Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :rofl:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.003
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn jetzt dem Bloch mal noch einer erklÀrt das es um Ponys geht und nicht um Ponnis ;)

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ach Leute, es mangelt euch einfach an Vorstellungskraft.

Aber ich will mich hier nicht streiten, wir werden sehen, wie es weiter geht.
Mein Strom ist bereits annÀhernd kostenlos, zumindest schickt mein Dach mir keine Rechnung.
Die Stadtwerke tun das zwar fĂŒr die GrundgebĂŒhr und das bischen Strom, was ich im Winterhalbjahr zusĂ€tzlich brauche, aber das ist annĂ€hernd deckungsgleich mit dem, was sie mir fĂŒr den eingespeisten Strom geben.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mein Strom ist bereits annÀhernd kostenlos, zumindest schickt mein Dach mir keine Rechnung.
Witzlos. Deine Solaranlage hat ja auch der deutsche Stromkunde durch die unsÀgliche EEG Umlage bezahlt.

Ich wĂŒrde ja nix dazu sagen, wenn die Leute wenigstens Module aus D dafĂŒr nehmen muessten, um die Subventionen zu erhalten. Aber nein, mittlerweile alles aus China!

DemnÀchst erreichen die ersten Module ein Alter, wo sie aus der Förderung fallen und eh nicht mehr wirtschaftlich sind. Und dann ? Sondermuell ?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Stadtwerke tun das zwar fĂŒr die GrundgebĂŒhr und das bischen Strom, was ich im Winterhalbjahr zusĂ€tzlich brauche, aber das ist annĂ€hernd deckungsgleich mit dem, was sie mir fĂŒr den eingespeisten Strom geben.
Du hast die PV-Anlage sicherlich auch schon etwas lĂ€nger auf dem Dach, :)und was machst du nach den 20J ? Da gibt es nix mehr und deine PV bringt nur noch 60-70% an Leistung, und weitere 10J kommt der Schrott dann in die grĂŒĂŸe Tonne?;)
Ich muss gestehen, in meinen Alter habe ich keine Lust mehr die kostbare Zeit vor irgendwelchen LadesÀulen zu verbringen.:p
 
G

Gast 5187

Gast
Deine Prognosen sind aber ziemlich aus der Luft gegriffen.
Unsere Anlage speist seit 2008 ein und die Ergebnisse sind immer noch ĂŒber allen Kalkulationen.
Wir haben die Anlage voll finanziert und sie ist seit inzwischen drei Jahren bezahlt.
Seit dem geht der Ertrag in einen ETF.
Und wenn ich am Ende der Laufzeit nicht mehr vollumfĂ€nglich einspeise, mache ich mir Gedanken ĂŒber die weitere Nutzung.
Nicht heute, wo ich noch gar nicht einschÀtzen kann, wie die Technik und Rahmenbedingungen in einigen Jahren sein werden.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
BeitrÀge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Habe seit 11 Jahren Deutsche Schott Module (damals extra mehr bezahlt weil ich wollte keine Chinesischen )
Auf dem Dach. Habe bis jetzt null Verluste zu damals (was aber auch die chinesischen vom Nachbarn nicht haben).
Aber das schönrechnen kotzt mich an!
Wenn ich wie diesen Winter ĂŒber 2 MONATE nicht erzeuge wegen Schnee dann betrifft nicht nur mich das, sondern alle!
Wie soll mit solarstrom im dunklen fĂŒr alle strom gewĂ€hrleistet werden?
Komm mir keiner mit den spargeln!
Habe 17 in Sichtweite (a150m hoch) alle mitten im Wald mit extra angelegten Straßen (Wahnsinn was fĂŒr eine waldvernichtung)!
Wenn man morgens sehr oft die spargel betrachtet die sich nicht drehen wegen windflaute, da macht man sich Gedanken wie das demnÀchst in Deutschland mit der Energiewirtschaft werden soll.

MfG.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie soll mit solarstrom im dunklen fĂŒr alle strom gewĂ€hrleistet werden?

Wenn man morgens sehr oft die spargel betrachtet die sich nicht drehen wegen windflaute, da macht man sich Gedanken wie das demnÀchst in Deutschland mit der Energiewirtschaft werden soll.
Diese Fragen haben die GrĂŒnen unlĂ€ngst beantwortet. Grundlast etc. sind Begriffe von gestern. Die zukĂŒnftige Energieversorgung wird spannend und angebotsorientiert.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau, wird alles anders.

Also ich bin ja durchaus auch aufgeschlossen fĂŒr die Nutzung erneuerbarer Energien. Deswegen habe ich das auch schon 2008 umgesetzt.
Was mich stört ist dieser Dogmatismus der keinen Widerspruch duldet.
Leider trifft das aktuell nicht nur die Energiepolitik.

Manchmal den Kopf hoch nehmen und die RealitÀten zur Kenntnis nehmen, könnte viel mehr Leute mitnehmen auf einem Kompromiss bereiten guten Weg.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Anlage habe ich schon selbst bezahlt. Ist ja auch noch kein Jahr alt.

And now for something completly different:

ziemlich zum Schluss sieht man, dass das Internet doch irgendwie ein Dorf ist.:cool:

TikTok

darum gehts:

Black Tea Motorbikes
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also ich bin ja durchaus auch aufgeschlossen fĂŒr die Nutzung erneuerbarer Energien. Deswegen habe ich das auch schon 2008 umgesetzt.
Ja, weil Du schnell ausrechen konntest, dass Du da ohne Zuzahlung raus gehst. Haettest Du ohne garantierte Abnahme zu einem guten Preis doch auch nicht gemacht.

Der Dogmatismus liegt aber auf beiden Seiten vor.

Ich halte das EEG fĂŒr Schwachsinn. Warum hat man die Milliarden nicht genommen und viele Solarpanels gebaut. Diese haette man den Haus/Stallbesitzern einfach kostenneutral fĂŒr die EigentĂŒmer aufs Dach gepackt.

Aber geht ja nicht, so haetten sich die Hausbesitzer/Panelhersteller/Installateure ja gar nicht die Taschen voll machen können.
 
G

Gast 5187

Gast
Ja, weil Du schnell ausrechen konntest, dass Du da ohne Zuzahlung raus gehst. Haettest Du ohne garantierte Abnahme zu einem guten Preis doch auch nicht gemacht.
Schnell geschossen aber nicht getroffen.
Der Grund war, dass meine Frau mich davon ĂŒberzeugt hat auf eine PV-Anlage zu setzen. Sie hatte sich mit der Kostenseite kaum befasst sondern war inhaltlich ĂŒberzeugt.
Ich habe das ganze dann "kaufmĂ€nnisch" umgesetzt und war natĂŒrlich nicht unzufrieden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
BeitrÀge
5.734
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
9,5 cent ? und das rechnet sich fĂŒr dich. Darf ich mal fragen wo dein Jahresverbrauch liegt
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie gesagt, die Anlage rechnet sich ĂŒber die kWh, die ich nicht kaufen muss. Nicht ĂŒber die kWh, die ich verkaufe.

Bevor ich viel erzÀhle, im Bild ist die Statistik seit 1.1.2021 bis jetzt gerade.

584kWh musste ich zukaufen, 947kWh hab ich „verkauft“. 2/3 allen bis jetzt benötigten Strom selbst produziert. Und bis Oktober wird der Zukauf an Strom praktisch Null sein.

7823B419-6F09-4DA8-B666-BD5C6F765FF0.jpeg
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.341
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Darf man fragen wie teuer die Gesamtanlage war und wie hoch die jÀhrlichen Wartungskosten zur Zeit und in Zukunft sind?
Wieviele Module in qm benötigt man dafĂŒr?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie gesagt, die Anlage rechnet sich ĂŒber die kWh, die ich nicht kaufen muss. Nicht ĂŒber die kWh, die ich verkaufe.

Bevor ich viel erzÀhle, im Bild ist die Statistik seit 1.1.2021 bis jetzt gerade.
Danke, interessant. Du arbeitest mit Stromspeicher im Keller, oder ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.817
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist, wie gesagt, eine 9,6kWp-Anlage, 27 PV-Elemente ĂĄ 355 Watt, 13 nach Osten, 14 nach Westen, 13kWh brutto/11,7kWh netto Speicher im Keller.

Gekostet hat die Anlage ~23k€ zum alles inklusive Preis.
Sicherlich bekommt man das deutlich billiger hin, aber mir war wichtig
a) eine zustĂ€ndige Firma fĂŒr alles mit ausgeprĂ€gten Garantien (10 Jahre auf den Akku),
b) die (dadurch) teure Akkulösung mit Notstromfunktion, d.h. die Anlage und damit das komplette Hausnetz trennt sich bei Stromausfall automatisch vom allgemeinen Stromnetz,
c) ist meine Dachsituation fĂŒr Eigenleistung denkbar ungeeignet

Wartungskosten gibt es keine. WofĂŒr auch. Die Anlage ist mit dem Hersteller online verbunden, gibt ab- und zu Updates fĂŒr die Steuerungssoftware, jegliche Fehlermeldungen gehen sowohl aufs Handy als auch direkt zum Hersteller. Bisher gabs aber nur welche, wenn das Internet mal wieder aussetzte.

Amortisation...war bei mir nie das Thema im strengen Sinne. Ich hab sie ja nicht finanziert, sondern betrachte das als Investition mit einer gewissen Rendite + dem guten GefĂŒhl der weitgehenden UnabhĂ€ngigkeit/Umweltfreundlichkeit.

Die Stadtwerke ĂŒberweisen mir monatl. 40€ als Abschlag fĂŒr die voraussichtl. Stromeinspeisung im Jahr, gleichzeitig bucht mein Stromanbieter einen Ă€hnlichen Betrag fĂŒr ZĂ€hlermiete und Stromzukauf ab.

Bleibt als echte Rendite der kostenlose PV-Strom von irgendwas zwischen 900 und 1000 Euro im Jahr. Also pi mal Daumen 4% aufs eingesetzte Kapital. Was heutzutage so wenig nicht ist.

Andererseits ergibt sich daraus eine nötige Nutzungsdauer zur Amortisation von ~25 Jahren. Ob der Akku das mitmacht, keine Ahnung. Was so ein Akku in 25 Jahren kostet, auch keine Ahnung.

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf

    Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem SchwĂ€bischen Wald

    Neu aus dem SchwÀbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Neu aus dem SchwĂ€bischen Wald - Ähnliche Themen

  • Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—

    Lisa aus Bayern und neu hier đŸ€—: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nĂ€he Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus DĂŒsseldorf

    Neues aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf

    Der Neue/Alte aus DĂŒsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem SchwĂ€bischen Wald

    Neu aus dem SchwÀbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Oben