NTSC oder PAL bei Actioncam

Diskutiere NTSC oder PAL bei Actioncam im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zielgruppe ! Bei meiner Actionpro 21 SDPro gibt es die zwei Aufnahmeoptionen NTSC und PAL. Unsere europäische Fernesehnorm ist PAL, im...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hallo Zielgruppe !

Bei meiner Actionpro 21 SDPro gibt es die zwei Aufnahmeoptionen NTSC und PAL. Unsere europäische Fernesehnorm ist PAL, im Manual wird jedoch NTSC empfohlen. Gibt es mit der einen oder anderen Norm irgendwelche Probleme später, z.B. bei den Schnittprogrammen ? Was stellt Ihr denn ein ?

Danke und verregnete Grüße aus Mannheim,
bogoman
 
O

OnkelReini

Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
moin!

ich würd 1080i50 nehmen, braucht zwar mehr platz ist aber dann wirklich nett zu schneiden,

lg!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Frage stellt sich heute nicht mehr

PAL und NTSC sind die Vergangenheit.

PAL hatte 576i Zeilen Auslösung
NTSC hatte nur 480i Zeilen Auslösung

HDTV Bilder haben immer 720p oder 1080i oder p horizontale Auflösung

P = Progressiv Scan ist immer dem i = Interlace Verfahren vorzuziehen, da dort nicht mit Halbbildern gearbeitet wird.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Zielgruppe !

Bei meiner Actionpro 21 SDPro gibt es die zwei Aufnahmeoptionen NTSC und PAL. Unsere europäische Fernesehnorm ist PAL, im Manual wird jedoch NTSC empfohlen. Gibt es mit der einen oder anderen Norm irgendwelche Probleme später, z.B. bei den Schnittprogrammen ? Was stellt Ihr denn ein ?

Danke und verregnete Grüße aus Mannheim,
bogoman
Ist IMHO nur interessant, wenn Du die Kamera an einen Röhrenfernseher angeschlossen hast und die Aufnahmen dort abspielen willst. Die Einstellung ist deshalb auch nur fürs Abspielen wichtig, nicht für die Aufnahme.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
stimmt so nicht ganz. Pal zeichnet unabhängig von der Größe mit 25 Bildern in der Sekunde auf, Ntsc mit 30 Bildern. Kannst dir ja denken, was bei einem Schwenk passiert.

LG Peter
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
stimmt so nicht ganz. Pal zeichnet unabhängig von der Größe mit 25 Bildern in der Sekunde auf, Ntsc mit 30 Bildern. Kannst dir ja denken, was bei einem Schwenk passiert.

LG Peter
Recht hast Du, hatte das Handbuch leider nicht vollständig durchstudiert ;) Auf den Seiten 13 und 21 ist es entsprechend erklärt. Meine Antwort bezog sich nur auf den Menüpunkt "TV Standard". Anscheinend hatte der TS das auch noch nicht gelesen :D

1920x1080P 30f oder 25f (=Bilder pro Sekunde)
Die Standardeinstellung mit Full HD Auflösung ist für viele Aufnahmesituationen ideal. Die höhere Bildanzahl 30f ist eigentlich immer zu bevorzugen, außer Sie planen die aufgezeichneten Videos mit Videomaterial zusammen zu schneiden, das nur 25 Bilder je Sekunde hat. Für diesen Fall stellen Sie in den Grundeinstellungen den TV Standard auf PAL um. Dadurch wird die Bildanzahl auf 25f umgestellt.

1920x1080i 60f oder 50f (=Bilder pro Sekunde)
Dieses Format ist eher etwas für Experten, da der so genannte Interlaced (=Halbbild) Modus nicht von allen Schnitt- oder Wiedergabeprogrammen verarbeitet werden kann. Der Vorteil dieses Formats liegt in der flüssigeren Wiedergabe von schnellen Bewegungen, da mit der doppelten Bildanzahl pro Sekunde aufgenommen wird. Ideal ist dieses Format, wenn das aufgezeichnete Material von einem Fernsehsender ausgestrahlt oder z.B. auf Blu-Ray gespeichert werden soll. Auch hier wird die Bildanzahl wieder vom eingestellten TV Standard beeinflusst. Absolut abzuraten von diesem Format ist, wenn Videos auf einem PC betrachtet oder in Internet-Videodiensten wie z.B. YouTube oder Vimeo bereitgestellt werden sollen, also in Vollbilder konvertiert wird.

1280x960p 30f oder 25f (=Bilder pro Sekunde)
Diese Einstellung wird eher selten benötigt, das sie mit 4:3 ein anderes Seitenverhältnis als das heute gebräuchlichste 16:9 Seitenverhältnis aufweist.

1280x720p 30f oder 25f (=Bilder pro Sekunde)
Diese Einstellung entspricht dem so genannten HD Ready Format. Die Auflösung ist etwas schlechter als bei der 1920x1080 Full HD Einstellung, dafür wird aber auch weniger Speicherplatz benötigt. Empfehlenswert ist diese Einstellung also wenn mit einer immer noch sehr guten Auflösung eine möglichst lange Aufnahmedauer erreicht werden soll.

1280x720p 60f oder 50f (=Bilder pro Sekunde)
Diese Einstellung entspricht ebenfalls dem so genannten HD Ready Format, bietet aber die doppelte Bildanzahl pro Sekunde. Empfehlenswert ist diese Einstellung wenn aus den aufgezeichneten Videos im Schnitt Zeitlupen erstellt werden. Dazu wird die Abspielgeschwindigkeit im Schnitt reduziert, durch die hohe Anzahl an vorhandenen Bildern pro Sekunde bleiben die Zeitlupen aber flüssig.

848x480p 120f oder 100f (=Bilder pro Sekunde)
Diese Einstellung bietet zwar eine wesentlich schlechtere Auflösung, durch die extrem hohe Bildanzahl pro Sekunde lassen sich im Schnitt aber aus diesen Dateien so genannte Superzeitlupen (z.B. für Bewegungsstudien) erstellen.

848x480p 60f oder 50f (=Bilder pro Sekunde)
Diese Einstellung bietet zwar eine wesentlich schlechtere Auflösung, durch die extrem hohe Bildanzahl pro Sekunde lassen sich im Schnitt aber aus diesen Dateien so genannte Superzeitlupen (z.B. für Bewegungsstudien) erstellen.
Handbuch Actionpro SD21 pro (pdf)
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
hmm, ich meine, das wenn du NTSC einstellst, und in Europa filmst, wo eine künstliche Lichtquelle (Flutlicht) vorhanden ist, wird es flackern.
Ich meine, ich habe das bei den Goproforen gelesen, da sich mal ein Gopro Team alle Aufnahmen eines Snowboardscontests in Frankreich durch das Flutlicht und die NTSC Einstellung versaut hat.
Ich habe meine Cam auf PAL stehen. Ich glaube nicht, das du einen Unterschied zwischen 25 oder 30 fps sehen wirst. Ich habe keinen feststellen können.
LG
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
hmm, ich meine, das wenn du NTSC einstellst, und in Europa filmst, wo eine künstliche Lichtquelle (Flutlicht) vorhanden ist, wird es flackern.
Ich meine, ich habe das bei den Goproforen gelesen, da sich mal ein Gopro Team alle Aufnahmen eines Snowboardscontests in Frankreich durch das Flutlicht und die NTSC Einstellung versaut hat.
Ich habe meine Cam auf PAL stehen. Ich glaube nicht, das du einen Unterschied zwischen 25 oder 30 fps sehen wirst. Ich habe keinen feststellen können.
LG
Das wird aber dann wichtig, wenn Du den Film mit Teilen anderer Aufnahmemodi zusammenschneidest.
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Das wird aber dann wichtig, wenn Du den Film mit Teilen anderer Aufnahmemodi zusammenschneidest.
Du meinst, dass alle halt den gleichen Modi haben sollten?
Dann hätte das mit der Frage des TO nix zu tuen.
Oder was meinst du?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
War nur eine Randbemerkung. Wenn Du einen Film aus verschiedenen Quellen in verschiedenen Modi zusammenschneidest, kann es dann zu Qualitätsverlusten kommen.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Das von mascudi beschriebene Phänomen hat mit der Frequenz im Stromnetz zu tun. Den genauen Zusammenhang dazu zu erklären dürfte den Rahmen des Threads übersteigern.

Die Sache mit dem Zusammenschnitt verschiedener Aufnahme-Modis und dessen Ergebnis hängt auch mit der Art des Renderns zusammen (also was die Schnitt-Software da hergibt). Selber habe ich mir da angewöhnt mit min. der Framerate bei Aufnahmen zu arbeiten, mit der das endgültige Video gerendert werden soll - bei den meisten Kameras habe ich aber sogar eine höhere Framerate eingestellt. (Hab mittlerweile verschiedene Cams im Einsatz, bei denen nicht alle auf den gleichen Modus eingestellt werden kann.)
 
Thema:

NTSC oder PAL bei Actioncam

NTSC oder PAL bei Actioncam - Ähnliche Themen

  • NTSC oder PAL Format

    NTSC oder PAL Format: Moin Mal ne Frage an die Spezialisten. Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch. Ich habe jetzt eine Garmin Virb gekauft. Die möglichen...
  • Navihalter für Medion Go Pal

    Navihalter für Medion Go Pal: Hallo ins Land Bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Navihalter für mein Medion Go Pal. Hatts ein Kunsstoffding- 1 Sommer lang Sonne und das...
  • Origo Heat Pal 5100 Kocher & Zeltheizung neu

    Origo Heat Pal 5100 Kocher & Zeltheizung neu: Verkaufe einen Origo Heat Pal 5100 Kocher & Zeltheizung neu und unbenutzt in Orginalverpackung mit Topfhalter, großem Spiritustank und Heizdeckel...
  • Navi Medion Go Pal 4440

    Navi Medion Go Pal 4440: Holzklotz Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mir ein Navi Go Pal 4440von Aldi gekauft. Wie kann ich das Navi an die Elektrik meiner GS 1150...
  • Navi Medion Go Pal 4440 - Ähnliche Themen

  • NTSC oder PAL Format

    NTSC oder PAL Format: Moin Mal ne Frage an die Spezialisten. Irgendwie blicke ich da nicht richtig durch. Ich habe jetzt eine Garmin Virb gekauft. Die möglichen...
  • Navihalter für Medion Go Pal

    Navihalter für Medion Go Pal: Hallo ins Land Bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Navihalter für mein Medion Go Pal. Hatts ein Kunsstoffding- 1 Sommer lang Sonne und das...
  • Origo Heat Pal 5100 Kocher & Zeltheizung neu

    Origo Heat Pal 5100 Kocher & Zeltheizung neu: Verkaufe einen Origo Heat Pal 5100 Kocher & Zeltheizung neu und unbenutzt in Orginalverpackung mit Topfhalter, großem Spiritustank und Heizdeckel...
  • Navi Medion Go Pal 4440

    Navi Medion Go Pal 4440: Holzklotz Hallo Leute, ich bin neu hier. Habe mir ein Navi Go Pal 4440von Aldi gekauft. Wie kann ich das Navi an die Elektrik meiner GS 1150...
  • Oben