nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufgrund meines ausgebildeten Geltungsbeduerfnisses :o oder mehr der Tatsache, dass ich hier in meiner neuen Heimat ziemlich einsam bin (ohhhhh)...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Aufgrund meines ausgebildeten Geltungsbeduerfnisses :o oder mehr der Tatsache, dass ich hier in meiner neuen Heimat ziemlich einsam bin (ohhhhh) und keine Freunde habe (noch mehr ohhhhh) :( wollte ich Euch ein paar neue Bilderchens im Zusammenhang mit dem Vinyl zeigen und sehen, ob Ihr es gut findet.

Den folgenden Bildern geht ein Abschnitt aus dem Beitrag 'anderes Windschild' vorraus (wollte den Windschild Beitrag nicht noch mehr verSpamen).

Mein Thema ist: Es muss nicht immer gleich lackieren oder Pulverbeschichtung sein.

Es wurde lediglich Aufkleber-Vinyl verwendet um das Heck, den Heckrahmen, die Tankseitenverkleidung und die Gabel in Mattschwarz zu wickeln. Dies hat, ausser bei den Tankseitenteilen, kein Zerlegen verlangt und kann jeder Zeit wieder rueckgaengig gemacht werden.









Letztes Bild vom 28.08.2011:



:rolleyes:

so und jetzt lasst Euch ruhig ueber mich aus... :eek:

hoffe die Bilder gefallen, hier sind noch mehr.
Bis dann und alles Gute
Marc, der, der von weit wech schreibt.
________________________________________



UPDATE NACH EINEM JAHR, So sieht die Dicke ein Jahr spaeter aus!

hier geht's zum Beitrag

:D


________________________________________


1½ Jahre Update - Vorsicht Fotos, So sieht sie heute aus!

hier geht's zum Beitrag

:D

________________________________________


fast 2 Jahre Update - Vorsicht Fotos, So sieht sie heute aus!

hier geht's zum Beitrag

:D

________________________________________


Ueber dem Beitrag steht geschrieben:
Dieser Beitrag wurde von Marc - Australia am 11.05.2009 um 21:33 Uhr geschrieben:

Heute (02. September 2011) ist es nun 2 Jahre, 3 Monate und 22Tage her,
dass ein Stueck mattschwarze Folie den Weg auf meine Kuh gefunden hat.
,
So sieht sie heute aus!


hier geht's zum Beitrag

:D

________________________________________


Hier ist ein document welches sich mit der handhabung von dieser folie
beschaeftigt, wie man sie auftraegt usw. Leider ist das PDF in englisch.

Es nennt sich das Installer-Handbuch von Arlon. Arlon ist der hersteller meiner folie.

________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
COOL.
Will auch haben!

Was ist denn das für ne Folie?
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
hi, ganz normale aufkleber folie, die von beschriftungs machern verwendet wird um Schriftzuege (Aufkleber) zu machen.

Gibt es in hunderten von Farben... ich habe ein etwas duenneres, mehr flexibeleres matt schwarz verwendet. habe einfach bei einem aufklebermacher gefragt was ich am besten verwenden sollte.

here you go. hat umgerechnet 7,50 Euro gekostet (15AUS$).

freue mich dass es gefaellt.
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Moin moin aus dem regnerischen Germany,
7,50€ für was genau? Doch nicht etwa für das ganze Mopped oder?! :eek::eek::eek:
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Tolle Geschichte mit der Folie - Danke für den Tipp!

Aber wo bekommt man solch ein Folie "clear vinyl 1,24m " vielleicht auch schon farbig in Europa/Deutschland?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
No problem, Ich wuerde vorschlagen Schildermacher aufzusuchen. Jemanden der Aufkleber und Beschriftungen macht. Die sollten Dir auf jeden Fall weiterhelfen koennen. Entweder verkaufen die dir gleich etwas oder er kann dich an einen haendler verweisen.

schon mal vorab, sorry fuer die ganzen bilder

Einen RIESEN vorteil, der diese Art von persoenlichem Design mit sich bringt ist, wenn Du die Nase voll hast, ziehst du den Kram einfach wieder ab... so erging es mir vor zwei Wochen. Wie Ihr an den folgenden Bildern sehen koennt ist die Story noch nicht erledigt. :D

Ich habe nach 2 Monaten mit dem Camouflage die Nase voll gehabt und das Bike wieder in den Originalzustand gebracht...

... was mir dann aber zu normal war... somit habe ich dieses mal matt schwarzes Vinyl von einem zulieferer fuer schildermacher besorgt. Knappe 2 Meter x 60cm.

Somit habe ich dieses mal, nach dem selben prinzip die Seitendeckel, die Gabel und den hinteren Rahmen in mattschwarz gewickelt. Die unteren Gabelenden sind mit glaenzendem schwarz versehen...

Fuer die Gabel, ober- und unterhalb der unteren bruecke habe ich eine Form aus papier geschnitten bevor ich diese auf das schwarze mattem vinyl uebertragen habe (die masse sind unten zu finden).

The total:

So sieht SIE nun aus.

The side pads:

Hier sieht man schoen wie sauber sich das vinyl in den GS Schriftzug saugt, als sei es lackiert.

The front end:

Die unteren Enden sind mit glaenzendem schwarz versehen. Um die vorabausgeschnittenden
formen sauber aufkleben zu koennen habe ich den Gabelbereich und die Form mit Seifenwasser versehen,
so kann man ganz einfach die endgueltige position finden und anpassen.


Closeup.

hier sieht man die Naht auf der Rueckseite des Holmes... sehr sauber, oder nicht?

The frame:

Da mir der schwarze Rahmen der ADV so gut gefaellt, habe ich meinen ebenfalls mit mattschwarz versehen. Hierbei habe ich allerdings auf Seifenwasser verzichtet da es sich um kleinere Flaechen handelt.


closeup vom Rahmen. Das Vinly zieht sich extrem sauber selbst um die Schweissnaehte.

Front end cut forms:

Alle vier Gabelstuecke haben die gleiche Groesse, sie sind lediglich umgedreht.


Puh, I think that's it...

Ist einfach ne andere Art um das Bike gegen Steinschlag oder Gepaeckkratzer zu schuetzen. UND... wenn die Q mal verkauft werden soll... geht das sogar im Originalzustand.
Falls noch Fragen auftauchen, meldet euch einfach.
Marc, from far far away

:clap
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Moin moin aus dem regnerischen Germany,
7,50€ für was genau? Doch nicht etwa für das ganze Mopped oder?! :eek::eek::eek:
haha, fuer knappe 2 meter vinyl...

die ganze arbeit liegt natuerlich bei Dir. Hat mich vielleicht einen vormittag gekostet.

selbst wenn es nicht gleich beim ersten mal sauber klappt... abziehen und nochmal... den Rahmen am Heck habe ich mit kleinen Reststuecken zusammengestueckelt... muss man eh wegen der Verstrebungen machen.


war echt kein grosser akt.
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Also ich würde sagen, meine Koffer sind wieder sauber, Zeit für das nächste Projekt :D:D:D
Wie gut hält die Folie denn? Also wann muss ich damit rechnen das ganze nochmal aufkleben zu müssen bzw wann fangen die ersten Ecken an sich zu lösen?
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
schwarzer Kleber

Lieber Marc,

ich möchte Dich inständig bitten in Zukunft Bilder Deiner Q in Zukunft nur noch vor weißen, neutralem Hintergrund ins Forum zu stellen.

Die von Dir derzeit als Hintergrund gewählten Locations erfüllen den Tatbestand der geistigen Körperverletzung (:D gib'et sowas überhaupt:D).

Wie, himmelgergottkruzifixnochamal, soll man sich angesichts solcher Umgebungen auf die, zugegebenerweise saugut gemachte, Rahmenfarbe Deiner Q konzentrieren, häh, wie.......:p
 
L

Lisbeth

Gast
ich bin schwer beeindruckt. alle 2 monate tapetenwechsel wäre für mich genau das richtige. aber wie sieht es mit haltbarkeit aus, falls ich mal erst in drei monaten zum wechseln komme? was passiert, wenn ich tausend verendete mücken runterputzen will. lösen sich nicht nach einer zeit die überstände der folie und stehen dann als eselsohren ab?

ich könne endlich mal probieren, wie sie in maigrün aussieht. und wenns mir nicht gefällt, mach ich es wieder runter. kann man da auch folie über folie kleben? dann könnte ich in dunkelgrün krötenwarzen draufmachen. nein, ich will dich nicht verscheißern, das ist mein voller ernst. ich hab mich bisher nur vor farbaktionen gescheut, weil ich mir nicht sicher bin, ob mir meine idee auch in echt gefallen würde. ich möchte eine einzigartige kuh, aber meine ist nur grau. :( dabei bin ich für einen grauen panther noch gar nicht alt genug :D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

sieht Rattenscharf aus, tolle Arbeit!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Lieber Marc,

ich möchte Dich inständig bitten in Zukunft Bilder Deiner Q in Zukunft nur noch vor weißen, neutralem Hintergrund ins Forum zu stellen.

Die von Dir derzeit als Hintergrund gewählten Locations erfüllen den Tatbestand der geistigen Körperverletzung (:D gib'et sowas überhaupt:D).

Wie, himmelgergottkruzifixnochamal, soll man sich angesichts solcher Umgebungen auf die, zugegebenerweise saugut gemachte, Rahmenfarbe Deiner Q konzentrieren, häh, wie.......:p
Auhhh Cool... bin voll am lachen hier. Man, echt, ich wuenschte dass es hier einige wie Euch geben wuerde mit denen man sich mal zu nem Bierchen treffen und ueber die KUH schnacken koennte.

sorry fuer die grauehaften hintergruende... hat mich einige zeit gekostet diesen zu finden... ehmm... eigentlich nur die strasse runter. :o ich wollte nicht ne halbe stunde fahren um die Q direkt aufm strand zu fotografieren... haha
wird aber langsam kalt hier... Winter ist im anmarsch.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Also ich würde sagen, meine Koffer sind wieder sauber, Zeit für das nächste Projekt :D:D:D
Wie gut hält die Folie denn? Also wann muss ich damit rechnen das ganze nochmal aufkleben zu müssen bzw wann fangen die ersten Ecken an sich zu lösen?
Also ich habe vorher 2 monate lang camouflage vinyl in der australischen sommer sonner gefahren und da hat sich nichts abgeloest.





und hier noch eins fuer HERZHASE:

 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
es geht hier nicht um Neid erwecken :o... schwer zu glauben aber wahr... wollte Euch nur eine andere Art zeigen wie man die Q individualisieren kann und ein wenig chatten.

gotta go to bed now... gute nacht... und danke fuers zum LACHEN bringen.

wir lesen uns.
Alles GUTE EUCH ALLEN
Marc
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Nu gugt euch das an,da geht der Aussi
am hellichten Tag pennen;)
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hey,

und hier noch eins fuer HERZHASE:

....pass mal auf Du :eek:, Du.....mir fehlen die Worte.....Du Teutonenquäler, Du........ ich hab ne Freundin in Narara 2250 / NSW,

der sag ich wo Dein Töff wohnt, und dann............lackiert sie Dir über Nacht den Rahmen in PINK.....:p
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Marc,

ich komme nicht umhin,Dir ein "tolle Arbeit" zu schreiben. Auf den Bildern schaut es alles super aus.
Du bist ja auch schon ziemlich weit rumgekommen. Tolle Reisebilder auf Deiner Homepage.
Gruss
Heiko
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Marc,

erst mal ein riesiges Dankeschön, dass du uns hier am anderen Ende der Welt an deinen Projekten teilhaben lässt. :)

Wie schafft man es denn, dass sich die Vinylfolie so einwandfrei in den Schriftzug der Seitenabdeckung einpasst?


Hier sieht man schoen wie sauber sich das vinyl in den GS Schriftzug saugt, als sei es lackiert.
Auch den Tip mit "Rahmen bekleben" werde ich vielleicht mal aufgreifen. Denn Schwarz sieht wirklich sehr lecker aus.
Allerdings würde mich auch interessieren, ob sich die (doch sehr vielen) Ecken der Folie nicht bei intensiverer Wäsche lösen und dann nach einiger Zeit alles ausfranst?

Gruß
Günni
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.179
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Sieht wirklich richtig gut aus. Die Bilder sind auch richtig beeindruckend.

Allerdings würde ich mir eine solche Arbeit nicht zutrauen. Bin eher einer fürs Grobe. Für solche arbeiten habe ich einfach kein Händchen.
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
jetzt weiss ich auch wie ich meine kabel schwarz bekomm...geile geschichte
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren? - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • Oben