A
Aurangzeb
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.07.2005
- Beiträge
- 294
Hallo,
in Interviews von Auto- und Motorradfahrern stehen die Tankstellen und Mineralölkonzerne meist ganz oben auf der Hassliste. Meiner Meinung nach gehören die Prüfinstitute mindestens in dieselbe Liga. Die Gebühren für die Abgas- und Hauptuntersuchungen spotten seit jeher jeder Beschreibung und jeder Rechtfertigung. Bei Begutachtungen wird jedoch so hingelangt, dass selbst Shell und Co als kirchliche Einrichtungen dastehen.
Ich will eine Drosselung per Gasanschlag austragen lassen, das heißt, der Prüfer guckt einmal unter den Tank und bestätigt, dass der Anschlag jetzt weg ist. Dann gibt er wohl die Schlüsselnummern im Internet ein und druckt die technischen Daten aus. Preis: 44 Euro. Sogar das Straßenverkehrsamt kassiert für die Änderung der Zulassung nur 12 Euro.
Freds zum Thema HU-Abzocke gibt es wahrscheinlich schon zu hauf. Besonders bei Motorrädern ist das Preis-Leistungsverhältnis offensichtlich ein schlechter Witz.
Trotzdem sollte man das häufiger thematisieren. Die Prüforganisationen stehen in der öffentlichen Meinung aus irgendwelchen Gründen nicht schlecht da. Die Preisgestaltung lässt nach meiner Meinung jedoch den Verdacht zu, dass hier ein äußerst fragwürdiges Gebilde am Werk ist. Obwohl mittlerweile mehrere Anbieter am Markt sind (GTÜ, TÜV, Dekra) hat sich an den Preisen nichts geändert. Und für die Qualität der Arbeit gilt wie je: Keine Haftung.
Der jüngste Vorstoß, ältere Fahrzeuge jedes Jahr zur HU zu zwingen, deutet imo zudem auf eine Verfilzung mit der Politik und ein Gewinnstreben, das denen von Banken oder Ölkonzernen in nichts nachsteht.
Fazit: Die Tanke ist halb so schlimm. Da kriegt man wenigstens Benzin!!
in Interviews von Auto- und Motorradfahrern stehen die Tankstellen und Mineralölkonzerne meist ganz oben auf der Hassliste. Meiner Meinung nach gehören die Prüfinstitute mindestens in dieselbe Liga. Die Gebühren für die Abgas- und Hauptuntersuchungen spotten seit jeher jeder Beschreibung und jeder Rechtfertigung. Bei Begutachtungen wird jedoch so hingelangt, dass selbst Shell und Co als kirchliche Einrichtungen dastehen.
Ich will eine Drosselung per Gasanschlag austragen lassen, das heißt, der Prüfer guckt einmal unter den Tank und bestätigt, dass der Anschlag jetzt weg ist. Dann gibt er wohl die Schlüsselnummern im Internet ein und druckt die technischen Daten aus. Preis: 44 Euro. Sogar das Straßenverkehrsamt kassiert für die Änderung der Zulassung nur 12 Euro.
Freds zum Thema HU-Abzocke gibt es wahrscheinlich schon zu hauf. Besonders bei Motorrädern ist das Preis-Leistungsverhältnis offensichtlich ein schlechter Witz.
Trotzdem sollte man das häufiger thematisieren. Die Prüforganisationen stehen in der öffentlichen Meinung aus irgendwelchen Gründen nicht schlecht da. Die Preisgestaltung lässt nach meiner Meinung jedoch den Verdacht zu, dass hier ein äußerst fragwürdiges Gebilde am Werk ist. Obwohl mittlerweile mehrere Anbieter am Markt sind (GTÜ, TÜV, Dekra) hat sich an den Preisen nichts geändert. Und für die Qualität der Arbeit gilt wie je: Keine Haftung.
Der jüngste Vorstoß, ältere Fahrzeuge jedes Jahr zur HU zu zwingen, deutet imo zudem auf eine Verfilzung mit der Politik und ein Gewinnstreben, das denen von Banken oder Ölkonzernen in nichts nachsteht.
Fazit: Die Tanke ist halb so schlimm. Da kriegt man wenigstens Benzin!!
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