Oberlausitz

Diskutiere Oberlausitz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GS´ler, plane anf. Sept. mit meiner Sozia eine Fahrt in die Region Oberlausitz für eine Woche. Wollen eine Ferienwohnung in der Gegend von...
Siegerländer

Siegerländer

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
125
Ort
im Siegerland
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo GS´ler,
plane anf. Sept. mit meiner Sozia eine Fahrt in die Region Oberlausitz für eine Woche. Wollen eine Ferienwohnung in der Gegend von Bautzen suchen.

Was sollte man sich unbedingt in der Gegend Oberlausitz ansehen und was sollte man vielleicht sogar laßen.

Viellleicht kann jemand was zu dieser Region berichten.

Gruß Harald
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also ich war da 2006 bei der Bundeswehr auf Manöver. Da ist viel Nichts. Und davon ganz schön viel. ;)

Aber ansonsten kann ich das eigentlich empfehlen. Ich mag die Gegenden im Osten Deutschlands sehr gerne... :):):)
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hi Harald, wenn Ihr Euch dann noch Dresden ansehen wollt (ist ne halbe Stunde von Bautzen weg), stelle ich mich als Touristenführer zur Verfügung.
 
Siegerländer

Siegerländer

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
125
Ort
im Siegerland
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Jörg,
vielen dank für dein Angebot zum Tourenführer für Dresden.:)
Haben uns gefreut und werden uns bei Bedarf frühzeitig bei dir melden.

Gruß Harald
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

Dresden ist ein absolutes muss!
Bautzen ist auch sehr schön, die Bar "Sam´s" in der Fussgängerzone kann ich empfehlen:o
Habe dort mal eine tolle " Türmerführung" mitgemacht, frag doch mal ´nen Eingeborenen danach, der Leiter dieser Tour war ein echtes Original!
Viel Spass jedenfalls.
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Moin Harald,

habe eine Weile dort unten gelebt und gearbeitet und folgenden Tip für Dich: http://www.kulturinsel.com/index.php. Habe es selbst leider noch nie geschafft, aber ein guter Kollege war hammermäßig begeistert. Steht auf jeden Fall im oberen Drittel meiner "abzuarbeitenden" Reiseliste :D. Dresden ist wie schon von GStatten erwähnt, einfach nur geil und mindestens für 3 Tage gut!!! Wenn ihr nach Dresden fahrt nehmt nicht die Autobahn sondern die B 6 über Bischofswerda, ist einfach viiiiiiiiiiieeeeel schöner als die A 4. Von Bautzen kommst Du auch sehr schön über Landstrassen nach Pirna und Bad Schandau/Schmilka durch die wunderschöne "sächsische Schweiz". Tip: Moped in Pirna am Bahnhof stehen lassen und per Bahn an der Elbe entlang nach Bad Schandau fahren. Direkt vor dem Bahnhof die Fähre nach Bad Schandau nehmen, wenn ihr mögt das Kirnitschtal per Strassenbahn "erfahren" oder zu Fuss "erlaufen" und anschließend per Raddampfer die Elbe herunter wieder nach Pirna schippern (1,5 h), aufsitzen und zurück nach Bautzen cruisen. Einfach nur geil, habe es Samstag erst gemacht!!! RIESIEG! http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/ Görlitz, die "geteilte Stadt" ca. 50 km östlich von Bautzen an der Oder ist sicher auch eine Tour wert, oder eine Tour über die B 6 nach Löbau und dann die B 178 nach Zittau, achtet hier auf die wunderschönen Verbundhäuser rechts und links der Strassen und die netten "Einheimischen" die das "R" so schön "rollen" können..... Viel Spass auf Eurer Tour, beneide Euch!!! sehr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Die Bastei und Königstein kann ich empfehlen.
Solltet Ihr etwas höher kommen, kann ich einen Besuch so einer Tagebau Aussichtsplattform emfehlen, am besten bei Nacht und bei einer F60 =).

Schnitzel
 
Siegerländer

Siegerländer

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
125
Ort
im Siegerland
Modell
R 1200 GS ADV
;)
Erst einmal allen vielen Dank für die Antworten. Es waren wirklich interessante Informationen dabei.

Grüße aus dem Siegerland
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Liebe Siegerländer, für die Umgebung könnte ich bei Bedarf noch zu den bereits vorgenannten Sehenswürdigkeiten evtl. nähere Informationen geben.
Wie schon geschrieben: die Förderbrücke F60 und die Brikettfabrik, jetzt Bergbaumuseum (Tagebau) in Knappenrode sind eine Reise wert. Falls Bedarf an Botanik und Findlingen aus fast aller Welt besteht - unbedingt den Findlingspark Nochten mitnehmen. Das ist das, was mir jetzt spontan einfällt.
Aber wenn man bissel im Netz sucht, haben Südbrandenburg und Nordsachsen viel zu bieten.
Da muss dann nur noch das Wetter passen.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

einen Tipp habe ich noch, den Dinopark in Kleinwelka.

Schnitzel
 
Thema:

Oberlausitz

Oberlausitz - Ähnliche Themen

  • Hallo aus der Oberlausitz

    Hallo aus der Oberlausitz: Zur Zeit habe ich noch keine BMW, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Bin bisher verschiedene Yamahas (Bulldog, Tracer RN29 und RN57)...
  • Grüße aus der Oberlausitz

    Grüße aus der Oberlausitz: Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1100 GS und freue mich schon auf ein paar schöne Touren mit ihr. Es ist meine erste BMW...
  • Grüße aus der Oberlausitz

    Grüße aus der Oberlausitz: Hallo zusammen, heiße Felix und komme aus der schönen Oberlausitz - nähe Bautzen. Bin vorher Ducati Monster gefahren und seit 2 Wochen stolzer...
  • Truppenübungsplatz Oberlausitz ?

    Truppenübungsplatz Oberlausitz ?: Hallo, ich würde gern in der Gegend "Truppenübungsplatz Oberlausitz" ein paar Tage off road fahren. Auch ein Tagebau wäre mal etwas Neues. Kann...
  • Truppenübungsplatz Oberlausitz ? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus der Oberlausitz

    Hallo aus der Oberlausitz: Zur Zeit habe ich noch keine BMW, aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Bin bisher verschiedene Yamahas (Bulldog, Tracer RN29 und RN57)...
  • Grüße aus der Oberlausitz

    Grüße aus der Oberlausitz: Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1100 GS und freue mich schon auf ein paar schöne Touren mit ihr. Es ist meine erste BMW...
  • Grüße aus der Oberlausitz

    Grüße aus der Oberlausitz: Hallo zusammen, heiße Felix und komme aus der schönen Oberlausitz - nähe Bautzen. Bin vorher Ducati Monster gefahren und seit 2 Wochen stolzer...
  • Truppenübungsplatz Oberlausitz ?

    Truppenübungsplatz Oberlausitz ?: Hallo, ich würde gern in der Gegend "Truppenübungsplatz Oberlausitz" ein paar Tage off road fahren. Auch ein Tagebau wäre mal etwas Neues. Kann...
  • Oben