Der Kurier hat die neue NOCO Powersport NLP20 gebracht und ich hab mich natürlich sofort an den Einbau gemacht.
Hier meine ersten Gedanken dazu
Bestellt hab ich sie bei Amazon Warehouse etwas günstiger als Neu
Verpackung von NOCO ist klasse
mitgeliefert werden
1 Hex Schlüssel um die Batteriekabel anzuschrauben
4 Moosgummistücke zur Vibrationsdämpfung und Breite/Länge anpassen
4 Distanzstücke um die Höhe zu regulieren
1 Handbuch
- Positiv:
- LiFePo4 mit eingebautem BMS
- IP66 Wasserdicht
- Sieht gut gemacht und wertig aus, typisch NOCO eben, nicht billig aber sehr gute Qualität
- allgemein sehr gute Rezensionen
- In der Breite passt sie perfekt ins Batteriefach
- Weniger hoch als die BMW AGM Batterie, so kann das + Kabel oben reingewustelt werden
- Die Q springt hier bei 20° nicht besser an als mit der AGM, aber der Mikroblackout des TFT ist weg, was bei 600A Startstrom auch klar ist, und das war der Grund um die LiFePo zu probieren.
Negativ:
- Batteriepole vertauscht, ich nehme aber an das BMW da ein eigenes Süppchen kocht da viele andere auch die Pole anders rum haben.
- Die NLP20 ist 2 Zentimeter zu lang was bedeutet das der Deckel vom Batteriefach nicht mehr drauf kann, die Batterie wird aber vom Gummiband das trotzdem darüber passt gehalten.
- Ohne Batteriefachdeckel fehlt der äusseren Abdeckung die untere Öse zum einstecken,die festgeschraubte Abdeckung hält aber trotzdem (noch) genügend gut
- Das Anschrauben der beiden Batteriekabel ist fummelig da sie auf der falschen Seite sind, funktioniert aber.
Fazit:
- Die Powersports LNP20 macht was sie soll, die Q antreten ohne das der TFT kurz schwarz wird, wer bei Kälte fährt wird sich wohl auch über verbesserten Kaltstart freuen.
- Das mit den "verkehrten" Batteriepolen und das sie 2 Zentimeter zu lang ist ist zweifellos blöd
- Das kleinere und günstigere Modell NLP14 mit "nur" 500A passt dann perfekt in das Batteriefach und mit den mitgelieferten Distanzstücken kann sie je nach Wunsch in der Höhe und mit dem Moosgummi in der Länge angepasst werden
Ich werd sie mal drin lassen und testen, falls doch unerwartet Probleme auftauchen wird sie anderweitig verwendet/Zurückgeschickt und die original AGM kommt wieder rein.
Die Noco Powersport NLP14 misst LxBxH 149 x 87 x 96 ohne Distanzstücke und wiegt 1.17 Kilo
Die Noco Powersport NLP20 misst LxBxH 175 x 87 x 130 ohne Distanzstücke und wiegt1.7 Kilo
Wer mehr wissen will:
NOCO - Lithium Powersport Batteries
Chris