Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Diskutiere Öl, Treibstoff und noch viel mehr... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
hallo!!

nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr!
fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs:
was für motoröl taugt und macht sinn??
was sollte getankt werden, bj 90, spricht was gegen benzin?
verbrauch 7,4 typisch oder zu viel, luftfilter ist neu
gibt es ne infoseite wo ich solch "einfache" fragen selber nachschlagen kann??

abendliche grüße, summit
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Öl und so...

Hallo Summit

Als Öl empfiehlt die BMW-Reparaturanleitung "gemäss Viskositätstabelle", die Ihrerseits für unsere Beiten ein 20W40 nahelegt. Ich würde mir damit allerdings nicht zuviel Stress machen, es gilt die Faustregel was fürs Auto gut ist schadet der GS nicht (ein Vorteil der Trockenkupplung). Von der schlagartigen Umstellung von mineralischem Öl auf Vollsynthetik wird allerdings häufig abgeraten, speziell bei älteren Modellen mit hoher Laufleistung können offenbar Ablagerungen gelöst werden, was dann zu Ärger führt.

Benzin ist natürlich immer gut, Erdgas Diesel und Rapsöl sollen in der Vergangenheit schon zu Problemen geführt haben ;) . Was Dich aber vermutlich eher interessiert: Bleifrei ist erwünscht, Normalbenzin ausreichend.

Der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch. Meine Erfahrung (R100GS): Touristisch Landstrasse: 5,5, normal: 6, sportlich-dynamisch: 6,5, Autobahnheizerei: bis 9L.

Literaturmässig fine ich die Originale BMW-Reparaturanleitung ziemlich gut, da steht wirklich alles drin. Forumstechnisch wäre noch das HPN-Forum zu empfehlen (hoffentlich darf man das hier erwähnen), die beschäftigen sich auschliesslich mit V2, und sind auch nicht HPN-Besitzern gegenüber recht tolerant...

Gurs
Michi
 
Thema:

Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

Öl, Treibstoff und noch viel mehr... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben