Norwegen / Norge 2012

Diskutiere Norwegen / Norge 2012 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus, seit Mittwoch letzte Woche sind wir wieder zurück aus Norwegen, nach 5 Wochen Urlaub dort :D Ich sage ausdrücklich Urlaub, weil es...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

seit Mittwoch letzte Woche sind wir wieder zurück aus Norwegen, nach 5 Wochen Urlaub dort :D

Ich sage ausdrücklich Urlaub, weil es keine reine Motorradtour war, sondern wir uns ohne Hast Norwegen angeschaut, erfahren und erwandert haben.

Los gings am 7. Juli per Autozug von München nach Hamburg. Von dort dann am Montag 9. Juli nach Kiel und mit der Color Line weiter nach Oslo. Das und die Rückfahrt über die gleiche Route am 13. August waren die einzig festen Planungen die wir hatten (wir das sind übrigens meine Freundin und ich). Wir hatten uns nur einige POI's ausgedacht, die wir gerne erreichen/besteigen/besichtigen wollten. Dazu zählten die Städte Oslo, Bergen, Trondheim, Alesund und Tromso. Die Wandergebiete Jotunheimen, Aurland und Lofoten. Und dann wollten wir gerne nochmal Raften und eine Whalewatching Tour machen.

(Reiseplanung auf der Fähre nach Oslo)

Gesagt getan. Da die Wetter Aussichten bei Ankunft für den Norden besser als für den Süden aussahen, sind wir gleichmal ohne Stopp in Oslo nach Sjoa gefahren. Dort kann man toll raften und raften geht auch bei Regen, nass wird man eh.


(Auf dem Rondane Touristvegen)

Von dort aus gings weiter Richtung Trondheim, über das malerische Roros. Für Trondheim haben wir uns 2 Tage zeitgenommen um es bei zu besichtigen. Weiter ging es nach Norden teils auf der Küstenstrasse entlang über Mo i Rana (dort haben wir noch eine Höhlentour gemacht) nach Bodo und rüber auf die Lofoten. Auch hier haben wir zwei Tage Station gemacht und eine schöne Wanderung. Dann setzte leider stärkerer Regen ein, was uns die Fahrt auf die Vesteralen etwas vermieste. Trotzdem war die Whalwatching Tour ein voller Erfolg.

(Anlanden auf den Lofoten mit der Fähre von Bodo)

Hier mussten wir dann eine harte Entscheidung treffen: Da die Wetteraussichten inzwischen für Tromso starken Regen und 8 - 10 Grad voraussagten :(, haben wir beschlossen diesen POI von der Liste zu streichen und uns wieder Richtung Süden auf den Weg zu machen - dort ist der Regen wenigstens warm ;)

(Pottwal :eek:)

Zurück ging es dann grob Richtung Andalsnes. Dort blieben wir gleich drei Tage, weil das Wetter toll, unsere Unterkunft noch besser und es eine Menge zu erleben gab - Tolle einsame Wanderungen (und die hinfahrt über gesperrte Schotterwege), Trollstiegen und einfach die beeindruckensten Berge, Schluchten und Täler.

(Fjordblick bei Andalsnes)

Von Andalsnes gings dann weiter über den Geiranger Fjord nach Alesund, der wunderschönen Jugendstil Stadt. Dann folgte unser Abstecher in den Jotunheimen National Park, mit den größten Bergen und den meisten Gletschern. Highlight dort war unsere Gletscherwanderung mit Schneefall am 1. August :eek:

(Ohne Worte)

Von dort aus ging es dann Zick-Zack mal nach Süden, mal nach Westen, Osten und wieder nach Norden. Wir haben die vielen tollen Touristvegen ausgiebig befahren und sind dann schliesslich in Bergen gelandet, das uns entgegen dem Titel als Regenreichste Stadt Norwegens mit Strahlendem Sonnenschein empfangen hat. Grund genug hier gleich 3 Tage zu bleiben.

(Aurlandsfjellet mit tollen Ausblicken)

Abschluss unserer Tour sollte eine Wanderung in Aurland werden und von dort nach Oslo. Weil wir aber noch Zeit hatten, ging es vorher nochmal weiter Richtung Süden zum berühmten Preikestolen.

(27 Kehren von Lysebotn am Ende des Lysefjords)

Am 11. August waren wir dann wieder in Oslo, um zum Abschluss unserer Tour noch etwas Kultur in Form des Munch Museums und der Nationalgalerie zu geniessen.

Ein Ausführliches Reisetagebuch findet Ihr unter GSPhoney'S Krad Reisen

Ein paar Reise Tipps gibts hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1043557#post1043557
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
supergeile Landschaften, ich war leider noch nie dort, habe
aber in England um Kyle of Lochalsh einen kleinen Eindruck von solchen Fjorden bekommen.
Sollte dieses Jahr unsere Tour mit dem Auto werden, fiel aber ins Wasser.
Gruß Jürgen
 
QgelQ

QgelQ

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
170
Ort
Vogelsberg/Hessen
Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
hallo,

danke für die tollen impressionen, war letztes jahr dort - und hoffe ich komme bald wieder hin :cool:
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

zu dieser Tour kann man euch nur beglückwünschen. Das werde ich auch mal im Auge behalten, aber fünf Wochen sind bei mir leider nicht möglich.

MfG

Georg
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Schöne Tour, auch toll mal nicht NUR Moppedfahren....

Aber irgendwie sehen die Fotos komisch aus. Die Bilder sehen sehr künstlich aus....evtl. hat aber auch mein Monitor n Knall
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Aber irgendwie sehen die Fotos komisch aus. Die Bilder sehen sehr künstlich aus....evtl. hat aber auch mein Monitor n Knall
Nein hat er nicht - hab auf meinem iPad etwas mit der Bildbearbeitung rumgespielt. Mir gefällts. Hab aber auch noch 700 "normale" Bilder :D

Phoney
 
naris

naris

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
hej hej
ich war mit meiner family vom 28 juli bis zum 12 august in norwegen und muss sagen es ist eines der schönsten länder die ich je besucht habe kann man jedem nur empfehlen werde es immer wieder tun
gruss thomas
 
Thema:

Norwegen / Norge 2012

Norwegen / Norge 2012 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben