Neues zum Xenonlicht

Diskutiere Neues zum Xenonlicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Die Xenon Nachrüstung wird legal http://www.powerboxer.de/Xenon-Abblendlicht.html gerd
B

Baumbart

Gast
...Scheinwerfer NACHZURÜSTEN, gibt es seit 24.10.2009. Seit spätestens Frühjahr 2020 sollten die Prüfstellen informiert worden sein.
ähm die Mühlen der Verwaltung mahlen zwar langsam, aber SO langsam....?! :eek: :rolleyes:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Warum langsam, zehn Jahre zu früh ist doch schnell.

Und Xenon Licht ist meiner Meinung nach völlig überbewertet, habe es in beiden Autos und abgesehen vom Preis für die Leuchtmittel ist es keine Weltbewegende Erfindung.
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Xenon Nachrüstung jetzt zugelassen

Hi all,

da das Thema Xenon Umrüstung hier immer wieder mal angesprochen wurde, gibt es dazu nun eine Neuerung:

Eine legale Möglichkeit, ein Motorrad mit einem geprüften Xenon-Abblendlicht Scheinwerfer NACHZURÜSTEN, gibt es seit 24.10.2009. Seit spätestens Frühjahr 2010 sollten die Prüfstellen informiert worden sein.
Die Beleuchtung am Mopped und ihr Anbau muss der der StVZO § 49a ff., oder der RL 93/92/EWG entsprechen. Die ECE-R 53.01 wird nach Art. 3 der RL 93/92/EWG als gleichwertig anerkannt. Somit ist auch im Bereich der StVZO der Anbau von Abblendscheinwerfern mit einem Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen zulässig,
Allerdings:
Die Randbedingungen der ECE 53.01 müssen eingehalten werden. Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht erforderlich
Eine Änderungsabnahme nach § 19Abs. 2 ist unbedingt erforderlich.

Daher:
Vorher beim Sachverständigen informieren, erst dann umbauen.

Der Ersatz einer Glühlampe gegen einen Xenon-Brenner mit entsprechendem Sockel ist nicht zulässig. Hier erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Selbst ein "Briefeintrag" oder eine entsprechende Anbaubestätigung, sofern sie denn ausgestellt wären, sind in diesem Zusammenhang illegal.

Grüße
Micha
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Echt? ;):D
Du hast doch wohl nicht geklaut? :eek: :rolleyes:
nee, dedn Fred hatte ich gar nicht gesehen. Gefunden hab ich die Info im power-boxer-forum. Also warum nicht auch hier bekannt geben. Schade, nur blöd da nun doppelt. War keine Absicht

grüße
Micha
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Hallo Gerd,

kennst du die Gründe warum dann die Betriebserlaubnis erlischt?

Zitat:

"Der Ersatz einer Glühlampe gegen einen Xenon-Brenner mit entsprechendem Sockel ist nicht zulässig. Hier erlischt die Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen. Selbst ein "Briefeintrag" oder eine entsprechende Anbaubestätigung, sofern sie denn ausgestellt wären, sind in diesem Zusammenhang illegal."
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Michael,

der Gegenverkehr wird einfach stärker geblendet.
Der Scheinwerfer ist ja ein recht komplziertes Gebilde.
Gerade der GS SW ist so optimiert, dass die Lichtbrechung so berechnet wird, dass die meisten Lichtstrahlen auf die Fahrbahn strahlen.
Wenn nun ein zu langes (oder auch zu kurzes) Leuchtmittel benutz wird, stimmen die ganzen Berechnungen nicht mehr.
Außerdem ist der Lichtstrom viel höher.

Ich habe bei meinem Test die Scheinwerfer etwas tiefer eingestellt und die Lichtfarbe so gewählt, dass sie möglichst gelb ist. So man denn die Lichtfarbe 4300 als gelb bezeichen möchte.
 
B

Baumbart

Gast
es geht beim Moppedlicht doch in erster Linie um's gesehen werden, schätze 80 bis 90 % der Fahrten finden bei Tageslicht statt. Tief stellen und eine möglichst wenig störende Lichtfarbe sind da nicht zielführend. Eine gewisse Blendung sollte drin sein, um sich von dem Tagfahrlicht der Dosen zu unterscheiden und Aufmerksamkeit zu erregen. Kann unfallvermeidend sein.
Drum interessiert mich Xenon weniger, fahre mit blaustichigem 80 W Licht, nur sehr übermüdete Autofahrer übersehen meine Schrankwand.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab auch beim Wiederaufbau meiner HP lange überlegt ob ich nicht ne Xenon-lösung machen soll. hab mich dann dagegen entschieden und bin wieder bei meiner 3,95 € Lösung geblieben H4 Lampe in 90/100 Watt in der reinweißen Ausführung. Geiles Licht für weniger Geld geht nicht.
Tiger
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd,
kennst du die Gründe warum dann die Betriebserlaubnis erlischt?
Der Zulassung des Scheinwerfer ist immer zusammen mit dem Leuchtmittel.
Da man bei einem nicht zugelassenen Leuchtmittel (und das sind ja die Xenon-Brenner mit H7 Sockel) oder nicht geeignetem Leuchtmittel (D2x Brenner) von einer Blendgefahr ausgehen darf, erlischt die BE.

Was in dem Zitat leider nicht explizit steht ist, dass eine automatische Leuchtweitenregelung erforderlich ist:
For passing beam headlamps with a light source having an objective luminous flux
which exceeds 2,000 lumen, the vertical inclination of the passing beam headlamp shall
remain between -0.5 and -2.5 per cent. A headlamp levelling device may be used to​
satisfy the requirements of this paragraph but its operation shall be automatic

Hersteller dürfen jedoch 60 Monate noch ohne automatische LWR, nur mit manueller LWR arbeiten:
However, until 60 months after the date of entry into force of supplement 10 to​
the 01 series of amendments this operation may be manual without the use of tools. In such case the manufacturer shall provide in the vehicle owners' manual instruction regarding such manual
headlamp levelling.

Nur über die Nachrüstung wurde in der ECE nichts geregelt.

Gruß

Dietmar
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Super Antworten - Danke!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
hab auch beim Wiederaufbau meiner HP lange überlegt ob ich nicht ne Xenon-lösung machen soll. hab mich dann dagegen entschieden und bin wieder bei meiner 3,95 € Lösung geblieben H4 Lampe in 90/100 Watt in der reinweißen Ausführung. Geiles Licht für weniger Geld geht nicht.
Tiger
Hallo Tiger,
ich habe für zwei Brenner mit Vorschaltgerät 40€ bezahlt.
Ich hatte auch erst überlegt stärkere Leuchtmittel einzubauen, bin dann aber davon abgekommen.
Warum?
Verboten ist beides, Xenon wird bei weitem nicht so heiß wie 80W und macht einfach gutes Licht.

Schönes Wochenende
Thomas
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Eine legale Möglichkeit, ein Motorrad mit einem geprüften Xenon-Abblendlicht Scheinwerfer NACHZURÜSTEN, gibt es seit 24.10.2009. Seit spätestens Frühjahr 2010 sollten die Prüfstellen informiert worden sein.
Die Beleuchtung am Mopped und ihr Anbau muss der der StVZO § 49a ff., oder der RL 93/92/EWG entsprechen. Die ECE-R 53.01 wird nach Art. 3 der RL 93/92/EWG als gleichwertig anerkannt. Somit ist auch im Bereich der StVZO der Anbau von Abblendscheinwerfern mit einem Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen zulässig,
Allerdings:
Die Randbedingungen der ECE 53.01 müssen eingehalten werden. Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht erforderlich
Eine Änderungsabnahme nach § 19Abs. 2 ist unbedingt erforderlich.

Daher:
Vorher beim Sachverständigen informieren, erst dann umbauen.
Gibt es hierzu eigentlich eine offizielle Quelle ?

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der 1. April ist vorbei. Wenn Dir die gesamten Verweise auf die Richtlinien nicht genügen, dann frag' den freundlichen TÜVie.
Solltest Du vor einem Umbau ohnehin tun
gerd
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Gerd,

die Anfrage beim TÜV ist 'raus.
Xenonlicht und Tagfahrlicht für Motorräder ist aber wirklich durch die ECE schon durch - siehe meine Auszüge oben.
Damit ist die Umsetzung durchaus möglich.

Üblicherweise dauert die Regelung der Nachrüstung immer etwas länger.
Der Vorteil jetzt wäre, dass man ja über eine manuelle LWR (wie beim PKW) verhandeln könnte (innerhalb der 60 Monate).

Gruß

Dietmar
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hi
Der 1. April ist vorbei. Wenn Dir die gesamten Verweise auf die Richtlinien nicht genügen, dann frag' den freundlichen TÜVie.
Solltest Du vor einem Umbau ohnehin tun
gerd
Die Antwort vom TÜV Nord ist da.
Gerd's Aussagen sowie meine Ergänzung zur LWR werden damit bestätigt !

Gruß

Dietmar
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Da bin ich aber mal gespannt.
Wirklich von Nutzen ist das nur wenn bereits einem aufwendigen Zulassungsprozess unterworfene und serienreife Moped-Xenon-Scheinwerfer komplett ausgetauscht oder als Modul etwa in das Originalgehäuse verpflanzt werden können. Obwohl selbst sehr daran interessiert - gesehen hab ich weit und breit noch nichts davon, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Wenn mir jemand einen Halter baut, dann würde ich sofort loslegen !
Den Scheinwerfer habe ich ja schon:
 
Thema:

Neues zum Xenonlicht

Neues zum Xenonlicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Oben