Öhlkühlerschutz von Wunderlich

Diskutiere Öhlkühlerschutz von Wunderlich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Heute ist mein Öhlkühlerschutz von Wunderlich gekommen. Das das Teil wenig wertig aussieht hat mich als erstes geärgert. Ich muß...
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo Leute
Heute ist mein Öhlkühlerschutz von Wunderlich gekommen. Das das Teil wenig wertig aussieht hat mich als erstes geärgert. Ich muß allerdings zugeben, das es zur Plastikschnauze der GS passt. Als ich dann vor dem Moped stehend die Einbauanleitung gelesen habe, das Teil mal angehalten habe und mir vorgestellt habe wie das funktionieren soll, bin ich gleich verzweifelt. Scheibe abbauen, Lampen raus? Warum? Es scheint mir als wäre es genauso sinnvoll die Auspuffhalterung abzuschrauben. So wie es aussieht könnte man die Löcher für diese Plastikblende über dem Öhlkühler nutzen. Nur wenn ich da den Kühlerschutz reinbaue komme ich nicht mehr an die Löcher für die Schrauben ran. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das man den gesamten Schnabel abbaut und so irgendwie besser drankommt. Hat das von Euch schon mal jemand an der 2008er GS gemacht? Für Hilfe und Tips wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße aus dem Norden
Udo
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Wundermilch

Moin nach Warder,

ich habe noch keinen Ölkühlerschutz an meiner ADV 2008, aber die Einbauanleitungen von Wundermilch sind eigentlich ganz brauchbar. Ich vermute, dass die Verschraubung nach Demontage der Scheibe und des Scheinwerfers zugänglich werden.

Viel Glück beim Schrauben und gutes gelingen.

Grüße aus Norderstedt

Hotzenplotz
 
D

devilsbreed

Gast
Hi,

ich habe zwar eine 07er und kein "Wunderlich"-Teil montiert, aber ich konnte den Ölkühler durch Demontage des Schnabels zugänglich machen und lösen.

Achtung: Die Verschraubungen des Kühlers sind beim Mod. 07 von der Rückseite zu lösen, NICHT von vorne, obwohl es so ausieht. Die Scheibe oder den Scheinwerfereinsatz musste ich nicht demontieren.
Evt. funktioniert es bei Deiner 08er auch ähnlich.

Gruß Kalle
 
B

Bogsi

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
64
Ort
Uetersen
Modell
F 800 GS
Moinsen Udo,
ich hab das Teil gestern angebaut. Natürlich genau nach Anleitung :( Nach zig Wutanfällen hab ich dann festgestellt, dass es reichen würde die Schrauben des "Luftleitbleches" abzuschrauben und den Schutz wie in der Anleitung beschrieben zu montieren. Es hilft ungemein die Schnabelverbreiterung und den (falls du hast) Temperaturfühler los zu schrauben. Die Demontage der Scheibe und Scheinwerfer kannst du dir sparen. Aber so hab ich mal gesehen das der Ölkühler von KTM aus Austria kommt :)

Gruß aus dem sonnigen Uetersen
Jan
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Stimmt, die Dinger kommen von KTM! Stammen wohl möglich aus dem Restbestand der 950 (durften seiner Zeit nicht mehr verbaut werden, da sie den termischen Belastungen nicht stand hielten) und deshalb wird die BMW bei knackiger Belastung wohl auch so warm!:cool::eek::p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Vollkommener Blödsinn. Die Ölkühler kommen bei allen 4V von KTM. Die produzieren eben nicht nur Moppeds sondern sind ein ziemlich grosser Kühlerhersteller.
Da könnte man ebenso sagen, dasss einige Gussteile Überbleibsel von Kettensägen sind. Und dies, weil Stihl nun mal sehr viel Erfahrung im Leichtmetallguss hat und für etliche Kunden arbeitet (in DE!)
gerd
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Meine Güte, bist Du unlustig:D. Mußt Dich doch nicht sofort persönlich angepisst fühlen! Das die Dinger auch in anderen BMW Modellen verbaut werden, ist wohl allen klar. Und das KTM nicht nur komplette Bikes baut, dürfte auch klar sein. Darf man denn nicht mal etwas ironisch über die vielen kleinen "neuen" Problemchen der GS herziehen? Dieses Wundermotorrad hat halt neuerdings Probleme mit vielen Dingen, die andere Hersteller seid den 70ern nicht mehr haben!:eek:;)
 
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.076
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Problem jetzt erst mal bis nach meiner Alpentour nächste Woche verschoben. Ich glaube ich werde lieber den Schnabel abbauen als die Scheinwerfer und das Windschild. Dann müßte ich eigentlich bequem an die Schrauben rankommen. Das Luftleitblech (ist kein Blech) hatte ich schon ab, aber man kann den Ölkühlerschutz nicht anbauen, weil man ( logisch!) dann ein Gitter vor sich hat, so das man nicht mehr an die Schrauben rankommt.
Viele Grüße
Udo
 
B

Bogsi

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
64
Ort
Uetersen
Modell
F 800 GS
Also wenn du das Luftleitblech schon ab hattest, hast du schon 75% der Arbeit fertig. Einfach die von Wundersam beigelegten Schrauben von hinten in den Schutz, mit den U-Scheiben ausgleichen und mit den Originalmuttern festziehen. Das funzt!;)
 
H

hbokel

Gast
Ich glaube ich werde lieber den Schnabel abbauen als die Scheinwerfer und das Windschild.
Hallo Udo,

das Abbauen des Scheinwerfers ist eine Kleinigkeit. Eigentlich ist der nur an zwei Schrauben befestigt, denn an der Unterseite steckt er nur mit einer Gummimuffe auf einem Zapfen. Zum Herausziehen aus dem Frontrahmen muss man aber die Scheibe abbauen. Oder hat es jemand geschafft, das Teil bei eingebauter Scheibe herauszufummeln?

Gruß
Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Einfach die Schrauben vorne von der Scheibe entfernen, seitliche Versteller lockern, dann die Scheibe nach hinten klappen.

 
Thema:

Öhlkühlerschutz von Wunderlich

Öhlkühlerschutz von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz (neu) Farbe schwarz Preis incl. Versand 25.—EUR
  • Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008

    Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008: Nach langer Suche habe ich endlich einen optisch schönen Öhlkühlerschutz gefunden, danke an dieser Stelle an Frank hier aus dem Forum (Alle wollen...
  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz gs-forum http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/oelkuehlerschutz-aus-edlem-stahl-kunststoffbeschichtet-2004-2013-a-94808/ NP...
  • Öhlkühlerschutz, Blendschutz

    Öhlkühlerschutz, Blendschutz: .
  • Öhlkühlerschutz zu verkaufen

    Öhlkühlerschutz zu verkaufen: Biete Öhlkühlerschutz von Wunderlich, ab Bj. 08 zum Verkauf. Das Teil ist nagelneu und war noch nie verbaut. War ein Fehlkauf. Preis : 49,-€...
  • Öhlkühlerschutz zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz (neu) Farbe schwarz Preis incl. Versand 25.—EUR
  • Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008

    Öhlkühlerschutz R1200GS BJ 2008: Nach langer Suche habe ich endlich einen optisch schönen Öhlkühlerschutz gefunden, danke an dieser Stelle an Frank hier aus dem Forum (Alle wollen...
  • Erledigt Öhlkühlerschutz

    Öhlkühlerschutz: Öhlkühlerschutz gs-forum http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/oelkuehlerschutz-aus-edlem-stahl-kunststoffbeschichtet-2004-2013-a-94808/ NP...
  • Öhlkühlerschutz, Blendschutz

    Öhlkühlerschutz, Blendschutz: .
  • Öhlkühlerschutz zu verkaufen

    Öhlkühlerschutz zu verkaufen: Biete Öhlkühlerschutz von Wunderlich, ab Bj. 08 zum Verkauf. Das Teil ist nagelneu und war noch nie verbaut. War ein Fehlkauf. Preis : 49,-€...
  • Oben