im Sommer anfallenden Überschussstrom in H umwandeln und dieses dann evtl. in grünes Erdgas und das in den großen Gasspeichern des Landes speichern.
Und damit müssen wir schnell anfangen.

2030 ist nicht mehr so weit.
Hab ja selber seit 11 Jahren ne Anlage auf dem Dach!
Aaaaber nicht jeder hat ein Haus (in dem achso Reichen Deutschland sogar die meisten nicht)!
Was sagst du denen?
Die können demnächst weder Miete noch Strom noch Dinge für den alltäglichen Gebrauch wegen der Sch....
Co2 Steuer bezahlen!
Geschweige denn haben einen Job weil die Firmen die viel Energie brauchen werden sich unter dieser
Co2 Abgabe vom Standort Deutschland verabschieden und auch niemals zurückkommen!

MfG.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du wirfst da Dinge durcheinander. Wasserstoff ist als Speicher essentiell.

Ihn zu erzeugen, um ihn in Autos zum fahren zu packen, ist Energieverschwendung.

Und wie Dir ja auch bereits aufgefallen ist: Es gibt im Grunde auch keine Alternative. Atomstrom ist nächstes Jahr aus und Kohlestrom wird 2030 nicht überleben.

Was also wird es stattdessen geben, wenn nicht EE mit Wasserstoff als Groß-Speichertechnik, mit Gaskraftwerken für die Grundlast?

Und ja, das wird teuer. Das traut sich nur noch niemand zu sagen, der im September gewählt werden möchte.

Gibt ja noch reichlich Wähler die glauben, es gäbe die Alternative es so zu belassen wie es bisher war.
Ich werfe überhaupt nichts durcheinander.
Das, was hier in Europa von völlig Ahnungslosen Aushilfspolitikern geplant wird und mit Hilfe der (a)sozialen Medien in die Köpfe von noch Ahnungsloserem Wahlvieh gehämmert wird, ist einfach nur unausgegorene shice.
Die Art und Weise wie Leute die kritische Fragen stellen mundtot gemacht werden ist in meinen Augen kriminell.
Die machen genau das, was der Kollege Juncker mal beschrieben hat.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt
Das Problem dabei ist: Sie wissen nicht was sie tun!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben