Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein. Aber wenn ich permanent abgebügelt werde, fuehlt es sich so an.
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DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Der kleine aber feine Unterschied ist, die tun das nicht aus wirtschaftlicher Vernunft aufgrund von Marktbeobachtung und halbwegs vernünftiger Prognosen, sondern auf staatlich verordnetem Druck hin.

Gruß Thomas
Seit wann forschen die Automobilhersteller an E-Mobilität? Seit den 70ern? Wer hat Tesla das verordnet?
 
Serpel

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Seit wann forschen die Automobilhersteller an E-Mobilität? Seit den 70ern?
Seit ca. 1900. Und sie forschen immer noch. Batterien bekommt man nicht klein und leicht genug und mit dauerhafter und trotzdem hinreichend großer Kapazität. Obwohl Lithium von der Spannungsreihe her bereits das optimale Material ist, reicht es noch lange nicht.

Gruß
Serpel
 
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Sherlock

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bleib doch mal sachlich- jeden, der Dir nicht komplett zustimmt, gehst Du persönlich an.

Und vielleicht gilt auch, dass es noch andere Aspekte gibt, zum Beispiel, dass jede Innovation Wegbereiter braucht. Wie war die Sache mit dem Pferd und Kaiser-Wilhelm? Wie attraktiv war Mobilfunk in den 90ern? Und wie teuer und unkomfortabel? Dito für pC, www und Co.
Diesen Vergleich liest man immer wieder, obwohl er völlig falsch ist.
Das Auto hatte auch ohne Tankstellennetz deutlich Vorteile gegenüber einer Kutsche und hat sich deshalb durchgesetzt.
Mobilfunk eröffnete plötzlich eine Art der ungebundenen Kommunikation, die es vorher so nicht gab. Selbst ein schlechtes Netz war besser als jedes Telegramm.
Beim PC und WWW war das nicht anders.
Die Technologien brachten Vorteile und einen Gewinn an Komfort, die es vorher so nicht gab.

Bei der E-Mobilität musste aber dem Nutzer klar gemacht werden, dass E-Mobilität ein deutlicher Rückschritt in Mobilität und Komfort bedeutet, aber der Nutzen für die Umwelt und die Kosten diese Nachteile aufwiegen.
Für mich eine Glanzleistung der Werbung. Bei den Kosten frage ich mich allerdings, glaubt man wirklich, dass der Staat auf zig Milliarden Einnahmen aus der Treibstoffsteuer verzichten wird?
 
fralind

fralind

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Und der KFZ Steuer
 
fralind

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Jetzt bitte den Nutzen für die Umwelt erbringen.
 
Lewellyn

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Jetzt bitte den Nutzen für die Umwelt erbringen.
Zum Beispiel, indem man seinen e-UP mit 9kWh/100km bewegt, was nicht mal einem Liter Benzin entspricht, dazu noch aus erneuerbarer Energie gewonnen. Das ist zwar kein positiver Nutzen, aber immerhin eine deutliche Verringerung der Belastung.

Echter Nutzen für die Umwelt wird schwierig.
 
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sigmali

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Der kleine aber feine Unterschied ist, die tun das nicht aus wirtschaftlicher Vernunft aufgrund von Marktbeobachtung und halbwegs vernünftiger Prognosen, sondern auf staatlich verordnetem Druck hin.

Gruß Thomas
Ich bin ebenfalls noch nicht überzeugt, ob die E-Mobilität tatsächlich DER Weg ist. Zu viele Argumente und (Pseudo-)Fakten, die ich als Laie überwiegend nicht beurteilen kann.

Deshalb beobachte und warte ich ab. Hinsichtlich dem Argument "staatlich verordneter Druck" fällt mir aber auf, dass auch nichtdeutsche Marken wie Jaguar oder Volvo/Polestar (um nur wenige zu nennen) deutliche Positionen und Zielmarken weg vom Verbrenner benennen. Ob deren "Herkunftsländer" Druck machen - ich weiß es nicht. Auch diese Marken machen ihre Verkaufsgeschäfte nicht nur in Deutschland, sondern sie wollen sie auf dem Weltmarkt absetzen. Wenn "nur Deutschland" die E-Mobilität favorisiert, würde das nicht funktionieren. Insofern denke ich auch, dass eine Transformation stattfinden wird.

Da aber der Riesenbestand weltweiter Verbrenner nicht eingestampft oder zeitnah weltweit auf E-Mobilität umgestellt werden kann (z.B. Ladeinfrastruktur, Bonität der Nutzer) gehe ich für mich davon aus, dass in den nächsten Jahren beide Techniken parallel genutzt werden.

Wie sich das Preisgefüge für Strom oder fossile Brennstoffe in Deutschland/Europa entwickelt, wird vmtl. für mich und viele die wichtigste "Entscheidungshilfe" werden.
 
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SQ18

SQ18

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Diesen Vergleich liest man immer wieder, obwohl er völlig falsch ist.
Das Auto hatte auch ohne Tankstellennetz deutlich Vorteile gegenüber einer Kutsche und hat sich deshalb durchgesetzt.
Mobilfunk eröffnete plötzlich eine Art der ungebundenen Kommunikation, die es vorher so nicht gab. Selbst ein schlechtes Netz war besser als jedes Telegramm.
Beim PC und WWW war das nicht anders.
Die Technologien brachten Vorteile und einen Gewinn an Komfort, die es vorher so nicht gab.
...und es wird auch immer unterschlagen, keinem wurde gesagt: "Ab Datum X darfst Du..."
  • kein neues Pferd / Kutsche mehr kaufen, auf die Koppel stellen und reiten
  • kein neues Festnetztelefon mehr kaufen
  • keine Briefumschläge mehr kaufen und versenden, weil es jetzt ja Faxgeräte gibt
  • keine neuen Faxgeräte mehr kaufen, weil es jetzt ja e-Mail gibt
  • keine PC mit e-Mail Programm mehr kaufen, weil jetzt sind Instant-Messenger der neue heiße Sch...

...wenn BEV das Schickste ist, wird und sollte es sich durchsetzen, aber ohne Verbote und technologieneutral.
Steuern kann man sowas auch über die Kosten - heißen Steuern deshalb Steuern? ;)
 
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DreasDakar

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Jetzt bitte den Nutzen für die Umwelt erbringen.
Wie gesagt - ich kann es nicht belegen. Ich kenne auch keinen. Das muss ich anderen überlassen. Ich kann lediglich für mich entscheiden, ob das Konzept für mich überzeugend ist und passt. Wie oben - mal ja, mal nein. Ich würde auch gern Langstrecke mit Strom fahren - passt (noch) nicht. Ich halte zB nichts von riesigen Akkus, um große Reichweite zu ermöglichen, weil für mich Aufwand (Ressourcen, Gewicht) und Nutzen nicht vernünftig sind. Wenn das besser wird - wir werden sehen.
Ich stelle fest, dass unser E-Fahrzeug in der Stadt leiser und im Verbrauch günstiger ist als der vergleichbare Benziner ist. Die gesamte Bilanz - siehe oben. Aber genau deswegen behaupte ich nicht, dass es so oder so ist.

Stichwort Steuern: wenn Du weiterhin neue Autobahnen oder Instandaetzung haben willst, wird es ohne wohl nicht gehen. Und ich glaube nicht, dass man nie wieder an der Steuerschraube für Diesel dreht.
 
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DreasDakar

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Seit ca. 1900. Und sie forschen immer noch. Batterien bekommt man nicht klein und leicht genug und mit dauerhafter und trotzdem hinreichend großer Kapazität. Obwohl Lithium von der Spannungsreihe her bereits das optimale Material ist, reicht es noch lange nicht.

Gruß
Serpel
Ich erinnere mich, als 199o der erste Kollege mit C-Netz in der Taxe anfing. Was haben wir gelacht. Zu groß, sauteuer in der Anachaffung und in den laufenden Kosten, also unwirtschaftlich. „Haste mal gerechnet, wie weit Du für den Kasten fahren musst?“
Aber durch Technologiespruenge sah das schon ein paar Jahre später ganz anders aus.
 
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Gast 32829

Gast
Aber durch Technologiespruenge sah das schon ein paar Jahre später ganz anders aus.
So einen Technologiesprung wird es aber bei der Akkutechnik sicher nicht geben.
Da setzt man bei der Weiterentwicklung allerhöchstens einen klitzekleinen Fuss ganz knapp vor den anderen.
Politisch aufgezwungen wird den Bürgern die E - Dose aber so als ob wir mit jedem Schritt einen neuen Weitsprung Weltrekord tun würden.

Josef
 
G

Gast46334

Gast
So einen Technologiesprung wird es aber bei der Akkutechnik sicher nicht geben.
Da setzt man bei der Weiterentwicklung allerhöchstens einen klitzekleinen Fuss ganz knapp vor den anderen.
Politisch aufgezwungen wird den Bürgern die E - Dose aber so als ob wir mit jedem Schritt einen neuen Weitsprung Weltrekord tun würden.

Josef
Klar gibt's die Sprünge. Zwischen 2012 und 2019 ist die Energiedichte der Akkus bereits von 87 Wh/kg auf 134 Wh/kg gestiegen, gleichzeitig sind die Ladegeschwindigkeiten um das zigfache gestiegen und die Verbräuche sind gesunken und weiter stark rückläufig. Zusätzlich gibt es mit SALD-Batterietechnik den Ausblick auf einen großen Sprung nach vorne.

Bereits heute gibt es völlig frei verkäuflich Autos die 500km Reichweite in der Zeit eines Tankstopps plus Zigarette schaffen, zugänglich in ganz Europa und Nordamerika. Komfort, Leistung, Gewicht und Anschaffungspreis liegen bei aktuellen Modellen in etwa gleichauf mit vergleichbaren Verbrennern.
 
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blackbeemer

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Hinsichtlich dem Argument "staatlich verordneter Druck" fällt mir aber auf, dass auch nichtdeutsche Marken wie Jaguar oder Volvo/Polestar (um nur wenige zu nennen) deutliche Positionen und Zielmarken weg vom Verbrenner benennen. Ob deren "Herkunftsländer" Druck machen - ich weiß es nicht. Auch diese Marken machen ihre Verkaufsgeschäfte nicht nur in Deutschland, sondern sie wollen sie auf dem Weltmarkt absetzen. Wenn "nur Deutschland" die E-Mobilität favorisiert, würde das nicht funktionieren. Insofern denke ich auch, dass eine Transformation stattfinden wird.

Da aber der Riesenbestand weltweiter Verbrenner nicht eingestampft oder zeitnah weltweit auf E-Mobilität umgestellt werden kann (z.B. Ladeinfrastruktur, Bonität der Nutzer) gehe ich für mich davon aus, dass in den nächsten Jahren beide Techniken parallel genutzt werden.

Wie sich das Preisgefüge für Strom oder fossile Brennstoffe in Deutschland/Europa entwickelt, wird vmtl. für mich und viele die wichtigste "Entscheidungshilfe" werden.
Der Staat erreicht die Menschen nur über Verbote oder über die Kosten. Ergo wird man die nicht gewünschten Verkehrsmittel künstlich verteuern. Die beginnende CO2 Steuer ist da nur ein Anfang. Der relative Dieselbesteuerungsvorteil ggü Benzin wird sicher auch wegfallen. Damit werden dann die ganz sicher parallel weiter laufenden Verbrenner irgendwann aus dem Straßenbild verschwinden. Ein Verbot wird dabei nur ab Datum "X" die Neuzulassung von Verbrennern betreffen. Wir können also unsere heute und in den nächsten Jahren noch gekauften Spaßmopetten zwar mit höheren Treibstoffkosten, aber ganz sicher auch in 20 Jahren noch fahren dürfen.
...und es wird auch immer unterschlagen, keinem wurde gesagt: "Ab Datum X darfst Du..."
  • kein neues Pferd / Kutsche mehr kaufen, auf die Koppel stellen und reiten
Klar, um 1900 drohte auch kein Klimakollaps.
Die Regierungen treiben die Entwicklung der E-Mobilität ja nicht voran, um die Automobilindustrie zu hätscheln. Es sind weltweit beschlossene Klimaziele, die es zu erreichen gilt.
 
fralind

fralind

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Zum Beispiel, indem man seinen e-UP mit 9kWh/100km bewegt, was nicht mal einem Liter Benzin entspricht, dazu noch aus erneuerbarer Energie gewonnen. Das ist zwar kein positiver Nutzen, aber immerhin eine deutliche Verringerung der Belastung.

Echt.........................................ig.
Das ist vor allen Quatsch. Wenn man wenigstes 14 kWh/100 km geschrieben hätte.
 
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blackbeemer

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Bereits heute gibt es völlig frei verkäuflich Autos die 500km Reichweite in der Zeit eines Tankstopps plus Zigarette schaffen, zugänglich in ganz Europa und Nordamerika. Komfort, Leistung, Gewicht und Anschaffungspreis liegen bei aktuellen Modellen in etwa gleichauf mit vergleichbaren Verbrennern.
Leider bleiben die "bezahlbaren" Kleinwagen dabei auf der Strecke. VW hat verkündet, dass der e-UP nicht wieder aufgelegt wird, sobald die Bestellungen aus dem letzten Jahr abgearbeitet sind. Und ein ID.1 m2 oder gar ID.1, wenn es sie jemals geben wird, werden nicht den kleinen Preis des e-UP erreichen. Somit wir E-Mobilität für weite Teile der Bevölkerung, die auch bisher nur gebraucht gekauft haben, nur möglich sein, wenn genügend Gebrauchtfahrzeuge auf dem Markt erscheinen.
 
B

blackbeemer

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Das ist vor allen Quatsch. Wenn man wenigstren 14 kWh/100 km geschrieben hätte
Um den e-UP mit 14kWh zu fahren, muss man aber ganz schön auf das Spaßpedal drücken.
14kWh brauche ich mit dem ID.3, wenn ich mit voll besetztem Auto flott auf der Landstraße unterwegs bin.
Das sind natürlich nur Sommerwerte, im Winter schlägt die Heizung zu Buche...
 
Landbüttel

Landbüttel

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"Ich bin mit Herstellern wie Tesla im direkten Gespräch, um zu erreichen, dass die Bestandsinfrastruktur, zum Beispiel Tesla Supercharger, auch für andere Hersteller geöffnet wird", sagte er [Anm.: Minister Scheuer] der Neuen Osnabrücker Zeitung. Es gäbe dafür zwar technische Fragen zu klären, "aber ich erwarte, dass wir zu einer Lösung kommen".

Von Tesla gab es zunächst keine Reaktion.
Quelle: Scheuer will Teslas Supercharger für alle öffnen

Neues von Scheuer.
Ist das möglicherweise kein direktes Gespräch, sondern vielmehr ein Monolog?
 
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