Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

Diskutiere Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
R

Reneger

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
14
Guten morgen,

nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch lösen der oberen und unteren Lenkerbrücke in den Griff bekommen habe, viel mir nun noch auf, dass am Standrohr des Federbeins öl auf der Oberfläche anhaftet.

Dies aber auch nur auf einer Seite sobald ich es weg wische und ein paar mal einfeder kann ich wieder eine Ölanhaftung fest stellen.

Das Motorrad hatte laut Vorbesitzer nur einen kleinen Rämpler mit einem Blumenkübel, rein von der optik her glaube ich das auch, da es kaum sichtbare Schäden gibt, allerdings beunruhigt mich das ganze mit dem Federbein nun doch wieder, da die Maschiene erst 7500km gelaufen hat kann es ja noch kein verschleiß oder ähnliches sein.

Was kann dort noch auf mich zu kommen und wo lasse ich dies am besten durchchecken?
Muss ich damit zu einem BMW-Händler oder kann dies auch eine normale freie Werkstatt?

Ich habe habe beim Händle nämlich so meine bedenken, was meine nicht vorhandene Ahnung angeht, nicht das die mir neue Teile andrehen und gott weiß was austauschen, obwohl es gar nicht nötig wäre.

Mit besten grüßen René
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Blumenkübel, Lenker schief, Öl am Standrohr. Das alles hört sich nicht gut an. Es könnte sein, dass doch ein größerer Schaden vorliegt, als der Verkäufer dir gesagt hat. Bevor ich daher mit der Reparatur beginnen würde, würde ich das Motorrad einem auf Motorräder spezialisiertem Sachverständigen vorführen und diesen den Umfang des Schadens klären lassen. Ggf. dann vom Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag Gebrauch machen. F 800 GS in gutem Zustand sind in D keine Mangelware, zumal die Wachablösung dieses Motorrads vor der Tür steht.

CU
Jonni
 
R

Reneger

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
14
Das mit dem schiefen Lenker ist mir schon bei der Probefahr aufgefallen, davon wusste der verkäufer gar nichts.
Daher habe ich vor Ort noch 500€ runter gehandelt und somit den vorher guten Preis noch gedrückt, ich denke das ich mit dem Rücktritt keinen Erfolg haben werde, da mir der Schaden: eingerissenes Schutzblech Vorderreifen Kratzer an der Gabel und nach der Probefahrt dann auch der Schiefe Lenker.

Sah aber vor Ort nur nach einem Optischen Schaden aus. Somit konnte ich da bei dem super Preis mit leben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Lenker mit etwas Kraft gerade gestellt?
kann daher der Oelaustritt resultieren
 
R

Reneger

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
14
Ich habe es halt erst, wie so häufig hier im Forum beschrieben mit etwas Kraft versucht und nachdem das nicht funktioniert hat, bin ich hingegangen und habe die Schrauben gelöst etwas eingefedert etc fest gezogen nun ist er wieder in Richtung.

Das mit dem Öl ist mir tatsächlich erst danach aufgefallen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wirklich alle in Frage kommende Verbindungen mal gelöst

man kann so eine Gabel schon beim Radeinbau verdrehen, ich habe bei Reifen Händlern noch nie gesehen, dass die
die Gabel nach dem Rad einsetzen mehrfach durchfedern und dann erst anziehen

waren allerdings HD und Sportler in auf einem Gestell standen oder mit einer Hebevorrichtung gehalten wurden

ein Grund mehr es selbst zu machen
 
R

Reneger

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
14
Nein habe ich denke ich nicht, da ich auch einfach zu wenig ahnung dafür habe.

Aber wenn jetzt erst einmal ein Leck da ist, wird ja auch iergendwas defekt sein und ausgetasucht werden müssen oder sehe ich das falsch?
 
R

Reneger

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
14
Ich kann such ein knacken beim einfedern hören, mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das durchschauen zu lassen.

Dies müsste aber jeder Zweiradmechaniker können oder muss ich damit in jedem Fall nach BMW?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nein habe ich denke ich nicht, da ich auch einfach zu wenig ahnung dafür habe.

Aber wenn jetzt erst einmal ein Leck da ist, wird ja auch iergendwas defekt sein und ausgetasucht werden müssen oder sehe ich das falsch?
da sind ja Wellendichtringe drin zum Dichten axial oder so und wenn es dort stark verkantet ist tropft es
entspanne doch mal alles, du brauchst nur die Anzugsdrehmomente

wenn was krumm ist brauchst du eine ebene Fläche oder ein Prisma, das geht dann nicht in Eigenregie
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reneger

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
14
Habe die Maschiene gerade in eine Werkstatt gefahren, er sagte wäre kein Problem da müssten die Simmerringe getauscht werden, dabei wird er das teil ja vermutlich auseinander nehmen, danach wird dann ja alles dicht sein.
 
Thema:

Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben