Ölablassschraube Getriebe platt

Diskutiere Ölablassschraube Getriebe platt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Tach zusammen,
mir ist heute beim Getriebeölwechsel das Gewinde der Ablassschraube gleich mit herausgekommen. Hat jemand Erfahrung, ob man das noch mit Helicoil reparieren kann? Oder, das wäre mir lieber, ein neues dickeres Gewinde hineinschneiden kann, denn ich befürchte, dass da kaum noch ein Gewindegang übrig ist.
Schön wäre, wenn ich das Getriebe nicht ausbauen müsste.
Dankbar für nen praktischen Tipp,
Georg
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo !

Ich habe es noch nicht selber machen müssen weil ich immer gaaanz vorsichtig bin mit Schrauben im Guß o.ä. ;)
In meiner dunklen Erinnerung müsste an dieser Stelle aber genügend "Futter" sein um ein etwas größeres Gewinde ( evt. zöllig?) zu schneiden.
Mit Helicoil, Insertbuchsen o.a. hätte ICH Sorge die Stelle nicht dichtzukriegen ohne Mittelchen nutzen zu müssen die beim nächsten Rausschrauben wieder dafür sorgen könnten das alles mit rauskommt...

Gruß, Bernd
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich bin auch immer ganz vorsichtig, immer mit Drehmomentschlüssel und so, und trotzdem...
Ich hab's an meinen Chefmechaniker weitergereicht, mal sehen, ob er zaubern kann und das wieder hinkriegt.
Und das bei dem Wetter.
Danke dir, Georg


Hallo !

Ich habe es noch nicht selber machen müssen weil ich immer gaaanz vorsichtig bin mit Schrauben im Guß o.ä. ;)
In meiner dunklen Erinnerung müsste an dieser Stelle aber genügend "Futter" sein um ein etwas größeres Gewinde ( evt. zöllig?) zu schneiden.
Mit Helicoil, Insertbuchsen o.a. hätte ICH Sorge die Stelle nicht dichtzukriegen ohne Mittelchen nutzen zu müssen die beim nächsten Rausschrauben wieder dafür sorgen könnten das alles mit rauskommt...

Gruß, Bernd
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Ich bin auch immer ganz vorsichtig, immer mit Drehmomentschlüssel und so, und trotzdem...


Hi !

Auch wenn ich mich jetzt oute :)
Drehmomentschlüssel nutze ich nur an wirklich wichtigen Stellen wie Zylinderköpfen o.ä., alles Andere wird mit Gefühl und Verstand:confused::D aus dem Handgelenk oder Unterarm angezogen.
Hat sich seit 30Jahren bewährt...

Gruß und gutes Gelingen !

Bernd
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Sehe ich genauso. Aber die Ölablassschraube am Getriebe ist so eine, die ich für wirklich wichtig halte. Umso ärgerlicher, wenn's denn trotzdem mal ausreisst. In 26 Jahren Mopedfahren das erste Mal.


Ich bin auch immer ganz vorsichtig, immer mit Drehmomentschlüssel und so, und trotzdem...


Hi !

Auch wenn ich mich jetzt oute :)
Drehmomentschlüssel nutze ich nur an wirklich wichtigen Stellen wie Zylinderköpfen o.ä., alles Andere wird mit Gefühl und Verstand:confused::D aus dem Handgelenk oder Unterarm angezogen.
Hat sich seit 30Jahren bewährt...

Gruß und gutes Gelingen !

Bernd
 
K

Kuh'ler Klaus

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
6
Modell
R80G/S Paris-Dakar, Bj.87
Hallo Dubliner

Ich würd in solchen Fällen einfach nen Konusstopfen reindrehen.
Gibt's in versch. Größen beim freundlichen BMW Service.
Ist bei einigen BMW-PKW Modellen glaube ich serienmäßig verbaut.
Hab dem Tip mal von nem BMW-Mopped-Meister bekommen.
Ist allerdings schon Jahre her.
Der hatte die Dinger für solche Fälle eingelagert.
Und was soll ich sagen, hat damals ca. 1.-DM gekostet und funktioniert seit Jahren einwandfrei an der Öleinfüllung für den Kardan bei meiner G/S. Um die Sache 150%ig zu machen kannst Du den Konusstopfen noch mit Dreibond oder irgend einer anderen geeigneten Silikondichtmasse einsetzen.
Meiner Erfahrung nach ist HELICOIL in Alu sch..... und außerdem hätte ich Angst das beim Gewindeschneiden Späne ins Getriebe kommen (auch wenn man den Gewindeschneider einfettet!)

Gruß

Kuh'ler Klaus
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Das ist der Tipp des Jahres! Dank dir.
Hast zufällig noch ne Best-Nr, bevor ich dem Meister hier stundenlang beschreiben muss, was ich brauche?
Georg
 
K

Kuh'ler Klaus

Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
6
Modell
R80G/S Paris-Dakar, Bj.87
Hallo Dubliner

Nee tut mir leid!
Ist aber kein BMW-Spezialteil sondern ein ganz stinknormaler Konusstopfen nach DIN.... "irgendwas".
Sollte es außer bei BMW in jedem gut sortierten Eisenwarenladen geben.
Die Schlüsselweite am Getriebestopfen ist 19 wenn ich mich recht erinnere.
Demnach sollte das Gewinde M12x1,5(?) sein. Einfach den Stopfen mitnehmen und vor Ort durch draufdrehen verschiedener M12er Mutter die Gewindesteigung überprüfen, oder einfach mit ner Schieblehre ('tschuldigung "nem Meßschieber") rausmessen.
Konusstopfen sind übrigens auch noch in diversen ZF-Gertrieben und Hinterachsen (AP-Achsen) bei MAN und Mercedes LKW's als Öleinfüll- bzw. Ölablassstopfen verbaut.
Solltest Du trotzdem noch Probleme haben so ein Teil zu organisieren, schick mir ne mail!

Gruß

Klaus-Peter
 
Thema:

Ölablassschraube Getriebe platt

Ölablassschraube Getriebe platt - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

    Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?: Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ? - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe

    Anzugsdrehmoment Ölablassschraube Getriebe: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Ölablassschraube des Getriebes nennen. Es geht um die Ablasschraube M26X1,5 [edit] mit...
  • Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

    Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS: Der Monteur, der die letzte Inspektion durchgeführt hatte, hat den Sechkant der SW 13 M 14 Ablassschraube fast rundgedreht und da er den alten...
  • Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

    Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.: Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
  • leidiges thema ölablassschraube

    leidiges thema ölablassschraube: Hallo zsammen. Bei meiner 1100gs die ablassschraube f. Getriebe dank des vorbesitzers defekt. Wie so oft, schraube ok, alu ko.. Habe die...
  • Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?

    Ölablaßschraube Getriebe sitz fest was tun ?: Hallo, bei meiner Q sitzt die ÖLablaßschraube für das Getraibe fest. Ich hab schein einiges probiert und hab die befürchtung das ich den Imbus...
  • Oben