öl Schauglas

Diskutiere öl Schauglas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe nun seit 2 Monaten meine Q!! Und ich kann nur sagen GEILES TEIL!!:D Eins nur, lese hier immer von einer MIN und MAX anzeige im Öl...
C

CHEF-NAMIBIANER

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
16
Ort
HAMBURG
Hallo,

habe nun seit 2 Monaten meine Q!! Und ich kann nur sagen GEILES TEIL!!:D

Eins nur, lese hier immer von einer MIN und MAX anzeige im Öl Schauglas, bei mir sind aber diese Striche nicht!

HILFE

DANKE

Gruss

CHEF NAMIBIANER
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

da sind auch nirgends Striche.

Der rote Kreis ist der "Eichstrich" - unten min - oben max - und mittich ist opt. :cool:

All klor? :confused: :D
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo....

Noch kurtz...Zwischen oben und unteren im Kreis...das ist genau ein halber Liter Öl!!!:)

Motorrad auf Seitenständer...Motor ausschalten.....10 min. warten...dann auf Haubtständer....:confused: ...und Du hast den Ölstand deiner " Q "

Schönen Gruß aus Aachen...viel Spass mit deiner Fät Lädy....Lutz:cool:
 
joschbob

joschbob

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
1.129
Ort
Donnersbergkreis/Pfalz
Modell
1250 GSA
Lutz schrieb:
Motorrad auf Seitenständer...Motor ausschalten.....10 min. warten...dann auf Haubtständer....:confused: ...und Du hast den Ölstand deiner " Q "
Hallo Lutz,
den Trick mit dem Seitenständer, den mußt du mir mal näher erklären:confused:
Der :) und alle einschlägige Literatur zur 1150 GS empfiehlt das warmgefahrene Mopped auf den Haupständer zu stellen und nach 10 Minuten abzulesen:( . Bei mir hat das auch bisher einwandfrei funktioniert. Was bitte soll der Umweg über den Seitenständer bringen?:confused: Vielleicht ein verfälschtes Ergebnis:eek: oder gibts da einen fundierten technischen Hintergrund??:confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Lutz schrieb:
Motorrad auf Seitenständer...Motor ausschalten.....10 min. warten...dann auf Haubtständer....:confused: ...und Du hast den Ölstand deiner " Q "
Siehte, ich messe immer im kalten Zustand. So gibt es einige Wege zum Glück und sicher noch mehr Threads darüber. :D
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,
Auf dem Seitenständer deshalb, weil das Oel aus dem Oelkühler zurück laufen muß. Kann aber nur, wenn der Motor richtig warm ist. Dann auf den Hauptständer damit und den Oelstand ablesen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
midlaender schrieb:
Hallo zusammen,
Auf dem Seitenständer deshalb, weil das Oel aus dem Oelkühler zurück laufen muß. Kann aber nur, wenn der Motor richtig warm ist. Dann auf den Hauptständer damit und den Oelstand ablesen.
Jupp - genau so mache ich das auch!
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Tach auch.

Mein :) hat mir geraten: " Fahr an die Tanke, stell die Q auf den Hauptständer, Tank die Kiste voll ( wobei die Menge natürlich total egal ist :D ), geh bezahlen und dann guckst auf das Schauglas, siehste was Öl, ist alles in bester Ordnung;) "

So mache ich es auch in der Regel und bis jetzt immer alles gut gewesen.

Aber wie schon gesagt, viele Wege führen zum richtigen Messergebnis:D.


Gruß Michael
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo....:)


Das mit dem Seitenständer hängt mit dem Ölkühler zusammen!! Der kann nur ganz leer laufen wenn das Moppet auf dem Seitenständer steht!!! Natürlich muß der Motor dann warm gelaufen sein....
Dann natürlich wider auf den Haubtständer damit....:rolleyes:

Es dauert je nach Öltyp und Temperatur bis zu 15 minuten, bis das gesamte Öl zurück gelaufen ist...!!!

Das weiß ich von einem Kollegen der schon seit einigen Jahren bei einem BMW Händler arbeitet!!!....

Klar...für die Kontrolle zwischendurch ist der Aufwand nicht nötig....aber wenn das Öl einige Zeit schon genutzt wird...( ab etwa 3500 km nach Ölwechsel ...Mineraliches Öl ) sollte mann nach längeren Touren sich die Zeit nehmen und den genauen Ölstand kontrolliren!!!!:)

Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun ;) ...nur mit Erfahrung nach 28 Jahren auf 2Rädern:cool: ....

Bis dänne............Lutz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei mir läuft der Ölkühler auch ohne diesen Blödsinn leer. Zumindest dann wenn der Motor warm, und somit der Thermostat offen ist.
Das bisschen Neigiung interessiert den Ölkühler nicht, weil der Anschluss für den Rücklauf unten ist. Nicht mal bei meiner alten 1100 stimmte das. Wenngleich ich zugeben muss: Zuweilen war der Ölpegel unverständlich niedrig, dann, ohne etwas nachzufüllen wieder höher. Die Seitenständerstellerei hatte darauf aber keinen Einfluss.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
gerd_ schrieb:
Die Seitenständerstellerei hatte darauf aber keinen Einfluss.
...jede Q reagiert anders, warum auch immer.

Meine (drei) 11xx benötigten immer die Seitenständervariante um einen einigermaßen ablesbaren Ölstand zu erreichen. Bei meiner 12erGS war dies ebenso. Mit der Seitenständervariante war mehr Öl im Schauglas zu sehen als ohne.

Meiner - jetzigen - R1200R ist dies egal. Zeigt mit oder ohne Seitenständer den gleichen Ölstand an. Trotzdem bleibt der Unterschied, daß es mit Seitenständer etwas schneller geht.

Über die Ölstandskontrolle werden BMW-Fahrer, sofern am System nichts verändert wird, noch in zehn Jahren täglich diskutieren. :p

Wichtig ist der warmgefahrene Motor und immer die gleiche Meßmethode zu nutzen.

Schönes WE.

Gruß
 
C

Chefe

Gast
qtreiber schrieb:
...

Über die Ölstandskontrolle werden BMW-Fahrer, sofern am System nichts verändert wird, noch in zehn Jahren täglich diskutieren. :p

Wichtig ist der warmgefahrene Motor und immer die gleiche Meßmethode zu nutzen....
Wohl wahr...:p:p:D:D
 
Thema:

öl Schauglas

öl Schauglas - Ähnliche Themen

  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Oel-Schauglas

    Oel-Schauglas: im Netz konnte ich nicht soviel finden. Is es wirklich so einfach: Loch in die mitte-Schraube rein-Nageleisen ansetzen und rausziehen, weiss einer...
  • Wieviel Öl im Schauglas?

    Wieviel Öl im Schauglas?: Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist? Sorry Leute habe kein handbuch werd mir aber bald eins zulegen...
  • Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

    Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???: Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
  • Öl Schauglas fällt raus ?

    Öl Schauglas fällt raus ?: Hallo zusammen, habe in den USA auf einer relativ einsamen Bergspitze einen 1150 GS Fahrer getroffen. Die Freude währte jedoch recht kurz, weil...
  • Öl Schauglas fällt raus ? - Ähnliche Themen

  • Öl Schauglas an der F 850 GS?

    Öl Schauglas an der F 850 GS?: Gibt es sowas für die K81? Kann man das selbst einbauen? Vg :)
  • Oel-Schauglas

    Oel-Schauglas: im Netz konnte ich nicht soviel finden. Is es wirklich so einfach: Loch in die mitte-Schraube rein-Nageleisen ansetzen und rausziehen, weiss einer...
  • Wieviel Öl im Schauglas?

    Wieviel Öl im Schauglas?: Wieviel Öl muß im Schauglas zu sehen sein damit der Ölstand korrekt ist? Sorry Leute habe kein handbuch werd mir aber bald eins zulegen...
  • Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

    Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???: Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
  • Öl Schauglas fällt raus ?

    Öl Schauglas fällt raus ?: Hallo zusammen, habe in den USA auf einer relativ einsamen Bergspitze einen 1150 GS Fahrer getroffen. Die Freude währte jedoch recht kurz, weil...
  • Oben