Notfallhilfe

Diskutiere Notfallhilfe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute. Mal ein etwas ernsteres Thema. Bedingt durch meine Ausbildung zum Rettungssani stellt sich mir in letzter Zeit immer öfter die Frage...
H

HelgeFährtRad

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
7
Hallo Leute.
Mal ein etwas ernsteres Thema. Bedingt durch meine Ausbildung zum Rettungssani stellt sich mir in letzter Zeit immer öfter die Frage, wie Menschen wohl wirklich in Notfallsituationen handeln würden bzw. wie gut sie vorbereitet sind...

Hab schon so ein wenig im Freundeskreis rumgefragt und da kam eigentlich nie was gutes bei raus. Vorallem weil die meisten auch einfach nicht mehr Wissen, was sie damals in ihrer Erste-Hilfe Schulung gemacht/gelernt haben.

Das Problem ist ja nicht nur, dass viele nicht wissen was sie tun sollen, sondern dass man auch wirklich viel falsch machen kann. Gerade bei Motorradfahrern mit Helm kann da sehr schnell, sehr viel kaputt gehen.

Daher meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das? Gerade als Motorradfahrer ist man ja einem höheren Risiko ausgesetzt und da will man es sicherlich nicht, dass nach einem möglichen Unfall etwas verschlimmert wird. Nimmt jemand zum Beispiel regelmäßig an Erste-Hilfe Kursen Teil? Oder macht sogar solche Fortbildungen, wie der ADAC sie immer wieder anbietet?

Mich würde eure Meinung echt interessieren!
Viele Grüße, Helge.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Als bestellter Ersthelfer drücke ich da schon öfter mal die Schulbank.

Interessanterweise gibt es immer etwas Neues, bessere Methoden gelehrt.

Leider gehören manche Organisationen aber zu den ewig Gestrigen und lehren "olle Kamellen"
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich nehme mir auch hin und wieder vor, mal einen Kurs zur Auffrischung zu belegen, kann mich aber nicht durchringen, einen Tag mit 17jährigen in einem Raum zu sitzen :eek:

Praktischer fände ich es, einen Kurs zusammen mit anderen Motorradfahrern zu machen. Dann hätte man auch in den Pausen genug Gesprächsstoff :)

Grüße
Steffen
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Bin Ersthelfer in meiner Firma. Es überrascht mich auch immer wieder, wieviele Änderungen es innerhalb der Schulungsperioden gibt. Bsp. Stabile Seitenlage. Da sind früher die Leute reihenweise gescheitert....

Ich bin jedoch der Meinung, dass eine echte Unfallsituation selbst die besten Theoretiker immer vor eine Ausnahmesituation stellt, solange die Ausbildung in den bekannten Erste Hilfe Seminaren immer nur an Puppen und Schaubildern durchgeführt wird. Daher zehre ich noch heute von meiner Saniausbildung beim Millitär.

Was mich auch immer wieder erschreckt ist die in der Bevölkerung allseits irrtümliche Annahme, dass man einem verunfallten Motorradfahrer "NIEMALS DEN HELM ABNEHMEN SOLLTE"

Gruß
Tobias
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was mich auch immer wieder erschreckt ist die in der Bevölkerung allseits irrtümliche Annahme, dass man einem verunfallten Motorradfahrer "NIEMALS DEN HELM ABNEHMEN SOLLTE"
Dieser Punkt hat selbst hier im Forum vor einigen Jahren schon für kontroverse Diskussionen gesorgt :cool:

Grüße
Steffen
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich geh auch alle zwei Jahre für 2 Tage (ich weiß, ein Tag reicht auch als Auffrischung - ist aber doch Arbeitszeit ;)) Und das ist echt empfehlenswert. Ich bin immer erschrocken, was alles in der kurzen Zeit im Hirn verschütt geht. Das schwierigste im Notfall ist aber trotz aller Übung, ruhig zu bleiben um das Erlernte auch abrufen zu können. Ich sprech da leider aus Erfahrung. Und ich selbst war auch schon einmal sehr sehr froh, an einen ausgebildeten und geübten Ersthelfer (ehemaliger Rettungsassistent) geraten zu sein.

LG
Jörg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Der erste Schritt ist der Wichtigste: (Ich helfe jetzt)
Warnblinker einschalten, Anhalten, aussteigen, Notruf absetzen, zum Patienten gehen, diesen ansprechen und ihm sagen, dass Hilfe alarmiert ist, dass man bei Ihm bleibt, und sich einen Überblick verschaffen, damit man weiter sofort eintreffenden Helfern Anweisungen geben kann was noch sofort zu tun ist. Wandreieck aufstellen Verbandskasten holen usw.
Alles andere ergibt sich aus der Situation.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Falsch machen kann man nichts. So wie Teileklaus es schreibt, denn nicht helfen ist falsch.
Ich bin Ersthelfer und habe jährliche Auffrischung und das ist gut mit den vielen Änderungen.

Nachtrag:
oder so wie bei uns in der Gruppe fährt immer eine Oberärztin, ein Polizist, ein Fahrschullehrer, ein Versicherer mit, da hast Du alles dabei.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Wir sind neulich mit unserer Motorradtruppe in eine größere Motorradkontrolle (VIDEO) der Polzei geraten und dort haben die unter anderem auch einen Rettungsagen gehabt wo man einen kurzen erste Hilfe kurs für biker bekam.

Muss sagen diese 15 Minuten haben wirklich geholfen.

Dort wurde genau gezeigt wie und warum man einem Motorradfahrer den helm abnimmt und wie man auch als unerfahrenster Depp helfen kann.
Übrigens die Informationen das die meisten Biker nicht an den Unfallverletzungen sterben sondern an Ihrem gebrochenem ersticken war schon interresant.

Als ich/wir wissen zumindesten jetzt wie man dem Biker den Helm abnimmt und ihn dann in eine Seitenlage dreht.

Polizei Dein Freund und Helfer stimmte wirklich mal.

Übrigens die Polizisten waren gut drauf "Also an ner BMW ist ja eigentlich nie was " :) und hat nur grob drübergeschaut, das ganze andere Volk wurde Haarspitz überprüft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jährliche Auffrischung von Berufs wegen, immer mal wieder auch kurze briefings zu Bls/ AED. Nächstes Jahr gibts evtl. nen Kurs für Helfer bei Sportanlässen.

Leider musste ich mein Wissen und dessen Grenzen bereits zweimal nutzen bzw. erleben.
Und ich stimme dem zu, der sagte, dass der einzige echte Fehler im Nichtstun besteht.
Und zum Helm: mein Kumpel hat einen Aufkleber auf dem Helm: "Finger weg vom Helm! Bin lieber tot als gelähmt!"
Auch eine Variante ;)
 
C

CBR

Gast
.
Und zum Helm: mein Kumpel hat einen Aufkleber auf dem Helm: "Finger weg vom Helm! Bin lieber tot als gelähmt!"
Auch eine Variante ;)
Also die erste Frage die uns der Sani alle gefragt hatte "Helm abziehen oder auflassen ?

Ich muss zugeben hab auch mit auflassen geantwortet.

"Falsch" immer den Helm abziehen.

Einer hält den NAcken und der andere zieht vorsichtig den helm ab und dann in Seitenlage so grob jedenfalls.
 
S

stef24

Gast
Tschau

Notfallhilfe, ein wichtiges Thema!
Spontane Idee: Wie wäre es mit einer Auffrischung für die Schweizer/die in der Schweiz Wohnhaften?
Eventuell kombiniert mit Ausfahrt und Geselligkeit?
Vielleicht mal den BMW GS Club Zentralschweiz anfragen?

Gruss, Stefan
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.364
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Also die erste Frage die uns der Sani alle gefragt hatte "Helm abziehen oder auflassen ?

Ich muss zugeben hab auch mit auflassen geantwortet.

"Falsch" immer den Helm abziehen.

Einer hält den NAcken und der andere zieht vorsichtig den helm ab und dann in Seitenlage so grob jedenfalls.
immer !? oder nur bei Bewusstlosigkleit / Ohnmacht!?

ich erinner mich an zweiteres :confused:
und bei Bewusstsein fragt man das Opfer oder er oder sie kann sich selbst den Helm abnehmen ... Volker
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Cbr, du hast recht, wenn der Verunfallte nicht mehr bei Bewusstsein ist. Sonst lässt du die Kappe wirklich besser drauf.
Für den Helfer gilt irgendwann: lieber den Nacken oder Rücken verletzen als ersticken lassen. Und genau das will mein Kumpel eben nicht. Er will überhaupt keine Reanimation und hat das auch so verfügt.

Am Spannendsten fand ich beim Feuerwehrgrundkurs im letzten Monat, die Herzrythmusmassage ( bls) 30 Minuten durchgehend durchzuführen. So lang dauert es nämlich oft, bis Hilfe eintrifft und sich am Unfallort organisiert hat.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hab irgendwann mal als Zivi mit auf nem Rettungswagen gesessen. Mit passender Ausbildung, ist aber jedoch über 20 Jahre her. Würde beim Unfall als Ersthelfer nach Anhalten Warnblink, Unfallstelle mit meiner Karre blockieren, kurz nach dem Verunfallten gucken zuerst die OLKS (war damals als Zivi nen Running-Gag OLK= oller Lösch-Knecht :D:D:D ) mit Notarzt alarmieren.
Danach, wenn ansprechbar und ohne ersichtliche Kopfverletzungen oder wahnsinnige Kofschmerzen und Gefühl in allen Gliedmassen wie oben beschrieben zu zweit mit Nacken grade halten den Helm ab.
Wenn nicht ansprechbar auch Helm ab und in die stabile Seitenlage.
Ersticken an Kotze ist deutlich öfter als man glaubt.

Am Spannendsten fand ich beim Feuerwehrgrundkurs im letzten Monat, die Herzrythmusmassage ( bls) 30 Minuten durchgehend durchzuführen. So lang dauert es nämlich oft, bis Hilfe eintrifft und sich am Unfallort organisiert hat.
Ne 30 Minuten Reanimation hab ich einmal während der Ausbildung an der Rescue-Annie (Übungspuppe) machen müssen. Alleine mit Pumpen und Beatmen. Heute würde ich das nicht mehr schaffen. Es ist einfach zu anstrengend. War damals schon schweissgebadet.

Deswegen: Wenn jemand nen Unfall sieht und da ist ein Ersthelfer, der sich da bei ner Reanimation abrackert, dann unbedingt anhalten und bei der Reanimation abwechseln. Denn unter normalen konditionalen Bedingungen schafft man das alleine nicht. Und dabei nicht zu zaghaft sein. Ne gebrochene Rippe heilt wieder, aber zuwenig Zirkulation lässt das Hirn absterben.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Leute.


Das Problem ist ja nicht nur, dass viele nicht wissen was sie tun sollen, sondern dass man auch wirklich viel falsch machen kann. Gerade bei Motorradfahrern mit Helm kann da sehr schnell, sehr viel kaputt gehen.


Mich würde eure Meinung echt interessieren!
Viele Grüße, Helge.
Du hast mit Deinen Aussagen über die notwendige Auffrischung der Ersten Hilfe vollkommen recht, aber meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Aussage "dass man vieles falsch machen kann" die Leute vom helfen auch abschreckst. Also ich möchte das mir schnellstmöglich geholfen wird. im Grunde egal wie, Hauptsache ich ersticke nicht an meinem Erbrochenen. War vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt, nicht für ungut, aber ich bin der Meinung jede Hilfe ist besser als keine.

Gruß,
maxquer
 
Butenostfriese

Butenostfriese

Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
222
Ort
27257
Modell
1250 GS Adventure 2000er GS 1150
Als Schießsportleiter muß ich alle vier Jahre eine Auffrischung der Ausbildung machen. Dazu gehört jedesmal auch ein achtstündiger Erste-Hilfe Lehrgang. Es ist jedesmal wieder Interessant, wieviel des vor Jahren erlernten schon wieder überholt und ausgemustert ist, z.B. die Vereinfachung der "Stabilen Seitenlage". Dass man den Helm dem Verunfallten abnehmen soll, hab ich nie anders gelernt.
Zum Glück bin ich noch nie als erster auf einen Unfall zugekommen, ich wüßte nicht, ob ich alles richtig machen würde.

Gruß Helmut
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Als Schießsportleiter muß ich alle vier Jahre eine Auffrischung der Ausbildung machen. Dazu gehört jedesmal auch ein achtstündiger Erste-Hilfe Lehrgang. Es ist jedesmal wieder Interessant, wieviel des vor Jahren erlernten schon wieder überholt und ausgemustert ist, z.B. die Vereinfachung der "Stabilen Seitenlage". Dass man den Helm dem Verunfallten abnehmen soll, hab ich nie anders gelernt.
Zum Glück bin ich noch nie als erster auf einen Unfall zugekommen, ich wüßte nicht, ob ich alles richtig machen würde.

Gruß Helmut
Ehrlich?

Bin selbst Schiesssportltr und RangeOfficer aber mit dieser Frist kam mir noch niemand.

Interessant...

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs
 
Thema:

Notfallhilfe

Oben