Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich erlaube mir bei den Verbrennungsmotoren die gleichen Effizienzsteigerungen herbeizufantasieren, wie es die E-Fuzzis bei der Akkutechnologie...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Welche klimatechnischen Fortschritte sind denn beim Verbrennen von Erdölprodukten zu erwarten?
Ich erlaube mir bei den Verbrennungsmotoren die gleichen Effizienzsteigerungen herbeizufantasieren, wie es die E-Fuzzis bei der Akkutechnologie machen ;-)

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Die Kilometerkosten liegen nicht mehr lange auf Dieselniveau. Dafür wird die CO2-Abgabe schon sorgen.
Die jetzt noch Steuerbefreiten E Dosen werden besteuert werden, und der Ladestrom wird sicher nicht günstiger, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Dann kommt der Kohlestrom eben aus Polen oder Tschechien.
Die Politik wird ihn dann mit 0% CO2 Emission bewerten, genau wie Batterieautos.
Der galoppierende Schwachsinn wird kein Ende finden.
In 20 Jahren ist die politische Weltweite CO2 Freisetzung vermutlich auf Null.
Die echte wahrscheinlich doppelt so hoch wie heute, denn 10-12 Milliarden Menschen werden Emissionen freisetzen. Und zwar reichlich.

Aber egal, wenn alle grünen zufrieden sind….
Ich habe da noch was wichtiges ergänzt in deinem Post.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Mit den St. Florians-Prinzip werden wir unsere Gewohnheiten nicht ändern, sondern weiter machen wie bisher. Und das ist bestimmt nicht der richtige Weg.
Jeder sollte das machen, was er kann. Jeder Hausbesitzer sollte sich ne PV-Anlage aufs Dach stellen, die BAFA sorgt ggf für superniedrige Zinsen so dass die Anlage nach nicht allzu langer Zeit für den Besitzer Geld verdient bzw. einspart.
Wer über die Anschaffung eines Neuwagens nachdenkt, sollte sich überlegen, ob nicht ne e-Dose für den Anwendungszweck genügt.
Neue Heizung erforderlich? Dann vielleicht ne Wärmepumpe.

Wir müssen sehen, dass wir möglichst bald von den fossilen Energien wegkommen.
CO2-Ausstoss - Schifffahrt – das schmutzigste Gewerbe der Welt

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die jetzt noch Steuerbefreiten E Dosen werden besteuert werden, und der Ladestrom wird sicher nicht günstiger, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Josef
Ich sag Dir mal meine Prognose zum Ladestrom:

Das Teure an den Schnellladern sind die Installations- und Betriebskosten. Nicht das bischen Strom, was sie da verkaufen.
Das ist ähnlich wie beim Mobilfunk. Das Teure am Mobilfunk sind die Masten und die Infrastruktur dahinter, nicht der Transport der Daten durch die Luft.

Also wird es eine dem Mobilfunk ähnliche Entwicklung geben: In den 90ern war die SMS und die Minute Gespräch arschteuer. Heute kostet die SMS und die Minute Gesprächsdauer nix.
Die Finanzierung der kompletten Mobilfunkinfrastruktur erfolgt für den Normalnutzer über monatl. Grundgebühren.

In ein paar Jahren wird das mit dem Ladestrom genauso laufen. Wer unterwegs günstig laden will, muss einen Vertrag mit Laufzeit und Grundgebühr abschließen. Dann wird die kWh unterwegs wenig bis nichts kosten, dafür sorgt dann schon der Wettbewerb. Wer nicht monatl. bezahlen will, muss halt für jede einzelne kWh unterwegs blechen. Das ist nur fair.

Es wird Angebote geben, unterwegs kostenlos oder deutlich ermäßigt zu laden, wenn man seinen Haushaltstrom beim selben Anbieter hat.
Vielleicht kann man ein "Konto" beim Anbieter eröffnen, wo man seinen PV-Stromüberschuss gutgeschrieben bekommt, um ihn unterwegs ins Auto füllen zu können.

Der Möglichkeiten sind gar viele und sie werden zahlreich kommen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hmmm, na ja ich bin ja außerpandemisch auch viel beruflich unterwegs gewesen. Dann gab es bei mir aber einen Punkt an dem ich echt keinen Bock mehr hatte. War am Freitagnachmittag zwischen Köln und Düsseldorf auf der A3 wo ich gerade mal wieder 2 Stunden meiner Lebenszeit verpulvert hatte.

Mit dem Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber änderte sich zwar das Außendienstthema nicht (bis zur Pandemie) aber ich bin anders daran gegangen.

Erstens habe ich mir einen sehr gut ausgestatteten VW Golf als Jahreswagen geholt. 17.000 Euro Wertverlust in einem Jahr bei gerade mal 10.000 km auf der Uhr war ein Wort. Ist ein normaler 150 PS Benziner. Bis Herbst 2018 fuhr ich ca. 45.000 km im Jahr dienstlich. Noch vor Corona habe ich in 2019 das auf unter 10.000 km reduziert.

Sobald ich einen Termin in „unzugänglichem Gebiet“ (Eifel, Sauerland etc.) hatte, bin ich mit Auto und sogar auch schon mit Motorrad dahin.

Alles größer 250 km oder auf Hauptverkehrsachsen liegend wird mit dem Zug angefahren. Das mach ich bis zum Break Even bei ca. 600 km Strecke. Darüber kommt erst das Flugzeug und zwar nur grenzüberschreitend.

Seitdem lebe und reise ich deutlich entspannter. Ich sehe nicht die E Mobilität als entscheidend an, sondern das eigene Verhalten. Und man tut sich wie ich feststellen durfte echt einen Gefallen damit.

Das passt nicht für jeden, klar. Aber ich kenne viele in meiner Branche die sich nach vor schwarz ärgern in 1.4 Millionen Kilometer Stau. Das sind übrigens 1.1 Millionen mehr als noch 2003. Da waren es gerade mal 300.000 km Pro Jahr.

Gruß Guido
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.340
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Man sieht vor allem, dass es des zügigen Ausbaus der EE bedarf.
Welche klimatechnischen Fortschritte sind denn beim Verbrennen von Erdölprodukten zu erwarten?
Die gleichen wie beim Bau von Batterieautos.
Mit dem Unterschied das nicht Milliarden von Steuergeldern verbrannt werden und Millionen von Jobs verschwinden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hauptsache, es dient eurer Erheiterung. :smoke:

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist der Bedarf an Schnellladungen für die Langstrecke sehr übersichtlich.

Dann belehre mich doch mal, wie die Renditen und damit die Preise bei mehrere Millionen teuren Schnellladeparks sein müssen, wenn die sich über den Stromverkauf rechnen sollen. Und wie so der Schnellladebedarf in der Masse der Bevölkerung ist, wenn die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung nicht mal 50km sind.

Ich lerne gerne was dazu.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du bist doch selber Ing. Ich bin aber immer wieder erstaunt welche Blauäugigkeit du an den Tag legst wenn es um Kosten geht. Auch wenn hier viel Glauben, Allaaf de Prinz kütt, muss Geld erwirtschaftet werden.
Und das du nicht erahnst wie viele (Flotte) auf Langstrecke über 300 km am Tag regelmäßig unterwegs sind.


Zum Thema Kosten und wohin die zwangläufig führen werden (müssen).

Der Großteil (85 % ) des benötigten "Ökostroms" den es in den Mengen für nur 423.000 beider E Antriebsarten z.Z. gar nicht gibt, damit die Stromer nicht mit Kohle oder Atomstrom fahren, muss zugekauft werden. Hier beginnt das Dilemma der Ladesäulenbetreiber: Niemand verdient mit dem Verkauf von Ladestrom Geld. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, bisher ist das Ganze ein Mrd. Verlustgeschäft.

Da bei den Kosten für die Ladeinfrastruktur keiner wirkliche Zahlen nennt, schaut man einfach mal in die Anträge bei der EU auf Subventionen für das Projekt Europ-E. Und nehmen wir da Eon Drive Germany (Eon und Innogy), so steht dort eine geplante Investitionssumme von rund 200 Millionen Euro für 340 Ladestationen, also kostet auf Basis der Daten eine Ladestation rund 590.000 Euro.
Bis jetzt wurde für der Bau und Inbetriebnahme einer Wechselstrom-Ladesäule ein Betrag von 10.000 bis 15.000 Euro angegeben, für einen Schnelllader mit bis zu 300 Kilowatt das 10 fache.

Das börsennotierte Unternehmen Fastned mag auch keine genauen Zahlen nennen, nur dass die Kosten für einen Ladestandort rund eine halbe Million Euro betragen und auch mal bis zu einer Million Euro gehen, nur so viel: Die Kilowattstunde in Deutschland läge aktuell deutlich über einem Euro, nur um die Kosten zu decken.
Die Kunden zahlen aber nur 0,54 Euro pro Kilowattstunde , oder 0,34 Euro, wenn sie eine monatliche Grundgebühr bei einer Mindestvertragszeit von 24 Monaten rund 11,70 Euro entrichten. Fastned betreibt 124 Standorte, davon 17 in Deutschland.

Tja, gäbe es die Subventionen für die Fahrzeuge und die Infrastruktur nicht, dass Thema wäre keins, weil auf Dauer viel zu teuer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Prognose bezog sich auf die Zukunft. Nicht nächstes Jahr. Auch nicht übernächstes.

Wenn in den 90ern jemand behauptet hätte, telefonieren wäre in den 2010ern kostenlos, hätte das auch niemand geglaubt bei DM 1,79/Minute. Und auch die damaligen Netzbetreiber hätten das vehement bestritten.

Ich glaube nur nicht, dass das solange dauert wie bei den Mobiltelefonen.

Beim Hausstrom gibt es ja auch neue Ansätze, wie Tibber als Anbieter zeigt, der Strom lediglich zum tagesaktuellen Selbstkostenpreis durchreicht.
Tibber holt sich 55 Millionen für den Angriff auf deutsche Stromkonzerne
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist der Bedarf an Schnellladungen für die Langstrecke sehr übersichtlich.
Und genau darin liegt ein weiterer Wahrnehmungskonflikt der Realität. Es leben nicht alle Menschen so wie Du. Ich kann kein Auto gebrauchen, dass nur 300km weit fahren kann und das dann noch mit einer Geschwindigkeit, die mich nochmal ein Drittel mehr Fahrzeit kostet, keinen Anhänger ziehen kann und auch sonst nur sehr begrenzte Fähigkeiten hat. Ich will auch nicht irgendwo mal eben 2 Stunden Ladepause machen. Zumal das ja alles gar nicht nötig ist, da der Benzinmotor bereits erfunden wurde.

PS. Und telefonieren ist auch heute nicht kostenlos.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.002
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Brennstoffzellenplugin ist sowas wie der technologische Overkill oder? Alles in einem Gefährt.
Nicht nur alternde Akkus, auch noch alternde Hochdruckzylinder und alternde Brennstoffzellen.
...naja - wer will eine Transporter mit 45kW - da brauchts einen Akku o.ä. für den "Boost".
Ich denke für LKW ist das ein gangbarer Weg.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Meine Prognose bezog sich auf die Zukunft. Nicht nächstes Jahr. Auch nicht übernächstes.

Wenn in den 90ern jemand behauptet hätte, telefonieren wäre in den 2010ern kostenlos, hätte das auch niemand geglaubt bei DM 1,79/Minute. Und auch die damaligen Netzbetreiber hätten das vehement bestritten.

Ich glaube nur nicht, dass das solange dauert wie bei den Mobiltelefonen.
Strom zum "Nulltarif" in Deutschland ???
So langsam wird mir klar wo die ganzen Wähler der Grünen herkommen.

Und wenn der Strom noch so billig sein sollte dereinst, irgendwann wird der Staat notwendigerweise das genaue Gegenteil tun müssen bei der E-Mobilität, statt gefördert bzw. subventioniert wird dann aus dem E-Mobilisten ein gewöhnlicher Autofahrer; und was man mit dem in Deutschland macht dürfte sattsam bekannt sein.

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.340
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In ein paar Jahren wird das mit dem Ladestrom genauso laufen. Wer unterwegs günstig laden will, muss einen Vertrag mit Laufzeit und Grundgebühr abschließen. Dann wird die kWh unterwegs wenig bis nichts kosten, dafür sorgt dann schon der Wettbewerb. Wer nicht monatl. bezahlen will, muss halt für jede einzelne kWh unterwegs blechen. Das ist nur fair.
Sach mal, bist du eigentlich Geschäftsfähig oder hast du einen Betreuer?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Oben