R 1200 GS Ölfilterwechsel

Diskutiere Ölfilterwechsel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem meine GS jetzt aus der Garantie ist, mache ich die Inspektion selber. Also auch den Ölfilterwechsel. Dank der "Fachwerkstatt" die das...
Kuh-Boy

Kuh-Boy

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
74
Ort
Am Rand vom Land, also Neuwied
Modell
GS 1200 und GSF 1200 und FXDB Street Bob
Nachdem meine GS jetzt aus der Garantie ist, mache ich die Inspektion selber.
Also auch den Ölfilterwechsel. Dank der "Fachwerkstatt" die das bisher gemacht hat, saß der Filter so fest, das mein altes Band daran zerissen ist, aber der Filter sich keinen Millimeter bewegt hat. Also zum befreundeten Werkstattmeister, der gibt mir einen Spezialschlüssel, aber nix, das Teil bewegt sich nicht.
Dann ab zu Tante Louise, das spezielle Spezialölfilterwechselwerkzeug für BMW gekauft...und das Schei...ding rutscht so über den Filter drüber.
Ich hab mir dann 3 Löcher in dieses Teil gebohrt, das Teil auf den Ölfilter gesetzt, und mit dem Akkuschrauber 3 Spaxschrauben 5x30 in den Ölfilter reingeschraubt. Macht die Sauerei auch nicht größer, aber der Ölfilter ging dann wenigsten los.
Und auf den Filter von der F800 passt das auch, und dank meiner Modifikation jetzt auch auf die Harley.
 
G

Gast20919

Gast
Kreuzschraubenzieher und einen Hammer , ein Schlag ,Loch rein und lose gedreht ...!:)
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Kreuzschraubenzieher und einen Hammer , ein Schlag ,Loch rein und lose gedreht ...!:)
.... und das hat mal ein Kunde von mir auch gemacht.
1 Schlag, 2, 3 und schon war das Loch in der Ölwanne ;-)
(er lässt die Ölwechsel wieder bei mir machen, ist günstiger)
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

Manchmal hilft es auch den Ölfilter im Bereich von der Gummidichtung mit einen Fön zu erwärmen.

Gruss ............
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Moin, moin

Manchmal hilft es auch den Ölfilter im Bereich von der Gummidichtung mit einen Fön zu erwärmen.

Gruss ............
da fahr ich doch lieber das Moped warm....macht mehr Spaß als mit nem Föhn rum zu friemeln
und das Öl läuft auch schneller ab....:cool:
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
da fahr ich doch lieber das Moped warm....macht mehr Spaß als mit nem Föhn rum zu friemeln
und das Öl läuft auch schneller ab....:cool:
Kann man auch machen. Falls du allerdings das Öl aus der Ölwanne abgelassen hast und dann erst merkst, das der Ölfilter sich nicht lösen läßt. Ist das mit dem warmfahren so eine Sache. Okay kannst auch erst versuchen den Filter zu lösen und dann die Schraube rausdrehen :cool:

Gruß ............
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ich wechsel das Öl immer unmittelbar nach dem Warmfahren (nach einer Tour etc.). :)


Noch nie Probleme mit zu fest sitzenden Ölfiltern gehabt.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
da fahr ich doch lieber das Moped warm....macht mehr Spaß als mit nem Föhn rum zu friemeln
und das Öl läuft auch schneller ab....:cool:
Genau. Ich verstehe sowieso nicht warum man versucht ohne den Ölfilterschlüssel, den es für ein paar Euro im Zubehör gibt, den Ölfilter zu wechseln. Das wäre mir mit so einem Universalgerät viel zu fummelig. Und warmfahren, richtig warm, ist eh Pflicht. Sonst kann ich es ja gleich in der Werkstatt machen lassen...:p
Warum das Teil da so festgebacken ist verstehe ich aber auch nicht. Hat bestimmt der Azubi so fest angeknallt wie er konnt, sicher ist sicher...:)
 
Thema:

Ölfilterwechsel

Ölfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölfilterwechsel /5/6

    Ölfilterwechsel /5/6: Moin, Ich brauche mal wieder Hilfe! Bei der 75/5 ( evtl mit/6 Motor) von meinem Nachbarn soll ich ein Ölwechsel machen. Die Variante ist mit dem...
  • Ölfilterwechsel bei der R1250GS

    Ölfilterwechsel bei der R1250GS: Wie macht ihr das ohne den Auspuff und sonstiges einzusauen? Auch auf dem Seitenständer in max. Schräglage tropft es noch auf den Krümmer...
  • Ölfilterwechsel R1150 GSA

    Ölfilterwechsel R1150 GSA: Bodenblech abschrauben Sturzbügel vom Bodenblech abschrauben Sturzbügel auseinander schrauben Endlich- jetzt kann ich den Filter wechseln! Und...
  • ölfilterwechsel F650 st

    ölfilterwechsel F650 st: Hallo an alle Einzylinderfahrer folgendes Problem : die "kleine" BMW meiner Frau Gemahlin hatte mal wieder einen Ölwechsel notwendig; an und für...
  • HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel

    HILFE, R 1100 GS Ölfilterwechsel: Hallo zusammen, ich wende mich in meiner Verzweiflung hier an die Community, wollte bei meiner R1100 GS Bj 94 einen Ölwechsel mit Filter...
  • Oben