Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Manchmal ist das auch ausstattungsabhängig. Der Outlander PHEV z.B. kann das, aber nicht in der Basisvariante.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Manchmal ist das auch ausstattungsabhängig. Der Outlander PHEV z.B. kann das, aber nicht in der Basisvariante.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Im Abschnitt zum Verkehr heißt es: "Wir setzen dabei neben der Elektromobilität auch auf synthetische Kraftstoffe im Straßenverkehr und wollen sie – wie auch Wasserstoff – perspektivisch auch im Schwerlastverkehr einsetzen." Die Union will einen Fahrplan zur Klimaneutralität im Straßenverkehr erstellen, anders als in früheren Entwürfen nennt der Entwurf aber nicht mehr die Jahreszahl 2035 für das Ende des fossilen Verbrenners. Ein Dieselfahrverbot wird ebenso abgelehnt wie ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Man setze auf moderne Verkehrssteuerung. Die Union kündigt einen bedarfsgerechten Ausbau der Bahn-Infrastruktur an. Nachtzüge gehörten zum Mobilitätsmix der Zukunft. Um Autobahnstaus zu verhindern und Klimaziele zu erreichen, solle mehr Güterverkehr auf die Schiene und auf Binnenschiffe.
Aus dem Wahlprogramm der CDU.
Anscheinend haben die den Schweizer Warnschuss zumindest registriert…
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das sind Normen die auf der ganzen Welt gelten und nicht Deutschland sich ausgedacht hat. Im Gegenteil, Deutschland hat jahrelang versucht dagegen Lobbyarbeit zu betreiben.
Ja, für manche hört die ganze Welt schon an den EU-Grenzen auf.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute in unserer Tageszeitung ein Artikel, den ich leider im Netz noch nicht "frei zugänglich" finden konnte. Alle Medien, die ich fand, verlangen Gebühren. Demnach wird ein Rechenfehler bei der Klimabilanz vorgeworfen und beschrieben. Liest sich für mich interessant. Bin gespannt, was die Politik und Industrie dazu anmerkt. Falls jemand einen "kompletten" Artikel frei zugänglich hat, kann er ihn gerne einstellen.

Stuttgarter Zeitung

Schwarzwälder Bote


Esslinger Zeitung
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Heute in unserer Tageszeitung ein Artikel, den ich leider im Netz noch nicht "frei zugänglich" finden konnte. Alle Medien, die ich fand, verlangen Gebühren. Demnach wird ein Rechenfehler bei der Klimabilanz vorgeworfen und beschrieben. Liest sich für mich interessant. Bin gespannt, was die Politik und Industrie dazu anmerkt. Falls jemand einen "kompletten" Artikel frei zugänglich hat, kann er ihn gerne einstellen.

Stuttgarter Zeitung

Schwarzwälder Bote


Esslinger Zeitung
So wie hier? :rolleyes:
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Heute in unserer Tageszeitung ein Artikel, den ich leider im Netz noch nicht "frei zugänglich" finden konnte. Alle Medien, die ich fand, verlangen Gebühren. Demnach wird ein Rechenfehler bei der Klimabilanz vorgeworfen und beschrieben. Liest sich für mich interessant. Bin gespannt, was die Politik und Industrie dazu anmerkt. Falls jemand einen "kompletten" Artikel frei zugänglich hat, kann er ihn gerne einstellen.

Stuttgarter Zeitung

Schwarzwälder Bote


Esslinger Zeitung
Elektro-Autos: Macht ein Rechenfehler sie sauberer als sie sind?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Rechenfehler? Nein! Absichtliche Schönfärberei.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Ich habe mal so ein Berechnung gesehen, da wurde bewiesen, dass ein E-Auto, welches direkt aus einer PV-Anlage geladen würde, das Netz mit zusätzlich zu erzeugendem Kohlestrom verschmutzen würde, weil das E-Auto ja dem Netz dem PV-Strom vom eigenen Dach vorenthalten würde.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe mal so ein Berechnung gesehen, da wurde bewiesen, dass ein E-Auto, welches direkt aus einer PV-Anlage geladen würde, das Netz mit zusätzlich zu erzeugendem Kohlestrom verschmutzen würde, weil das E-Auto ja dem Netz dem PV-Strom vom eigenen Dach vorenthalten würde.
Richtig! Viel besser wäre natürlich, Sprit zu verbrennen.
Oder doch die Kohlekraftwerke abschalten? Dann verbrauchen die Eautos gar keinen Kohlestrom mehr.

Der „Rechenfehler“ geht auch in die andere Richtung: Die Sonne scheint, und der Wind weht. Die EEs bestreiten den deutschen Strombedarf alleine. Das ist auch nicht berücksichtigt. Skandal!
Oder heben sich die Fehler gar auf?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...egal wie hoch oder niedrig der CO2 Ausstoß beim aktuellen Strommix ist, die Kisten mit 0 g + Supercredits in die Flotten einzurechnen, da ist der wirkliche Rechnenfehler.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Man sollte die Dinger mit dem im jeweiligen Land berechneten Strommix bewerten.
Das wäre hierzulande momentan 401 Gramm/kWh.
Zusätzlich sollte man die Kapazität des Akku mit in die Rechnung aufnehmen.
Meinetwegen hochgerechnet und runtergebrochen auf 200.000Km.
Das sind nach konservativen Schätzungen 80Kg CO2 pro verfügbare kWh.
Ein Akku mit 100 kWh emittiert bei der Herstellung also ca. 8000Kg CO2.
Auf 200.000Km runtergebrochen sind das 40 Gramm pro Kilometer.
Bei einem Normverbrauch von 25 kWh/100 Km sind das 100 Gramm pro Kilometer.
Plus die 40 Gramm von der Akkuherstellung macht also 140 Gramm CO2 pro Kilometer.
Vorausgesetzt die 80Kg für die Akkuproduktion stimmen. Die kommen nämlich von einer Pro E-Mobilität Seite. Andere Quellen gehen bis zum dreifachen….

Egal, auf dieser Basis würde ein entsprechendes E-Auto 140 Gramm CO2/100Km freisetzen.
Ein BMW X3 mit 2l Diesel liegt nur unwesentlich drüber.
Man kann es rechnen wie man will, es bleibt ein riesiger Schwachsinn wenn man die Fakten mit einbezieht und nicht ignoriert, so wie die EU Politik es tut.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einerseits ist das ja erfreulich mit der Anhängelast, andererseits sind 24kWh/100km ohne Anhänger nicht wenig.

Beim Eauto ist Effizienz viel entscheidender als beim Verbrenner. Was ich nicht verbrauche, muss ich nicht nachladen. Mit einem 80er Akku kommt der obige VW gerade mal 300km. Würde er mit 18kWh auskommen, sind es schon 400km.

Stirnfläche und Breitreifen bestimmen den Verbrauch auf der Strecke. SUV & Elektro sind nicht die ideale Kombination.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Aber genau das wird am meisten gebaut! :bounce:

Breitreifen = Leistungsfresser = die meiste Zeit völlig sinnlos.

SUV = Leistungsfresser = die meiste Zeit sinnlos

Elektroantrieb = ohne Reichweite + gemäß Strommix und CO2-Footprint bei der Herstellung = sinnlos!

Breitreifen + SUV + Elektroantrieb = .........................
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
BMW wude ja damals viel belächelt für die "155er-Trennscheibenbereifung" auf dem i3, aber effizient ist sie.
Allerdings muss ich zugeben, wenn man die Ecken etwas forscher nimmt, neigt er rasch zum übersteuern.
Das ist beim meinem i3s mit 175/195 völlig anders. Der liegt wie das sprichwörtliche "Brett". Nur eben nicht mit der schmalen Winterbereifung. Und er wiegt mit 1300kg knapp die Hälfte von dem VW.

Was BMW schon früher so alles richtig gemacht hat und sie jetzt alles über Bord werfen...
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben