Noch wieviel Km mit 5 mm ?

Diskutiere Noch wieviel Km mit 5 mm ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mir ist klar das es über die Laufleistungen der diversen Reifen hier jede Menge zu lesen gibt und das die Laufleistungen immer...
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

mir ist klar das es über die Laufleistungen der diversen Reifen hier jede Menge zu lesen gibt und das die Laufleistungen immer auch entscheidend vom Fahrstiel abhängen.

Ich habe aber ein kleines Problem das "anders herum" ist, und hoffe hier einen ungefähren Anhaltswert, zwecks besserer Planung zu erhalten.

Ich habe letzten Herbst eine gebrauchte GS 1150 mit Conti Trail Attack gekauft, von denen der Vorbesitzer nicht mehr wusste wann er sie aufgezogen hat, sprich wieviel km sie runter haben. Ich bin seitdem 2000 km damit gefahren, zügig aber nicht rasand würde ich sagen.

Die Profiltiefe beträgt jetzt ca. 5mm. Kann mir jemand ungefär sagen wieviel km dieser Reifen bei normaler Tourenfahrweise noch halten könnte ?

Schon mal vielen Dank im vorraus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namenloser.

5mm ist vorne mehr, als im Auslieferungszustand. Du meinst somit sicher den Hinterreifen. Der hat im Neuzustand ca. 8mm (6,4 bis zur legalen Verschleißgrenze). Ich schaffe mit einem Neuen ca. 10 - 12 tkm.
Du hast legal also noch knapp 3,5mm zum Runterfahren.
Somit würde es bei mir noch ca. 6 tkm halten; linearen Verschleiß vorausgesetzt (was leider nicht immer der Fall ist).
 
B

Baumbart

Gast
wenn der Vorbesitzer nicht mehr weiß wie lange er ihn schon drauf hatte ist er wahrscheinlich nachgereift und hält deutlich länger - hatte ich mal mir einem Tourance, den ich vorm Urlaub halb abgefahren runtergezogen hab und nach ca. 6 Monaten wieder aufgezogen hab, der wurde gar nicht weniger - und rutschte so schön in der Kurve :rolleyes:
Aber ich bin lernfähig, sowas mach ich nicht mehr :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber Hartmut so empfindlich kenne ich dich garnicht, ich habe auf der Triumph den 8 Jahre! alten, fast unbenutzten Reifen noch bis an die Verschleißgrenze runtergefahren. im Trockenen kein Problem:p
 
B

Baumbart

Gast
aber Hartmut so empfindlich kenne ich dich garnicht, ich habe auf der Triumph den 8 Jahre! alten, fast unbenutzten Reifen noch bis an die Verschleißgrenze runtergefahren. im Trockenen kein Problem:p
Ja gut, ICH fahr halt auch wenn's nass ist - und weil der Tourance so schön harmonisch rutscht störtz nicht wirklich, aber es muss ja nicht sein :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
ich kann jetzt nix zu genau dem Reifen sagen abermeine reifen auf der Q haben 5mm auf ca 4000km weg. Der Tourance den ich jetzt fahre gebe ich da mehr, denn bei 5000km (mit viel Autobahn) erst 3mm abgebaut.

P.S 5 Antworten und nur eine zum Thema
In anderen Themen wird man von den Mods deshalb kritisiert.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die Profiltiefe beträgt jetzt ca. 5mm. Kann mir jemand ungefär sagen wieviel km dieser Reifen bei normaler Tourenfahrweise noch halten könnte ?
Moin,
ich schätze 4000 km. Du musst aber aufpassen, zum Ende hin baut der CTA das Profil radikal ab (selbstverständlich subjektive Meinung:cool:)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Clicky

Im zweiten Post ist eine Tabelle mit Verschleissdaten verschiedener Reifen. Das kann Dir einen Anhaltspunkt liefern.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Clicky

Im zweiten Post ist eine Tabelle mit Verschleissdaten verschiedener Reifen. Das kann Dir einen Anhaltspunkt liefern.
Kommt auch n bisschen auf den Typ des Asphalts an... 2010 hab in neuen Satz TrailAttac in Schottland nach 5000km versch(l)iessen.... Könnte allerdings auch daran liegen das das Mopped da recht schwer beladen war....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Straßenbelag dort ist extrem rau. Darum mögen die auch den Distanzia so sehr, denn der ist auf diese Bedingungen hin optimiert.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Tabelle mit Verschleissdaten verschiedener Reifen.....
Hai Peter,

der Link ist klasse. Bestätigt er doch meine subjektive Bewertung des CTA ;)

@ Mamola

Mit den 5mm kannst Du noch etliche Tausender auf die Straße legen (sofern der Allgemeinzustand es zuläßt).

Wie schon in anderen Posts erwähnt, hat der hintere bei flotter bis strammer Fahrweise 10tkm gehalten, der vordere hat z.Zt. 17,5tkm drauf und hätte wohl noch für 1-2tkm Platz.

Wer meint, einen Enduroreifen fahren zu müssen, kommt am CTA nicht vorbei und ist meine erste Wahl. Traktion auf allen Straßen im trockenen oder naßen Zustand immer satt.

Deswegen meine Bewertung: 1++

Die überwiegende km-Leistung hab ich in Deutschand abgespult, ca. 2,5tkm in Tschechien und den Vogesen, wo der Asphalt auch griffiger ist. Der Asphalt in Schottland und Irland ist schon an anderer Stelle als sehr reifenfressend beschrieben worden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mamola

Mamola

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank euch allen bis hier her!

Das waren sehr nützliche Hinweise für mich, so kann ich nun doch ganz gut einschätzen (je nach dem wieviel km ich noch vor dem Urlaub fahre), ob ich mit diesen Reifen noch los fahre, oder vorher wechseln werde.

Die Tabelle von Peter deckt sich auch ziemlich genau mit dem was ich am Vorderreifen gemessen habe, dort hat mein Reifen jetzt ca. 3,5 mm Profiel.

Ist nach eurer Erfahrung ein Satzpreis von ca. 188€ OK, oder kauft Ihr den noch wesentlich günstiger ein?

Gruß
Andreas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....ein Satzpreis von ca. 188€.....
Hai Andreas,

ist das in- oder exklusive Montage etc. :confused:

Exklusive ist der Preis normal, inklusive sehr gut.

Hab mir meinen CRA2 für vorne in KW1/11 bestellt und war da 27,- € preiswerter als im September 10. Mopedreifen sind momentan nicht der Renner ;):D
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, hatte hier schon mal eine ähnliche Frage gestellt, hat zum totalen Desaster geführt.
Ansonsten ist die Haltbarkeit deiner 5mm ungefähr so zu beschreiben.
Hält bei einem kräftigen Burnout keinen einzigen Meter mehr, bei schonender Fahrweise ohne großartig auf der Autobahn zu blasen entschieden länger!!!
Mit 5mm würde ich auch noch getrost in Urlaub fahren.
Gruß Rene
 
Thema:

Noch wieviel Km mit 5 mm ?

Noch wieviel Km mit 5 mm ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ? - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

    Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?: Hallo an alle. Brauch nochmal Euer Wissen und Erfahrung. Würde gern wissen, wieviel Offroad mit Gussfelgen möglich ist. Dachte bis gerade, sollte...
  • Wieviele Geräte auf einmal laden?

    Wieviele Geräte auf einmal laden?: Moin Ich habe vor, im Juni für vier Wochen Skandinavien zu bereisen. Und da ich viel im Zelt nächtigen werde, habe ich nicht die Möglichkeit...
  • mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?

    mit wieviel % der TFT Helligkeit fährt ihr bei Sonne/Nacht/Regen ?: Hallole zusammen, nix gefunden so im Forum daher mal ne Frage an euch: Mein TFT steht bei momentan 60% Helligkeit was die letzten Tage gut war bei...
  • Oben