R 1150 GS Adventure Öl - Additiv....MATHY M ....

Diskutiere Öl - Additiv....MATHY M .... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen!! Wollte mal von euch wissen ob ihr Erfahrungen mit Additiven habt??? Was haltet ihr zB. von Mathy M... Hat jemand Erfahrung mit...
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo zusammen!!

Wollte mal von euch wissen ob ihr Erfahrungen mit Additiven habt???

Was haltet ihr zB. von Mathy M...

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt.....oder mit anderen....???

Ich setze seit längerem Mathy M schon bei meinem Auto ein.....will es nun auch in meiner 1150 ADV einsetzen....

Was haltet ihr von solchen Produkten.... Wie sind eure Erfahrungen???!!!?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

normalerweise wird diese Frage in der Winterzeit gestellt.

...ansonsten schließe ich mich dem Vorschreiber an. :)
 
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
he lutzifer,

und nun :eek::eek::eek:

wenn du bei der nächsten tour an mir vorbeirauschst, als hätt ich den rückwärtsgang drin, dann kauf ich das zeugs auch :D ;) :cool:

Hi Jupp............


Vorbeirauschen.......neeee....Du wirst nur noch einen Luftzug spüren..:p:p:p.....dann kann ich wenigstens mal ne Pause raus fahren....:D...bei der ich es schaffe, den Helm auszuziehen.....;):D:D:D!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lutz

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Test...........Es ist drin..........

Hallöchen.........

Trotz der negativen Allgemeinstimmung, habe ich mich doch entschlossen das Additiv " Mathy M " in meiner Dicken zu Testen!!

Wie vom Hersteller vorgesehen habe ich 340 ml zum Öl da zugegeben... ( 10% )
Dann eine kleine Runde durch die Eifel....280 km......;) gefahren....!

Nun habe ich keine Wunder erwartet....aber der Motor wurde von Km zu Km immer ruhiger....:D.....an der Ampel war schon nach einigen Km weniger geschüttelt zu spüren.....Der Motor läuft wesentlich runder und leiser!!!!!

Meine " Dicke " hat 58800 km drauf.....nun werde ich mal sehen wie sich das ganze nach der Reinigungsfase entwickelt ....dann werde ich einen Ölwechsel machen und das Additiv mir 20W50 Mineralöl mischen........Anteil 10 %..........Werde dann meine Erfahrung hier berichten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nun habe ich keine Wunder erwartet....aber der Motor wurde von Km zu Km immer ruhiger....:D.....an der Ampel war schon nach einigen Km weniger geschüttelt zu spüren.....Der Motor läuft wesentlich runder und leiser!!!!!
Das ist bestimmt das letzte Aufbäumen vor dem baldigen Ende.:D

CU
Jonni
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Lutz,

........Trotz der negativen Allgemeinstimmung, habe ich mich doch entschlossen das Additiv " Mathy M " in meiner Dicken zu Testen!!
Siehste, geht doch! Im Ernst: ich habe das Zeug in Auto und Mopped.

Wie vom Hersteller vorgesehen habe ich 340 ml zum Öl da zugegeben... ( 10% )
Mir wurden 20% für beide Fahrzeuge empfohlen. Beim Auto wegen der fortgeschrittenen Laufleistung (>100Mm), beim Mopped wegen der "höheren Drehzahlen". Beide Motoren laufen eindeutig runder und beim Auto ist der Ölverbrauch innerhalb der ersten 1000 km von 3/4l auf 1/3l /1000km zurückgegangen. Die 1200 GS nimmt seit jeher nur ca 0,08l / 1000km. In beiden Motoren benutze ich als Trägeröl das einfache 15W40, das Mathy anbietet. Seit ca 15Mm habe ich auch das entsprechende Additiv im Getriebe der Q im Einsatz. IMHO läßt es sich seitdem weicher und leiser schalten.
Allerdings hat mir ein Chemiker einer bekannten Ölfirma erzählt, daß man den Effekt beim Motoröl auch mit einem sehr hochwertigen Synthetik-Öl erreicht. Auch hier soll ein Ölwechsel alle 100Mm völlig ausreichend sein. Ansonsten wird wie bei Mathy nur in den vorgesehenen Intervallen der Filter gewechselt und entsprechend "Gemisch" nachgefüllt.

Ciao
Ondolf
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Allerdings hat mir ein Chemiker einer bekannten Ölfirma erzählt, daß man den Effekt beim Motoröl auch mit einem sehr hochwertigen Synthetik-Öl erreicht. Auch hier soll ein Ölwechsel alle 100Mm völlig ausreichend sein. Ansonsten wird wie bei Mathy nur in den vorgesehenen Intervallen der Filter gewechselt und entsprechend "Gemisch" nachgefüllt.
Darf ich das so interpretieren, dass du nur alle 100Mm einen Ölwechsel durchführen willst? Am Motorrad oder beim Auto?
Hat der Chemiker auch erzählt, weshalb das bei einem sehr hochwertigen Synthetiköl so sein soll?
Ich hab mal eine Zeitlang ein 5W50W (oder war's ein 10W50 ?) Marken-Vollsynthetiköl (nicht aus dem Baumarkt) gefahren und trotzdem alle 10Mm gewechselt. Nach meiner laienhaften Einschätzung war das -dem Metallabriebsteilchen an der Magnetablaßschraube und der Farbe des Öles nach zu urteilen- auch angeraten. Meine Q hatte zu dieser Zeit wohl so um die 60-80Mm runter

Gruß
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Bernd,

vielleicht mache ich bei einem meiner Fahrzeuge auch schon bei 80 oder 90Mm einen Ölwechsel, mal sehen. Wichtig ist auf jeden Fall der regelmäßige Wechsel des Filters.

"....nur alle 100Mm einen Ölwechsel...." ist genau das, was Fachleute heute einem hochwertigen Motoröl ohne weiteres zutrauen. In einer Sendung im ZDF über Öle, Ölwechsel und Werkstattkosten war schon vor ca. 3-4 Jahren zu erfahren, daß die heutigen Ölwechsel-Intervalle überwiegend dazu dienen, die Werkstätten beschäftigt zu halten und den Umsatz der Öl-Hersteller zu sichern. Es wurden dort Beispiele von Fahrzeugen gezeigt, die seit ewig und 3 Tagen mit demselben Öl liefen, ohne daß das den Motoren großartig geschadet hätte.
Ich jedenfalls werde weiterhin regelmäßig die fälligen/notwendigen Wartungsarbeiten an meiner Q sorgfältig durchführen und dabei weiter immer nur den Öl-Filter wechseln.

Ciao
Ondolf
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

manchmal frage ich mich, warum die Motorenhersteller nicht dieses überbordende Fachwissen nutzen um Ihre Motoren zu Höchstleistungen zu treiben.
Sollten dort etwa nur Idioten am Werke sein? Oder wollen etwa Fahrzeughersteller durch häufige Motorenausfälle Verkaufszahlen generieren?
Zusätze können, wenn überhaupt und was ich bezweifle, die Schmiefähigkeit erhöhen aber den Dreck in Form von Ruß, Säuren und anderem Zeugs was beim Betrieb eines Motors entsteht können diese auch nicht vernichten. Und ganau dieser Mist macht Ölwechsel erforderlich.

Kurzes Beispiel aus meinem Leben als selbst. Transportunternehmer.
Fahrzeughersteler waren stolz, dass sie durch alle möglichen Verbesserungen (auch des Öles) in den letzten 20 Jahren Ölwechselintervalle von ca. 40.000 km bis auf 120.000 km hochschrauben konnten.
Nun kommen Schadstoffnormen zum tragen die Änderungen im Verbrennungsvorgang erfordelich machen, so zum Beispiel das Thema Abgasrückführung, Änderung der Verbrennungstemperatur u.A..
Und schon wechseln wir das Öl wieder mal bei 60.000 km.

Haben etwa die derzeitigen Motorenbauer noch nie was von den Wundermitteln gehöhrt? Oder nutzen diese etwa nur was den Herstellern, wenn viele an die Wunder glauben?

Ich wechsle das Öl regelmäßig und nehme Stino-Öl und gut ist es im LKW wie im Möppi.

Gruß

omopenk
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Moin Bernd,

vielleicht mache ich bei einem meiner Fahrzeuge auch schon bei 80 oder 90Mm einen Ölwechsel, mal sehen. Wichtig ist auf jeden Fall der regelmäßige Wechsel des Filters.

"....nur alle 100Mm einen Ölwechsel...." ist genau das, was Fachleute heute einem hochwertigen Motoröl ohne weiteres zutrauen. In einer Sendung im ZDF über Öle, Ölwechsel und Werkstattkosten war schon vor ca. 3-4 Jahren zu erfahren, daß die heutigen Ölwechsel-Intervalle überwiegend dazu dienen, die Werkstätten beschäftigt zu halten und den Umsatz der Öl-Hersteller zu sichern. Es wurden dort Beispiele von Fahrzeugen gezeigt, die seit ewig und 3 Tagen mit demselben Öl liefen, ohne daß das den Motoren großartig geschadet hätte.
Ich jedenfalls werde weiterhin regelmäßig die fälligen/notwendigen Wartungsarbeiten an meiner Q sorgfältig durchführen und dabei weiter immer nur den Öl-Filter wechseln.

Ciao
Ondolf
Hallo Ondolf,
Wenn ich nach 10Mm meine Ölablaßschraube anschaue und die Menge an metallischem Abrieb sehe bin ich jedesmal froh, die Schraube reinigen zu können UND den sicherlich genau so verdreckten Ölfilter zu wechseln.
Jetzt stell ich mir vor, ich würde zehnmal solange warten - dann hab ich einen _Eisenhaufen_ (besser gesagt: einen Haufen Metallspäne) im Motor, der sicherlich nicht mehr am Magneten gehalten werden kann (und dem ich nicht zutraue, komplett im Ölfilter zu verschwinden)

Meine Meinung und Erfahrung mit einem 130Mm gefahrenen 4V-Boxer ;)

Die von dir genannten Wechselinteralle traue ich allerhöchstens nicht sehr drehzahlfreudig bewegten japanischen Vierzylindern oder Pkw-Motoren zu - meiner Q nicht

Gruß
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Bernd,

....Wenn ich nach 10Mm meine Ölablaßschraube anschaue und die Menge an metallischem Abrieb sehe.....
Na, da stimmt wohl bei Deinem Motor was nicht. Ich habe bei meinen Moppeds -ausser minimalst während der ersten 10Mm- noch nie Abrieb an den magnetischen Ablaßschrauben gehabt.

....Die von dir genannten Wechselinteralle traue ich allerhöchstens nicht sehr drehzahlfreudig bewegten japanischen Vierzylindern oder Pkw-Motoren zu - meiner Q nicht....
Nahezu jeder japanische Vierzylinder dreht wohl höher als unsere Boxer. Die meisten Boxer werden sowieso eher zu niedertourig gefahren, woher IMHO eine größere Belastung des Öls durch Verbrennungsrückstände und Temperatur herrührt als bei mehr drehzahl-bewußtem fahren. Von erfahrenen BMW-Mechanikern ist immer wieder zu hören, daß bei den Motoren vieler Kunden die Kerzen und Ventile meist "speckig und rußig" sind, weil die Motoren nicht ausreichend gedreht und darüber hinaus auch zu häufig in Stadt- und Kurzstreckenverkehr "mißhandelt" werden.
Meinen Passat bewege ich auf ähnlichem Drehzahl-Niveau wie meine 1200GS, nämlich moderat, aber nicht untertourig.
Aus meinem engeren Bekanntenkreis kenne ich mindestens drei BMW-Boxer, die seit ewigen Zeiten mit Mathy gefahren werden, zusammen jetzt ca. 280Mm. Einer der Motoren wurde bei ca. 95Mm nach einer 45km-Fahrt ohne Öl (wegen leckgeschlagener Ölleitung) vorsorglich aufgemacht. Diagnose des Mechanikers: "...sieht doch alles aus wie neu. Kolben, Zylinder, Lager völlig okay. Da gibt´s nichts dran zu tun..."
Aber ich will niemanden überzeugen oder überreden, das Zeugs zu benutzen. Davon hätte ich keinen Vorteil. Solange mir niemand stichhaltig das Gegenteil beweist, bin ich überzeugt, meinen Motoren was Gutes zu tun.

Ciao
Ondolf
 
Thema:

Öl - Additiv....MATHY M ....

Öl - Additiv....MATHY M .... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY

    Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Öl-Verlust Stop Additiv von LIQUI MOLY ? Funktioniert das, bewirkt das nichts oder schadet es sogar dem...
  • R 1150 GS Additiv fürs Öl

    Additiv fürs Öl: Hallo Freunde, ich habe mir von einem 12er Bandit Fahrer sagen lassen das es sinnvoll wäre zum Öl ein Aditiv zu mischen. Würde für wesentlich...
  • Additiv fürs Öl - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY

    Hilft "Öl-Verlust Stop" Additiv von LIQUI MOLY: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Öl-Verlust Stop Additiv von LIQUI MOLY ? Funktioniert das, bewirkt das nichts oder schadet es sogar dem...
  • R 1150 GS Additiv fürs Öl

    Additiv fürs Öl: Hallo Freunde, ich habe mir von einem 12er Bandit Fahrer sagen lassen das es sinnvoll wäre zum Öl ein Aditiv zu mischen. Würde für wesentlich...
  • Oben