Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS

Diskutiere Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe am Wochenende meine Adventure im Unterholz bei Tessin/MeckPomm zerstört. Seit Montag fahre ich jetzt wieder meien gute alte R 80...
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Hallo,
ich habe a
m Wochenende meine Adventure im Unterholz bei Tessin/MeckPomm zerstört.
Seit Montag fahre ich jetzt wieder meien gute alte R 80 GS PD.
Heute morgen stellte ich nun fest das aus dem Endantrieb oben am Ventil Öl gedrückt wird. Das Hinterrad sieht gut aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ist das Öl aus dem Endantrieb oder dem Kardan Tunnel?
Oder ist das Getriebe ÖL?


 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
BJ 89 hat kein Öl mehr in der Schwinge.
Deiner Beschreibung nach tritt es aus der Entlüftung des Endantriebs aus.

Evtl. wurde beim letzten Ölwechsel der Endantrieb überfüllt oder es ist Wasser hineingekommen.

Ich würde mal den einfüllstuzten herausschrauben und den Ölstand überprüfen. Wenn das Öl aussieht wie Capucchino hast Du Wasser im Endantrieb.

Gruss
Michi
 
G

Gast 7673

Gast
Öl aus Bohrung unter der Steckachse Rechts = Wellendichtring hinter Tellerrad def.
Öl aus Bohrung neben Ablassschraube = Dichtring am Tellerrad (Reifenseite) def.
Öl in Bremstrommel = Dichtring im Deckel def., Ursache = häufig Ablaufbohrung verstopft
Öl aus Domventil oben am HAG = zuviel Öl (oder Ventil def.)

Ursache evtl !!!! Dichtung Getriebe UND Kardantunnel(Bj. 89 ??) def (aber eher unwahrscheinlich)
Oder Wasser mit drin oder Öl vom Kardan zusätzlich. Das ist aber nur ca 0,1 ??!!!

Ferndiagnose mal wieder schwer...

Lass doch mal Öl im Kardan ab (messen wieviel drin war) und auch im HAG (auch messen ) und zuletzt im Getriebe. Das könnte klären ohne großen Kostenaufwand.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Lass doch mal Öl im Kardan ab (messen wieviel drin war) und auch im HAG (auch messen ) und zuletzt im Getriebe. Das könnte klären ohne großen Kostenaufwand.
Hallo Dirk

Wozu abmessen? Motorrad auf Hauptständer, Einfüllschraube auf HAG rausdrehen, wenn Öl rausläuft war zuviel drin - fertig.
Wenn sein BJ-Angabe stimmt, dann ist es keine G/S sondern eine GS. Damit läuft der Kardan trocken.

Gruss
Michi
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
R 80 GS PD Baujahr 1989 Schweizer Modell

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Bj. ist richtig, ist eine R 80 GS PD aus der Schweiz.
Wurde da anscheinend so gebaut.

Ich hatte vor 3 Jahren mal eine defekte Dichtung/Simmering am Getriebe Ausgang zum Antrieb/Kardan.
Klingt nach Euren Infos so als ob es da gleiche ist.

Woher sollte den das Wasser im Endantrieb kommen?
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Dirk

Wozu abmessen? Motorrad auf Hauptständer, Einfüllschraube auf HAG rausdrehen, wenn Öl rausläuft war zuviel drin - fertig.
Wenn sein BJ-Angabe stimmt, dann ist es keine G/S sondern eine GS. Damit läuft der Kardan trocken.

Gruss
Michi
Ja Michi
bei der Baureihe (schlecht gelesen von mir) ist das so sinnvoll.
Kardanöl - wenn drin bei anderer Baureihe - würde eh nicht viel am Ölstand ändern...

Wenn aber kein Wasser drin ist und auch das Öl beim letzten Wechsel ordentlich gemessen wurde, dann KANN es nur aus dem Getriebe sein..
Oder?

Dann muss man doch ohnehin das Gertiebe leeren um es zu öffnen.

Zur Frage wie kommt Wasser rein :

Wasser kommt bei heftiger Regenfahrt oder (was eher wahrscheinlich ist) bei Gelände - und Wasserdurchfahrten rein, an undichten Dichtungen :D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Wenn aber kein Wasser drin ist und auch das Öl beim letzten Wechsel ordentlich gemessen wurde, dann KANN es nur aus dem Getriebe sein..
Oder?

Dann muss man doch ohnehin das Gertiebe leeren um es zu öffnen.
Jein

Im Prinzip stimme ich Dir ja zu. Aber so wie ers beschreibt läuft ihm die Sosse aus der Entlüftung des HAG´s.
Um das via Getriebe zu schaffen müsste der Simmering der Abtriebswelle undicht sein und den Kardantunnel fluten, um dann noch via Eingangssimmering des HAG´s den Endantrieb zu überfüllen.

Und das kommt mir so unwahrscheinlich vor, dass ich erbitterten Widerstand leiste :D.

Wenn er gesagt hätte, es suppt zwischen HAG und Kardantunnel oder zwischen Schwinge und Kardantunnel raus, dann schon. Aber so?

Gruss
Michi
 
G

Gast 7673

Gast
Bei längerer NAchdenkphase muss ich mich Dir geschlagen geben..:D
Unwahrscheinlich isses schonn mit den beiden Defekten auf einmal :cool:

Wär ja ganz nett wenn er mal postet wie es geendet hat.

Würd mich schonn interessieren :confused::)
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Bei längerer NAchdenkphase muss ich mich Dir geschlagen geben..:D
Unwahrscheinlich isses schonn mit den beiden Defekten auf einmal :cool:
Hallo zusammen,

*Klugscheißmodus ein*
Der Wellendichtring dichtet nur in einer Richtung!
In der Regel ist der Dichtring im Getriebe undicht, von dort läuft das Öl durch den Kardantunnel vor die Bodenseite des Dichtrings im HAG.
Und durch diesen nicht defekten Dichtring wird das Öl in das HAG gepumt. :eek:
Schwer vorzustellen aber ist so.
*Klugscheißmodus aus*

Für die Ungläubigen ist es in folgender Arbeit auf Seite 46 gut beschrieben;)
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2006/2550/pdf/dis_buhl.pdf

Gruß an Omme und alle Anderen

Ulf
 
G

Gast 7673

Gast
Hihihi... doch Recht gehabt. Hätte länger nachdenken sollen...:p
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Der Freundliche hat noch nicht begonnen

aber der Werkstattmeister geht davon aus das der Dichtring im Getriebe undicht ist und das Öl durch den Kardantunnel in das HAG gelangt.

Sobald der Freundliche fertig ist gebe ich Euch Feedback.
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Der Freundliche hat immer noch nicht begonnen

weil sien Werkstatt wegen überfüllung aus den nähten Platzt.
Liegt das nun an der schlechten Qualität der BMW Motorräder oder daran das zu viele von den neuen 4V Maschinen rum Fahren.

Jedenfalls ist meine R 1150 GS Adventure wieder fertig.

Schaun wir mal wann der :) mich Anruft das die 2V GS wieder fahrbereit ist.
 
G

Gast 7673

Gast
Is Saison, da haben die alle viel zu tun.

Lass doch nächstes Mal erst so im Herbst was kaputt gehen :p:p

Dann gehts schneller...:D

Oder selbst machen. Gibt da gute Foren mit jeder Menge Bauanleitung und kompetenter Hilfestellung bei Fragen. Grad für die alten 2V Modelle.
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Ich habe technsich zwei linke Hände

und lasse deshalb lieber viele Sachen von dem freundlichen machen.
Mir geht meistens mehr kaput wenn ich Anfange etwas zu reparieren.

Deshalb bin ich auch Projketleiter geworden.

Ich kann Euch ganz genau erklären wie es geht oder wo steht wie es gehen soll. Und dann vergebe ich einen Auftrag.

Aber ich habe lange darüber nachgedacht es selber zu probieren.

Vielleicht beim nächsten mal.
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Vielleicht beim nächsten mal.
Hi omme,
beim nächsten mal reparieren wir das auf dem Campingplatz von Maliß.;)

@ Di@k,
der Gelegenheitsschrauber scheitert bei der hier anstehenden Reperatur, meistens am lösen des Kardanflansches. :D

Gruß an die Elbe und in den Rest der Republik

Ulf
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
@ Ulf: Das ist aber noch lange hin bis Pfingsten in Maliss,

aber ich denke da mal drüber nach.

Der :) sagt er braucht zwei Stunden plus Öl und Dichtung.

Ich brauch bis Maliss 1 Stunde und mit dir zusammen vermutlich zwei bis drei Stunden für die Reparatur.
In der Zeit könnten wir auch schön durch die Natur fahren.

Aber ich werde bei der Volkshochschule mal einen Kurs "Boxer Reparatur für Anfänger" einfordern. :D

Wir sollten aber ins Auge fassen das ich mit Thomas zu Euch komme.
Aber nicht zum Reparieren ;)

Viele Grüße
 
omme67

omme67

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Das Getriebe ist wieder dicht.

Der :) hat die Dichtung am Getriebe-Ausgang und die Dichtung am Endantrieb Eingang austauschen müssen.
Beide waren defekt.
Jetzt habe ich wieder Getriebe-Öl im Getriebe, einen von innen trockenen und sauberen Kardantunnel und einen Endantrieb der nur das Öl enthält das er haben soll. Und es kommt nichts mehr raus!

Und ich habe jetzt weniger Geld :o

Alles ist wieder gut, sogar die Gänge lassen sich sauber schalten. Und mein Hinterrad ist auch sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS

Öl Austritt am Endantrieb bei R 80 GS - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Handbremsarmatur Öl Austritt

    Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

    Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

    Öl Austritt am Entlüftungsschlauch: Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Handbremsarmatur Öl Austritt

    Handbremsarmatur Öl Austritt: An meiner R1200 GS ADV Bj 2015 tritt Bremsflüssigkeit aus. Ich glaube das es ein Haarriss ist. Was kann ich tun um es vorläufig zu stoppen. Das...
  • Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung

    Ist das Öl? Kann keine stelle finden wo öl austritt! Ölstand auch in Ordnung:
  • Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl

    Austritt von Bremsflüssigkeit und Öl: Hallo zusammen würde mich über Antworten freuen. Habe seit einer Woche eine gebrauchte G650GS Bj. 2012 mit 2200km. Bei der ersten längeren...
  • Öl Austritt am Entlüftungsschlauch

    Öl Austritt am Entlüftungsschlauch: Ich habe meine LC auf dem Anhänger verzurrt und bin in den Urlaub gefahren. Am Zielort sind mir ölspritzer auf dem Anhänger aufgefallen, unterhalb...
  • Oben