Ölfrage - was kann ich nachfüllen?

Diskutiere Ölfrage - was kann ich nachfüllen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ja erst seit ein paar Tagen meine GS. Laut Vorgänger / Rechnung ist bisher Castrol Super GP 20 W 50 eingefüllt. Leider kann ich...
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Hallo,

ich habe ja erst seit ein paar Tagen meine GS. Laut Vorgänger / Rechnung ist bisher Castrol Super GP 20 W 50 eingefüllt. Leider kann ich das Öl aber nirgendwo finden, es scheint aber ein mineralisches Öl zu sein.

Welches Öl kann ich jetzt nachfüllen? Es gibt zum Beispiel ein Castrol Twin, das auch 20 W 50 hat - wäre das ok?

Viele Grüße
Leiter
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Am Allerbesten ist immer man fuellt das gleiche Oel nach.

Wenn das nicht vorhanden ist, dann kannst Du ohne Bedenken jedes handelsuebliche Oel nehmen. Per Vorschrift muessen alle Oele untereinander mischbar sein, von jedem Hersteller, welche Viskositaetsklasse, und egal ob synthetisch oder mineralisch. Du kannst nichts falsch machen, wenn Du eine anderes gutes 20W-50 nimmst.
 
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Super, danke!

DAnke
 
AndyG

AndyG

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Ich habe gerade Castrol mineralisch 20W-40 nachgefüllt, weil es nur das an der Tanke gab. Dürfte aber auch keine Problem sein, oder?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Kein Problem zum Auffuellen. Es reicht halt nur nicht so ganz in den heissen Bereich.

 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
macht dann 15w40 bzw 15w50 im winter mehr sinn als 20w50?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Du auch faehrst wenn es echt kalt ist, dann ist 15W-40 sicher eine gute Idee. Wenn Du nur gelegentlich bei kuehlem Wetter faehrst, bleib bei Deinem 20W-50.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wobei es - auch im Winter - eigentlich nur für den Startvorgang interessant ist. Steht die Q bei hohen Minusgraden auch Nachts auf der Weide, hat das dünnere Öl Vorteile, wird sie aus dem Kuhstall heraus gestartet, verrichtet z.B. auch 20W/50 anschließend klaglos seinen Dienst. Kurze Zwischenstopps machen ebenfalls kaum etwas, wenn das Thermometer nicht gerade auf Minus 50 Grad steht. Der erste Start am Tag ist entscheidend, da muß das Öl hauptsächlich "passen".

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: kipp rein was da ist ;) , die Öle sind untereinander mischbar. Hauptsache nicht zuviel einfüllen. :confused:

Gruß
 
Thema:

Ölfrage - was kann ich nachfüllen?

Ölfrage - was kann ich nachfüllen? - Ähnliche Themen

  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

    Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe: Hallo, ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meiner 1100er GS durchführen. Ich habe bei Boxxerparts zwei verschiedene Öle entdeckt, die fürs...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Nur eine kleine Ölfrage.... - Ähnliche Themen

  • Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten

    Ölfrage bei der LC - alternative Oil Viskositäten: Wieder mal ein kurzes Update: Aktueller Kilometerstand: 486.000 Zu Testzwecken fahre ich seit 470.000Km ein 10W60 Öl von Champion/Motul. Das von...
  • Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe

    Ölfrage Getriebeöl und Hinterachsgetriebe: Hallo, ich möchte demnächst einen Ölwechsel an meiner 1100er GS durchführen. Ich habe bei Boxxerparts zwei verschiedene Öle entdeckt, die fürs...
  • Die ewige Ölfrage

    Die ewige Ölfrage: Moin Moin aus HH, Das Thema gibt es sicher schon, aber hier meine Frage, ich hab in meiner Kuh, zuletzt 20W50 teilsynthetisch gefahren. Das war...
  • Mal ne Ölfrage....HAG

    Mal ne Ölfrage....HAG: Bin schon mal kurz durch Forum gehechelt - kann aber irgendwie das richtige nicht finden :o Möchte am WE das Getriebeöl und das vom HAG wechseln...
  • Nur eine kleine Ölfrage....

    Nur eine kleine Ölfrage....: Habe jetzt über 22tkm auf dem Tacho und überlege mir von Mineralöl auf Synthetiköl (oder Teilsynthetik) umzusteigen. Hat jemand von euch...
  • Oben