Öl und Filterwechsel an der GS BJ 2006

Diskutiere Öl und Filterwechsel an der GS BJ 2006 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gude, ich bin hier gerade die Wartungsanleitung meiner GS am wälzen und kann definitiv nicht herauslesen welches Öl ich denn jetzt nehmen soll...
BerlerBiker

BerlerBiker

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
31
Ort
Offenbach
Modell
F 650 GS
Gude,

ich bin hier gerade die Wartungsanleitung meiner GS am wälzen und kann definitiv nicht herauslesen welches Öl ich denn jetzt nehmen soll.
Hat einer von euch nen Tipp?

Nen Ölfilter habe ich schon bestellt, hab einen von Louis genommen. Sollte ja reichen?!?!

Gibt es sonst etwas zu beachten?



Grüße
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Stefan,

Motoröl für die F650GS ? Nimm das hier, da machst Du nichts falsch. Das Öl wird in Hamburg gebraut und ist ein qualitativ hochwertiges Öl. Nimmst Du das vorher empfohlene Öl, kannst Du Dein Geld genausogut auf die Straße werfen.
Noch mehr und sehr gute Infos über Dein Moped bekommst Du auch hier.

Gruß

Kojote


Edith: Etwas erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
BerlerBiker

BerlerBiker

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
31
Ort
Offenbach
Modell
F 650 GS
Das sieht doch schon mal ganz gut aus, das Set von wunderlich finde ich überteuert...
 
ORK

ORK

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
61
Ort
Eitensheim / Bayern
Modell
1200 GS
Moin Stefan,

Motoröl für die F650GS ? Nimm das hier, da machst Du nichts falsch. Das Öl wird in Hamburg gebraut und ist ein qualitativ hochwertiges Öl. Nimmst Du das vorher empfohlene Öl, kannst Du Dein Geld genausogut auf die Straße werfen.
Noch mehr und sehr gute Infos über Dein Moped bekommst Du auch hier.

Gruß

Kojote


Edith: Etwas erweitert
Hallo Kojote,

auch interesse an dem Thema, geht das Louis Öl API SL-EC/CF. In der Betriebaanleitung sind API Sf,SG oder SH freigegeben. Und ist der Temperaturberich -20 bis +20 ausreichend.

Gruß Ralf
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kurze Info: je höher die amerikanische API-Klassifikation, desto neuer sind die Öle. Von neuen Ölen wird jedoch immer mehr verlangt, gerade was den Benzinverbrauch betrifft. Weniger Benzinverbrauch gibts u.a. durch weniger Reibung. Genau deshalb werden neuen Ölen, die API SL oder sogar API SM erfüllen, häufig Additive zugesetzt, die die Reibung vermindern. Für die Kupplungen der F- und X-Modelle, die nass sind, d.h. die Kontakt mit dem Motoröl haben, ist dies nicht gerade der Hit. Ein klassisches Motoröl, wie z.B. ein 15W-40, welches noch die uralte Norm API SF erfüllt, dürfte daher ausreichend sein und erfüllt die BMW-Vorgabe des Handbuchs. 5 Liter hiervon kosten ca. EUR 10,--. Günstiger gehts eigentlich nicht.

CU
Jonni
 
M

mottenman57

Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
2
Ölwechsel

Hallo das Problem hatte ich auch.In der Gebrauchsanweisung steht kein Synthetisches Öl.Kurzer Hand einfach bei BMW nachgeschaut speziell F650GS
10W40Castrol Power1.Natürlich mit Synthetischen Komponenten.
Dieses einmal zum Überblick was BMW verkauft.:rolleyes:
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hallo
Ich nehme auch das 10W40Castrol Power1 ca 10 Euro der Lieter und den Filter kaufe ich bei BMW da ist wenigstens alles dabei an Dichtungen, kostet ca 12 - 14 Euro.

Gutes Öl und Original Filter ist mir mein Motorrad schon wert.
 
Thema:

Öl und Filterwechsel an der GS BJ 2006

Öl und Filterwechsel an der GS BJ 2006 - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben