Öl gucken

Diskutiere Öl gucken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab da mal ne frage, glaubt es mir es ist mir peinlich!! ich fahre jetzt seid 14 jahren mopped,immer ein -oder vier zylinder,und deshalb hab...
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
ich hab da mal ne frage,

glaubt es mir es ist mir peinlich!!

ich fahre jetzt seid 14 jahren mopped,immer ein -oder vier zylinder,und deshalb hab ich ein problem bei dem waagerechten motor,also..

wie kontroliere ich das öl?

ich hab schon soviel gehört wie man das macht aber immer andere aussagen.
von "nach der fahrt zehn minuten auf den hauptständer stehen lassen" bis"stehen lassen bis zum nächsten tag"über "erst auf den seitenständer stellen,dann nach fünf minuten auf den hauptständer und dann zehn minuten warten"...

sorry ist mein erster boxer,entschuldigt die frage
gruß ralf
 
E

Erlkönig

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
52
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Ralf,

Fragen sind da, um gestellt zu werden. Ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang. :)

Seitdem mache ich es so wie "Erlkönig" auch sagt. Ich prüfe VOR der Fahrt bei kaltem Öl. Die Ausdehnung des Öls nimmt mit Betriebstemperatur zu, also schaue ich, dass ich im kalten Zustand zwischn Min. und der Mitte liege. Wenn ich in Urlaub starte, fülle ich auch etwas mehr ein. Mittlerweile weiß ich, dass ich ca. 0,2l auf 1000km benötige.
 
D

Dirk77

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
5
Modell
1150 GS
Hi Ralf

ich muß mich meine vorsprechern anschließen ich prüfe auch im kalten zustand und schau eben auch das ich zwischen der mitte und der min. markierung liege. das passt immer ganz gut!
 
granada

granada

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
danke,

mit dem 20w-50 wusste ich z.b. auch noch nicht.
Das ist echt ein umdenken beim boxer..naja ich werds schon hinkriegen :) .
Jetzt brauche ich nur noch nen vernünftigen tankrucksack und dann gehts auf nach frankreich,

schönen sonntag noch
Ich werd das teil jetzt noch ein bischen bewegen(öl ist ja genug drin,haha)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tokay

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
danke,

mit dem 20w-50 wusste ich z.b. auch noch nicht.
Das ist echt ein umdenken beim boxer..naja ich werds schon hinkriegen :) .
Jetzt brauche ich nur noch nen vernünftigen tankrucksack und dann gehts auf nach frankreich,
Ich persönlich mag den Touratech-Tankrucksack,,,,

Passt gut drauf, leicht abzunehmen, wenn man tanken muß und robust.

Hab das Ding jetzt schon 7 Jahre un würd nicht tauschen....


Tokay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Öl gucken

Öl gucken - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben