Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?

Diskutiere Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eine Frage an die Locals: kann man aktuell die genannten Pässe (mit Straßenreifen) fahren? Alpenrouten meldet den Furkapass gesperrt, der...
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.301
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Eine Frage an die Locals: kann man aktuell die genannten Pässe (mit Straßenreifen) fahren?

Alpenrouten meldet den Furkapass gesperrt, der Gotthard sei schneebedeckt. Webcams lassen aber keinen (nennenswerten) Schnee erkennen.
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
65
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Kannst Du zur Zeit gut fahren. Pässe werde situativ bei Schneefall geschlossen. Für Donnerstag und Freitag ist Schnee angesagt. Kann gut sein, dass diese kurzfristig geschlossen werden. Gute und aktuelle Infos über www.tcs.ch
Zur Zeit alles offen und befahrbar.

Gruss Nobiob
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.301
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank Euch Beiden. Die Tour wäre am Wochenende, leider nach dem Wetterwechsel. Ich bleibe mit Euren Links am Ball.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
585
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1250 und GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Gestern waren noch alle Pässe offen, bin einige um den Gotthard gefahren.
Die Leitplanken werden an Lawinen exponierten
Stellen fleissig demontiert und generell alles Winterfest gemacht.

Alpenpässe

Diese Seite ist auch ganz nützlich zum Thema.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
585
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1250 und GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Genau, die werden teilweise weg gerissen, oder die Stahlpfosten umgebogen, was manchmal auch nicht nützt, weil die Pfosten trotz demontierten Planken gebogen werden..
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
741
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Kennt jemand eine Seite wo ich auf einer Karte (nicht in einer Liste!) sehen kann welche Pässe gerade gesperrt sind?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.093
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jep. Die Lawinen reissen die sonst mit, beschädigen die Ankerstangen oder reissen diese mit aus.
ich habe beim Skifahren schon
"?Lawinenhalter?" gesehen die waren viel höher gebaut.
Von Wengen zum Männlichen, sieht man von der Bahn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.301
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mist! Seit heute Mittag ist der Nufenen zu. Ob der wohl nochmal aufgeht vor dem Winter?
 
keep-smiling

keep-smiling

Dabei seit
06.12.2018
Beiträge
21
Ort
CH
Das ist abhängig vom Wetter der nächsten Tage.
Bei gutem Wetter kannst du tagsüber noch Glück haben.
Wobei der Nufenen immer einer der ersten ist der für den Winter schliesst.

Die beste Info (finde ich) gibt's auf:
Alpenpässe (alpen-paesse.ch)
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
585
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1250 und GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
ich habe beim Skifahren schon
"?Lawinenhalter?" gesehen die waren viel höher gebaut.
Von Wengen zum Männlichen sieht man von der Bahn aus.
Meinst Du Lawinenverbauungen ?
Diese sollen ein Losbrechen von Lawinen verhindern und sind an den Anbruchstellen gebaut.
Wenn eine Lawine in Bewegung ist nützt nur ein Damm oder eine Gallerie/ Tunnel, …..

CEEAE15E-8517-4253-AAD0-A75558ECCBD1.jpeg
8E650D22-3420-4A78-872D-E2249DC952F8.jpeg
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
741
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

OK, da sehe ich abe nur die Schweiz.
Dachte an den gesamten Alpenraum
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.094
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TP-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Guggsdu .... da
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.301
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Toll, die Tour läuft. Oberalp, Furka und Nufenen waren kein Problem. Die Leitplanken sind schon abmontiert. Fühlt sich irgendwie anders an :smile: .

Danke nochmal für die Tipps.
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
65
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Freut mich für Dich und für jeden der sich bei diesen Temperaturen noch auf die Pässe wagt.. War gestern auch auf den Pässen unterwegs. Auf dem Furka kam mir nur ein Motorrad und ein paar Autos entgegen. Hammer freie Fahrt aber frisch.
 
Thema:

Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar?

Oberalp, Gotthardpass, Furkapass, Nufenen aktuell fahrbar? - Ähnliche Themen

  • Schwägalp Klausen Furka Susten Grimsel Oberalp

    Schwägalp Klausen Furka Susten Grimsel Oberalp: Einen schönen Guten Morgen an die Schweizfraktion. Da ich 20 Jahre in der Schweiz gewohnt habe, und jetzt nach 15 Jahren wieder mal kurz bei euch...
  • Gotthardpass unterhalb von Andermatt ist mehrere Wochen gesperrt

    Gotthardpass unterhalb von Andermatt ist mehrere Wochen gesperrt: Gotthard-Passstrasse für mehrere Wochen gesperrt - News - Schweizer Radio und Fernsehen Die Zufahrt nach Andermatt von Norden ist gesperrt. Wir...
  • Gotthardpass

    Gotthardpass: Ein hallo an alle Fernreisenden, wer es bis jetzt noch nicht wusste . Ab heute ist er wieder befahrbar , der GOTTHARDPASS :cool: Ralph
  • Gotthardpass - Ähnliche Themen

  • Schwägalp Klausen Furka Susten Grimsel Oberalp

    Schwägalp Klausen Furka Susten Grimsel Oberalp: Einen schönen Guten Morgen an die Schweizfraktion. Da ich 20 Jahre in der Schweiz gewohnt habe, und jetzt nach 15 Jahren wieder mal kurz bei euch...
  • Gotthardpass unterhalb von Andermatt ist mehrere Wochen gesperrt

    Gotthardpass unterhalb von Andermatt ist mehrere Wochen gesperrt: Gotthard-Passstrasse für mehrere Wochen gesperrt - News - Schweizer Radio und Fernsehen Die Zufahrt nach Andermatt von Norden ist gesperrt. Wir...
  • Gotthardpass

    Gotthardpass: Ein hallo an alle Fernreisenden, wer es bis jetzt noch nicht wusste . Ab heute ist er wieder befahrbar , der GOTTHARDPASS :cool: Ralph
  • Oben