Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Reinigung - je nachdem wie flach oder steil Dein Dach ist und wo das Dach sich befindet, kommt da ganzschön was zusammen an Dreck. Ob und wie oft...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wartungskosten gibt es keine. Wofür auch.
Reinigung - je nachdem wie flach oder steil Dein Dach ist und wo das Dach sich befindet, kommt da ganzschön was zusammen an Dreck.
Ob und wie oft das bei Deiner Anlage nötig ist :confused: optimalerweise kann man es selbst machen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
... macht bei mir seit 18 Jahren der Regen, auch die Module auf dem nur ca. 20° geneigten Schleppdach.

Der String bleibt im Winter und teilweise auch im Frühsommer wenn die Pollen drauf liegen deutlich hinter dem der auf dem Steildach montierten Module zurück. Nach nem Regenguss oder wenn der Schnee dann abgerutscht ist brummt der Wechselrichter wieder.
Wenn die Speicherpreise noch etwas nachgeben kommt Ende 2022 vielleicht ein LiFePo Speicher ins Haus. Mit BMS kostet das kWh derzeit um die 350.- Euro, das rechnet sich nicht unbedingt. Zumal wir bis dahin mindestens 2 BEV zu laden haben und der restliche Überschuss die Wohnung unterm Dach per Klima- Splitgerät erheblich aufwerten könnte. Besser kann Bedarf und Verfügbarkeit ja kaum zusammen passen...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Shit, mein Hausakku ist gerade voll, dann werde ich mal schnell das Auto anstecken... Die Regelung übernimmt openWB. Damit wird die Ladeleistung so geregelt, dass möglichst wenig Strom eingespeist wird. Funktioniert verblüffend gut.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, der Hersteller des Akkus bietet eine passende Wallbox an, die dann zentral gesteuert wird und Überschussstrom zunächst mal ins Auto (wenn angeschlossen) und erst dann ins öffentl. Netz speist.

War ich aber zu geizig für, da ich zu Hause eh nur sehr selten lade. Wenn es demnächst (im nächsten Eauto) mal V2H gibt, das Auto also den Akku des Hauses erweitern kann, dann beschäftige ich mich wieder damit.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das ist, wie gesagt, eine 9,6kWp-Anlage, 27 PV-Elemente á 355 Watt, 13 nach Osten, 14 nach Westen, 13kWh brutto/11,7kWh netto Speicher im Keller.

Gekostet hat die Anlage ~23k€ zum alles inklusive Preis.
Sicherlich bekommt man das deutlich billiger hin, aber mir war wichtig
a) eine zuständige Firma für alles mit ausgeprägten Garantien (10 Jahre auf den Akku),
b) die (dadurch) teure Akkulösung mit Notstromfunktion, d.h. die Anlage und damit das komplette Hausnetz trennt sich bei Stromausfall automatisch vom allgemeinen Stromnetz,
c) ist meine Dachsituation für Eigenleistung denkbar ungeeignet

Wartungskosten gibt es keine. Wofür auch. Die Anlage ist mit dem Hersteller online verbunden, gibt ab- und zu Updates für die Steuerungssoftware, jegliche Fehlermeldungen gehen sowohl aufs Handy als auch direkt zum Hersteller. Bisher gabs aber nur welche, wenn das Internet mal wieder aussetzte.

Amortisation...war bei mir nie das Thema im strengen Sinne. Ich hab sie ja nicht finanziert, sondern betrachte das als Investition mit einer gewissen Rendite + dem guten Gefühl der weitgehenden Unabhängigkeit/Umweltfreundlichkeit.

Die Stadtwerke überweisen mir monatl. 40€ als Abschlag für die voraussichtl. Stromeinspeisung im Jahr, gleichzeitig bucht mein Stromanbieter einen ähnlichen Betrag für Zählermiete und Stromzukauf ab.

Bleibt als echte Rendite der kostenlose PV-Strom von irgendwas zwischen 900 und 1000 Euro im Jahr. Also pi mal Daumen 4% aufs eingesetzte Kapital. Was heutzutage so wenig nicht ist.

Andererseits ergibt sich daraus eine nötige Nutzungsdauer zur Amortisation von ~25 Jahren. Ob der Akku das mitmacht, keine Ahnung. Was so ein Akku in 25 Jahren kostet, auch keine Ahnung.

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
War das eine Ortsansässige Firma, oder sind die überregional tätig?
War das eine Installation in einem Neubau, oder in einer bestehenden Immobilie?
Vielleicht überlege ich es mir komplett anders und schaffe mir auch so was an.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hätte mir dafür auch ne schicke
GS kaufen können. Müsste aber dann weiterhin den Strom bezahlen.

Irgendwas ist immer...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich hätte mir dafür auch ne schicke
GS kaufen können. Müsste aber dann weiterhin den Strom bezahlen.
Mit der GS könntest Du nach Deiner ganz eigenen Logik dann aber auch jahrelang kostenlos fahren. Und wenn ich glauben würde, dass der Strom ja bald sowieso kostenlos ist, wäre die GS ja die bessere Investition. Oder sind Fahrzeuge bald auch kostenlos?

Ich bin aber jetzt total von dieser grünen Denkweise überzeugt und werde jetzt sparen. Dann kaufe ich einfach die gesamte Telekom oder Vodafone und dann kann ich kostenlos telefonieren. :coo8ol:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
ich finde den Ansatz, den der Lewellyn hier beschrieben hat, schon interessant. Viele Solarzellen auf dem Dach und nen Speicher im Keller. Vielleicht sogar noch einen Speicher als Auto vor der Garage. Stromtechnisch fast schon autark.

Das alles setzt natuerlich Investitionen voraus (eigenes Haus mit Dach, kleines BEV, Solaranlage) und ich denke mir, das die wenigsten Menschen all diese Möglichkeiten haben.

Ich für meinen Teil werde für mein gutes Gewissen auf Geothermie umsteigen, sobald die Gas Heizung den Geist aufgibt. Unser Ort hat schon Geothermie und die Leitung geht am Haus vorbei!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie gesagt, die Anlage rechnet sich über die kWh, die ich nicht kaufen muss. Nicht über die kWh, die ich verkaufe.
...sehe ich das richtig das Du im halben Jahr ca. 2000 kWh verbrauchst?
Also im Jahr runde 4000 kWh?
Bei aktuellen Tarifen 1.200,- € Ersparnis / anno + Einspeisevergütung x € bei 23 T€uro Investition + evt Reparaturen.
Könnte in dem Fall eng werden mit dem rechnen, oder übersehe ich was?
Das ganze wird interessant wenn der Strompreis massiv hochgedrückt wird - mit Eiskugeln und so ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja, der Hersteller des Akkus bietet eine passende Wallbox an, die dann zentral gesteuert wird und Überschussstrom zunächst mal ins Auto (wenn angeschlossen) und erst dann ins öffentl. Netz speist.

War ich aber zu geizig für, da ich zu Hause eh nur sehr selten lade. Wenn es demnächst (im nächsten Eauto) mal V2H gibt, das Auto also den Akku des Hauses erweitern kann, dann beschäftige ich mich wieder damit.
Nach deiner Statistik wäre es aber schon von Vorteil noch ein E-Fahrzeug an der eigene W.Box zu laden
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Als ich vor ca. 3 Jahren überlegt habe, was ich mit dem Geld für Null Zinsen auf der Bank anfangen soll, habe ich mir den Rat der Banker (Aktien kaufen) aus dem Kopf geschlagen, dafür bin ich zu feige. Was bei den jährlich steigenden Kosten aber definitiv auffiel, waren die Energiekosten, besonders die regelmäßige Strompreiserhöhung. Ich habe mich dann zum Thema PV umgehört und belesen und habe da natürlich feststellen müssen, dass Strom verkaufen nur mehr wenig lohnt. Was allerdings gegen den Anschaffungspreis der PV-Anlage gegen zu rechnen ist, ist der Eigenverbrauch. Dabei kann man natürlich durch einen Speicher den Eigenverbrauchsanteil deutlich steigern, wer Lust hat, kann sich mal den Unabhängigkeitsrechner der HTW Berlin ansehen und da mal mit den Schiebern oben links seine Wunsch und Istwerte eingeben. Die Erfahrung der letzten zwei Jahre hat gezeigt, dass die Werte nicht geschönt werden.
Unabhängigkeitsrechner | pvspeicher.htw-berlin.de
Man darf dabei aber nicht übersehen, dass man bei einer Armortisationsrechnung feststellen wird, dass sich Anlagen mit Speicher nicht ganz so schnell bezahlt machen wie ohne. Die Speicherkosten spielen da ne deutliche Rolle. Bei fallender Einspeisevergütung und fallenden Speicherkosten kommt aber irgendwann der Punkt, wo sich das umkehrt.
Ich habe mir dann einen Solarteur gesucht, der mir die komplette Anlage mit 9,71kWp und 6,3kWh Speicher incl. aller E-Installation für 15000€ Netto aufs Dach gebaut hat. Meine Anlage läuft jetzt ziemlich genau 2 Jahre und ich bekomme 11,3ct/kWh Netto Vergütung. Ich habe für die Anlage ein Gewerbe angemeldet, dadurch habe ich die Mehrwertsteuer voll erstattet bekommen, muss dafür aber den selbst verbrauchten Strom versteuern und die Mehrwertsteuer der Erstattung abführen, die mir aber von der NetzAG ausgezahlt wird. Nach 5 Jahren kann ich dann in die Kleinunternehmerregelung wechseln, dann entfällt das.
Fakt ist: Meine Anlage hat in zwei Jahren gut 18000kWh Strom erzeugt. Durch den Akku habe ich einen Autarkiegrad von 76% erreicht. Der Eigenverbrauch davon beträgt 30%, das heißt ich habe 12600kWh für 11,3Ct=1423€ verkauft. Selber verbraucht habe ich 5400kWh, die mich regulär 30Ct/kWh=1620€ gekostet hätten, Netto also 1361€. macht in Summe eine Ersparnis von 2784€ in zwei Jahren.
Wenn man sich diese Berechnung ansieht, erkennt man, dass der Eigenverbrauch die Armortisation deutlich beschleunigt. Daher war es nach einiger Zeit der Überlegung schlüssig, ein E-Auto anzuschaffen. Wenn ich dann die Kilometerkosten eines Verbrenners noch dagegen rechne, geht die Armortisation noch schneller. Und dann ist es leider so, dass der Strompreis ständig erhöht wird, in den letzten zwei Jahren waren das schon 5Ct/kWh.
Wer also ein eigenes Dach hat, sollte sich mal Gedanken machen, ob das nicht auch für ihn Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Die Anschaffung eines Wäschetrockners könnte deine Rechnung noch verbessern.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wieso, kann man doch beides machen.

Und die richtigen Checker werden doch wohl nicht nur auf einem Gebiet den Durchblick haben.
Nee, das war "entweder oder". Für beides reicht es dann doch nicht, zumal ich ja aktuell 2 Boxer und die Niken in der Garage habe. Das ist eh ein Töff zuviel.

Viel wichtiger: hast Du den tiktok-link von meinem gestrigen Post angeklickt? Wenn Du schon mal internationale Aufmerksamkeit erregst... :bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
War das eine Ortsansässige Firma, oder sind die überregional tätig?
War das eine Installation in einem Neubau, oder in einer bestehenden Immobilie?
Vielleicht überlege ich es mir komplett anders und schaffe mir auch so was an.
Überregional: Zolar.de, ist ja kein Geheimnis.
Haus ist 15 Jahre alt.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Zum Solarteur: Die Überregionalen waren um Längen teurer als die regional arbeitenden hier aus der Gegend. Da waren Preisunterschiede von über 10000€ Brutto drin.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, ist nicht die preiswerteste Variante. Aber mein Elektriker hier hat abgewunken, als ich ihm meinen Wunsch nach einer PV samt Zeitrahmen mitgeteilt habe. Zum diskutieren über Preise sind wir gar nicht gekommen.
Die hiesigen Stadtwerke haben mir nach einem Ortstermin bei mir ein Angebot gemacht, was mit meinen geäußerten Vorstellungen nur am Rande was zu tun hatte.
Dann wollte ich die Notstromfunktion, das funktioniert nur mit ganz wenig Hardware vom eben oberen Rand der Preisspanne.

Also hab ich mit Zolar Kontakt aufgenommen. Grundrisse und Schnitte hochgeladen, Ortstermin mit deren Installationsfirma, innerhalb von 2 Wochen hatte ich genau das als Angebot, was mir vorschwebte, samt passenden Installationstermin.

Ich bin Fan von "Experten". Wenn die Firma nix anderes Macht als PVs zu installieren, gehe ich davon aus, dass das bei denen fluppt. Und bei der angereisten Installationsfirma von Zolar fluppte das. Die haben Montag morgen angefangen, die Panels auszupacken und Dienstag Abend lief die Anlage und war online.

Mein Elektriker hätte keine 6 Mann geschickt, die ihre eigenen Gerüste mitbringen. Oder Dachziegel passend schleifen.

Das muss man einfach auch berücksichtigen. Aber wenn sich (und der ausführenden Firma) mehr Zeit läßt, es vielleicht Dinge gibt, die man selbst machen kann, da kann man viel Geld sparen. das ist so.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben