Neues von der Schweiz

Diskutiere Neues von der Schweiz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schweizer stimmen für Begrenzung der Zuwanderung - WEB.DE Fragen und Antworten: Konsequenzen der Schweizer Weichenstellung - WEB.DE Das ist...
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
wir sind bis jetzt dort immer gut gefahren und haben gut geschlafen
weis nicht warum ich das ändern sollte

schönes land!

eidgenossen sind halt eigen, warum auch nicht?
 
schloeppel

schloeppel

Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
280
Ort
Frankenberg b.Speichersdorf
Modell
R 1200 GS LC
Tolles Land und Menschen mit eigener Meinung
die nicht alle nur an noch mehr Wirtschaft Geld und macht denken und der eu nach dem maul reden .
Ja zur Zuwanderung aber gelenkt nach Bedarf und was das Landverträgt und nicht jeder wie er will und schon garnicht wie es die Wirtschafts Bosse wünschen um die Löhne der Arbeiter zu drücken .
und um nichts anderes geht es mit der Freizügigkeit nur um billige Arbeiter .
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Schweizer stimmen für Begrenzung der Zuwanderung - WEB.DE
Fragen und Antworten: Konsequenzen der Schweizer Weichenstellung - WEB.DE

Das ist jetzt für mich ein Grund, dort bestenfalls noch durchzufahren, aber bestimmt nicht mehr zu Übernachten.:daumen-runter:
Es gibt Unsinn den man nicht mal diskutieren kann. Da erstarren einem einfach alle Gesichtszüge (ja, da kann man Scherze machen). Die Schweiz liegt mitten in Europa - schau mal auf die Landkarte. Wenn Du ein Bett mit zwei Matratzen hast, mußt Du auch damit klarkommen.

Vielleicht ist es dass!
 
E

Eureka

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
69
Modell
GS1200 TÜ
Hier gehts um Ausländerfeindlichkeit und darum sich die Rosinen aus der EU zu picken aber trotzdem schön unter sich zu bleiben. Ohne die Fachkräfte aus der EU wäre die Wirtschaft und vor allem das Gesundheitsystem am Boden. Na ja aber die Züge wären nicht so voll und Mieten niedriger...
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
ja verdammter ...., ich bin auch nicht glücklich über dieses Resultat. Aber:

Ausländeranteil CH: über 23% (D ca. 9%).
Bei 6,4 Mio Schweizern und 1,8 Mio Ausländern 35'000 Einbürgerungen pro Jahr (D pro Jahr ca. 100' bei rund 7 Mio Ausländern und rund 74 Mio Deutschen) d.h. wir bürgern prozentual auch mehr ein, als z.B. D (und kennen schon lange die doppelte Staatsbürgerschaft...).
Das Resultat war denkbar knapp.
Die Romandie hat geschlossen abgelehnt (nicht aber das Tessin).

Zusammengefasst: Flächendeckende Ausländerfeindlichkeit sieht anders aus. Aber richtig, eigen sind wir schon (jedenfalls die östlich der Reuss:p).

Ciao
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
ich glaube (an anderer Stelle des Forums wir dezidiert über Glauben vs Wissen referiert) Du meinst (laß es einfach parallel mitlaufen, dass Du mein ich) "ja, verdammt noch mal" und nicht "ja Verdammter" (ein klein wenig korrigiert, sorry).

Ansonsten (und total im Ernst), meine ich, alle EU-Länder haben "ihre Kriege" hinter sich, einschließlich der Pest die während eines der Kriege noch dazu kam.

Sind wir nicht zwischenzeitlich so weit, uns was anderes gegen die Überbevölkerung einfallen zu lassen als einen Krieg der Eu gegen die Schweiz oder anders herum.

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir (ich bin ein Deutscher, und ich würde mir wünschen, dass das ok ist) einen neuen Botschafter/in im Vatikan haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wieder ein Beispiel dafür, warum ich die ach so tolle direkte Demokratie nicht so schätze: Milliardäre wie Blocher können sich Entscheidungen kaufen.

ich bin ja mal gespannt, wie die EU regiert. Sie wird reagieren müssen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
schon seit langem kenn ich die Möglichkeit nicht nur Erbsen zu zählen sondern auch Linsen zu spalten. Ein, wie ich finde, übler Job.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin stolz auf die Romandie!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier jammern aber jetzt nicht die gleichen, die vor kurzem noch die Schweiz als Vorbild i.S. direkter Demokratie feierten? ich wette meinen Hintern drauf, dass eine Volksabstimmung bei uns zu dem Thema nicht anders ausgegangen wäre.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich wette meinen Hintern drauf, dass eine Volksabstimmung bei uns zu dem Thema nicht anders ausgegangen wäre.
Da würde ich nicht dagegen wetten wollen und das, wo wir nur ca. ein Drittel des Schweizer Ausländeranteils haben. Ich finde das Ergebnis zwar trotzdem nicht toll, aber kein Grund, mit den Fingern auf die pösen pösen Schweizer zu zeigen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Abstimungsergebnis zeigt aber doch, dass die Regierenden nicht in der Lage sind, dem Volk einerseits die Angst vor Überfremdung und Verlust der kulturellen Identität zu nehmen und andererseits dem Mißbrauch der Freizügigkeit wirksam entegegenzutreten.
Das ist jetzt die Quittung dafür.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Abstimungsergebnis zeigt aber doch, dass die Regierenden nicht in der Lage sind, dem Volk einerseits die Angst vor Überfremdung und Verlust der kulturellen Identität zu nehmen und andererseits dem Mißbrauch der Freizügigkeit wirksam entegegenzutreten.
Das ist jetzt die Quittung dafür.
Wobei die Ängste vor dem Fremden natürlich Urängste des Menschen sind, die uns wahrscheinlich alle (oder den meisten von uns) in den Genen stecken. Es ist leicht, diese zu befördern, aber schwer, dagegen anzugehen.

Wie wenig man seitens der Politik die Warnungen und Befürchtungen vor der grenzenlosen Freizügigkeit ernstgenommen hat, zeigt sich doch auch in Deutschland in der Kriminalitätsstatistik. Politiker schwadronieren von ihren Visionen und die Bürger baden es dann aus.

Grüße
Steffen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
so langsam werden mir die Schweizer doch noch symphatisch.

Abstimmungen sollte es bei uns auch geben.

Man könnte ja mal einen Testlauf in Duisburg starten.

Obwohl, in Duisburg wird es früher oder später sowieso eskalieren, aber gewaltig, ich
hätte Verständnis dafür.

Gruß
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
ich wette meinen Hintern drauf, dass eine Volksabstimmung bei uns zu dem Thema nicht anders ausgegangen wäre.
Bemerkenswerterweise sind da sehr viele gleicher Meinung.
Wenn dem wirklich so ist, bewahren uns unsere Politiker also vor unserem eigenen Willen?
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Schweizer, das kleine "gallische Dorf" mitten in Europa, umzingelt von Feinden. Wenn es nicht so traurig wäre, eigentlich könnte man darüber nur lachen. Über diese Basisdemokratie mit ihrer Mehrheit von 50,3 %! Bei so einer evidenten Angelegenheit.

Mit Unverständnis schüttle ich nur meinen Kopf darüber. Und noch mehr über die Leute, die meinen das dies ein Modell für Deutschland wäre.

Entgegen teilweise anderen Meinungen hier werde ich dennoch zukünftig durch die Schweiz fahren und ggf. auch dort übernachten. Zumindest solange wie ich kein Carnet de Passage oder gar ein Visum benötige.

Gruß Thomas
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Die Schweizer hätten gegen die Lohndrueckerei, v. allem in Tessin, mal lieber rechtzeitig den Mindestlohn einführen sollen, dann wäre es wohl nie zu diesem Ergebnis gekommen. D. Weg, d. jetzt eingeschlagen wird schafft mehr Probleme, als Lösungen. Ohnehin leben wir inzwischen in einer globalisierten Welt, ob's einem passt od. nicht !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da wird dann schnell wieder die Diskussion "ich bin für Basisdemokratie, aber nur solange auch meine Meinung eine Mehrheit erhält"
daraus. siehe Stuttgart 21 (hier waren es "58%" Mehrheit gegen einen Ausstieg)
Ich sehe hier nicht das Versagen der Demokratie oder Ratten, die hinter einem Rattenfänger hinterherlaufen, hier haben die aktuell Regierenden versagt. Hätte man beim Thema Freizügigkeit Handlungsbedarf erkannt und von Anfang an mit Maß geregelt, wäre es zu dieser Abstimmung nicht gekommen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hier gehts um Ausländerfeindlichkeit und darum sich die Rosinen aus der EU zu picken aber trotzdem schön unter sich zu bleiben. Ohne die Fachkräfte aus der EU wäre die Wirtschaft und vor allem das Gesundheitsystem am Boden. Na ja aber die Züge wären nicht so voll und Mieten niedriger...
Auch wenn die Schweiz mitten in Europa liegt und trotzdem ihr eigenes Süppchen kocht, ist sie dennoch den Problemen der Globalisierung unterworfen. Wenn also die Mehrheit der Einwohner entscheidet dass sich an der Zuwanderungspolitik etwas ändern muss, dann hat das nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sondern mit Demokratie in der die Masse der Leute (mit)entscheidet wie in der Hinsicht weiter verfahren wird.

Hier geht es nicht um Hetze gegen Minderheiten oder gar ganzen Rassen, deswegen braucht man auch keine solche Parolen in den Raum werfen. :daumen-runter:
 
Thema:

Neues von der Schweiz

Neues von der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben