Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Diskutiere Öl, Treibstoff und noch viel mehr... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
hallo!!

nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr!
fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs:
was für motoröl taugt und macht sinn??
was sollte getankt werden, bj 90, spricht was gegen benzin?
verbrauch 7,4 typisch oder zu viel, luftfilter ist neu
gibt es ne infoseite wo ich solch "einfache" fragen selber nachschlagen kann??

abendliche grüße, summit
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
374
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Öl und so...

Hallo Summit

Als Öl empfiehlt die BMW-Reparaturanleitung "gemäss Viskositätstabelle", die Ihrerseits für unsere Beiten ein 20W40 nahelegt. Ich würde mir damit allerdings nicht zuviel Stress machen, es gilt die Faustregel was fürs Auto gut ist schadet der GS nicht (ein Vorteil der Trockenkupplung). Von der schlagartigen Umstellung von mineralischem Öl auf Vollsynthetik wird allerdings häufig abgeraten, speziell bei älteren Modellen mit hoher Laufleistung können offenbar Ablagerungen gelöst werden, was dann zu Ärger führt.

Benzin ist natürlich immer gut, Erdgas Diesel und Rapsöl sollen in der Vergangenheit schon zu Problemen geführt haben ;) . Was Dich aber vermutlich eher interessiert: Bleifrei ist erwünscht, Normalbenzin ausreichend.

Der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch. Meine Erfahrung (R100GS): Touristisch Landstrasse: 5,5, normal: 6, sportlich-dynamisch: 6,5, Autobahnheizerei: bis 9L.

Literaturmässig fine ich die Originale BMW-Reparaturanleitung ziemlich gut, da steht wirklich alles drin. Forumstechnisch wäre noch das HPN-Forum zu empfehlen (hoffentlich darf man das hier erwähnen), die beschäftigen sich auschliesslich mit V2, und sind auch nicht HPN-Besitzern gegenüber recht tolerant...

Gurs
Michi
 
Thema:

Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Öl, Treibstoff und noch viel mehr... - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Öl drückt aus Einfüllstutzen

    Öl drückt aus Einfüllstutzen: moin Leute wir haben eine Sertao neu im Fuhrpark. Gestern ist aufgefallen dass sie Öl lässt. Bei der Ursachenforschung viel dann schnell auf, dass...
  • Suche Suche Öl-Deckel für 1150 GS

    Suche Öl-Deckel für 1150 GS: Servus aus Oberfranken, hat jemand zufällig einen Öldeckel übrig? Kann ruhig der ganz normale Standarddeckel sein, will ihn nur als Reserve zum...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Temperatur Öl-Thermostat - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Öl drückt aus Einfüllstutzen

    Öl drückt aus Einfüllstutzen: moin Leute wir haben eine Sertao neu im Fuhrpark. Gestern ist aufgefallen dass sie Öl lässt. Bei der Ursachenforschung viel dann schnell auf, dass...
  • Suche Suche Öl-Deckel für 1150 GS

    Suche Öl-Deckel für 1150 GS: Servus aus Oberfranken, hat jemand zufällig einen Öldeckel übrig? Kann ruhig der ganz normale Standarddeckel sein, will ihn nur als Reserve zum...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Oben